Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: E Lok

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Februar 2019, 23:58

E Lok

Hallo Leute will kurz mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Da man nur Dampflokomotiven in 1:35 bekommt habe ich beschlossen ein E-Lok zubauen das man mal einen modernen Panzerzug darstellen kann.

Baue eine DB 189 class im Maßstab 1:35 das Teil wird gute 52cm lang und stammt teilweise aus dem 3D Drucker
Bilder und Baubericht folgen.



erstes Teil bei Schleifarbeiten .


So nun mal die komplette Lok nach dem ersten Schleifgang



grüße aus Oberfranken.
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

2

Donnerstag, 28. Februar 2019, 07:20

Na da bin ich ja mal gespannt aufs Ergebnis.

3

Sonntag, 3. März 2019, 19:57

So nun ein paar neu Bilder.

Habe heute den Radsatz und die Bremsscheiben gebaut, in das Drehgestell wurden die Federn eingebaut . An der Lok wurden das Dach verkleidet die Lampen und die Sicken an der Seite angebracht.





grüße aus Oberfranken
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

4

Montag, 4. März 2019, 12:28

Moin Mike...
Cooles Projekt, da guck ich gerne weiter zu :smilie:

Schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. März 2019, 23:46

Servus Mike :hand:
3D Print Projekt? Wow! Sieht bisher vielversprechend aus :ok: Das aboniere ich mal... bin gespannt
Lg Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. März 2019, 01:25

So eine Lok als Panzerzug Lok..gut.. wird ich mal schauen was draus wird..

Übrigens gab es mal in 1;35 eine E Lok aus Resin.
Wenn ich mich gerade recht erinnere war es eine E-44 der Reichsbahn .(Deutsches Reich bis 45 und danach Deutschland (west).
Hab das Eisen noch bei mir im Bestand fertig gebaut mit Mun Waggon und folgendem Gerät 040 auf Schinenverlastung.
Ich kann aber nicht sagen ob es die Lok noch zu kaufen gibt.

Lg Werner

7

Donnerstag, 7. März 2019, 12:26

Hallo Werner

Denke das es das Modell nicht mehr gibt. Da die letzten E-44 1991 ausgemustert wurden und ich einen modernen Zug darstellen will baue ich die DB 189 fertig und danach noch einen Liegewagen für die Mannschaft . So bin ich meiner zeit auf Übungsplätze gefahren . Ein DB 212+ Liegewagen + Flachwagen für Panzer und Radfahrzeuge.



LG Mike
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

8

Donnerstag, 7. März 2019, 20:21

So habe heute wieder etwas gebastelt

Heute wurden die Drehgestelle lackiert und die Bremsscheiben eingebaut. An der Lok habe ich die Ausschnitte für die Schrauben am Dach ausgeschnitten des Weiteren habe ich die ersten Regenrinnen und Handläufe die Puffer und Podeste angebracht,
an der Unterseite der Lok habe ich die zwei kästen angebracht.









LG Mike
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. März 2019, 16:39

Moin Mike

Ok jetzt wo du mit den BW Fotos gekommen bist wird dein Projekt schon verständlicher..
Hab anfangs gar nich dran gedacht das du sowas meinst..


Also bis denn
LG Werner

10

Samstag, 9. März 2019, 23:29

Hallo alle zusammen heute mal wieder etwas gebastelt .

Heute habe ich die Drehgestelle zusammen gebaut die Feinheiten wie Besandungsanlage , Schlingerdämfer usw folgen noch , habe die restlichen Handläufe und griffe angebracht .
Den ersten Stromabnehmer habe ich auch begonnen .










LG aus Oberfranken Mike
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

11

Sonntag, 10. März 2019, 07:46

nettes Teil man was ganz anderes. Find den Bau bis jetzt klasse. Aber warum bei Militär?

12

Sonntag, 10. März 2019, 13:32

nettes Teil man was ganz anderes. Find den Bau bis jetzt klasse. Aber warum bei Militär?

vielleicht weil sie einen Militärzug ziehen soll. Wo sollte ich deiner Meinung nach den Bericht einstellen habe nichts passendes für 1:35 gefunden.

LG Mike
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

13

Sonntag, 10. März 2019, 15:04

eventuell bei Sonstigen Modellbau

14

Montag, 11. März 2019, 19:22

Hallo

Welchen 3d Drucker verwendest du?
Und welche CAD Software?

Gruß Paddy
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

15

Dienstag, 12. März 2019, 01:14

Hallo

Welchen 3d Drucker verwendest du?
Und welche CAD Software?

Gruß Paddy



Hallo Paddy
Drucker ist der Anycubic I3 Mega
Software sind verschiedene ( Thinkercad, FreeCAD, Autodesk Fusion 360. )

LG Mike
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

16

Dienstag, 12. März 2019, 21:50

Hallo mal wieder etwas gebastelt . Heute habe ich sie Lackiert und ab morgen gehts dann los mit den Feinheiten wie Fenster, Beschriftung, Schläuche, Kupplungen usw.





Bin noch am überlegen ob ich die fertig Lok einer Alterung unterziehen soll was meint Ihr?


grüße aus Oberfranken
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. März 2019, 22:17

Hallo Mike,

deine Lock sieht schon jetzt stark aus!

Wenn ich mir im Internet Bilder von der Lock anschaue, sehen die meist ziemlich gut aus aber ein bisschen Altern würde ich trotzdem. Großen Flächen etwas aufhellen, Kanten ein bisschen abdunkeln, an die Griffen/Tritten leichte Farbabnutzungen, ein leichter Pinnwash und ein bisschen Staub am Fahrwerk. Nur damit die Lok nicht ganz Fabrikneu aussieht.

Gruß Knut

18

Dienstag, 12. März 2019, 22:17

Ja, Alterung kommt bestimmt gut :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

19

Mittwoch, 13. März 2019, 13:14

Jetzt hab ich´s auch verstanden :cracy:
Der Panzerzug wird gar kein gepanzerter Zug sondern ein Zug, der Panzer zieht...hat etwas gedauert bei mir :abhau: Ich dachte, das wird so ein "What-if-Ding"
Sieht aber gut aus, altern solltest Du auf jeden Fall. Zumindest dezent :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

20

Mittwoch, 13. März 2019, 16:58

Jetzt hab ich´s auch verstanden :cracy:
Der Panzerzug wird gar kein gepanzerter Zug sondern ein Zug, der Panzer zieht...hat etwas gedauert bei mir :abhau:

War auch mein Gedanke die ganze Zeit :lol:
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

21

Mittwoch, 13. März 2019, 17:59

schaut echt schick aus die Lok nicht mehr der blauen Klumpen

22

Mittwoch, 13. März 2019, 18:16

Moin...
Sieht wirklich klasse aus :ok:
Schöne Grüße Alex :wink:

23

Donnerstag, 14. März 2019, 23:44

So langsam gehts es in die Finale Phase.

Heute Scheiben eingebaut Türgriffe und Scheibenwischer montiert, Schraubkupplung und Schläuche montiert. Stromabnehmer und Drehgestelle fertiggestellt.





grüße aus Oberfranken
eurer Mike
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

24

Donnerstag, 21. März 2019, 21:18

So Leute hat etwas länger gedauert .
Nun die Lok ist bis auf ein Pinwashing die Leitern und ein paar kleine Lackarbeiten und Klarlack fertig habe die Decals aufgebracht die Drehgestelle etwas Verfeinert .
Habe die Lok auch etwas gealtert hoffe ich habe nicht Übertrieben.

Parallel dazu baue ich das Dio mit den Oberleitungen und einen Schlafwagen dazu.

aber seht selbst.















Lg aus Oberfranken Mike
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 22. März 2019, 08:26

Moin Mike,

Wirklich toll gemacht deine BR189, gefällt mir so richtig gut :ok: , aber einen Fehler hat sie, denn alle Loks, der BR189, sind Mehrsystemloks, das heißt sie können unter den vier gängigen Stromsystemen in Europa, betrieben werden und so haben alle diese Loks 4 Stromabnehmer, ohne Ausnahme.
Altern würde ich sie eigentlich nicht, aber verschmutzen, so sind die Dächer, bei E-Loks, matt grau/schwarz, bedingt durch den Abrieb der Stromabnehmer, hier kommen die Waschbürsten nicht hin und den Drehgestellen einfach etwas Staub spendieren.

Aber gut Klugscheißer Modus aus, toll gebaut und Lackiert hast du sie auf jeden Fall :respekt: :dafür: , bin schon mal auf den Liegewagen gespannt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Freitag, 22. März 2019, 11:13

Moin Mike,

Wirklich toll gemacht deine BR189, gefällt mir so richtig gut :ok: , aber einen Fehler hat sie, denn alle Loks, der BR189, sind Mehrsystemloks, das heißt sie können unter den vier gängigen Stromsystemen in Europa, betrieben werden und so haben alle diese Loks 4 Stromabnehmer, ohne Ausnahme.
Altern würde ich sie eigentlich nicht, aber verschmutzen, so sind die Dächer, bei E-Loks, matt grau/schwarz, bedingt durch den Abrieb der Stromabnehmer, hier kommen die Waschbürsten nicht hin und den Drehgestellen einfach etwas Staub spendieren.

Aber gut Klugscheißer Modus aus, toll gebaut und Lackiert hast du sie auf jeden Fall :respekt: :dafür: , bin schon mal auf den Liegewagen gespannt.


LG Bernd


Hallo Bernd da hast du fast recht die 2 Stromabnehmer sind noch in Arbeit.es gibt eine 189 mit nur 2 Stromabnehmern und zwar die Siemens 21609-CTV "189 700-8"
habe einen link für ein Bild bin mir aber nicht sicher ob ich ihn hier einfügen darf zweck Urheberrecht und so.


LG Mike
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

27

Sonntag, 24. März 2019, 23:23

So Leute bis auf die 2 Stromabnehmer und der Klarlack ist alles fertig. Hab sogar geschafft eine kleine Base zu bauen.























So als nächstes baue ich einen Liegewagen dazu den bekommt Ihr aber erst zusehen wenn er fertig ist. Ich hoffe euch hat das Projekt gefallen.

Grüße aus Oberfanken Mike
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

28

Montag, 25. März 2019, 20:24

Schick, schick :ok:

Schön dezent verschmutzt und die Base paßt prima :ok:

Aber bei den Eisenbahner-Beiträgen wäre sie wohl doch besser aufgehoben...so ganz ohne Tarnfarbe ;)
Nichtsdestotrotz toll geworden :ok: :respekt:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

29

Dienstag, 26. März 2019, 06:48

Ein wirklich schönes Modell. Man hätte zwar etwas sauberer beim Bemalen und Schleifen arbeiten können, aber dafür war das Großprojekt extrem schnell fertig. Respekt.

30

Freitag, 5. April 2019, 12:55

Hallo Mike, interessantes Projekt und tolle Umsetzung. :respekt: :dafür:
Auch das Diorama weiß zu gefallen. :ok:


Beste Grüße David :wink:

Werbung