Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Mittwoch, 29. Mai 2019, 15:01

Schönen Nachmittag, werte Modellbauer!

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Heute war Hochzeit angesagt. Nachdem ich nochmal geschliffen und lackiert hatte, konnte das Deck mit dem Rumpf verklebt werden. Und weil mir danach war, wurden gleich die Kohlenluken (Zukaufteile) montiert.





Ab jetzt wird die Sache kleinteiliger, diverse Details für das Deck müssen angefertigt werden.

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

212

Mittwoch, 29. Mai 2019, 18:54

Mahlzeit!

Ich gratuliere zum Abschluss der Fleissarbeit, war den Aufwand wert! Besser geht wohl nicht.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

213

Dienstag, 4. Juni 2019, 15:12

Schönen Nachmittag, werte Modellbauer!

Weiter geht es mit diversen Klappen und Oberlichten auf Deck.

Zuerst alles aus PVC zuschneiden


Für das zuschneiden der Scharniere habe ich mir aus Resten eine kleine Vorrichtung gebaut


Zusätzlich kommen noch einige Bullaugen dazu


Nach meinen Unterlagen waren die Deckeln mit Flügelmuttern gesichert, hier ebenso ( ich hoffe, man kann sie sehen)



und lackiert



Morgen kommen die Bullaugen rein, dann wird alles aufs Deck montiert.

Schönen Tag noch aus Wien

Hofi

214

Dienstag, 4. Juni 2019, 17:21

Tolle Arbeit :ok: Witzigerweise erinnern mich die Bullaugen im letzten Post ein wenig an Legosteine :D Bin schon auf weitere Bauabschnitte gespannt.

Gruß
Jürgen

215

Mittwoch, 5. Juni 2019, 07:46

Guten Morgen, werte Modellbauer!

Servus Jürgen: stimmt, Du hast recht, erinnert daran!

Mit den Bullaugen habe ich es mir etwas leichter gemacht, keine Einsätze, sondern schwarz eingefärbtes Polyesterharz. Nachdem das recht flott erledigt war, konnte ich gestern Abend das Deck fertigstellen.
Ebenfalls eingebaut wurden die Barbetten der Türme A und D nachdem hier nichts weiter zu tun war.

Momentan schaut es so aus:





Schönen Tag noch aus Wien

Hofi

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

216

Mittwoch, 5. Juni 2019, 10:41

Das Deck ist echt eine Augenweide. Auch die grauen Lukendeckel passen sehr schön dazu. Die Idee mit dem eingefärbten Harz ist gut :ok:

Was mich noch interessiert ist, wie wählst du (oder auch andere mitlesende Graue-Flotte-Bauer) die Farben für das Schiff aus? Exakt den Farbton des Originals (wenn ermittelbar) oder etwas was optisch vergleichbar gut passt?
Farben wirken ja u.U. an einem kleineren Objekt auch anders als bei einem sehr viel größeren...


Gruß,
Christian

217

Mittwoch, 5. Juni 2019, 13:33

Servus Christian!

Danke für Deinen positiven Kommentar, freut mich, dass es Dir gefällt!

Die Farbzusammenstellung ist bei Schiffen dieses Baujahres immer die Suche der Nadel im Heuhaufen. Bei der K & K Kriegsmarine ist sie zwar dokumentiert, dass Nachmischen erfordert aber ein kleines Chemielabor und ist für unsere Zwecke schlicht und einfach
nicht geeignet. Meinen Farbton bekam ich durch Recherchen im Internet, Vergleiche mit dem Modell des Schwesternschiffes der Szent Istvan, der Viribus Unitis im Heeresgeschichtlichen Museum / Wien und Pi x Daumen, ich bin mir dessen bewusst, dass ich den
Farbton nur ungefähr getroffen habe.

Ich sehe die Sache diesbezüglich aber etwas entspannt, da der Originalfarbton nach einem 1/2 Jahr auf See auch nicht mehr der Farbe beim Stapellauf entsprach.

Hofi

218

Donnerstag, 6. Juni 2019, 15:39

Schönen Nachmittag, werte Modellbauer!

Ich hab mich noch ein wenig mit PVC beschäftigt und die restlichen Klappen für das Deck gemacht.


Nachdem das erledigt war, war es an der Zeit, sich mit den ersten Drehteilen zu beschäftigen, diverse Lüfter sind entstanden, sie sind kein Problem anzufertigen.


Schwieriger zu produzieren sind die Mannlöcher, von denen ich in verschiedenen Größen eine Menge brauche. Sie sollen auch mit der Nachbildung eines Scharnieres und 2-er Flügelmuttern zur Befestigung des Deckels versehen sein.

Falls noch jemand sowas brauchen sollte, hab ich hier die Geschichte etwas ausführlicher dokumentiert.

Den Anfang machen die Mannlöcher mit 7 mm Außendurchmesser.

Zuerst wird vorgedreht


Fast schon Serienfertigung


Den Radius für den Deckel andrehen


Mit der Fräsmaschine und Teilapparat werden um 120 Grad versetzt, 1 mm Nuten in den Deckel gefräst.


Jetzt habe ich vergessen Fotos zu machen, aber es geht weiter wie folgt:
In die Nuten werden 1 mm x 1,5 mm Messingstreifen eingelötet, diese dann passend abschneiden und verputzen, dann werden in zwei dieser Messingstreifen Löcher mit 0,2 mm Durchmesser gebohrt,
nochmals verputzen, an der Drehmaschine die ganze Sache abstechen und Flügelschrauben aus dem Zubehörhandel in die 0,2 mm Löcher einsetzten.

Fertig schaut es dann so aus:


Jetzt noch ca. 30 Stück davon

Schönen Nachmittag noch aus Wien

Hofi

219

Donnerstag, 6. Juni 2019, 16:22

Hi Hofi,

das wird ein Museumsmodell!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

220

Freitag, 7. Juni 2019, 10:31

Moin,

sehr schön beschrieben, gezeigt und gebaut! Danke dafür.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

221

Dienstag, 11. Juni 2019, 15:34

Schönen Nachmittag an alle!

Servus Ray, vielen Dank, aber warten wir es erst mal ab!

Trotz des Wetters und der Pfingstferien konnten einige Sachen angefertigt werden, z.B. weitere Lüfter:



Schleppbeting:


Mit der Zeit ein kleines Sammelsurium, das lackiert werden will:



Ab jetzt wird`s interessant, es kommen die Spills dran.

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

222

Dienstag, 11. Juni 2019, 19:17

Hi Hofi
Habe den Baubericht erst jetzt entdeckt...das ist ja mal richtig der Wahnsinn :ok: :sabber:

Ganz ehrlich....das ist Modellbau vom feinsten.....klasse bisher. :hand: :thumbsup:

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

223

Dienstag, 11. Juni 2019, 20:35

Klasse Drehteile!
Das wird ein sehr schönes Modell!
:respekt: :respekt: :respekt:

224

Mittwoch, 12. Juni 2019, 11:29

Mahlzeit, werte Modellbauer!

Danke Markus, ich bin auch schon gespannt, wie es mit Deiner Arizona weitergeht, der Baubericht ist bei mir schon gebucht!

Danke Johann für das Lob!

Wie im letzten Bericht angedeutet, habe ich mit den Spills angefangen. Als "Versuchsobjekt" hat das Heckspill der Szent Istvan herhalten müssen, im Vergleich zu den Ankerspills ist es vom Aufbau her einfach.
Das Kriterium ist die Nachbildung der Rippen des Spills, der Grundkörper selber ist ja relativ simpel.

Ich dachte, falls jemand so ein Spill anfertigen will, mache ich diesbezüglich einen kleinen Baubericht, vielleicht kann man mit meiner Methode etwas anfangen.

Also: Bauanleitung Ankerspill.

Vordrehen des Grundkörpers



Soweit kein Problem.

Einsägen des Grundkörpers. Stärke des Sägeblatts 0,3 mm



Einfügen von 0,3 mm Messingstreifen und verlöten



Die Überstände werden mit der Säge grob beseitigt, auf der Drehmaschine wird die ursprüngliche Form wieder hergestellt.


Danach alles verputzen.


Löcher für die Spillspaken.


Nochmal putzen, abschneiden und fertig.



So, das war es, vielleicht für ein paar Modellbauer von Interesse. Vielleicht gehts einfacher, mir ist aber nichts Besseres eingefallen.

Jetzt mach ich mal Pause mit der Dreherei, es sind so viele Einzelteile angefallen die ich zuerst lackieren und montieren möchte, sonst verliere ich die Übersicht.

In diesem Sinne schöne Grüße aus Wien.

Hofi

225

Mittwoch, 12. Juni 2019, 13:09

Wunderherrlich, danke fürs zeigen.


XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

226

Mittwoch, 12. Juni 2019, 13:23

Mannomannomannomannomann!
Ist das noch Basteln, oder nicht schon Handwerk?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

227

Mittwoch, 12. Juni 2019, 13:51

Innovatives Basteln auf höchst handwerklichem Niveau. :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

228

Mittwoch, 12. Juni 2019, 18:55

Lieber Hofi,
Da kommt noch wunderbares auf uns zu :ok:
Vielen Dank für den ausführlichen Baubericht!
Lars

229

Mittwoch, 12. Juni 2019, 19:30

Schönen Abend, werte Modellbauer!

Vielen Dank für das Lob zu meiner Bastelei, ich bin gerührt!

