Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Januar 2019, 14:22

Shelby GT350H Custom build

Hallo Modellbaufreunde :wink:


...nachdem die letzten Monate schon ein paar Modelle gebaut habe, fühle ich mich jetzt bereit für meinen ersten Baubericht. Da es kein obb Modell wird, hoffe ich auf konstruktive Kritik von euch und hier und da ein paar Vorschläge. :)

Wie der Titel schon sagt handelt es sich um einen Shelby GT350H aus dem Hause Revell, welcher zu einem Custom Car Umgebaut wird. Persönlich finde ich den Shelby, bzw. den Mustang Fastback toll, aber die Baujahre 65/66 sehen als Bausatz nicht so gut aus, das Fahrwerk zu hoch, die Reifen und Felgen zu schmal. Neben anderen Felgen und einer Tieferlegung, kommen noch ein paar dezente Veränderungen an der Karosserie, wie z.B: die Stoßstange & Frontblech vorne (ähnlich GT350R) und das Heck wird auch verändert mit einer dezenten abrisskante auf der Heckklappe (ähnlich GT500 oder GT350 Prototype, nur kleiner), Endrohren und ein paar kleinere Details. Für eine Farbe habe ich mich noch nicht entscheiden können, ich schwanke noch immer zwischen einer Lackierung mit und ohne Rennstreifen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben. ;)

…so und nun zum Baubericht: Der Bausatz ist echt übel, Passgenauigkeit ist eher bescheiden und es gibt unzählige Gießgrate die ich entfernen musste. An der hinteren Seitenwand ist eine hässliche Stufe welche wahrscheinlich eine Werkzeugteilung in der Gussform ist. hier musste ich vorsichtig sein um die obere Kante zwischen Seitenwand und hinterem Heckfenster nicht zu beschädigen.



Verpackung des Bausatzes



Übergang an der Seitenwand



Rest des Bausatzes




  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Januar 2019, 14:36

Umbau der Front

Die Frontpartie ist von der Passgenauigkeit ebenfalls sehr bescheiden, aber für meinen Umbau tut es nichts zur Sache... Ich habe mir vorgestellt das Frontblech mir einer Spoiler Lippe zu verlängern. Für die Lippe habe ich mir aus 0,005 Blech eine Rohform ausgeschnitten und darauf eine Kante gebogen, das Blechstück wurde anschließend zwischen Karosserie und Frontblech geklebt und erstmal grob mit Plastic Putty verspachtelt um genug halt für das schleifen zu haben. Darauffolgend wurde die Lippe zurechtgeschnitten damit sie in einer Spitze mündet. Da die Chromstoßstange ebenfalls verändert wird, werden später auch die zwei Bohrungen für die Stoßstange und der Blinker verschlossen. EDIT: 0,05 Blechstärke!



Front Original:



Umbau der Front:










  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Januar 2019, 14:47

Umbau der Heckklappe

wie ich schon erwähnt habe, wir dauch das Heck dezent verändert. Genau so wie ich den Frontspoiler gebaut habe, wird auch für das Heck ein Blechstreifen mit 0,005mm Stärke geformt und zurecht geschnitten. Anschließend verklebt, erstmal grob mit Plastic Putty verspachtelt und in mehreren Etappen geschliffen, gespachtelt, geschliffen bis die gewünschte Form erreicht ist. Auch die hinteren Sicken an der Seitenwand werden geschlossen. (Auf dem letzten Bild sieht das Blech nach dem groben Spachteln noch sehr gewölbt aus, das ist aber bereits begradigt, Bilder werden noch Folgen..) EDIT: 0,05 Blechstärke!








4

Mittwoch, 30. Januar 2019, 15:18

Hallo Jay,

der Anfang sieht ja schon vielversprechend aus.
Bis du sicher das du 0.005 mm meinst oder eher 0,05 mm,
da mußt du ja sonst höllisch aufpassen das du dich nicht schneidest.

Das mit der Hecklippe ist mir auch schon durch den Kopf gegangen als
ich mir den Bausatz angesehen habe.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Boris :wink:

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Januar 2019, 15:43

Hallo Boris :wink:

vielen dank, ich werde versuchen dass ich das Level halte und euch gut unterhalte mit meinem Baubericht :smilie:

Wegen deiner Frage; Ja es handelt sich in der tat um gehärtetes 5µm Blech. Ich habe auch 0,010mm Blechstärke, aber die ist fast nicht mehr formbar und es ist wie du sagst gefährlich... ich habe mich beim biegen so sehr in den Daumen geschnitten das ich zwei Tage nicht weiter bauen konnte ;( :D :bang:

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Januar 2019, 23:22

Hallo Jay,

der Anfang sieht ja schon vielversprechend aus.
Bis du sicher das du 0.005 mm meinst oder eher 0,05 mm,
da mußt du ja sonst höllisch aufpassen das du dich nicht schneidest.

Das mit der Hecklippe ist mir auch schon durch den Kopf gegangen als
ich mir den Bausatz angesehen habe.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Boris :wink:


Ich muss was korrigieren! Es handelt sich in der tat um 0,05 Blechstärke ...also das ist mir total peinlich, mein erster Baubericht und schon nen Blödsinn erzählt :bang: :bang: :bang: :doof:

...dachte mir grad am Modell, hmm... irgendwie dick für 0,005 ?( Sorry nochmals, dachte auf der Schachtel war ne 0 mehr, und das 0,01er Blech ist 0,1 stark, ich gelobe Besserung für den Rest des Berichts! (...das ändert natürlich nicht die Tatsache das es Rasiermesserscharf ist :D )


  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Februar 2019, 14:20

Felgen

Hallo Modellbaufreunde, es gibt wieder ein Update :)

Da ich die Bausatz Felgen nicht verwenden werde, habe ich Felgen aus dem Hause Aoshima bestellt. Entschieden habe ich mich für die 14" Longchamp XR4 in der Variante mit dem großen Tiefbett, leider war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst dass die Felgen mit Strech Wall Tires kommen (Es gibt verschiedene Varianten von den Longchamp). Somit sehen die Felgen sehr bescheiden aus am Modell und durch den niedrigen Querschnitt der Reifen ist das Radhaus zu wenig ausgefüllt. Zum Glück habe ich für ein anderes Modell die 19"SSR Professor MS3 gleich mitbestellt und ich muss sagen die sehen toll aus am Shelby, also werde ich diese Felgen verwenden. ^^

Natürlich muss der Wagen dementsprechend Tiefer gelegt werden damit er mit den 19"Zoll felgen nicht wie ein SUV da steht :D



Aoshima Longchamp XR4 (Strech Wall Tire)



19"SSR Professor MS3



Fadenkreuz Markierung sollte die Position für die "neue" Achse darstellen, dürfte ca. 4mm tiefer liegen als die Bausatz Radnabe


  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Februar 2019, 12:30

Türgriffe und Embleme

Der Shelby sollte möglichst clean werden, daher werden neben den Sicken auch alle Embleme entfernt (z.B. seitlich am Kotflügel vorne). Die Türgriffe werden ebenfalls dementsprechend bearbeitet.



Drückknopf und Schloss werden komplett entfernt, anschließend wird noch der Türgriff um die hälfte verkleinert damit er nicht so weit nach außen steht.



Türgriff nach der Bearbeitung



Mustang Logo zwischen Radkasten und Tür werden entfernt, sowie die Motorbezeichnung vorne




  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Februar 2019, 13:24

Kühleröffnung Stoßstange vorne

Wie im Anfangspost beschrieben, habe ich vor die vordere Stoßstange umzubauen um einen Look ähnlich einer GT350R Front zu erhalten. Einen groben Unterschied zu der GT350R Front wird es geben... ich werde den Chromstoßfänger verwenden und die zwei Chrombügel unterhalb entfernen. Abschließend wird die Kühleröffnung noch mit 1mm Polystrol Streben versehen und seitlich zugespachtelt.

Die Kühleröffnung wurde ausgemessen und die Schnittlinien gezeichnet. Anschließend wurde mit einem 1,5mm Bohrer in die Ecken gebohrt damit ich einen Schönen Radius Übergang an den Ecken bekomme.



Schritt zwei, die Öffnung wurde mit einem Skalpell in mehreren Etappen herausgeschnitten



Ich musste mit sehr viel Plastic Putty die Front von hinten ausfüllen um eine schöne "Wand" an der Öffnung zu bilden.



Hier sieht man schon das fast fertige Ergebnis nach dem ersten Füllern. Im Nachhinein habe ich mich dazu entschlossen, dass die Blinker ebenfalls verschwinden werden.



