Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Februar 2019, 13:31

Probleme mit Vallejo Primer weiss

Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit Farben und Primer von Vallejo.
Seit ca. 6 Monaten habe ich mit dem weissen Primer arge Probleme, die vorher nicht auftraten.
Mit Primern von Vllejo in anderen Farben, wie schwarz oder rotbraun, habe ich diese Probleme nicht.
Teilweise habe ich eine ziemlich rauhe Oberfläche erhalten.
Deutet auf zu hohen Druck (1,6 - 1,8 bar) hin. wobei es in der Vergangeneheit immer geklappt habe.
Ich habe dann den Druck (1-1,3 bar) reduziert.
Bei einigen Teilen funktioneirte der Farbauftrag rdes Primers echt gut.
In letzter Zeit ist dann aber vermehrt das Problem aufgetreten, daß die Farbe/der Primer nicht richtig versprüht wird, obwohl die Airbrush vorher gründlich gesäubert wurde.
Habe sogar mit dem weissen Primer angefangen und vorher noch einmal die Düse und alle wichtigenb Teile gereinigt.
Aber trotzdem kommt da nicht wirklich viel raus.
Habe dann immer an Testobjekte ausprobiert. und dann auch versucht richtig nass die Farbe aufzutragen, um zu sehen, ob es dann klappt.
Aber teilweise kommt aus der Airbrush so wenig raus.

Hat diesen Effekt schon mal Jemand gehabt.Hat sich eventuzell in der Farbrezeptur etwas geändert oder ist bei mir die Farbe "umgeschlagen" (z.B. durch zu lange LAgerung, o.ä.), so daß die gar nicht mehr verwendbar ist !!!

Merkwürdig ist, daß es bis zu einem gewissen Zeitpunkt problemlso auch mit hohem Druck funktioniete und andere Farben sich problem spritzen lassen !!!

Wäre schön, wenn es dazu einen Tipp gebten würde, damit ich die Teile kurzfristig fertig bekomme, die ich noch airbrushen muß. :huh:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Michael

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Februar 2019, 15:00

Hallo Michael

Dieses Problem hatte ich mit Farben von Vallejo auch öfter mal. Seit einiger Zeit mische ich die Farben und Primer mit Vallejo Airbrush Thinner (1 - 2 Einheiten pro 10 Einheiten Farbe) und mit Vallejo Flow Improver (1 Einheit pro 10 Einheiten Farbe). Zusätzlich schneide ich mir Farbfilter (so wie die hier: https://www.airbrushdesign.ch/produkt/fa…er-10-stueck-2/) in kleine Stücke und klemme diese Stückchen zwischen Airbrush und Farbtopf. Seither treten diese Probleme bei mir nicht mehr auf.

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

3

Montag, 18. Februar 2019, 15:54

hallo-blöde Frage-ist das nicht selbstverständlich das man Farben durch ein Sieb laufen lässt?Als Tipp dazu-Damen-fsh sind deutlich billiger und zum Teil feiner.Diese Siebe die Lackierereien benutzen sind auf KFZ-lacke ausgelegt.Soll heissen-die Netzweite ist auf die Fliessfähigkeit und Konsistenz dieser Lacke ausgelegt.Aber wenn es bei jemand funzt-alles gut.

Viele Grüsse Staubanbeter

P.S.Mir auch schon passiert mit Val-farben-sie verklumpen offenbar öfter mal.

Werbung