Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Ju88 A4

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. März 2019, 09:07

Ju88 A4

Hallo zusammen :wink:

Nach langer Pause trete ich dem Club der Polystyrol-Nerds wieder bei.
Den Anfang macht die Revell'sche Junkers Ju 88A-4 im Maßstab 1:72. Gebaut wird weitestgehend OOB.
Wie es sich gehört, wurde mit dem Cockpit angefangen.
Leider haben meine Farben im Laufe der Zeit etwas gelitten. Lackiert wurde mit Vallejo RLM 66. Wirklich zufrieden bin ich nicht, ich denke aber das kann so bleiben.
Cockpitboden und Seiten:



Und – für den Maßstab eine ganze Menge – Kleinteile für das restliche Cockpit.



Das Instrumentenbrett wurde schon mal mit den Decals versehen. Ich habe die Instrumente ausgeschnitten und einzeln aufgebracht.



Wenn die Farbe getrocknet ist folgen Details und Washing…
So far…
Micha
“Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
Albert Einstein

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. März 2019, 10:20

Baubericht

Bin dabei. Die Ju 88A-4 im Maßstab 1:72 habe ich auch noch, von Hasegawa.


Das ganze Prozedere mit der Lackierung und Wash im Cockpit lohnt sich eigentlich nicht, da
man dass meiste später gar nicht mehr sieht. Ich mache es aber auch immer so, warum auch immer... :cracy:
Gelobt sei was hart macht!

3

Montag, 11. März 2019, 18:50

Hallo Michael !
Das Instrumentenbett sieht schon mal Klasse aus !
Die "Uhren " einzeln , als Decal , zu montieren ist Fleißarbeit!
Was davon am Schluss noch zu erkennen ist ,wird die Zukunft zeigen.
Ich drück die Daumen ,und zieh' mir 'nen Stuhl ran .
Gruß Ronald

4

Montag, 11. März 2019, 21:41

Hallo zusammen,

Das ganze Prozedere mit der Lackierung und Wash im Cockpit lohnt sich eigentlich nicht, da
man dass meiste später gar nicht mehr sieht. Ich mache es aber auch immer so, warum auch immer...

Jup, stimmt schon. Aber hauptsächlich das "volle Programm" um wieder in die Materie zu finden.

Hallo Michael !
Das Instrumentenbett sieht schon mal Klasse aus !
Die "Uhren " einzeln , als Decal , zu montieren ist Fleißarbeit!
Was davon am Schluss noch zu erkennen ist ,wird die Zukunft zeigen.
Ich drück die Daumen ,und zieh' mir 'nen Stuhl ran .
Gruß Ronald


Wahrscheinlich nicht viel. Mich ärgert aber immer, dass die Bauteile oft nicht mit dem Decal zusammenpassen. Da schneide ich die Dinger lieber aus und lege sie einzel auf.

Grüsse
Micha
“Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
Albert Einstein

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. März 2019, 18:40

Hallo Michael,

über die Revell Ju88 in 1/72 denk ich auch immer mal wieder nach, daher bleibe ich interessiert dabei.

Grüße,
Ralf

6

Dienstag, 12. März 2019, 20:01

Ju88 A-4

Hallo zusammen,

Freut mich wenn es Euch gefällt.
Gestern war ich noch fleißig, auch wenn man nicht wirklich viel davon sieht und später auch nicht sehen wird.
Wenn alles ordentlich durchgetrocknet ist erfolgt ein Klarlacküberzug und dann ein Washing.



Bei der Bemalung der Details kam die ¨künstlerische Freiheit¨ zum tragen, ich wollte lediglich ein paar Akzente setzen ohne lange Suche im Netz oder Büchern.

Grüße
Micha
“Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
Albert Einstein

7

Sonntag, 17. März 2019, 14:57

Hi,

kleines Update von der JU, nachdem der Klarlack getrocknet war, habe ich mit einer Mischung aus Feuerzeugbenzin und Ölfarbe, ein Washing aufgebracht.
Wegen dem Klarlack spiegelt es ein wenig, insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.



Hmmm eigentlich wollte ich ja OOB bauen, aber ich denke ich brauche noch Gurtzeug für die Sitze.
Kann mit jemand eine Ätzteilsatz (nur Gurte) für die JU empfehlen?
Mein Klarlack in Seidenmatt hat die lange Zeit auch nicht gut überstanden. Was ist den hier im Moment zu empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
Micha
“Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
Albert Einstein

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. März 2019, 17:13

Hier häng ich mich auch mal dran :ok:

habe mal einen Eduard Gurtsatz günstig in der Bucht geschossen, allerdings 1:48...
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

9

Montag, 25. März 2019, 09:01

Hallo zusammen,

die bestellten Eduard-Gurte lassen noch auf sich warten. Inzwischen wurden die Tragflächen und das Leitwerk zusammengesetzt und haben zur Passprobe schon mal ihren Platz bezogen.