:tanz:

Hofi

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

230

Mittwoch, 12. Juni 2019, 19:41

Das ist schon Goldschmiederei...klasse. :ok: :ok:

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

231

Mittwoch, 12. Juni 2019, 19:50

Gude Hofi,

mein lieber Scholli...bist Du Goldschmied? Tolle Arbeit!
Regelrecht schade, dass die ganze Pracht dann unter grauer Farbe "verschwindet".

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

232

Freitag, 14. Juni 2019, 10:37

Mahlzeit, werte Modellbauer!

Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, sind die Luken, Lüfter, Mannlöcher und das Spill lackiert worden, und konnten letztlich zusammen mit den Barbetten der
Türme B und C montiert werden.








Es waren nicht wenige Teile, aber auf Deck verlieren sie sich.

Damit verabschiede ich mich ins Wochenende und danke allen, die den Baubericht so fleißig verfolgen (Puh, fast schon 11.000 Klicks!)

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

233

Freitag, 14. Juni 2019, 15:40

Moin Hofi,

wie gewohnt einfach schöne Modellbaukunst, und dein Wochenende hast Du dir verdient!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

234

Freitag, 14. Juni 2019, 16:29

*heisere Gollum-Stimme aufleg*

"Ahhh.. it paints it...it ruins it.."

Wie immer erstklassige Drehteile, gerade ohne Farbe ein Hingucker aber was muss das muss :D
Danke auf für die schönen Schritt-für-Schritt Bilder. Sowas finde ich gerade als Neuling immer sehr hilfreich und inspirierend :ok:


Gruß,
Christian

235

Montag, 17. Juni 2019, 15:04

Schönen Nachmittag, werte Modellbauer!

Servus Christian, ja, die Farbe bleibt einen leider nicht erspart!

Es gibt noch zwei weitere Spills auf Höhe des hinteren Masts.

Beide unterscheiden sich ein bißchen vom Heckspill, ich hab mir gedacht, ich mach wieder einen Baubericht im Baubericht.

Also: Baubericht "Noch ein Spill"

Teile kennt man schon, vordrehen der Grundkörper



4 Löcher für die Sperrklinken


Kreissägen, 0,3 mm Ms einstecken und verlöten


Das ganze wieder in Form bringen


So, der Grundkörper ist fertig



Die Basis des Spills


Spill mit der Basis und den Sperrklinken fertig zum lackieren



So, dass war es wieder einmal

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

236

Mittwoch, 19. Juni 2019, 13:05

Mahlzeit, werte Modellbauer!

Ich durchbreche die sommerliche Stille.

Für die Spills brauche ich noch die entsprechenden "Kontroller"

Hier der Werdegang:








Und fertig zum Lackieren (die Handräder sind nicht von mir)



Das wars schon wieder.

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

237

Mittwoch, 19. Juni 2019, 15:52

Moin,

deine Präzision möchte ich auch mal haben. Ich bin gespannt wie die Teile auf dem Modell aussehen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

238

Donnerstag, 20. Juni 2019, 22:04

Sehr schöne Details,
wohl dem, der hat und kann.

Und Du wolltest hier mal aussteigen... meine Fresse, da hätten wir aber was versäumt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

239

Freitag, 21. Juni 2019, 15:16

Schönen Nachmittag, werte Modellbauer!

Danke für die netten Kommentare!

Als nächsten Bauteil habe ich mir die Backspieren vorgenommen, von diesen brauche ich zwei Stück. Ursprünglich dachte ich an eine einfache Anfertigung, wurde aber durch Fotos eines Besseren belehrt.

Ausgangsbasis ist Ms-Rundmaterial mit 3 mm Durchmesser


Dann Drehen der Verstärkungsringe, abrunden der Kappen und bohren mit 0,8 mm Durchmesser


Absägen der Kappen


Die Spieren mit 2 mm Durchmesser, das ganze zusammenstecken und mit einem Augbolzen verlöten



Die Gegenstücke


Die Aufhängung der Spieren


Alles zusammengebaut


So, das war es mal wieder!

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

240

Mittwoch, 26. Juni 2019, 13:58

Schönen Nachmittag, werte Modellbauer!

Kleinigkeiten wurden - schwitz - angefertigt, Leitern, Anker usw. zum lackieren vorbereitet.


Damit nicht zuviel in der Werkstätte herumliegt, wurden die Teile auch montiert. An Deck ergibt sich nun folgendes Gesamtbild, bis auf den Bug wird die Sache langsam komplett.









Jetzt kommen die Kohlenwinden, und - sobald ich meine Ketten bekomme, der Bugbereich.

PS. Ich suche Ankerketten mit Steg (Gliedlänge 3 - 3,5 mm), bin aber bis jetzt nicht fündig geworden, vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle?

Schönen Tag noch aus Wien

Hofi

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung