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  • »Jogi BLN« ist der Autor dieses Themas

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Realname: Jürgen Hoffmann

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1

Sonntag, 10. Februar 2019, 18:48

Fritz Hoffmann - eine Spedition in den 50'er und 60'er Jahren in 1:87

Mein Vater Fritz Hoffmann hat seit 1950 im Fernverkehr nach Berlin (West) verschiedene LKW auf seinem Hof und auf der Autobahn gehabt.
Ich möchte hier, an Hand realer Fotos, diese herrlichen Relikte aus den Jahren 1950 bis 1970 im Modell darstellen. Deshalb auch immer alte Fotos zum Vergleich.
Und dazu eine kleine Geschichte, um die jeweilige Situation erlebbar zu machen.
Jürgen Hoffmann
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2

Sonntag, 10. Februar 2019, 19:12

Der Kaelble auf der Autobahn auf dem Weg zum Kontrollpunkt Marienborn

Bilder aus meiner Sammlung haben mich zu diesem Diorama inspiriert. Zum einen der Kaelble, den ich als Brekina Modell schon vor längerer Zeit dem ersten neuen LKW meines Vaters von 1951 nach empfunden habe. Das passt alles ziemlich gut. Der Kässbohrer Anhänger mit den großen einfach bereiften Rädern in der Dimension 14.00 24 und der Triebwagen aus der Produktion des legendären schwäbischen Herstellers Kaelble. Ein Gespann, welches im Berlin Verkehr der 1950'er Jahre oft zusehen war.
Hier wird gerade eine Pause auf einem typischen Autobahn Parkplatz an einer Aus- und Einfahrt gemacht. Der Kollege aus Braunschweig mit seinem 8000'er Büssing drückt zum Gruß aufs Drucklufthorn und brettert munter vorbei. Was soll's? Er hat zwar 30 PS mehr als Fritze in seinem Kaelble K631 mit 150 PS, aber am Grenzübergang Marienborn bei den Grenzern der sowietzonalen Zone sieht man sich ohnehin wieder. (Später wurde das DDR genannt)
Das 2. Bild ist aus einer späteren Zeit, an genau diesem Autobahnparkplatz mit einem Büssing LU11. Der folgt in Kürze als Modell an dieser Stelle.




Jürgen Hoffmann
Berlin Lichterfelde



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3

Sonntag, 17. Februar 2019, 18:53

Hier kommen weitere Ansichten vom Parkplatz der Autobahn. Der Kaelble steht noch da, der Fahrer hat die Kamera im Anschlag und erwischt gerade einen MAN aus München von der Spedition Böhm & Gottschalk. Deren grüne Züge waren damals sehr präsent.
Nun kommen wir auf der Zeitachse zum Anfang der 60'er Jahre. Da war damals mein absolutes Lieblingsfahrzeug, der Mercedes LP 334 mit einem Kässbohrer Anhänger vom Typ D18. Schaut mal auf die Vorderachse vom Hänger: die Felge steht nach außen, das ist die typische Ausgleichsnabe, die unter anderem Kässbohrer hergestellt hat für zwillingsbereifte Anhänger. Damit sollte der unterschiedliche Rollradius des Radpaares in einer Kurve ausgeglichen werden. Hinten wurde diese Art meistens entfernt, unser Hänger hatte sie zu dieser Zeit nicht mehr. Bei dem Originalbild mit dem Büssing ist es auch gut zu erkennen. Ich bin froh, dass ich das im Modell so gut darstellen konnte. War was zum tüfteln!
Der nächste Fernzug auf dem Rastplatz ist natürlich der Büssing LU11/16, der legendäre Unterflur-LKW aus der Zeit des Wirtschaftswunders. Die Kapitäne der Landstraße liebten ihn. Kein Geruch und Lärm vom Motor, der hing ja unter dem Fahrgestell. Leicht zu warten, aber ständig dreckig, vom Staub der Straße. Trotzdem eine tolle Erfindung, die sich bei MAN bis in die 80'er Jahre halten sollte. Hier also das Modell zu dem Vorbildfoto.
Demnächst werde ich diese Modelle weiter einwickeln und euch per Foto auf dieser Verfeinerung mitnehmen.


Jürgen Hoffmann
Berlin Lichterfelde



4

Sonntag, 17. Februar 2019, 20:47

Hallo Jürgen,

schön in Szene gesetzt ,besonders der Kaelble gefällt mir. Da weiß man warum man die Lkw-Fahrer früher Kapitäne der Landstaße genannt hat.
Der LU 11 ist mir aus Kindheitstage noch gut in Erinnerung, mein Vater war Speditionskaufmann und musste in der Urlaubszeit für die Fernfahrer einspringen.
Und dann bin ich schon mal mitgefahren. Ein prägendes Erlebnis !

Gruß, :wink:
Martin

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5

Sonntag, 17. Februar 2019, 21:35

Danke Martin für den Gruß, :wink:
genau deshalb ist der LP334 mein Favorit. Große Ferien waren für mich als Fuhrunternehmerssohn (genannt "Heyh Junior mach mal") immer Fernfahrten im LKW. Die Fahrer hatten auch mal Urlaub und für mich war es das Größte sie vertreten zu dürfen. Klappen auf, Klappen zu, beim Beladen helfen und an der (DDR) Grenze den Papierkram erledigen. Unheimlich viel gesehen habe ich von Deutschland und auf Speditionsgelände bin natürlich ich gefahren, nicht die Fahrer. War ne tolle Zeit. Und heute würde das unter Kinderarbeit laufen. Oh jee die armen Kleinen. :D Eben am liebsten fuhr ich den 334'er. Und mein L613 vom Avatar hat fast das gleiche Motorgeräusch. Das ist eine super Erinnerung. :rolleyes:
Jürgen Hoffmann
Berlin Lichterfelde



6

Montag, 18. Februar 2019, 14:21

Moin Jürgen,

herrliche LKW Züge dazu interessante Erklärungen und Anekdoten von damals - sehr schön !!

:ok: :ok:

hab hier noch einen " grimmigen " 334 für dich......




falls er nicht hierhin paßt, lösch ich ihn wieder.
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


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7

Dienstag, 19. Februar 2019, 18:08

Tach Jürgen,
also löschen darf nur die Feuerwehr wenn's brennt oder Stifts Bier meinen Durst. Aber deine 334'er im Blaumann sind doch eine Zierde an dieser Stelle. :respekt:
Ich habe ja gerne zur Darstellung der alten Zeiten auch andere Speditionen auf meinen Bildern bzw. Dioramen.
Und deine LP's sind ja sooo schön. Dazu gleich 3 Fragen: ist das Fern Schnell Gut Schild ein fertiges Decal? Wenn ja woher? Ich habe mir für meinen VW Bus schon eines selber gestaltet und hatte dasselbe im kleinen Maßstab geplant.
Der mittlere LP sieht eben nicht so grimmig aus, weil die Scheinwerfer nicht so tief in der Stoßstange sitzen, finde ich. Und das Lenkrad steht realistischer. Hast du das umgebaut oder ist das ein anderer Hersteller? Das will ich nämlich bei meinem roten 334'er auch noch ändern. Hatte ihn gerade in der Hand, da hat Brekina unsauber gearbeitet. Das Lenkrad steht in Höhe der Frontscheiben Mitte. Geht gar nicht.
Dann noch ein Frage in die Runde. :schrei: Es gibt da wohl Umbausätze, um die Vorderachse lenkbar zu machen. Sind hier irgendwo im Forum bereits Informationen oder BB wie man es macht?
Denn Brekina hat das ja in dem LP333, dem Tausendfüssler, bereits wunderbar vorgemacht. Dann muss es ja bei anderen Modellen auch machbar sein.
Jürgen Hoffmann
Berlin Lichterfelde



8

Dienstag, 19. Februar 2019, 19:06

Hallo !
Bei Faller gibt es für Car System Bausätze . Wer nicht mit den kleinen Autos fahren will ,müßte bei Herpa fündig werden. Es gibt auch RC in 1:87 . Da bin ich aber überfordert ! :bang:
Gruß Ronald

9

Dienstag, 19. Februar 2019, 19:32

Moin Jürgen

Zitat

ist das Fern Schnell Gut Schild ein fertiges Decal?


Ja, die müßten von Andreas Nothaft sein - bin mir nicht ganz sicher.

Sehe jetzt auch, das das Lenkrad beim linken LP gar nicht paßt.....werde ich umändern.

ich hätte noch einen ( relativ seltenen ? ) LPS 334 im Angebot:




jetzt ist aber auch dann Schluß hier :D
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


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10

Montag, 29. April 2019, 18:49

3 x Mercedes LKW

Wir befinden uns diesmal Anfang der 60'er Jahre, als der Verkehrsminister Seebohm zur Rettung der Bundesbahn den Fuhrleuten unrentable 2-Achs Anhänger verordnet hat. Bei Mercedes wurde als Antwort der 3-Achser Triebwagen ersonnen, der sogenannte Tausendfüßler.
Mit 200 PS schon ein ordentlich starkes Stück. Dieser, der hier gerade auf der Transitstrecke steht, bringt Grundnahrungsmittel für die diversen Dortmunder Kneipen in Berlin. Ja, die gab's und gibt's wirklich in Berlin :prost:



Während der Fahrer aus Dortmund gerade sein Fuhrwerk checkt, rollt mit letzter Kraft ein 6.6'er Mercedes der Remscheider Spedition Gustav Mäuler auf den Parkplatz.



Dem Langhauber ist die Wasserpumpe verreckt, da schafft er es auf keinen Fall mehr bis West-Berlin. Also mal den Kollegen fragen, ob er ihn per Stange mitnehmen kann. Zu dieser Zeit war es selbstverständlich, dass sich die Kapitäne der Landstraße untereinander geholfen haben. Es konnte schließlich jeden mal das Glück verlassen. Und die Berlin-Fahrer hatten fast alle eine zusätzliche Kupplung hinten am Anhänger.



Die 200 Pferde im LP 333 konnten jetzt zeigen, dass sie auch mit weiteren 32 Tonnen noch klar kommen. Wenn die Fuhre erstmal rollt, ist das kein Problem.
Jürgen Hoffmann
Berlin Lichterfelde



11

Montag, 29. April 2019, 20:04

Moin Jürgen,

was für eine herrliche Geschichte !!!! :sabber: :sabber:

Dazu die Bilder.....top !!

:dafür:

:ok:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


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12

Mittwoch, 1. Mai 2019, 08:28

Servus, schöne Geschichte was du dir da hast einfallen lassen und die Sterne sehen natürlich grandios aus :love: :ok:

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