Die Radschächte habe ich mal matt Schwarz lackiert um sie dann in RLM 02 zu lackieren. Ich hoffe so mehr "Tiefe" in den Radschächten zu erhalten.



Die Motorgondeln passen jetzt nicht wirklich gut in die Tragfläche. Da bedarf es ein wenig Spachtelarbeit. Die beiden Rumpfhälften passten allerdings ganz gut.
Den Fotos fehlt es leider ein wenig an Tiefenschärfe, ich konnte leider mein Stativ nicht finden.

Grüße
Micha
“Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
Albert Einstein

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. März 2019, 18:49

Servus Michael
Schöne Arbeit bisher.. :ok:
Die Fleißarbeit mit den einzelnen Instrumenten hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

11

Donnerstag, 28. März 2019, 21:20

Hallo zusammen,

habe noch mal ein wenig am Cockpit meiner Ju gewerkelt.
Die obere Cockpitverglasung besteht aus drei Teilen. Wobei der hintere Teil zweiteilig ausgeführt ist und bei mir einfach nicht zusammenfinden wollte :doof:
Wie auch immer jetzt hält es erst mal. Insgesamt ist die Kanzelverglasung etwas zu kurz.
Ist noch nicht alles verklebt, da die Gurte für die Sitze noch fehlen, diese waren aber heute - endlich - im Briefkasten.
Ich hoffe am Wochenende die Arbeiten am Cockpit abschließen zu können.



Grüße
Micha
“Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
Albert Einstein

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. März 2019, 21:42

...muahhh, kommst Du mit den Farben von Mr. Hobby klar? Ich halte von den Farben nichts.
Verwende da lieber Vallejo, Tamiya, AK Real Colors, und Revell Acryl Farben. :thumbsup:
Gelobt sei was hart macht!

13

Donnerstag, 28. März 2019, 22:21

Glashaus

Hallo Micha
. . . . Kanzelverglasung zu kurz . . . . ;(
In welcher Größenordnung bewegt sich das ?
Ließe sich ein "Spant" zurechtfeilen ,der zwischen der vorderen Kabine und dem ( abwerfbaren ) Hinterteil liegt ?
So aus Immergrün . . . ? Operationen an "Glasteilen" sind ja extraheiß ! ! !
Gruß Ronald

14

Samstag, 30. März 2019, 08:02

...muahhh, kommst Du mit den Farben von Mr. Hobby klar? Ich halte von den Farben nichts.
Verwende da lieber Vallejo, Tamiya, AK Real Colors, und Revell Acryl Farben.


Naja, habe mit der Gunze Farbe erst einmal gearbeitet. Habe da einen Fahrwerkschacht in RLM02 lackiert.
Da kam ich mit der Farbe ganz gut zurecht. Eigentlich benutze ich die Vallejos, da habe ich aber immer das Problem, dass sich die Airbrush zusetzt.
Wobei ich bisher keine Verdünnung oder einen Trocknungsverzögerer benutzt habe. Die sind jetzt aber bestellt. Also mal sehen...

Hallo Micha
. . . . Kanzelverglasung zu kurz . . . .
In welcher Größenordnung bewegt sich das ?
Ließe sich ein "Spant" zurechtfeilen ,der zwischen der vorderen Kabine und dem ( abwerfbaren ) Hinterteil liegt ?
So aus Immergrün . . . ? Operationen an "Glasteilen" sind ja extraheiß ! ! !
Gruß Ronald


Keine große Spalte, so 1/2mm wobei ich mal sehen muss ob es besser wird wenn alles richtig miteinander verklebt ist.
Außerdem habe ich die Möglichkeit die Spalte vorne oder hinten an der Kanzel zu haben, bzw. gleichmäßig zu verteilen.
So müsste es wohl am besten gehen. Den Rest dann mit dem Vallejo Spachtel auffüllen. Hat schonmal jemand versucht den Spachtelmit den Vallejo Farben zu färben?
Ich denke: Versuch macht Kluch und probiere das mal aus.

Grüße
Micha
“Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
Albert Einstein

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. März 2019, 19:44

Servus Micha
Den Spachtel Vallejo Acrylspachtel kannst schon mit Farbe versehen... gib aber Wasser oder Vallejo Flower bei, die Spachtel zieht sehr schnell an...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

16

Samstag, 30. März 2019, 20:46

Na, das hört sich doch gut an. Dann werde ich die Spachtelmasse einfach mit der Innenfarbe versehen, dann müsste die Hürde eigentlich zu meistern sein.
Vielen Dank für die Info. :thumbup:

Gruß
Micha
“Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
Albert Einstein

Werbung