Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. Februar 2019, 10:20

Kugelblitz Panzer IV

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier noch mal eine weitere Baustelle von mir vorstellen.
Es handelt sich um einen Panzer IV von Torro / Heng Long welcher einen Umbau zum Kugelblitz bekommt.





2

Sonntag, 24. Februar 2019, 12:13

Sehr interessant ! :ok: Flakpanzer locken mich immer hinter dem Ofen hervor. Und den als R/C ist auch etwas Feines. Wird der Turm auch angesteuert ?

Apropos Turm ... dein Kugelblitz Turm ist zu klein, er müsste deutlich größer sein, links und rechts mit den Seiten abschließen.
Beim normalen Panzer IV saß der Turm zur linken Fahrzeugseite versetzt. Daher geht der Turmfugenschutz auf dem Wannendach auch nur rechts um den Turm herum.
Beim Kugelblitz saß der Turm mittig. Es gab keinen Turmfugenschutz. Zudem war der vordere Teil des Aufbaus anders. Die Stirnseite (die Platte mit dem Bug-MG) war höher, da das vordere Wannendach hier waagerecht war. Die Luken von Fahrer & Funker standen schräg.

Schau mal hier : https://2.bp.blogspot.com/-Y8yNOMQdxv4/W…gel%2Bspecs.jpg

Habe das Bild bewußt nur verlinkt, da zu groß zum einfügen. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Sonntag, 24. Februar 2019, 19:33

Hallo Steffen

Die Luken sind in Arbeit. Werden Metall Luken aber die sind noch nicht geliefert. Nach meinen Lektüren wurde der Dreh Kranz vom Tiger genommen. Der leicht verstze Ausschnitt sollte wohl aber geblieben sein. Die Höhe des Kugel Turms ist recht gering da hier auf Grund der rc Fähigkeit es mir nicht anders möglich war. Die Turm Fugen gab es evtl schon habe mich hier am Modell von Gaijin aka WAR thunder gehalten. Macht es auch einfacher die Technik zu verstecken :)

4

Sonntag, 24. Februar 2019, 20:12

Das ist richtig. Der Kugelblitz Turm hatte den Drehkranz vom Tiger I. Der Turm saß mittig auf dem Wannendach, ging wegen dem schrägen Panzerkragen um den Turm auch nicht anders.

Ich meinte den Turmfugenschutz, welchen der Kugelblitz nicht besaß. Für den war einfach kein Platz mehr auf dem Wannendach.
Der Turmfugenschutz, das ist die Winkeleisen, welche rings um den Turm auf dem Wannendach aufgeschweißt sind. Das was auf dem Wannendach vorn zwischen den Luken pfeilförmig ist. Vergleich mal dein Modell mit den Risszeichnungen im Link aus meinem vorigen Beitrag. Dort sieht man auch, dass der Turm genau mittig saß und nicht etwas nach links versetzt wie beim normalen Panzer IV Turm.

Beim Gaijin Modell sitzt der Kugelblitz-Turm übrigens auch mittig und es ist ebenfalls kein Turmfugenschutz vorhanden. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Werbung