Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 14. März 2019, 19:04

Jetzt kommt endlich Farbe ins Spiel :smilie:

Zuerst habe ich Wanne, Turm und Ketten mit Shadow Rust komplett lackiert.


Anschliessend kreuz und quer Old Rust.


Chipping Colour kam um Details rum und zum Schluß nochmal wolkig über alles.


Nachher kommt noch eine dünne Schicht Klarlack über Wanne und Turm. Sicher ist sicher. Nicht daß ich später noch böse Überraschungen erlebe ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

32

Donnerstag, 14. März 2019, 19:09

Tolle Radreparatur,
reale Schweißnahtdarstellung...

...Herz was willst Du mehr.
Warte jetzt auch drauf wie der rosarote Panther sein Tarnfleckenfell erhält.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

33

Donnerstag, 14. März 2019, 19:22

Fällt noch jemand irgendwas Gravierendes auf?
Ja. Hau die Spannrollen in die Gelbe Tonne, wo sie hin gehören. Und besorg dir Ersatz von New TMD, gibt es beim Modellbau-König : https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeug…lacement-Idlers
Am Original gab es zwei Varianten der Spannrollen, welche sich im Design und im Durchmesser unterschieden. TAMIYA hatte es sich leicht gemacht und einen wilden Mix aus Beiden fabriziert und diese allen seinen Panther & Jagdpanther Bausätzen beigelegt.
Der Houffalize Panther hat die frühe Variante der Spannrollen und die gibt es bislang nur von New TMD als Zubehör. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

34

Donnerstag, 14. März 2019, 20:04

Das mit den Spannrollen ist mir schon aufgefallen, deswegen hab ich die vom ICM-Schlachtpanther genommen. Wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, aber die Tamiya-Dinger passen ja überhaupt nicht.

Aber 13 Euronen...da kommt der Geiz bei mir hoch. Das Modell hat nur wenig mehr gekostet. Sowas seh ich dann nicht ein :du:
Zumal ja die Kette gut 3/4 des Rades bedeckt...nee,nee ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

35

Freitag, 15. März 2019, 13:04

Weiter im Text:

Wannenunterseite wurde Hellgrau lackiert. Beim Altern beschränke ich mich auf´s Trockenmalen und leichte Pinselarbeiten. Man sieht ja später eh kaum was.

Die Ketten hab ich mit Dust-Farbe übergenebelt, anschließend Klarlack.

Jetzt wird´s brutal...AK´s Slimy Green. Zuerst Hell. Nach etwas Trocknungszeit verblendet und nach weiterer Trocknung ganz dünn mit Dunkel drüber.


Sieht fürchterlich aus, ich hab selbst erst nen Schrecken bekommen. Aber da will ich hin:

Ich bin guter Dinge, das mit Trockenmalen und weiteren Washes zu erreichen. Erstmal muß das jetzt alles ordentlich durchtrocknen.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

36

Freitag, 15. März 2019, 20:16

Servus Marc
Deine Vorgehensweise bezüglich der Farbgebung ist Klasse :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

37

Freitag, 15. März 2019, 22:18

Sorry … war von mir ziemlich schlecht beschrieben :bang:

Das Schloß hängt ( oder hing ) am rechten hinteren Bügel --- sieht man auf den Originalbildern in Deinem zweiten Link ( stark vergrößern ).

Ich habe, als ich mal da war, noch überlegt ob da Buchstaben und Herzen drauf sind ... :lieb:

--- die Beschriftung wäre dann noch die Zusatzaufgabe



Ralf

38

Samstag, 16. März 2019, 08:25

Guten Morgen allerseites :wink:

@ Gustav: Dank Dir
@ Ralf: Jo, jetzt hab ich´s entdeckt...am Bügel über der Ausstiegsluke. Schönes Detail. Mal Gucken, was noch geht ;)
Zumindest das Gesprühte auf der rechten Seite will ich draufmachen, das kleine Gekritzel überall wäre wohl zuviel des Guten :cracy:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

39

Samstag, 16. März 2019, 11:52

Aus Revells Nr 88 und 374 hab ich mir eine Farbe gemischt, die mM nach gut passt und die Ketten großzügig trockengemalt.
Enamel-Farben eignen sich dafür besser als Acryl, ich komme damit jedenfalls besser klar.

Es wird :smilie: Unter der Lampe sieht das so aus:

Und auf der Fenstebank bei Sonnenlicht so:


Das darf wieder etwas trocknen, bevor´s mit Washes weitergeht.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

40

Sonntag, 17. März 2019, 18:08

Am Panzer hab ich heute nix gemacht, sondern war im Keller umräumtechnisch unterwegs. Die Hausarbeiten müssen ja auch mal erledigt werden ;)

Aber wo ich schonmal da unten war, hab ich mal geguckt was die Holzreste so hergeben und mit dem Diorama begonnen.

Ein altes Regalbrett als Boden und aus einer Sperrholzplatte die Seitenteile zurecht gesägt. Das Ganze wird größer als zuerst gedacht, gut 30x40cm.
Dann hab ich die Höhe ausgemessen wie der Panzer sitzen soll und mit Klötzchen unterbaut. Das Oberste wird mit Texturfarbe Beton gestrichen und gibt den Sockel für den Panzer.

Der Rest wird mit Blumensteckmasse gefüllt, worauf dann der Untergrund modelliert wird.
So sitzt dann später der Panther:


Mal schauen, was heute noch geht. Jetzt hab ich erstmal Hunger...Burger machen :D Mahlzeit :D
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

41

Donnerstag, 21. März 2019, 09:51

Moin Marc,

bist ja schon recht weit gekommen. :ok:
Als ich deine Dio-Fotos gesehen habe,kam mir eine spontane Idee. Wie wäre es mit einen Figur von Dir und deinem Wunschauto vor dem Denkmal?

Grüße

Joerg

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

42

Freitag, 22. März 2019, 21:47

Servus Marc
... du schlauer Fuchs ... erzählst Deiner besseren Hälfte den Keller zu organisieren... und findest zufällig die geeigneten Teile für dein Dio.. ;)
Ich geh morgen auch Keller aufräumen.. grins
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

43

Montag, 25. März 2019, 20:06

@ Joerg: Ich mich als Figur bauen? NIEMALS :abhau: Nicht daß ich so hä...... wäre. Aber nee...laß mal stecken ;)
@ Gustav: Nicht so ganz. Ich bin nämlich eines der seltenen Exemplare eines allein erziehenden Vaters ( Sohn 15). Von daher brauch ich niemandem Rechenschaft ablegen, was ich im Keller so treibe ;)

Apropos: Was hat der Herr so getrieben in der letzten Zeit? Nicht allzuviel...eben wegen der Zeit. Irgendwie hat der Tag zu wenig Stunden :nixweis: :cracy:

Ich hab am Diorama weiter gemacht. Den Kasten mit Blumensteckmasse gefüllt und die Pflastersteine "gesetzt". Hierfür nehme ich pufamur Haftspachtel. Das hat den Vorteil, daß es nicht reißt oder schrumpft, es wird Knüppelhart und läßt sich wesentlich länger modellieren als Gips. Gerade bei so längeren Arbeiten sehr praktisch. Nach Grundierung problemlos lackierbar. Für Geländebau kann man Sand, Katzenstreu oder Zeug nach Belieben beimischen. Pur ergibt´s schön glatte Flächen.

Ich hatte mir erst schon überlegt, Stempel zu machen und genau das Verlegemuster des Originals nachzubauen. Aber dann dachte ich...nee, Alter. Irgendwo is auch mal gut ;)


Ich hab´s dann frei Schnauze gemacht und auch beim Maßstab war ich sehr großzügig. Ich echt wären das schon recht ordentliche Platten. Aber diese künstlerische Freiheit gönne ich mir ;)
Links im Bild das bleibt nicht so, da hab ich nur die Reste abgestrichen.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

44

Dienstag, 26. März 2019, 06:51

Das sieht doch sehr gut aus. Die Originalverlegung zu kopieren fänd ich auch etwas arg übetrieben.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 28. März 2019, 22:34

