Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 14. Februar 2019, 21:26

Das Bett ist gerade im Bau :)



Ich weiß, wenig sinnvoll, weil man das Innere nur durch die Bullaugen sehen kann, aber ich denke,warum nicht. Je mehr Details im oder am Schiff, desto besser.
@all:

Gestern habe ich auf Ebay die HMS Victory gefunden, scheinbar vom selben Hersteller, für 35 € (China).

Vielleicht wäre das ein neues Projekt, wenn ich mit dem Schiffchen fertig bin.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

32

Freitag, 15. Februar 2019, 23:43

So, nun die LED im Schiffchen verbaut.

Vieleicht wird auch ne kleinere LED eingebaut. Die LED selbst kann jederzeit gewechselt werden. Ich werde mal gucken wie ich es mache *g*











Update:
Die Software wurde auch weitergebaut :wink:


Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 17. Februar 2019, 00:59

Der Innenausbau geht weiter (Leisten oben und unten angebracht)




Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 20. Februar 2019, 16:33

Ich hoffe, dass bald die Rettungsringe in der Post liegen. Bis jetzt war noch nichts in der Post :(

Die Bullaugen werden demnächst auch bestellt. Ich denke am Wochenende werden die Planken um das Schiff gebaut, und dann geht es weiter, mit dem Häuschen und deko :)
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

35

Freitag, 22. Februar 2019, 12:20

Gestern wurde mir via Email mitgeteilt, dass die Rettungsringe versand wurden.

Das hatte echt lange dauert, was ich schon bisschen komisch finde. Aber ok, ich hoffe, dass sie heute in der Post liegen, sodass ich diese gleich bemalen kann.

Heute bzw. morgen werde ich versuchen, das Schiff zu beplanken, sodass ich weiter komme. Die LED Steuerung und Verkabelung ist soweit fertig.

Ich überlege aber diese noch zu tauschen und dafür SMD LED einmal ins Häuschen zu bauen und 2 SMD LEDs für die Beleuchtung außen (Grün / Rot).


PS: Bullaugen wurden heute bestellt. (sind schon auf dem Postweg).

PPS: 3x SMD LED Gelb, Rot, Grün wurde ebenfalls bestellt. Da kleiner, ich denke, das ist besser für das Verbauen der LEDs anstatt die eine dicke LED im Haus. Somit kann ich dann über die Software 3 LEDs ansteuern. Das wird sehr interessant.
PPPS: Die Rettungsringe wurden heute geliefert, aber in der Poststation abgegeben. Diese hole ich somit am Samstag.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

36

Montag, 25. Februar 2019, 10:48

Da es DHL mal wieder nicht geschafft hat, das Paket am Samstag zuzustellen, wird es wohl heute geliefert, nartürlich dann, wenn ich nicht daheim bin ... Wie könnte es auch anders sein?

Heißt, die LED´s und Bullaugen werden wohl frühestens Dienstag bei mir sein ... Ganz großes Kino *g*
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

37

Freitag, 1. März 2019, 11:04

Die LEDs sind da (sehr klein, aber Perfekt für das Schiff) ich freue mich darauf, diese zu verbauen (Fotos folgen!)

Die Bullaugen sind da, allerdings sind die 8mm Augen doch zu groß - Überlege jetzt, die Löcher größer zu Bohren oder eben nochmal kleinere zu bestellen. *g*

Die Rettungsringe sind perfekt und passen auch in der Größe :)
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 24. April 2019, 11:03

Ich melde mich mal wieder, ich muss gestehen, die Zeit ist nicht mein Freund *G*
Zu den LED´s, die SMD LED´s sind schon sehr klein (was perfekt zum Modell passt). Nur die Frage, wenn ich diese über den Ardunio befreuere, halten die LEDs das aus? :S
Die Kabel sind sehr sehr dünn, kaum auszumessen der Druchmesser. Daher befrüchte ich, dass die Kabel durchbrennen können oder gar den Bausatz.
Das Thema Bullaugen, ja, leider zu groß. Da muss ich mir noch überlegen, was ich da tue.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

39

Freitag, 26. April 2019, 08:26

Nur die Frage, wenn ich diese über den Ardunio befreuere, halten die LEDs das aus? :S
Die Kabel sind sehr sehr dünn, kaum auszumessen der Druchmesser. Daher befrüchte ich, dass die Kabel durchbrennen können oder gar den Bausatz.


Die LED benötigen nur einen ganz geringen Strom. Wenige mA. Der Vorwiderstand muss zur LED und ihrer Stromaufnahme und Durchlassspannung passen. Dann brennt nichts durch.
Um den Widerstand zu bestimmen reicht ein Blick in das Datenblatt der LED.

Ist das richtig aufeinander abgestimmt brennt da nichts durch. Sofern an der LED bereits Kabel angebracht sind, dann werden diese sicherlich zu LED passen. Es ist dann lediglich eine Anpassung auf Seiten des Arduino notwendig.

Am Rande bemerkt. Schau dir mal den ESP8266 (z.B. Wemos mini D1) oder den ESP32 an. Das ist ein Arduinoähnlicher kleiner Rechner mit WLAN. Ich habe bei mir zu Hause etliche Wemos mini D1 in Betrieb, alle per WLan gesteuert. Das schöne: Sie sind mit der Arduino-IDE programmierbar, können bei entsprechender Firmware allerdings auch LUA.

https://wiki.wemos.cc/products:d1:d1_mini
Derzeit im Bau:
DeAgostini Victory
DeAgostini Hummer H1
Demnächst:
Billing Boats Titanic in 1:144

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

40

Freitag, 26. April 2019, 13:19

Hi und danke für deinen Tipp.

Da werde ich mir das Datenblatt der LEDs mal ansehen und entsprechend einen Widerstand davor bauen. Danke für deine Hilfe.

PS: ESP32 werd ich mir mal genauer ansehen :smilie:
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

41

Samstag, 27. April 2019, 00:06

Hallo Michael,
bin grade mal über Deinen bisher doch recht interessanten BB gestolpert. :thumbup:

Nur mal so ein paar Hinweise zu Deinen Beleuchtungsvorhaben. SMD LED's vom Typ 0805 passen super. Hier ein paar Daten zu den LED's von diesem Typ:
LED kaltweiss - Betriebsspannung 3,2V - Verbrauch 20-25mA
LED warmweiss - Betreibsspannung 3,0V - Verbrauch 20-25mA
LED blau - Betriebsspannung 3,2V - Verbrauch 20-25mA
LED gelb - Betriebsspannung 2,5V - Verbruach 20-25mA
LED grün - Betriebsspannung 2,4V - Verbrauch 20-25mA
LED rot - Betriebsspannung 2,5V - Verbrauch 20-25mA
Vorwiderstand kann selbst berechnet werden (alte Schule R=U/I) oder es gibt auch unzählige Vorwiderstandsrechner im Netz.
Bleibe hier mal am Ball ...
Grüße Dirk

42

Montag, 29. April 2019, 10:23


Vorwiderstand kann selbst berechnet werden (alte Schule R=U/I) oder es gibt auch unzählige Vorwiderstandsrechner im Netz.


Jaein.....Mit den Werten oben drüber würde man damit den Innenwiderstand der LED berechnen.
Eher:
Versorgungsspannung U0 (beim Arduino 3,3V)
Durchlassspanung der LED (aus obiger Liste, oder aus Datenblatt): UL
Strombedarf der LED: I

Damit ergibt sich der Vorwiderstand zu:

R = (U0-UL)/I

Die Leistung des Widerstands muss mindestens
P=(U0-UL)*I betragen
(lieber etwas großzügiger).

Mit einem Vorwiderstandsrechner aus dem Netz bleibt man auf der sicheren Seite.
Derzeit im Bau:
DeAgostini Victory
DeAgostini Hummer H1
Demnächst:
Billing Boats Titanic in 1:144

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

43

Montag, 19. August 2019, 15:06

Danke für eure Mitteilungen und Meinungen.

Leider ist bedingt durch das Umräumen doch einiges "kaputt" gegangen bzw. gebrochen. Weshalb ich den Bau einstelle für dieses Projekt.

Wenn sich die Zeit findet, werde ich ein neues Projekt beginnen :ok:
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Ähnliche Themen

Werbung