Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

Dienstag, 12. November 2019, 11:03

Super Hofi,

stellt der Handlauf am unteren Rand des Schornsteinkragens so`ne Art Reeling dar?
Etwas niedrig für mein Empfinden, oder wozu war das gut?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

392

Dienstag, 12. November 2019, 20:25

Hi Hofi,
ich bin nun im Thema der WK Flotten nicht zuhause, daher einige Fragen an die Experten;

Wie ist die Fangtechnik zu verstehen? Wurde die Zündung der Bombe damit unterbunden?
Bei der erheblichen Masse der Bombe hatte diese ja eine entsprechende Aufschlagenergie. Haben diese Netze das mehrfach überstanden?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

393

Dienstag, 12. November 2019, 21:38

Schönen Abend, werte Modellbauer!

Servus Ray! Ist nur ein Handlauf der um den Schornsteinkragen herumläuft; er ist nicht als Reling zu verstehen, nur als Sicherung, falls da oben wer herumturnt.

Servus Matthias und Jochen! Ich interpretiere die Schutzgitter als Versuch, mit der damals neuen Strategie des Bombenabwurfs aus Flugzeugen umzugehen. Das Deck war ja gepanzert,
nur die einzig "offenen" und ungepanzerten Stellen waren die Schornsteine. Vorstellbar wäre die Überlegung, dass kleinere Bomben die Netze und die Konstruktion durchgebogen
hätten und oberhalb der Schornsteine explodiert wären (oder sie sind aufs Deck gefallen und dann explodiert).

Mehrfachtreffer glaube ich nicht, dass war für den "einmaligen Gebrauch" gedacht, mit der damaligen Technik wäre ein mehrfacher Bombentreffer eher absoluter Zufall!

Schönen Abend aus Wien!

Hofi

394

Dienstag, 12. November 2019, 21:54

Ja, so sehe ich das auch, Luftangriffe waren eher eine theoretische Möglichkeit, und die möglichen Bomben eher winzig im Vergleich zu späteren Kalibern. Mich wundert eher, dass man bei der k.u.k. Marine überhaupt an diese Möglichkeit gedacht hat, denn die ersten praktischen Versuche in dieser Hinsicht hat der US-General Mitchell erst etwa 10 Jahre später durchgeführt - auf eigene Verantwortung und wurde für diesen Unsinn prompt degradiert..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

395

Dienstag, 12. November 2019, 22:18

Ich denke auch mal, dass der Drahtkonstruktion nur bei kleinere Bombenkalibern funktioniert hat.

Wobei mir gerade jetzt auffällt das sogar schon die HMS Dreadnought einige Träger über ihren Schornstein gespannt hat. Wobei ich ehr vermute, dass das für die Stabilität gedacht ist oder sollte das sogar eine steile Granate aufhalten?

Gruß Knut

396

Dienstag, 12. November 2019, 22:26

Die allseits beliebten gröberen Schornsteingitter wie bei der Dreadnought dienten nur als Auflage für Regenschutz bei kalten Kesseln sowie als Haltegitter für die Reinigungstrupps, darunter waren oft noch regelrechte Laufstege. Dreckige Angelegenheit...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

397

Dienstag, 12. November 2019, 23:19

Hallo Hofi.

Kann mich nur anschließen, wieder einmal top umgesetzt.

398

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 12:10

Mahlzeit, werte Modellbauer!

Einige Zeit ist seit meinem letzten Baubericht vergangen, zu wenig Zeit und die Baufortschritte waren zu klein, um extra darüber zu schreiben.
Letztlich ist es gelungen, den gesamten Aufbau (bis auf Kleinigkeiten) fertig zu stellen, hier die Fotos.

Erste Teile wurden lackiert, dabei ist mir aufgefallen, wie (auf wienerisch) schlampert ich die Bombengitter gebaut habe, also ab in die Tonne.


Nochmal angefangen, diesmal wurde ein Rahmen gebogen und gelötet, die Gitter eingeklebt und danach die Verstrebungen eingelötet.
Hier vorher - nachher


Der Aufbau fertig


Die Untermasten sind gedreht worden


Am hinteren Schornstein wurden noch Details (Dampfrohre und Leitern) befestigt.


