Sie sind nicht angemeldet.

Alterung & Finish: Panel Line Accent Color

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Februar 2019, 19:02

Panel Line Accent Color

Hallo zusammen,

habe mal eine frage zu, Tamiya 87131 Panel Line Accent Color

Habe es schon in ein paar Videos und Bilder gesehen, es ist aber nicht wirklich ersichtlich wie es genau angewendet wird.
- auftragen nach der Lackierung, also bevor man den Klarlack aufbringt?
- oder auf der Grundierung bevor man Lackiert?
- wichtiger noch wie bekommt man die Punkete nach dem auftragen von Applikator weg, ohne denn Lack zu beschädigen (wenn es den zum Schluss gemacht wird)

Würde mich freuen wenn mir einer ein Tipp geben könnte, oder wenn schon einer damit Erfahrung gemacht hat.
Schönen Gruß
Heiko


Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Februar 2019, 20:36

Hallo Heiko

Ich persönlich benutze es bei meinen Autos jeweils auf dem gereinigten Kunststoff, noch bevor die Grundierung drauf kommt, um die Sicken zu schwärzen. Das habe ich mir mal bei Matze (dagmar.bumper) abgeschaut. Wenn dann mal Grundierung, Farbe und Klarlack aufgetragen sind, sieht man es noch, aber es ist nicht so aufdringlich, wie wenn es erst nach dem Farbauftrag angebracht wird. Auf jeden Fall sollte es auf einer absolut glatten Fläche aufgetragen werden, da es sich sonst sofort in alle kleinen und kleinsten Ritzen zieht und so schnell mal eine viel grössere Fläche abdunkelt als beabsichtigt, Daher würde ich es auf jeden Fall höchstens nach dem Klarlack auftragen.

Zur Frage, wie man es wieder weg bringt, ohne den Lack zu beschädigen, kann ich leider nicht gross weiterhelfen, da ich es ja jeweils vor dem Lack auftrage :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

3

Donnerstag, 28. Februar 2019, 06:06

Guten Morgen

vielem Dank für deine Antwort :ok:

So wie du es beschreibst hatte ich es mal auf ein Test stück gemacht, wo ich danach es doch eher als so gut wie gar nicht mehr sichtbar empfand. Deswegen dachte ich mir, es auf zu tracken wenn der Hauptlack drauf ist und man dann den Klarlack aufbringt.
Das wichtigste wäre wie man die Punkte weg bekommt vom auf bringen, habe da schon einiges ausprobiert aber alles hätte denn Lack beschädigt Und das möchte ich natürlich nicht riskieren auf ein fertig gebautes Modell, aber ich hoffe das ich da noch eine lösung für bekomme! :)
Schönen Gruß
Heiko


4

Donnerstag, 28. Februar 2019, 07:36

Du solltest immer erst eine Schicht Glanzklarlack lackieren und dann die Panel lines einfärben. Dann ist auch Dein Lack geschützt und du kannst zu dunkle Bereiche mit einem Pinsel oder einen Tuch wieder sauber machen.

5

Donnerstag, 28. Februar 2019, 11:43

Ich zitiere mich da ausnahmsweise mal selbst:

Tamiya Bozian Peugeot 307 WRC - Gigi Galli

Im Grunde steht alles in der darin verlinkten Anleitung von Marcos Cruz drin.
Es geht bei Panel Lines primär um die Darstellung von Tiefe, nicht von farblichem Kontrast. Die Tiefe wird man nur durch entsprechendes Nachgravieren erreichen. Danach sollte dann am gesäuberten Modell die erste Behandlung mit schwarzem Washing erfolgen. Ob vor oder nach dem Primer ist einem selbst überlassen, aber in jedem Fall vor dem Basecoat. Dies dient nur dem Zweck, die "erarbeitete" Tiefe optisch weiter zu betonen, erreichen wird man sie allein dadurch nicht. Die Nachbearbeitung mittels eines weiteren Washing-Vorganges ist eine Option, die man im späteren Verlauf immer noch hat.

Überschüssige Washings, insofern ölbasierend (z.B. wie Tamiya oder AK Interactive), lassen sich mit ein wenig Terpentin entfernen. Beim "finalen" Washing hingegen verwende ich mittlerweile schwarze bzw. entprechend farblich passend angemischte Wasserfarbe in Verbindung mit der berühmten Ochsengalle.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung