Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Mittwoch, 24. April 2019, 14:59

Schönen Nachmittag, werte Modellbauer!

Servus Ingo, ja das mit den Lasern funktioniert, hier ein Schuhkarton voller Planken:


Ich habe natürlich gleich angefangen und zeige hier das Ergebnis:


Ganz klar, ich als Badewannenkapitän sollte mich erst einmal damit befassen was eine "Fischung" ist, und wie sie verlegt wird. Alles wieder runter und das ganze nachgelesen, mein Fehler, Lars hat mir sogar den Link geschickt.

2. Versuch, der hat geklappt:



Ich denke, wenn das ganze Deck verlegt ist, habe ich es kapiert!

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

152

Mittwoch, 24. April 2019, 15:26

Servus....
Da kann man nur sagen: Ich weiß was Du die nächste Zeit kleben wirst!! :D
Ich finde es wirklisch gut :ok: .... bei der Fischung kannst ja noch ein bisschen mit Kohlestift oder so nachschwärzen….
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

153

Mittwoch, 24. April 2019, 17:03

Wünsche gutes Gelingen beim k.u.k. Mikadospiel!
Bin jedenfalls gespannt auf das Resultat, Anfang gefällt mir sehr.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

154

Mittwoch, 24. April 2019, 20:58

Gutes Durchhaltevermögen!
Aber dass es sich lohnt, weiß ich von meiner Spee.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

155

Mittwoch, 24. April 2019, 21:44

Oh Mann
Ray‘s Spee... :love: :love:
Hat Ray eigentlich die Houte Couture der 1:100 Schlachtschiffe hier im WMF eingeleitet?
Hofi: Hätte so gerne eine leicht verständliche Anleitung wie so ein Laser bei Deinen Planken arbeitet? Aus dem Ganzen geschnitten? (Funier?) Aus Leisten Geschnitten? ... los los... ich (wir) wollen es wissen!! :!! :lol:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

156

Donnerstag, 25. April 2019, 08:57

Schönen Morgen, werte Modellbauer!

Zunächst vielen Dank für die positiven Kommentare!


Servus Gustav! Ein kleines Missverständnis (ich hab´s schon vorher korrigiert): Ich lasse Lasern ! Ein Gerät anzuschaffen wäre für den "normalen Modellbauer" - bei den Preisen für ein einigermaßen professionelles Gerät - m.E. nicht sinnvoll, außer man macht sein Hobby zum Beruf.

Preisbeispiel: Gelasert wurde für die Planken ein 1 mm starkes Birnbaumbrettchen 10 cm x 100 cm, ergibt in Summe ca. 630 Planken. 3 Brettchen gelasert (1.890 Planken), gezahlt hab ich dafür ca. Euro 90.-, da macht kein eigenes Gerät Sinn, außerdem wüsste ich nicht mehr, wo
ich das Ding noch in der Werkstätte aufstellen sollte.

Schöne Grüße aus Wien!

Hofi

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

157

Donnerstag, 25. April 2019, 09:01

Servus
Ich hatte das schon gecheckt dass Du Lasern lässt :)
Danke …. Jetzt ist Alles klar... wenn ich sowas mal brauche melde ich mich bei Dir bezüglich der Adresse :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

158

Freitag, 26. April 2019, 15:27

Schönen Nachmittag, werte Modellbauer!

Vor dem Wochenende noch ein Foto (nur eines!), naturgemäß geht es bei der Beplankung nicht so schnell voran. Damit ich mir selber ein Bild machen kann, wie das Deck fertig ausschauen könnte, habe ich jetzt eine etwas größere Fläche abgeschliffen und lackiert.

Was jetzt noch fehlt ist der "Grob" und Feinschliff (da kommen noch 2-3 Zehntel weg) und dann die endgültige Lackierung.

Für das erste Mal als Bodenverleger bin ich ganz zufrieden.



Schönes Wochenende aus Wien

Hofi

159

Freitag, 26. April 2019, 17:35

Hallo Hofi , das Deck sieht Klasse aus. Was mich etwas stört sind die 3 kurzen Plankenstumel vor der linken mittleren Öffnung. Das ist aber Jammern auf sehr hohen Niveau.
LG Frank

160

Freitag, 26. April 2019, 19:28

Frank hat recht.
Ansonsten fantastisch!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

161

Freitag, 26. April 2019, 20:19

Servus
... Frank und Ray ... ich weiß nicht wie das bei KuK- Schiffen so gehandhabt wurde... das bei Holzseglern für solche „Stumpen“ kein Spant eingebaut wurde ist klar... jedoch Planke auf Stahlplatte geklebt... ? ... nach dem Motto 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz könnte ich mir schon vorstellen, bevor ein 6 m langer Plank angefertigt wurde halt auch 0,5 und 1 m Stücke verarbeitet wurden...
Vielleicht gibts hier ja jemanden der diesbezüglich Info‘s hat...
Mir gefällt es... mit Stumpen oder ohne... natürlicher ist es für mich sogar mit kurzen Abschnitten drin...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

162

Samstag, 27. April 2019, 12:02

Mahlzeit!

Ich denke schon, dass man solche irgendwie gestückelt aussehenden Stellen vermieden hat, auch wenn es technisch in Ordnung gegangen wäre. Denn solche Dickschiffe dienten ja auch immer der Repräsentation, waren der Stolz ihrer Nationen, und angesichts der horrenden Kosten hätte man an sowas kaum gespart. Wäre einfach nicht verhältnismäßig. Meine Annahme jedenfalls.
Ich würde es aber hier so lassen, ist ja eher etwas, was nur auffällt, wenn man davon weiß, zumal ja später noch Geschützrohre darüber liegen, die den Blick "aufsaugen". Ist doch auch viel zu schön, um es nochmal abzureissen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

163

Sonntag, 28. April 2019, 09:36

Schönen Sonntag, werte Modellbauer!

Danke Frank, Ray, Gustav und Jochen!

Zuerst muss ich sagen, dass einen diese Details selber gar nicht so auffallen, wenn man dem "Klebefieber" verfallen ist, erst bei Fotos und durch Eure Mithilfe wird man aufmerksam, darum vielen Dank!

Ich würde meinen, egal ob technisch möglich, oder ob es bei der K&K - Marine so ausgeführt wurde (was ich nicht glaube), objektiv gesehen halte ich diese Stumpen einfach für unlogisch!

Also weg, und nachdem mir selber auch noch ein paar Sachen aufgefallen sind, die mir nicht so passen, kommt das ganze in den Mistkübel und wird nochmal gemacht!

Ich hoffe, der nächste Versuch schaut besser aus.

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

164

Sonntag, 28. April 2019, 10:35

Hallo Hofi,

die kurzen Plankenstücke sind mir anfangs auch nicht aufgefallen - würden sicher durch die Türme verdeckt werden -aber wenn Du eh nochmal beginnst...
.....ab und zu ein paar Hilfslinien können nicht schaden. So ein edles Holzdeck ist ein Hingucker und da sollte alles gut fluchten.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

165

Sonntag, 28. April 2019, 13:46

Hi Hofi
Kurzer stummel hin oder her ,sehr gut gelungen dein Deck .
Aber da du dich ja entschieden hast das Deck neu zu machen hast du ja vll. die Möglichkeit Infos zum Deck zu Finden.
Auf jeden fall isses immer Aufschlussreich mal wo anders zu schauen (ich Persönlich) ,um was neues Kennenzulernen.
Hier bleibch sitzen ,wenn auch in der letzten Reihe ,
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

166

Sonntag, 28. April 2019, 19:55

Man sollte Bedenken, dass die Holzdecks auf diesen Schiffen keine tragende Konstruktion waren, sondern nur eine Auflage auf einem Stahldeck. Daher konnte man beim Verlegen freier verfahren als bei den alten Holzschiffen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

167

Dienstag, 30. April 2019, 14:35

Schönen Nachmittag, werte Modellbauer!

Die Entscheidung das Deck nochmal aufzubauen hat sich (zumindest für mich) als richtig erwiesen. Beim Neuaufbau wurden die Holzstückchen vermieden, die Leisten wurden genau in der Flucht verlegt und manche - beim ersten Versuch notwendige - Stückelungen konnten
durch genaueres Arbeiten vermieden werden. Manche Messfehler, die sich eingeschlichen hatten, wurden ebenfalls vermieden.

So schaut es momentan aus:




Irgendwie haben sich hier ein paar sehr helle Birnenleisten eingeschlichen, die auf den Fotos überaus aufdringlich erscheinen, in Natura aber halb so schlimm sind; die lasse ich eingebaut.

Ein wenig den Fußboden weiterverlegt und anschließend einmal die Barbetten der Türme A und B in die Leibung gestellt.



Das war es schon wieder!

Schönen Nachmittag aus Wien

Hofi

168

Dienstag, 30. April 2019, 18:07

Fantastisch!
Auch die hellen Planken passen gut und lockern das Bild auf.
Vielleicht wurden sie als Reparaturplanken nachträglich eingesetzt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

169

Dienstag, 30. April 2019, 22:08

Servus Hofi.

Die neue Decksbeplankung hat sich wirklich gelohnt, finde diese auch besser als vorher. Die Barbetten sehen ja mal richtig massiv aus, woraus sind die entstanden?

Grüße,
Christian

170

Dienstag, 30. April 2019, 22:33

Servus Christian!

Das sind Alu - Drehteile!

Hofi

Beiträge: 473

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

171

Dienstag, 30. April 2019, 23:48

Wahrscheinlich soll die Panzerung Maßstäblich sein! :D

Hofi, ich bin von deinen Bau begeistert!

Gruß Knut

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

172

Mittwoch, 1. Mai 2019, 10:53

Servus Hofi
Das sieht natürlich besser aus... hast brav geübt :ok:
Einige Planken sind breiter.. zw. Barbetten und rechteckigen Aussparungen... die unterschiedlichen Holztöne ... beleben die Monotonie... freu mich schon auf den Gesamteindruck :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

173

Donnerstag, 2. Mai 2019, 09:42

Guten Morgen, werte Modellbauer!

Danke für die positiven Kommentare!

Servus Knut, ich hatte das Material herumliegen.

Servus Gustav! Ja, mit der Zeit kommt Routine in die Sache. Das mit den breiteren Decksplanken hat seine Richtigkeit, hier die Zeichnung der Viribus Unitis, Szent Istvan war ident!



Jetzt geh ich weiter Planken kleben!

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

174

Freitag, 3. Mai 2019, 15:18

Schönen Nachmittag, werte Modellbauer!

Das Wochenende naht, drum noch einen kurzen Bericht über den letzten Stand.

Zur Abwechslung ein bisschen Metallverarbeitung, die 15 cm Kasemattengeschütze.

Rohre drehen


Bohren und fräsen.



Alle vereint


Rohre einkleben


und probehalber montieren


Das Deck schaut momentan so aus



Das war es auch schon!

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

175

Sonntag, 5. Mai 2019, 14:43

Moin Moin,

nach langer zeit mal wieder ein paar Worte von mir:

Einfach geil was Du da baust, da gibt es keine Worte für... Spielt mit ganz wenigen hier im Forum in einer eigenen Liga.

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

176

Sonntag, 5. Mai 2019, 18:03

Nabend Hofi,

Chapeau!

Gruß Peter

177

Sonntag, 5. Mai 2019, 18:46

Jungs, Ihr macht mich ganz verlegen! Vielen Dank!

Schöne Grüße

Hofi

178

Sonntag, 5. Mai 2019, 18:56

Ja, is doch wahr, Mann...
Das Deck sieht klasse aus, und bei solchen Metallarbeiten finde ich immer schade, dass sie lackiert werden.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

179

Sonntag, 5. Mai 2019, 22:23

Servus Hofi
Einfach großartig :respekt: Deine Metallteile sind der Hammer... So eine gut eingerichtete Werkstatt möchte ich auch einmal haben...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

180

Montag, 6. Mai 2019, 08:41

Servus Gustav!
Die Werkstatt ist nicht so toll, wie Du meinst. Fast alles Geräte von Proxxon, mit denen man in diesem Maßstab ganz ordentlich arbeiten kann (ich möchte aber jetzt keine Diskussion für oder gegen Proxxon aufmachen), bei größeren Massstäben
sind diese Maschinchen schnell an Ihrer Grenze angelangt. Preislich sind die Geräte ganz in Ordnung, eine Grundausstattung mit Dreh- und Fräsmaschine hält sich finanziell in Grenzen.
Wie überall wird es aber beim Zubehör teuer: vernünftige Drehmeisel, vernünftige Schaftfräser, Teilvorrichtungen etc. (jetzt wird die Liste endlos) kosten dann doch einen gehörigen Batzen Geld, aber daß sind halt Sachen die mit der Zeit dazukommen.
Schöne Grüße
Hofi

Werbung