Servus Marc
Tut mir leid.. mein letztes Post war eigentlich nicht so gemeint... als Alleinerziehender Vater zolle ich Dir meinen größten Respekt!
Blumensteckmasse: hmmm ... kenn das nicht! Ist das eine Art Pu-Schaum?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

46

Donnerstag, 4. April 2019, 18:14

Erstmal sorry für meine späte Antwort ;(

Dir braucht nix leid tun Gustav, ich weiß schon, wie´s gemeint war :hand: Alles gut :smilie: :prost: Woher hättest Du das auch wissen sollen?
Blumensteckmasse sind so Styroporähnliche Blöcke für Blumengestecke. Kaufe ich immer in der Gärtnerei für kleines Geld (keine 2€ das Stück).


Bin zu herzlich wenig gekommen. Lediglich ein paar Klötzchen aus 4mm-Sperrholzplatte hab ich zurecht geschnitten und die erste Schicht Strukturfarbe drauf. Muß aber nochmal drüber.

Und am Testpanzer Farbe getestet. Am Original ist die Grundfarbe doch sehr unterschiedlich, vom blassen Gelb ins fast schon Orange...auf was hab ich mich da eingelassen? :cracy:




Ich denke, mit diesen Mischungen sollte es recht gut werden.
Zum Lackieren brauch ich aber Zeit und Ruhe, da ich dieses Mal abschnittsweise lackieren werde. Und im Moment hab ich beides nicht. Dafür aber vllt bald ne Woche Urlaub, da geht dann was :smilie:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

47

Sonntag, 5. Mai 2019, 15:31

So, die Woche Urlaub ist längst rum, und bin zu nix gekommen ;( Aber andere Sachen müssen nunmal auch erledigt werden. Und sich beim Hobby auch noch Druck machen? :verrückt: Nee, nee...
Aber heute hab ich mir etwas Zeit genommen :smilie:

Die "Betonplatten" haben zwischenzeitlich ihre zweite Schicht Texturfarbe bekommen. Die kann man sich bestimmt sparen, ich denke Holzleim mit Quarzsand bestreut hat den gleichen Effekt...nur wesentlich billiger ;)
Zuerst ein wenig Platz gekratzt damit die Platten ordentlich verklebt werden können:

Anschließend mit Haftspachtel eingesetzt. Für die runden Pfosten hab ich einfache Schaschlikspieße verwendet.

Sieht dann so aus:

Und mit Panther:


Mal schauen, wann es weitergeht. Versprechen tu ich diesmal nix ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

48

Sonntag, 1. September 2019, 19:10

Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es endlich weiter: Zuerst den Turm mit 2 Schichten Chipping-Fluid eingepinselt.

Die Farbe hab ich Pi mal Daumen aus AK706 Light Rust und AK WaffenSS Fall Highlights 3052 gemischt.

Aus irgendeinem Grund klappte es diesmal nicht so leicht wie sonst, aber am Ende war es doch ganz zufrieden stellend.

Turm mal aufgesetzt.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

49

Sonntag, 1. September 2019, 19:20

Und gleich weiter im Text:
Weil´s beim Turm nicht so gut lief, hab ich die Wanne 3mal mit Chipping-Fluid behandelt und die Farbe etwas dünner gesprüht. Anschließend mit warmen Wasser befeuchtet und wieder abgerubbelt. Klappte auch gleich viel besser als am Turm.



Ist jetzt nicht jeder Farbklecks wie am Original, aber ich denke, das wäre auch zuviel verlangt. Mir gefällts.
Nach Abkleben ging es in gleicher Manier an den Seiten weiter. Die sind nicht so verwittert wie die Front und ich mußte nur kleine Abplatzer und Kratzer setzen...aber davon viele :D



Das ist jetzt der Stand der Dinge. Als nächstes folgen Deck und Heck, bevor es mit der nächsten Farbe weitergeht.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

50

Montag, 2. September 2019, 09:15

Hallo Marc

Das sieht ja erstmal schrecklich aus …. aber genau so schrecklich wie beim Original :ok:
Bin schon gespannt wie er fertig aussieht

51

Dienstag, 3. September 2019, 20:34

Dann will ich noch fix einen draufsetzen :D

Vielleicht schaffe ich morgen das Heck :wink:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 3. September 2019, 23:35

Hallo Marc,

ich verfolge deinen BB zu diesem Panther seit Anfang an. Eine Schande, dass ich vorher noch nichts geschrieben habe! Bisher echt super und detailliert umgesetzt!

