Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Februar 2019, 08:28

BMW M3 Beemax UNITRON

Hallo!
Ich zeige euch ein Modell des BMW M3,gesponsert von UNITRON,in der DTM-Saison 1991 von Peter Zakowski gefahren .
Der Zusammenbau ging ohne Probleme vonstatten,lediglich die Decals von Studio27 waren doch recht störrisch.










Gruß Ralf

2

Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:06

Schöner M3 in einer nicht allzu oft gesehenen Lackierung :ok:
Der Zusammenbau ging ohne Probleme vonstatten,lediglich die Decals von Studio27 waren doch recht störrisch.
Was verwendest Du in solchen Fällen, um die Decals weich zu bekommen? Ich habe zuhause Weichmacher von Mr. Hobby und Scale Motorsport. Letzterer ist mMn der deutlich bessere und dennoch stehe ich bei manchen Decals vor einem Rätsel... :roll:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Mittwoch, 6. Februar 2019, 11:19

Hallo!
Softener gibt es ja viele,"harte" Sachen nur wenig.
:schrei: Und es besteht immer das Problem,dass der Lack angegriffen wird. :schrei:
Also,"harte" softener sind von DACO,Tin Wizard und dann zum Schluss Dowanol verdünnt.

Oder man kann auch die Decals vor dem Decalieren mir normalem Klarlack aus der Spraydose übersprühen,aber NICHT vollsauen.
Da sollte man aber step by step vorgehen,so grossflächig als möglich ausschneiden,einsprühen,2 Minuten trocknen lassen,Randgenau das decal dann ausschneiden und wässern,
dann aus dem Wasser nehmen und VORSICHTIG mit feuchtem Finger probieren ob sich das decals vom Trägerfilm gelöst hat.
Wenn das decal noch zu "labbrig" ist,etwas ,1-2 Minuten, ablüften lassen und immer wieder mal mit nassem Finger die Beschaffenheit prüfen.
Wenn das decal dann weich aber nicht "labbrig" ist,an die Decalierstelle schieben,vorsichtig mit einem Pinsel das Wasser heraus drücken.
Es kann dann bei ganz kritischen Stellen auch wieder softener verwendet werden.
Die Art der Decalierung sollte natürlich erstmal in Versuchen ausgetestet werden.Nicht jeder Modellbauer kommt damit zurecht.
Gruß

4

Mittwoch, 6. Februar 2019, 12:05

Danke Ralf. :hand: Ich denke, ich muss in der Tat mal was "Hartes" ausprobieren. Dowanol, auch verdünnt, möchte ich aber eher nicht auf meinem Lack haben... 8) :rrr:
Die Klarlack-Variante hört sich auch interessant an, aber eine "komfortable Lösung", die sich einfach aufpinseln lässt, wäre mein Favorit.
Ich werde mir daher mal Daco "Medium" und "Strong" beschaffen.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Donnerstag, 7. Februar 2019, 11:08

Hallo Ralf,
ein schönes Modell von Dir, gefällt mir sehr gut,... :ok:
Diese Variante hab ich auch noch hier liegen, wollte damit ein Dio machen, mit orginal Unterschrift vom Peter Zakowski,... wohnt ja gleich um die Ecke bei mir,... ;)

Gruß Frank :wink:

6

Donnerstag, 7. Februar 2019, 19:44

Servus Ralf,

schnörckellos steht er da. Das Design sieht unspektakulär aus, aber ich finde, wunderschön. Gefällt mir richtig gut. Auch die silbernen Felgen kommen hier gut raus. :ok: :ok: :ok:

Schönes Vorbild für Dein Modell. Weißt Du, welches Team dieses Autos eingesetzt hat??

Gruß Jürgen

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Februar 2019, 11:26

Da Peter Zakowski in diesem BMW als Privatfahrer unterwegs war, meine ich, dass er diesen bei sich zu Hause (Zakspeed) aufgebaut und gewartet hat.

Im Übrigen wieder eines dieser Modelle von Dir, Ralf, an denen es nix zu mäckeln gibt. Einwandfrei gebaut, interessante Decalvariante, tiptop!
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

8

Sonntag, 24. Februar 2019, 18:53

Hallo Ralf,

wie bei dir gewohnt ein schönes Modell, sauber umgesetzt,
Aber mit persönlich gefällt die andere Unitron Varianten (Kris Nissen)
mit dem Farbübergang von gelb auf Blau besser. Das ist für mich einer der schönsten M3.
Weißt du zufällig ob es dazu einen Decalsatz gibt?

Gruß Boris :wink:

9

Sonntag, 24. Februar 2019, 20:03

Hallo Boris!
Ich glaube ich hab den anderen Unitron schon mal irgendwo gebaut gesehen,
kann Dir aber nicht sagen,wo das war,oder wer der Erbauer war.
Decals sind mir keine bekannt,leider.
Gruß Ralf

10

Mittwoch, 27. Februar 2019, 14:42

Hallo Boris!
Gute Nachricht,ein Belgier bei FB hat evtl. solche Decals.
Ceuninck Claude
DCRC loppem ist sein Name bei FB,kannst ihn ja mal kontaktieren.
Gruß Ralf

11

Donnerstag, 28. Februar 2019, 20:36

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Info und Recherche.

Gruß Boris :wink:

Werbung