Wieder eine Stellprobe


Die Teile beim Lackieren


Stiegen einbauen und Reling knüpfen


Endlich beginnt der Zusammenbau


Alles fertig, und so sieht das Ganze auf Deck aus





Uff, geschafft!

Schöne Grüße aus Wien

Hofi
»Hofi« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_IMG_2774.jpg

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

399

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 12:35

Also "schlampert" ist gut, die ersten Schornsteingitter waren doch durchaus ok. Die neuen sind aber sichtbar besser gelungen, das ist wahr.

Schönes Update, wie gewohnt sauber und akkurat gebaut. Das Gesamtbild am Ende wirkt auch sehr stimming, finde der Aufbau passt wie angegossen :ok:

400

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 13:07

Hi Hofi,

die ersten Gitter waren gut, die jetzigen sind perfekt und fügen sich nahtlos
in das Gesamtbild Deiner schönen Aufbauten ein.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

401

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 21:42

nach wie vor saubere Arbeiten. :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

402

Freitag, 6. Dezember 2019, 19:07

Hi Hofi
Wunderbare neue Bombengitter haste gezaubert ,obwohl mir die erste Varinte schon gut gefiel.
Bewundere mal wieder deine Filigranen Metallarbeiten ,einfach nur Geil .
Freu mich auf neues
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

403

Samstag, 7. Dezember 2019, 10:46

Mahlzeit!

"Das Bessere ist der Feind des Guten." Voltaire.
Oder auch: "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Von allem immer nur das Beste." Oskar Wilde.
Ich mache (und sehe) das ja höchst ungern, etwas schon für fertig befundenes wieder abreißen, zu oft führt das dazu, dass Modelle niemals fertig werden, aber in diesem Fall hat es sich definitiv gelohnt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

404

Montag, 16. Dezember 2019, 15:30

Schönen Nachmittag, werte Modellbauer!

Vielen Dank für das positive Feedback, freut mich, dass euch die neuen Bombengitter gefallen, ich bin froh das ich sie neu gebaut habe.

Weiter ging es mit dem achteren Artillerieleitstand.

Ausgangsmaterial ist eine Grundplatte aus Sperrholz und ein Messingrohr mit dem Innendurchmesser von 10 mm, dass ich der Länge nach halbiert habe.
Der Mast ist bereits das Original und dient hier dazu, beide Bauteile auszurichten und zu verkleben.


Um das Ganze herum wird die Holzbasis verleimt.



Bis dieses windschiefe Konstrukt entsteht.


beplankt und grundiert schaut es wieder vernünftig aus


Der Oberteil aus Buchenholz in Form geschliffen (ich weiß, ich habe danach die Schleifscheibe gewechselt)


In den Oberteil wird von der Unterseite ein Holzstab eingeklebt (das rohe Buchenholz wurde vorher noch beplankt)


Dann werden die Positionen der Sehschlitze angezeichnet


diese dann ausgefräst


Den Holzstab kann man dann abschneiden, und so sieht der Rohbau jetzt aus:





Das war es schon wieder!

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

405

Montag, 16. Dezember 2019, 20:08

schön gemacht :ok: , sitzt noch ein wenig schief oder täuscht das
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

406

Montag, 16. Dezember 2019, 20:14

Hi Hofi,

das ist wieder genial gefertigt!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

407

Dienstag, 17. Dezember 2019, 08:25

Guten Morgen!

Danke Ray und Hans Juergen!

Der Unterbau ist an der Rückseite tatsächlich schräg, siehe hier die Zeichnung (ist allerdings von der SMS Viribus Unitis)



Schöne Grüße aus Wien

Hofi

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

408

Dienstag, 17. Dezember 2019, 19:31

Schön gebaut. Was ist denn dieser "Halter" im dritten Bild von oben für ein Teil? Sieht irgendwie nützlich aus :D
Ich stelle immer mal fest, das mir Vorrichtungen zum fixieren fehlen... und zwei Hände sind irgendwie verdammt wenig, war mit vorher nicht so bewusst :cracy:

409

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 07:07

Moin
Was ist denn dieser "Halter"

das ist ein Höhenreißer. Bei Frau Googeln gibt es mehr Info ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

410

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 07:47

Guten Morgen!

So ist es, Ingo! Wie man aber sieht, lässt sich das Ding recht universell einsetzen!

Schöne Grüße

Hofi

411

Freitag, 20. Dezember 2019, 20:20

Schönen Abend, werte Modellbauer!

Heute -------- leider kein Baubericht, ich finde momentan keine Zeit, um am Modell weiterarbeiten zu können, und dass vermutlich über die ganzen Feiertage bis Anfang Jänner.

Auf diesen Weg möchte ich mich bei allen bedanken, die diesen Baubericht aufmerksam verfolgen und auch kommentieren, ich wünsche fröhliche Weihnachten und einen guten
Rutsch ins Jahr 2020!

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

412

Freitag, 20. Dezember 2019, 20:54

Hallo Hofi, Tolle Fortschritte an Deinem Modell. Dir auch besinnliche Weihnachtstage.

Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

413

Dienstag, 31. Dezember 2019, 13:45

Servus Hofi…
Aber Hallo … hier habe ich in den nächsten Tagen richtig viel zu Lesen…..Da freu ich mich darauf.
Wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und Gesundheit für 2020 ! :hand:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

414

Mittwoch, 1. Januar 2020, 01:30

Hi

auch von mir ein Glückliches 2020 :prost:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

415

Freitag, 3. Januar 2020, 20:19

Hallo Hofi,

so jetzt bin ich jetzt endlich mal bei deinem Großprojekt gelandet!

Super Arbeit. Ich finde die Proportionen der Materialien sehr passend - es überzeugt einfach alles im Gesamteindruck!

Besten Gruß

Harald

416

Sonntag, 5. Januar 2020, 18:40

Schönen Abend, werte Modellbauer und ein schönes neues Jahr!

Bei mir ging es mit 4 Lüftern weiter, die bei dem Leitstand positioniert sind.

Zuerst einmal Bauklötze sägen, die an den Leitstand angebaut sind und diese an die schrägen Wände anpassen.



nachdem das einigermaßen gepasst hat, wurden die Lüfteröffnungen eingefräst



als oberer Rahmen der Lüfteröffnungen kam ein Deckel drauf


der dann entlang der Kanten eingefräst wurde


Die Decken der Lüfter sind relativ dick und an den Kanten abgerundet. Ich habe die Decken aus einem Buchenholzstab gemacht, zuerst auf
Maß die Kontur fräsen, mit einem Viertelkreisfräser die Rundung gemacht und die Decke abgesägt.



so schauts jetzt aus


der Leitstand mit den Nebengebäuden


Das Anpassen der Decken an den Leitstand: Bei der rechten hat es auf Anhieb mit Feile und Schleifpapier funktioniert, bei der linken Decke ist das Eck ausgebrochen und
musste mit Glasfaserspachtelmasse vom Original abgeformt werde, war aber kein Problem.


lackieren


Die Lüfteröffnungen mit schwarzem Karton hinterlegen und Deckel drauf


Auf Deck schaut das jetzt so aus:



Das wars schon wieder!

Schönen Abend aus Wien

Hofi

417

Sonntag, 5. Januar 2020, 19:34

In zwei Worten...

Einfach toll!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

418

Sonntag, 5. Januar 2020, 22:45

Dem kann ich mich aber so was von anschließen :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

419

Montag, 6. Januar 2020, 00:04

Mahlzeit!

Was mich bei deinem Bau immer wieder fasziniert, ist (u.a.) die durchdachte Reihenfolge der Arbeitsschritte, wann was gebohrt, gefräst und gedreht wird. Die Oberkante der Lüftungsschlitze aus einem geschlossenen Deckel machen, der danach aufgefräst wird - klar, absolut einleuchtend, aber man muss erst mal drauf kommen..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

420

Montag, 6. Januar 2020, 18:28

Schönen Abend, werte Modellbauer!

Danke für die Blumen!

Servus Jochen, ich muss Dich enttäuschen, geplant wird da eigentlich sehr wenig, dass meiste ergibt sich so.

Hofi

Werbung