Das Chipping aus deinen letzten Updates an sich weiß zu überzeugen, was mich allesdings etwas stutzig macht, ist der Farbton:

Auf den Originalbildern wirkt das eher wie ein sehr helles Brau. Bei deinem Modell wirkt es wie ein doch recht kräftiges Gelb. Aber wahrscheinlich wird das durch die anderen Weatheringgeschichten noch ziemlich nah an die Originalbilder ran kommen. :nixweis:

MfG Paul :wink:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

53

Mittwoch, 4. September 2019, 17:50

Freut mich, daß Du dabei bist, Paul :hand: Ist auch keine Schande...ich selbst schreib ja auch nicht überall was ;)
Aber wahrscheinlich wird das durch die anderen Weatheringgeschichten noch ziemlich nah an die Originalbilder ran kommen

Das hoffe ich doch, ich hab ja selbst keine Ahnung wie´s am Schluß wird :D
Ich hab mal ein Bild bei Sonnenlicht gemacht. Da sieht´s schon nicht mehr so gelb aus wie bei der Bastellampe.



Auch hab ich gestern noch ein wenig Farbe abgeschubbert.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

54

Mittwoch, 4. September 2019, 18:10

Hübsch häßlich!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

55

Mittwoch, 4. September 2019, 18:22

Hallo Marc,

ich finde die Farbgebung grandios und absolut authentisch.
Das Plastik lässt sich nicht mehr erahnen. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 4. September 2019, 20:04

Hey Marc,

ich finde, die Farbe bei Sonnenlicht kommt viel besser an die Originalbilder ran! Immer das böse Kunstlicht! :will:

MfG Paul :wink:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 204

Realname: Christian Mandelartz

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 5. September 2019, 11:31

Mal echt was anderes mit einem Panther! Super Arbeit bis hierhin und da bleibe ich mal dabei :ok:

58

Donnerstag, 5. September 2019, 20:12

Heckpartie wäre dann auch soweit :smilie: Als nächstes folgen Braun und Grün.

Ich hab übrigens mit den Farben an den einzelnen Bereichen (Front, Seiten, Oberdeck und Heck) etwas gespielt, hier etwas heller, da ein Tröpfchen dunkler. Mit etwas Phantasie erkennt man es sogar :lol:

Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

59

Samstag, 7. September 2019, 14:12

Anschließend wurde das Ganze mit Satinlack versiegelt. Leider hat sich ein milchiger Schleier dabei ergeben...hat jemand ne Ahnung warum? :nixweis: Habe ich eigentlich wie immer gemacht. Den Satin-varnish von Vallejo und den Verdünner genommen.
Also mit Klarlack wird das wieder, hab ich schon getestet...aber Warum das kam???
Nach einer Abklebeorgie mit Panzerputty und Auftrag von Chipping-Fluid wurde mit AK 3052 lackiert.

Anschliessend wieder mit warmen Wasser etwas Farbe abgeschubbert. Sieht nun so aus:


Das ganze wird jetzt mit Klarlack versiegelt, bevor es mit Grün weitergeht.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

60

Samstag, 7. September 2019, 19:32

Hi Marc,

dieser Satin-Lack ist der auf Wasserbasis? Klarlack auf Wasserbasis ist immer etwas milchig glaube ich. Was nach dem durchtrocknen aber kein Problem mehr sein sollte, außer die Schicht ist zu dick.

Was auch sein kann, dass der Unterschied zwischen Matt und Seidenmatt einfach auffällt.

Ich frage mich, welches Alien auf dem ersten Bild seinen Schnodder verteilt hat?! :abhau:

Aber das (Zwischen-) Ergebnis sieht echt gut aus!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung