Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Februar 2019, 18:00

Silikonentferner -> auf auf Grundierung anwendbar?

Hallo zusammen,
ich habe mein Modell mit AquaColor von Revell grundiert. Kann ich da auch mit dem Silikonentferner drüber gehen und Fettrückstände von den Händen und Schleifstaub zu entfernen oder holt das meine Grundierung wieder gleich wieder mit runter? Danke für eure Hinweise.
VG, Chris

2

Samstag, 16. Februar 2019, 20:14

Ausprobieren! :)

3

Samstag, 16. Februar 2019, 20:34

Hallo,ich kann dir versichern das Silikonentferner keinen Lack angreift(bin gelernter Lackierer-pluff,Brotz).Du erreichst aber den gleichen Effekt mit Wasser und Spülmittel-oder besorgst dir sogenannte Staubbindetücher.Billig,leicht anzuwenden,kein Geruch und du bist den elektrostatischen Effekt los der Staub wie ein Magnet anzieht.

Viele Grüsse Staubanbeter

4

Samstag, 16. Februar 2019, 21:41

Mahlzeit!

Genau, ausprobieren.

Aaaaber: Manche Spülmittel enthalten Zusätze für den Superstreifenfleckenfreienohneabtrocknenglanz, und das sind oft, tadaaa, Silikone. Damit erreicht man dann das genaue Gegenteil vom Beabsichtigten...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Februar 2019, 11:31

Hallo Chris :wink:

Das sollte schon funktionieren . Mach das schon ewig so,muss aber erwähnen das ich kein Revell Aqua verwende,sondern eine Grundierung aus dem Kfz Bereich.

Wenn ich die Karo vor und nach dem grundieren schleife, wird die Oberfläche unterm Waschbecken mit klarem Wasser abgewaschen, dann mit Tuch und Luft getrocknet. Dann mit Silikonreiniger abgewischt.

Genauso mach ich es wenn ich vor dem 2. Klarlackauftrag ( Metallic Lack) den Staub rausgeschliffen hab.

Lackier einfach ein Testobjekt und probiers aus.

Gruß Fredl

6

Sonntag, 17. Februar 2019, 17:08

Hallo,stimmt Golfkilo,deshalb das einfache.Und wie erwähnt,ich benutze direkt vor dem lackieren die Bindetücher.


Viel Grüsse Staubanbeter

Werbung