Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. März 2019, 06:33

Porsche Boxster - Speedart

Hallo Leute,


nach 25 Jahren Militärmodellbau wollte ich mal wieder eine bunte Kiste bauen und dabei bin ich auf den hier gestoßen.
Das ist die Idee :ok:


Ein Porsche, Modell Boxster S 981. Leider gibt es diesen nicht als Bausatz im Maßstab 1/24. Was tun :nixweis:

Ich habe mich entschieden die Lackierung auf einem Porsche Boxster 986 umzusetzen. Diesen gibt es als
Bausatz von Tamiya in einer sehr guten Qualität. Gebaut OOB, ohne Aftermarket. Lediglich die Sicherheitsgurte
sollen ergänzt werden.
Weiter geht es heute Abend, einen schönen Tag euch :wink:
____________________________________________________________

Tipps und Verbesserungsvorschläge stets willkommen! :five:
Stay tuned and happy modelling :ok:

2

Mittwoch, 6. März 2019, 20:00

Einen schönen guten Abend an alle ;)Wie versprochen, jetzt geht es weiter.
Angefangen habe ich mit der Karosserie, es gab nur wenig Grat zu entfernen.
Dann die Frage, Enamels oder Acryl?? ;( Gleichzeitg hab ich mir aus Fernost von
Gunze die Farbe GX211 liefern lassen. Passt nicht annähernd und für mich mehr Candy als metallic. Kann das sein?
Schlußendlich habe ich mich für Enamels von Revell entschieden. Die Farben verlaufen hervorragend!
Eine Mischung aus 20:1 Rev 61 und Rev 12. Die Farbe dann mit 1:1 verdünnt. Achtung 1:2 ist zuviel!
Nach 3 Durchgängen a 2-3 Lackschichten und Zwischenschliff mit 2000 Körnung war es dann soweit.

Die Motorhaube und den Rahmen der Windschutzscheibe habe ich mit Tamiyas Carbon Decal 12680 dargestellt.
Zuvor den Lack mit 3600 Micromesh plan geschliffen.
Tolles Material!!! Das sah dann so aus:


Ihr seht alle verwendeten Werkzeuge auf dem Bild plus Mr. Mark Setter und Mr. Mark Softener.
Die Motorhaube wurde auf Papier schabloniert und danach aus dem Decalbogen ausgeschnitten.
Ich wollte clever sein und haarscharf abschneiden! Wollte clever sein, es wäre einfacher gewesen rundum einen
Überstand von 1-2 mm zu haben und zuerst mit einem Zahnstocher das Decal in die Fuge drücken um es danach mit
einem scharfen Messer abzuschneiden.
Auf den Rahmen der Windschutzscheibe habe ich Tamiya-Klebeband aufgebracht und mit Bleistift die Kontur abgefahren.
Danach das Klebeband auf die Decals, und dieses Mal hat es funktioniert, exakt ausgeschnitten :prost:
____________________________________________________________

Tipps und Verbesserungsvorschläge stets willkommen! :five:
Stay tuned and happy modelling :ok:

3

Mittwoch, 6. März 2019, 20:25

So ein Baubericht ist eine echte Herausforderung ?(
Weiter geht's :tanz:

Die ausgefratzen Ecken auf der Motorhaube habe ich mit X-1 Gloss Black geschlossen und noch
den Schriftzug "Porsche" (Revell) auf den Seiten ergänzt. Das sieht dann so aus:



Die Carbon-Struktur der Decals ist ein Traum 8o
Mit Schriftzug von der Seite:


Den Unterbodenschutz wollte ich mit H344 Rust darstellen. Mit dem Pinsel aufgetupft, naja das Ergebnis ist suboptimal. Das geht besser!


Den Fußbodenbelag hab ich mit Filler dargestellt. Das sieht akzeptabel aus


Das wars vorerst. Jetzt mach ich am Modell weiter. :wink:
____________________________________________________________

Tipps und Verbesserungsvorschläge stets willkommen! :five:
Stay tuned and happy modelling :ok:

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. März 2019, 14:19

Hallo Andy,
die grüne Farbe gefällt mir schon mal sehr gut :ok: Ich finde auch die Felgen des Tamiya Boxsters schöner als die des Revell Bausatzes, aber zu dieser Farbe mit den Carbon Details würde dem Porsche eine dezente Tieferlegung mit anderen Felgen sicher auch sehr gut stehen.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht ^^

Werbung