Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

31

Samstag, 2. März 2019, 11:39

Baubericht

Arvo Lancaster Mk.I/III im Masstab 1:72 von Revell
Alle Seitenfenster und ein Decal montiert. Die Klarsichteile habe ich vorher mit Novus Plastic Clean & Shine poliert. Novus habe ich über e bay aus den USA gekauft.







:hunger:
Gelobt sei was hart macht!

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

32

Samstag, 2. März 2019, 13:27

Baubericht

Arvo Lancaster Mk.I/III im Masstab 1:72 von Revell
Nun kann ich die Inneneinrichtung montieren und die beiden Hälften zusammen bauen. Auch die Flügel sind montiert.





PS: Kann mir jemand sagen wie ich die Auspuffgase der Motoren auf den Tragflächen,
leicht weiss, auftragen könnte? Auf den Fotos sieht man die Auspuffgase in weisser Farbe? ?(
Gelobt sei was hart macht!

33

Samstag, 2. März 2019, 13:50

Versuch´s mit Washable White von MIG.

Ansonsten würde ich ganz stark verdünntes Weiß nehmen und in mehreren Schichten mit dem Pinsel drüber ziehen. Zwischen durch natürlich gut trocknen lassen.
Wobei das schon komisch aussieht...ist doch sonst eher schwarz :nixweis: Aber Bilder lügen nicht
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

34

Samstag, 2. März 2019, 14:04

Baubericht

Arvo Lancaster Mk.I/III im Masstab 1:72 von Revell
Kritische Phase des zusammenfügen der beiden Seitenhälften.


@Panzerschubser
Danke...
:thumbup:
Gelobt sei was hart macht!

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

35

Samstag, 2. März 2019, 15:11

Baubericht

Arvo Lancaster Mk.I/III im Masstab 1:72 von Revell
Die beiden Seitenteile passten. Geschafft.
:D
Gelobt sei was hart macht!

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

36

Samstag, 2. März 2019, 16:40

Baubericht

Arvo Lancaster Mk.I/III im Masstab 1:72 von Revell
Flügel montiert, und mit den Motoren angefangen.
Für heute reicht es. Morgen geht es weiter.








Bis zum Finale ist es noch ein langer Weg...:party:
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 3. März 2019, 00:17

das sieht schon sehr gut aus , zu den Abgasfahnen auch von mir ein Tip: Pastellkreide (Künstlerbedarf) fein zereiben und mit einem Schminkpinselchen oder einem feinem Pinsel sanft und mehrmals auftragen , leicht verreiben bis es gefällt und dann am Schluß mit Klarlack drüber: Kreide ist besser zu dosieren als Farbe. Farbe geht gut nur mit der Airbrush, wenn dann stark verdünnen und feinste Düse mit wenig Druck. lieber ein paar Mal drübergehen als gleich zu dick auftragen. Ich persönölich nehme für sowas lieber Kreide. ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 3. März 2019, 09:44

Baubericht

@gobidoc

Zitat

Pastellkreide (Künstlerbedarf)
Die habe ich sogar im Sortiment. Danke für den Tip... :idee:



Auf dem unteren Bild kann man die weissen Auspuffstreifen gut sehen. Warum die auch immer weiss, anstatt schwarz sind. Fotos Lügen aber nicht.

Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 3. März 2019, 09:57

TIPTOP :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 3. März 2019, 12:19

Toller Brummer, bin auf Deine Lackierung gespannt :prost:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 3. März 2019, 14:08

Baubericht

Arvo Lancaster Mk.I/III im Masstab 1:72 von Revell
Farben mischen für Teile vom Motor nach Bauchgefühl. 75 % Rost, matt 83 & 25 % Eisen, metallic 91






:kaffee:
Gelobt sei was hart macht!

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 3. März 2019, 15:49

Baubericht

Arvo Lancaster Mk.I/III im Masstab 1:72 von Revell
Halterungen für die Motoren auf das Brushen vorbereitet.





Für heute reicht es. Bis die Tage... :)
Gelobt sei was hart macht!

43

Sonntag, 3. März 2019, 21:58

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die weißen Streifen verbrannte Farbe ist. Die Abgase sind in dem Bereich ja noch reichlich heiß.

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

44

Montag, 4. März 2019, 15:02

Baubericht

Arvo Lancaster Mk.I/III im Masstab 1:72 von Revell
Heute ausser Brushen nichts weiter gemacht. Diese Teile werden hauptsächlich für die Motoren und das Fahrwerk benötigt.

:kaffee:
Gelobt sei was hart macht!

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 5. März 2019, 14:45

Baubericht

Arvo Lancaster Mk.I/III im Masstab 1:72 von Revell
Heute habe ich nur die vier Motorgondeln von innen gebrusht.






Bis die Tage... :kaffee:
Gelobt sei was hart macht!

46

Dienstag, 5. März 2019, 17:52

Muss mal off-topic fragen: weshalb wiederholst du bei jedem Post den Titel des Bauberichtes? :nixweis:
Schöne Grüße,
Simon

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 5. März 2019, 18:45

Baubericht

Muss mal off-topic fragen: weshalb wiederholst du bei jedem Post den Titel des Bauberichtes? :nixweis:
...einfach nur so, weil ich "Pingellich" bin... :baeh:
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 5. März 2019, 19:55

Servus Norman
Die weißen Abgasspuren haben mir keine Ruhe gelassen, :idee: da ich das auch noch nie gesehen hatte. Ab ins Internet... :pc: ...Michael hat Recht bezüglich dem Farbfoto, welches eine von noch zwei flugtüchtigen Maschinen weltweit zeigt. Diese wurden restauriert und mit modernen Lack versehen, welcher durch die heißen Abgase auskreidet.
Bei den Bombern verwendete man damals Farben auf Terpentinbasis, welche hitzebeständiger waren und hier gab es die schwarzen Abgasspuren... somit habe ich auch etwas dazugelernt ... und Du die Qual der Wahl :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 5. März 2019, 20:10

Baubericht

@Gunnet

...vielen Dank für die Information. Also doch schwarz... 8|
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 5. März 2019, 21:56

Servus Norman!

Sieht nach einem spannenden Bericht aus und dein Tempo ist mal wieder Rekordverdächtig. Bisher alles im Grünen Bereich bei dir.........................ABER –

Ich wiederhole mich schon langsam, trotzdem lässt es mir keine Ruhe: Damit deine Berichte so richtig sahnig werden, solltest du was an deinen Fotos ändern!
Erstens sind die von der reinen Größe her doch bissl klein. Versuch doch die volle 800x600 Breite auszunutzen; was allerdings viel ärgerlicher ist: Auf deinen Bildern lenkt regelmäßig ein Haufen "Gerödel" hinter den Modellen vom eigentlichen Mittelpunkt der Fotos ab.
Ja es ist mehr Aufwand, aber beim Bilder machen einfach ne A3 Pappe für hochkant hinter das Modell und alles ist super. Das macht langsam keinen Spaß mehr auf deinen Bildern immer nix erkennen zu können. Geh außerdem ruhig nah ran an das Gebaute - am besten Makro, das Gezeigte gut ausleuchten und der Hase läuft!

So genug gemotzt ;) – Weitermachen!

Grüße,
Ralf

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 6. März 2019, 07:56

Baubericht

@Ralf

...weisst Du wie viel Arbeit das ist eine Bericht mit Fotos zu machen?
Ich mache die Fotos mit dem Smartphone, und muss sie dann auch noch auf die erlaubte Forengrösse umwandeln.
Es fehlt mir auch die Zeit alles perfekt zu gestalten. Mit dem Licht ist auch so eine Sache. Ich werde jedenfalls versuchen den Hintergrund anders zu gestalten.
Gelobt sei was hart macht!

52

Mittwoch, 6. März 2019, 21:07

Ich find es auch nicht wichtig. Es reicht vollkommen, am Ende Bilder mit ruhigem Hintergrund zu machen.

53

Mittwoch, 6. März 2019, 21:14

So sieht ein perfektes Baustufenbild aus. Spiegelreflex und Bildbearbeitung machen es möglich. Kein Hexenwerk nur 3sek. Arbeit. Aber auf mich hört ja hier keiner.


54

Mittwoch, 6. März 2019, 22:39

Hab leider Grad keine drei Kunstexperten zur Verfügung. :will: Diese Dienstverflichtet, würde den BB um X Seiten anwachsen lassen. :baeh:
Bauen,malen,fotographieren,schreiben & Einbindung in eltronische Medien , das wächst langsam. :dafür: Frage + Antwort sollte gehen .
Gruß
, Einer der das Gerödel im Hintergund auch als Info auffaßt.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 6. März 2019, 23:03

Servus
Möchte mich zu Martin äußern:
Keine Frage: ein perfektes Bild! Wie für ein Magazin abgelichtet. Besser geht’s nicht!
Nicht jeder besitzt Spiegelreflexkamera.. ich mache meine Fotos mit einer billigen Digialkamera..
3 Sekunden nehme ich Dir nicht ab... Hintergrund und Beleuchtung vorbereiten, mehrfach Bilder knipsen, du sprichst von Bildbearbeitung... klingt nach Profi.. aber sei ehrlich... ist schon ein Zeitaufwand.. Ich denke jeder wie er kann und möchte...
Der Spaß dafür darf nicht auf der Strecke bleiben sonst sterben die Bauberichte... wie in so manchen anderen Foren :roll:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 7. März 2019, 14:02

Servus.

Wow, mal kurz bissl 'off-topic' und schon geht es rund hier. Nochmal zur Klarstellung: Jeder soll bitte Bauberichte und seine Präsenz hier gestalten wie er will und kann. :)

Zumindest habe ich die Idee hinter so einem Forum hier aber so verstanden, dass wir Bauberichte und Modelle zeigen um Tipps und Tricks beim Bau zu bekommen und allgemein über Modelle und Modellbau zu reden............... :whistling:

Es war nur ein kleiner netter Hinweis an Dich, Norman, doch beim Erstellen der Bilder die gleiche Sorgfalt und Hingabe walten zu lassen wie beim Bau selber! Klar ist das Aufwand: Bauen- Fotografieren-Bearbeiten-Einstellen.
Machen wir alle hier

Baulich gibt es wenig, was man dir als Tipps mit auf den Weg geben kann - alles solide und gut gemacht. Für mich fallen aber einfach die Bilder auf - nicht immer und alle, aber viele. Daher habe ich eben nix zum Bau geschrieben, sondern auf die Fotos verwiesen. :)

Ich mach die Fotos auch mit meinem Handy und zur Ausleuchtung des Schreib/Basteltisches hab ich nur zwei stinknormale Ikea-Halogenstrahler. Keiner erwartet Fotos wie aus dem Hochglanzmagazin..............

Meine Meinung ist aber, wenn Du bei deinen Baustufenbildern einfach noch mehr drauf achten würdest, dass diese: gut ausgeleuchtet (sprich Modell angestrahlt), etwas größer (Pixelzahl) oder näher am Objekt (Stichwort Makro) und von unnötigem 'Gerödel' im Hintergrund (ne ganz simple einfarbige Pappe hinter das Objekt halten beim Fotografieren) befreit wären, dann wären die Bauberichte wirklich erste Sahne. (Es macht nämlich doch einen Unterschied in der Wirkung eines Bildes, ob das gezeigte Objekt vor einer weißen Wand steht oder in einem Wimmelbild versteckt ist ;) )

So, dass war mein endgültiger Senf zum Thema. Ab jetzt werde ich mich nur noch zu den Modellen äußern...............

Grüße,
Ralf

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 7. März 2019, 16:21

@Ralf

Dein Kritikpunkt mit den Bildern ist gerechtfertigt. Danke
Ich werde gucken was ich machen kann... :)
Gelobt sei was hart macht!

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 10. März 2019, 14:23

Baubericht

Arvo Lancaster Mk.I/III im Masstab 1:72 von Revell
Heute wurde weitergearbeitet an den Motoren und Fahrwerk Schächten.









:pc:
Gelobt sei was hart macht!

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 10. März 2019, 17:01

Baubericht

Arvo Lancaster Mk.I/III im Masstab 1:72 von Revell
Die Montage der Motoren in den Gondeln war schwierig. Es gab Probleme mit der Passgenauigkeit.
Ich hatte mal ein Video auf YouTube gesehen, wo ein Modellbauer das gleiche Problem hatte. Auch deren Bausatz war von Revell.






:pinch:
Gelobt sei was hart macht!

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 10. März 2019, 18:49

Baubericht

Arvo Lancaster Mk./III im Masstab 1:72 von Revell
Wie man auf der Bauanleitung, Nr. 21 sieht, musste ich zwei "Gitter" in die Fahrwerkschächte montieren. Das Problem ist, dass sich diese nicht komplett versenken liessen. Rechts und links stehen sie leicht über. Somit kann ich die Motorgondeln nicht korrekt montieren. Die
Gondeln stehen dann leicht über, und es entsteht eine Lücke zwischen Gondel und Tragfläche. Es bleibt mir nichts anderes übrig als die "Gitter" mit einem Messer etwas runter zu schneiden. Ich habe diese "Gitter " korrekt montiert. Das hat Revell Murks gebaut.
:bang:



Gelobt sei was hart macht!

Werbung