Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 21. Februar 2019, 08:36

Moin Marek,
grundsätzlich möchte ich es bei den anderen Teilen auch so machen. Papierschablone ausschneiden, mit Klebestift aufkleben und dann halt ausschneiden. Dann wird es sicher genau. Bei den Triebwerken bin ich allerdings gezwungen, das ganze etwas anders zu machen, da ich hier ein wenig vom Plan abweichen muss. Problem ist hier die Materialstärke. Die Schablonen sind als Papiermodell ausgelegt. Gehe ich hier genau nach Vorlage passen die Segmente nicht ineinander. Ob das so korrekt ist was ich gerade tue weiß ich eh nicht genau. :D Bin was das angeht wie gesagt ein blutiger Anfänger.

Noch mal zum Kreisschneider: Habe mal Probehalber die Teile für den Antrieb im halben Maßstab aus Papier mit der Schere ausgeschnitten und verklebt. Leider scheint hier eine kleine ungenauigkeit beim Radius der Abwicklung zu reichen, um nachher eine Runde Form zu vermeiden. Deshalb nun der Versuch wie oben beschrieben. Sollte ich scheiten, so hat der Baumarkt um die Ecke ja noch jede Menge Material auf Lager. :nixweis:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 21. Februar 2019, 10:00

Hi,

Wahnsinn ... einer baut die "Roci" aus "The Expanse"! Und das 80cm lang ... Cool! Ich bin auf A-Prime auch gerade wieder mal dabei, die verfügbaren Staffeln durchzuschauen, nachdem ich die ersten Zwei schon vor Längerem mal geschaut hatte. Bin mal sehr gespannt, wie Deine Mars-Korvette wird. Hab mir die Papiervorlagen auch schon mal runtergeladen ... sind wir nicht alle ein Bisschen Ludolf?
Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

33

Donnerstag, 21. Februar 2019, 10:15

Dem habe ich nix hinzu zu fügen.

Hab leider die Daten nicht mehr aber am wochenende hab ich mal gerechnet. Glaube dass der Massstab irgendwo im Bereich 1:72 liegen sollte. Aber ohne Gewähr
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

34

Donnerstag, 21. Februar 2019, 17:29

Hallo Markus
Kegelstümpfe rund und hohl ,mit Material das in seine Ursprungsform zurück will. Das läuft auf Werkzeugbau raus. :idee: Oben & Unten Scheibe für innen und Ring für außen (jeweils etwas Abstand zum Rand ,damit kein bördeln auftritt). Die innenliegenden Scheiben mit Gewindestange in den passenden Abstand zwingen und fixieren, bis Konstrukt ausgehärtet.
Gruß Ronald

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 21. Februar 2019, 19:10

Moin Markus,

vielleicht ist es doch besser bei Poly zu bleiben und für den Hauptkorpus als Wandung 0,75 mm Polystyrol zu wählen. Mit 0,75er kannst du auch ohne Probleme Kreise mit Durchmesser von 8 cm und größer bauen und sie beulen später nicht ein. Außerdem hast du noch Masse zum Abfeilen. Nie verkehrt. Architekturbedarf bietet preiswertes Poly in großen Platten an.

Viel Erfolg und Spaß

Harald

36

Freitag, 22. Februar 2019, 08:26

Moin,
danke für deinen Rat. Ich werde es in betracht ziehen, jedoch probiere ich erst mal mit dem ABS, was ich zur Verfügung habe. Denke aber ich bleib bei 0,5er Material und schichte das notfalls. Warte nur noch darauf, dass Kollege Dieter mein Werkzeug für den Kreisschnitt hin bekommt. Gestern hat unser Fertigungsleiter leider die "Privatarbeit" ein wenig aufgehalten durch offizielle Aufgaben. :D Scherz am Rande.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

37

Freitag, 22. Februar 2019, 10:16

Hallo Markus,
zu Deiner Frage:

Zitat

Ps: kann mir jemand einen LED controller empfehlen den man auch als nicht- Elektriker einrichten kann? Am besten programmierbar

Da würde ich Dir einen Arduino vorschlagen. Damit kann man richtig viel machen. Hier mal ein Beispiel, was ich damit gemacht habe:
B-17G
Gruß
Jürgen

38

Freitag, 22. Februar 2019, 10:20

Moin Jürgen,

ja, sehr cool! Bin über das Gerät auch schon gestolpert. Und vor allem sehr günstig. Wie schwer war es, das zu programmieren? Reichen die beiliegenden Tutorials aus um so viel Wissen an zu sammeln? Vielleicht kennst du ja ein gutes Forum, in dem man gute Tipps bekommt. Vielleicht kann ich dann sogar über Servos die Kanonen beweglich machen... *träum* Muss halt gucken. Versuche mir aktuell nebenbei ein wenig das Löten beizubringen und meine E-Technik-Kenntnisse aufzufrischen.
PS: Grundkenntnisse im Programmieren sind vorhanden, zwar graue Staubschicht drüber, aber vorhanden. :D
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

39

Freitag, 22. Februar 2019, 11:39

Kennt ihr das, wenn man noch nicht mal angefangen hat (also ausser Planung & Vorbereitung) und plötzlich immer mehr Ideen in den Kopf schießen, die aufgrund von Machbarkeit im Maßstab bzw. finanziellen Bedenken dann leider verworfen werden müssen? Hab tatsächlich gerade gegoogled, wie wohl der Türöffnungsmechanismus der Kanonen funktionieren könnte und ob dieser Umsetzbar wäre. Sprich: Kanonenarme auf Schlitten lagern, Türen auf, Kanonen fahren aus. Leider (zumindest für mich) nicht realistisch umsetzbar. Das wäre noch was.. Hab aber dabei dennoch einige interessante Videos gefunden. Adam Savage von den Mythbusters hat einiges zu The Expanse gemacht und zeigt da viele Dinge. Wusste nicht mal, dass der Mann als Modellbauer angefangen hat und Filmmodelle gebaut hat. Wieder was gelernt.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

40

Freitag, 22. Februar 2019, 21:48

Moin,

Ich habe mich endlich getraut zu starten. Es hat ein wenig Material gebraucht bis ich mich mit der Technik des schneidens vertraut gemacht hatte. Habe mit dem Rohbau der Antriebs Sektion begonnen.

Der erste Versuch sah dann so aus:





Tja, dumm gelaufen. Kanten krumm und schief, Winkel passten nicht. Fehler anaöysiert. Denke nicht tief und präzise genug geschnitten. Material von Hand gebrochen statt uber die Tisch Kante. Neuer Versuch.


Anderes teil:


Dieses mal mehr aufmaß bei der schablone gelassen. Erster schnitt viel sauberer.







Winkel scheinen zu passen, aber...


...besser noch mal kontrollieren per Geometrie. Scheint zu passen.
Hab dann noch die Kanten geschliffen. Mehr heute nicht geschafft. Morgen arbeitsplatzanders organisieren. Brauche mehr Platz und mehr Licht.


Hoffe auf eure ehrliche Kritik.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

41

Freitag, 22. Februar 2019, 22:00

moin,

Habe auch viel ausprobiert. Das Gute ist das selbst Verschnitt irgendwann an anderer Stelle gebraucht wird und du so wenig Abfall hast.
Ich breche fast gar nicht mehr und schneide lieber so lange bis ich durch bin, das Ergebnis ist einfach genauer.

42

Freitag, 22. Februar 2019, 22:05

Danke dir. Versuche ich bei den nächsten Teilen mal. Wenn der Rahmen fertig ist wird es vom schneiden einfacher. 05er lässt sich dann doch besser schneiden denke ich. Aber jetzt erst mal Pause. Und die nächsten Schritte durch denken.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

43

Sonntag, 24. Februar 2019, 14:35

Moin und allen einen schönen Sonntag,

Hab die mittags Stunde der Kinder mal genutzt und am Rahmen weiter gebaut. Ein teil fehlt noch. 90 Grad ist wohl gegeben, habe beim anbauen das gute alte geodreieck verwendet. ob die flächen Plan werden muss ich gucken. Notfalls Plan schleifen. Um die beiden Form gebenden teile in die richtige Position zu bringen habe ich bei dem schon verbauten den Mittelpunkt ermittelt und dort ein Loch gebohrt. Gleiches folgt gegenüber. Dann kann ich entweder per lot die Position ermitteln oder ich bringe mittig ein Rohr an in richtiger Länge. Hier die Bilder:





Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 24. Februar 2019, 19:33

Servus Markus
Freu mich das es losgeht... die holprigen ersten Schritte bleiben keinem Scratcher erspart...
Du wirst sehen, bald hast du den Dreh raus :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

45

Sonntag, 24. Februar 2019, 20:32

Moin Gustav, ja, wohl wahr. Und das sind noch die einfachen Sachen. Hab gut zwei Stunden gebraucht um die streben gerade zu haben. Wird aber alles. Hast schon recht, es braucht ein oder zwei Fehlversuche, dann wird es leichter. Ist aber wohl allgemein im Modell Bau so, denke ich. Freu mich schon, wenn ich das Rahmen teil abschliessen kann und die ersten Details zu machen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

46

Montag, 25. Februar 2019, 11:12

So, zurück zum BB.

Mache mir gerade massiv Gedanken über die Beleuchtung. Muss im Endeffekt jetzt schon LEDs und Lichtleiter besorgen, da das ganze ja irgendwann verschlossen werden muss. Aufgrund der Rahmen komme ich ansonsten vielleicht nicht mehr ran.

Werde daher nun erst mal die LEDs und Lichtleiter für das Triebwerk besorgen. Sprich:

1 blaue Flacker - LED
1 blaue LED Konstant leuchtend
Lichtleiterkabel 0,5 mm
ggf. nötige Wiederstände

Idee habe ich ein wenig Dirks Bodenian Express abgeschaut, hoffe kann es genausogut umsetzen. Denke mal, dass ich die innere Schubdüse konstant beleuchte, die äußere flackernd. Stromversorgung am Ende via 9V - Block. Lieber keine Konstante Stromquelle vial Steckdose, dafür reichen meine E-Technik-Kenntnisse leider nicht.

Für die Gun-Bays schließe ich wohl Lichtleiterkabel an die gleiche, konstante LED an, da diese ebenfalls schwach blau beleuchtet sind. Siehe Bild:




Für die restlichen Teile suche ich aktuell noch nach guten Referenzen. In der Gastanker - Version ist viel beleuchtet, ohne die Tanks (wie ich sie bauen will) relativ wenig. Und Material zu finden ist schwer.



Also heute Abend wohl wieder vor den TV klemmen und händisch suchen. :D Denke aber fast, dass es das dann an Beleuchtung war.

Wen es interessiert, hier sieht man eine gute Zusammenfassung des Schiffs und auch einen guten Eindruck davon, was ich noch an Detailierung vor mir habe:

https://www.youtube.com/watch?v=E0XpKfxynyk

Das war es dann erst mal... puh! :D
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

47

Mittwoch, 27. Februar 2019, 12:26

Moin,

Nach Forums Ausfall geht es hier munter weiter.

Habe die ersten e-komponenten bestellt.

Antrieb wurde ausgeschnitten, Ergebnis überzeugt mich aber nicht. Werde bei einer Cola 2 l Flasche den oberen teil abschneiden und weiter detaillieren. Passt vom Maß genau. Pet ist zwar blöd zu kleben aber sitze ja an der Quelle. Bilder heute Abend.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

48

Mittwoch, 27. Februar 2019, 21:40

Hallo
Erstmal Dank für den Link in eines der existierenden Paralelmodelluniversen.
Wenn Dir ,jetzt schon ,elektrische Funktionen für das Teil im Kopf "umgehen" ,würde ich zumindest einen "Strohmschacht" einplanen.
Also etwas ,wo Kabel zugänglich verlegt werden können. Bei 80cm Länge sollte der Querschnitt auch elektrische Lösungen zulassen.
Als Modelleisenbahner denke ich im Schema "unten ist nicht sichtbar" .
Nachträglich Wege freischneiden ist sehr aufwändig .
Feinheiten kommen zum Schluss ,aber Vorbereitung für "Was könnte " sind 30 bis 90 ?% vom Bauaufwand.
Gruß Ronald

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 27. Februar 2019, 22:30

Servus Markus
Da gebe ich dem Ronald Recht! Vorausplanen ist das um und auf ! Ansonsten wirst Du oft die Abrissbirne schwingen...
Für die Beleuchtung braucht es einen Masterplan.. wo sind Led‘s eingebaut und wie macht man Kabel unsichtbar... der zugängliche Kabelschacht macht Sinn, bei mir liegt er dann unter dem abnehmbaren Deck.
Des weiteren habe ich mich bei einem Fachmann in einem Conrad-Shop bezüglich der Led, den dazugehörigen Wiederständen sowie der Stromquelle beraten lassen.. bei Letzterem kommt ein Netzadapter Voltcraft SNG-1000-OC zum Einsatz, 3- 12 Volt einstellbar (wie ein Dimmer) die Zuleitung zum Boot wird aus 0,2 mm Nickel-Silber-Draht erfolgen ...
Vielleicht konnte ich helfen...
Zweckentfremdung Cola-Flasche?? Na da bin ich mal gespannt :pfeif:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

50

Donnerstag, 28. Februar 2019, 07:28

Moin zusammen,

danke für eure Ratschläge.

Zur Elektrik:

Mein Plan ist es, die Kabel bzw. Lichtleiter und die Platine mit den Wiederständen in der unteren Sektion zu verlegen. Die Platine kommt in die Frachtsektion. Ich habe mir überlegt, dass ich die unteren Platten so bauen werde, dass diese mit Magneten befestigt werden, sodass ich noch an die Elektrik ran kann. Da es nach aktuellem Plan nur 2 LEDs werden wird das ganze per 9V - Block mit Strom versorgt. Schalter und Batterie kommen in den Sockel. Wiederstände habe ich mir selber durch gerechnet mit freundlicher Unterstützung unseres E-Meisters. Gestern habe ich leider nix mehr geschafft, da meine Tochter nicht gut drauf war und nicht schlafen konnte. Vielleicht heute noch ein wenig machen. Samstag geht es ins Sauerland in den Urlaub.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 28. Februar 2019, 07:47

Na denn ... schönen Urlaub...
Pläne zum Studium nicht vergessen :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

52

Donnerstag, 28. Februar 2019, 08:01

Pläne sind ständig auf dem Handy. :ok:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

53

Freitag, 1. März 2019, 07:52

So, ich habe mir gerade gedacht: Versuch macht klug und hab eins von den fertig geschnittenen Segmenten geklebt. Für den ersten Versuch ist es okay. Leider scheint das teil minimal zu lang zu sein. Ist an sich Kreis rund geworden, nur an der stossstelle klafft es etwas. Werde Morgen mal neue teile drucken aber mit genauen Maß Angaben und dann noch mal versuchen. Vielleicht versuche ich es doch so. Je nachdem, ob ich das alles plan bekomme und rund.

Bilder:







Entschuldigt bitte die miese Bildqualität. Bin noch nicht dazu gekommen eine neue Kammera zu kaufen und mein Handy wurde zu oft von meiner großen fallen gelassen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

54

Samstag, 2. März 2019, 08:50

Moin,

Verabschiede mich erst mal in den Urlaub und bin eine Woche im Sauerland unterwegs. Viel ist hier nicht mehr passiert, habe nur noch ein Rahmen teil geschnitten und fest gestellt, dass ich aufgrund der Stärke des Materials die Schablonen für die aussenhaut nicht verwenden kann bzw minimal anpassen muss. Wird aber einfach gehen. Bilder des Rahmens folgen dann Sonntag nächste Woche. Mal schauen ob ich im Sauerland noch irgendwo paar Sachen kaufen kann.

Die ersten E-Komponenten hat mir Conrad gestern geliefert, Löt Station auch vorhanden.

Bis dahin.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

55

Sonntag, 10. März 2019, 11:37

So, der Urlaub ist um und gleich gestern musste ich wieder in den Schuppen. Es ging ein wenig am Antrieb weiter.

Habe das obere Segment gestern geschliffen und ein wenig angepasst, danach mit Klebeband am unteren fixiert, zur Überprüfung. Sieht schon ganz gut aus, auch wenn es oben noch nicht ganz gerade ist.

Hier das Ergebnis:





Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 10. März 2019, 23:33

Servus Markus
Um eine gute Passform zu erreichen musst du das Pladtiksheet Runden... rolle es um einen Körper der deutlich einen kleineren Radius hat... fixieren... Dezent mit Fön aufwärmen... kann schon über Nacht so fixiert bleiben... lohnt sich :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

57

Montag, 11. März 2019, 10:19

Moin Gustav,

ich danke dir sehr herzlich für deinen Tipp. Das bringt mich mal wirklich weiter, denn ich hatte immer nach einem Körper gesucht, der den exakten Radius hat. Fein, fein! So wird es gemacht.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

58

Dienstag, 12. März 2019, 08:13

Habe mich gestern noch mal in die Werkstatt begeben. Mir wurde schon tiefziehen vorgeschlagen. Habe ein wenig die graue Masse aktiviert und überlegt, wie ich das ganze am besten bewerkstellige und Pros und Contras von Tiefziehen vs. aus Abwicklung bauen gegenüber gestellt.

Herstellung aus Abwicklung:

Vorteile:

- geringer Materialaufwand
- auf den ersten Blick geringer Aufwand

Nachteile:

- Genaue Formung des Antriebs für mich noch zu komplex
- Detaillierung am Ende mit hohem Aufwand verbunden, da alle Teile immer wieder neu berechnet und ausgeschnitten werden müssen

Herstellung als Tiefziehteil:

Vorteile:

- genaue Abformung möglich (bei guter Negativform)
- Detaillierung sehr einfach zu bewerkstelligen, da immer größer werdende Kegelstümpfe gezogen werden können
- auf den ersten Blick schnelle Erfolge möglich



Nachteile:

- Vorrichtung nötig
- Vorbereitungsaufwand sehr hoch
- "Geruchsbelästigung" im Ofen (meine Frau wird begeistert sein)

Dennoch habe ich mich nun entschieden, aus den vorbereiteten Formen, die ich habe, Gussformen für Gips - Negative zu bauen. Damit habe ich gestern bereits begonnen. Habe dazu einfach meine bestehenden Teile jeweils mit einem Boden versehen und werde diese dann heute oder morgen mit Gips ausgießen. Hoffe nur, dass das ganze nicht brüchig wird. Vielleicht gebe ich etwas Holzleim mit dazu. Dann baue ich mir eine einfache Tiefziehbox aus einer Curver - Box, Lochblech und einem Rahmen aus Holzleisten in den ich das Material spannen kann. Stelle mir das so vor:

- Griffe der Kiste verschließen
- Loch für Staubsauger schneiden bzw. bohren
- Lochblech passend oben aufkleben
- 2 Rahmen aus Holzleisten bauen, welche zusammen geschraubt werden können, um dazwischen das Material zu spannen

Dann Material einspannen, in den Ofen, rauf auf die Negativform, Staubsauger an und los. Klappt es nicht: Hab ja dann mehrere Versuche.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

59

Montag, 18. März 2019, 07:16

Servus Markus
Tiefziehen ... eine Möglichkeit :) ... ich würde die Negative aus Balsaholz rausklotzen... lässt sich superleicht bearbeiten... habe ich eh in meinem Baubericht bei der Turmhaube beschrieben...
Nu... wie Du schon jetzt erkennen kannst ist Scratchbau oder teilweiser Selbstbau um ein Vielfaches zeitaufwändiger als mal schnell ein Modell- Out of Box - zusammenzustecken...
jetzt freu ich mich aber auf frische Bilder!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

60

Montag, 18. März 2019, 08:41

Moin Gustav,


Nu... wie Du schon jetzt erkennen kannst ist Scratchbau oder teilweiser Selbstbau um ein Vielfaches zeitaufwändiger als mal schnell ein Modell- Out of Box - zusammenzustecken...
jetzt freu ich mich aber auf frische Bilder!


...genau das ist ja der Reiz! Mir ging bei meinen letzten Projekten zum Ende immer die Luft aus, weil es einfach langweilig war immer und immer wieder Teil A an Teil B zu kleben, beide Rumpfhälften zusammen etc... Es fehlte irgendwie der Reiz. Ich lasse mir Zeit. Hätte am WE gern weiter gemacht, aber zwischen Job, Haus, Kindern und meiner Ehefrau blieb keine Zeit für's Hobby. Nur Gedanken gemacht, das war es. :)

Muss gucken wegen Balsaholz. Hab Angst, dass ich das am Ende nicht rund bekomme, hab ja keine Dreh bzw. Drechselmaschine. Aber vielleicht kann ich mir eine Vorrichtung bauen. Werde erst mal mit den Gipsformen versuchen und dann weiter sehen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Werbung