Damit die Öffnung nicht so leer aussieht, wurden aus einer Polystrolplatte ca. 1mm stake streben ausgeschnitten (Plattenstärke ebenfalls 1mm)




Kühleröffnung mit Streben ...noch einmal den Füller schleifen, Blinker Löcher verschließen und die Front ist soweit fertig!



Abschließend noch ein Foto von der Chromstoßstange, die beiden Bügel unterhalb kommen weg (einer wurde schon mal entfernt)





Als nächster Schritt wird der Heckspoiler fertig verspachtelt und gefüllert, die Ausschnitte für die neuen Endrohre werden ebenfalls fertiggestellt. Ich hoffe es gefällt euch soweit, bald gibt's mehr davon. :) :wink:

10

Samstag, 2. Februar 2019, 16:02

Hi Jay,

echt schöne umbauten die du hier zeigst. Und die ausgesuchten Felgen passen echt sehr gut dazu.

Mal ne Frage zu den SSR Professor Felgen bzw. Reifen. Welchen Durchmesser haben die Felgen? Und welchen die Reifen? Ich würde auch gerne Felgen von Aoshima verwenden, aber bisher war ich mir etwas unschlüssig wie groß die dann sind.

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Februar 2019, 13:27

Hi Jay,

echt schöne umbauten die du hier zeigst. Und die ausgesuchten Felgen passen echt sehr gut dazu.

Mal ne Frage zu den SSR Professor Felgen bzw. Reifen. Welchen Durchmesser haben die Felgen? Und welchen die Reifen? Ich würde auch gerne Felgen von Aoshima verwenden, aber bisher war ich mir etwas unschlüssig wie groß die dann sind.


Hallo Jurij :wink:

freut mich sehr das dir der Umbau soweit gefällt, werde mich auch weiterhin bemühen :ok:

Wegen deiner Frage zu den 19" SSR, ich habe mal die Felgen alleine gemessen und einmal mit Reifen. Ich hatte jetzt schon ein paar Aoshima Felgen, man muss aufpassen welche Reifen dabei sind. Als Beispiel; Die Longchamp in 14" gibt es mal mit Mischbereifung (vo. schmal/hi. Breit), Mischbereifung + Strech Wall Tires und ohne Mischbereifung und ohne Strech Wall Tires. Und es stehen in keinem Onlineshop oder auf der Aoshima Homepage um welches Set es sich handelt. Manch Ebay Händler schreibt wenigstens die Breite der Felge dazu, aber nicht ob es sich um Mischbereifung oder "normale" handelt. Also besser zweimal schauen und recherchieren.

Ich habe mal die SSR Professor für dich ausgemessen... Aber auch hier handelt es sich nicht um normale Reifen was ich beim Bestellen ebenfalls nicht gewusst habe, es handelt sich um "Stanced" Reifen. Die sind außen höher und fallen nach innen ab, das Bild unterhalb ist von der Rückseite der Verpackung und sollte das besser verständlich machen.



Felgendurchmesser 22,45mm


Reifendurchmesser mit Felge ca. 25,75 - 26,5mm


Breite aller vier Felgen 11mm

12

Sonntag, 3. Februar 2019, 18:27

Hallo Jay,
sehr hübsche Umbauten soweit, auch die Felgen gefallen mir gut! :ok: Bin gespannt auf das Endergebnis und auf Deine Farbwahl. Ich bin übrigens ein Fan der Shelby-Streifen, daher würde ich sie in das Lackdesign mit einbeziehen...
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

13

Montag, 4. Februar 2019, 12:59

Hallo Jay,

Dein Vorhaben zu dem Shelby gefällt mir. Ich würde wie der Vorredner sagt, auch die Shelby-streifen mit einbeziehen. Die Reifen und Felgenwahl passt hervorragend zu dem Wagen. Da bin ich auch mal gespannt, wie der aussehen wird.

Gruß :wink:
Eugen S.

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Februar 2019, 16:54

Hallo Jay,

Dein Vorhaben zu dem Shelby gefällt mir. Ich würde wie der Vorredner sagt, auch die Shelby-streifen mit einbeziehen. Die Reifen und Felgenwahl passt hervorragend zu dem Wagen. Da bin ich auch mal gespannt, wie der aussehen wird.

Gruß :wink:
Eugen S.


Hallo Eugen :wink:
es freut mich das dir mein Umbau soweit gefällt :ok:

Wegen den Streifen, da habe ich mich nach unzähligen Bildersuchen zur Anregung nun endlich für eine Farbkombi mit Streifen entschieden. Danke auch für eure Entscheidungshilfe bezüglich der Streifen :smilie:

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Februar 2019, 18:13

Heck & Lufteinlässe

Nachdem die Front fast fertig ist, habe ich mich wieder dem Heck gewidmet. Wie schon in meinem vorherigen post sichtbar, wurde an der Heckklappe ein kleiner Heckspoiler aus Blech an die Karosse gespachtelt. Nachdem der Untergrund fest war und das Blechstück genug halt hatte, wurde das ganze mehrmals verspachtelt und geschliffen. Mein Ziel ist es, das heck soweit zu ändern damit es sich unterscheidet.. aber nicht zu auffällig wird. Ich finde das ist mir soweit ganz gut gelungen :smilie:
Die Seitlichen Lufteinlässe sind jetzt ebenfalls auf der Karosserie, hier wurden die Spalten geschlossen um einen cleanen look zu erzeugen.

In mehreren Etappen wurde gespachtelt und geschliffen bis die gewünschte Form erreicht ist


Hier sieht man schon das fast fertige Heck nach dem ersten Füllern



Lufteinlässe sind ebenfalls schon an der Karosserie


Auch hier an den Lufteinlässen wurden die Spalten mit Plastic Putty verspachtelt



...bis zum nächsten mal :wink:

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. Februar 2019, 14:16

Endrohre und Karosserie arbeiten

Hallo Modellbaufreunde, es gibt wieder ein Update :smilie:
Der Shelby hat keine sichtbaren Endrohre, die enden vor dem Heckblech und sind nur von unten sichtbar. Da das nicht zu meinem Konzept für den Shelby passt, habe ich aus Isolierten Adernhülsen (Ø 4mm) eigene Endrohre gebaut. Die Adernhülsen wurden im selben Schrägungswinkel wie das Heckblech geschnitten, wenn sie montiert sind werden sie ca. 1-2mm über das Heckblech herausstehen. Damit die Endrohre überhaupt platz haben, musste ich auch die entsprechenden Ausnehmungen am Heck herausschneiden.

Im Anschluss wurde nochmals die ganze Karosse geschliffen und gefüllert. Am Heck musste ich bisschen Unterfüllen mit Plastic Putty, da die Chromstoßstange so gar nicht an das Heck passen wollte... sonnst ist der Wagen fertig für die Lackdusche. Hier habe ich mich für das Ferrari rot von Revell entschieden, es wird aber noch Gold Metallic und ein bisschen Dunkelblau in die Farbe gemischt. Dazu kommen noch Dunkelgraue Streifen und der Felgenstern wird ebenfalls in der gleichen Farbe lackiert.


Ausschnitte für die Endrohre, alle Spalten und Sicken werden verschlossen (z.B. Löcher für die Chromstoßstange, da die Bügel entfernt werden)


Endrohre aus Isolierten Adernhülsen, Ø 4mm


Unterfüllung für die Heckstoßstange


Karosserie fertig für's Lackieren










Hier noch ein Bild von meiner neu gebauten Lackierkabine :D


...bis zum nächsten mal :wink:

17

Montag, 11. Februar 2019, 10:55

Hallo Jay,
sieht so aus, als hätte Dein Bauvorhaben "Hand und Fuß". Ich werde verfolgen, wie es hier weitergeht!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

18

Montag, 11. Februar 2019, 12:21

Danke für die Infos bezüglich der Felgen, Jay!

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Februar 2019, 12:17

Hallo Jay,
sieht so aus, als hätte Dein Bauvorhaben "Hand und Fuß". Ich werde verfolgen, wie es hier weitergeht!


Hi Thomas, freut mich das du Interesse hast an meinem Baubericht! ^^

Danke für die Infos bezüglich der Felgen, Jay!


immer gerne Jurij :ok:

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Februar 2019, 13:11

Es geht weiter mit dem Shelby... :)

Tieferlegung der Hinterachse
Damit der Shelby mit seinen 19" Felgen nicht wie ein SUV da steht, muss er tiefergelegt werden. Die Vorderachse wird natürlich ebenfalls tiefergelegt, aber dazu komme ich in einem späteren Teil des Bauberichts (man sieht auf einem Bild welches ich gepostet habe bereits die Position für die Vorderachse). Um den Wagen hinten tiefer zu bekommen, habe ich die Blattfeder aufnahmepunkte um ca. 2mm gekürzt. Das Differenzial ist fix an den Blattfedern Montiert, also werde ich gleich die Löcher Bohren für den Bolzen welcher als Befestigung für die Aoshima Felgen dient.


Passprobe mit den Felgen, die Felgen stehen ca. 3mm über den Radkästen hinaus


Damit die Felgen am fertigen Modell bündig abschließen, müssen die Radkästen verbreitert werden. Mit einem Dremel wurde ca. 3mm Material abgetragen ohne das der Radkasten nach innen durchbricht


Aufnahmepunkte hinten für die Blattfedern wurden ausgenommen um -2mm


An den vorderen Aufnahmepunkten wurde vorsichtig mit einem Skalpell gearbeitet um den Anschlagpunkt um 2mm zu verringern


Um die Aoshima Felgen an das Differenzial zu montieren, mussten die Originalen Felgenaufnahmen entfernt werden.


Da nun die Felgen Aufnahmen entfernt sind , wurde ein 1,5mm Loch in die Achse gebohrt. In diese Bohrung wird später ein Bolzen geklebt mit dem die Asohima Felgen montiert werden

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 12. Februar 2019, 13:36

Motor
Bevor ich mit dem lackieren beginne, habe ich noch den Motor zusammengebaut und gleich mal die Löcher für die Zündkabel gebohrt. Als Zündkabel werde ich 0,75mm Kupferdraht nehmen, die Bohrungen haben 1mm Durchmesser.

Bohrungen für die Zündkabel, Motor und Zündverteiler




Beim nächsten Update wird lackiert... :smilie:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 12. Februar 2019, 13:53

Sehr interessante Fortschritte an der Karosserie. Die leichten Veränderungen machen das schön dezent am Ende :ok:

Zwei Punkte die Vielleicht noch nach zu arbeiten wären bzw könntest.
Die Auspuffaussparung sieht nicht so schön rund passend zum Endrohr aus sondern eher spitzer oben. Kann vielleicht täuschen.

Die Streben am Grill sind nicht mein Geschmack. Wirken zu dick. ggf wäre dünneres Material schöner und/oder das Gitter eher vorne Bündig statt hinterlegt?

23

Dienstag, 12. Februar 2019, 21:11

Hallo Jay :wink:

sehr schönes Projekt mit tollen Ideen und toller Umsetzung :ok:

Was die Streben am Grill angeht, muss ich auch sagen, dass diese zu dick sind :!:

Wenn Du folgendes Bild ansiehst, sind diese am Original viel filigraner, also vielleicht mit 0,35 mm versuchen, oder wie viele Originale sie weglassen


Bist Du Dir sicher, dass Du mit den 0,75 mm Zündkabeln die richtige Stärke hast :?:
Ich verwende da immer 0,5 mm oder 0,35 mm :ok:

Mach weiter so und ich werde weiter zusehen :five:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 12. Februar 2019, 22:29

Hallo Daniel, hallo Michi :wink:
es freut mich sehr das ihr meinen Baubericht verfolgt da ich noch eher am Anfang meiner Modellbaukarriere bin, werde mir mühe geben den Baubericht mit einem schönen Modell zu beenden :smilie:

Sehr interessante Fortschritte an der Karosserie. Die leichten Veränderungen machen das schön dezent am Ende :ok:

Zwei Punkte die Vielleicht noch nach zu arbeiten wären bzw könntest.
Die Auspuffaussparung sieht nicht so schön rund passend zum Endrohr aus sondern eher spitzer oben. Kann vielleicht täuschen.

Die Streben am Grill sind nicht mein Geschmack. Wirken zu dick. ggf wäre dünneres Material schöner und/oder das Gitter eher vorne Bündig statt hinterlegt?


Das war auch anfangs mein Grundgedanke, ich wollte ein Loch bohren und die Endrohre darin versenken. Leider ist mir das nicht geglückt, weil am untern ende des Heckbleches weniger als 1mm Wandstärke übrig blieb und es beim Bohren auf beiden Seiten gerissen ist als ich bei 3,5mm Bohrer Durchmesser angelangt war (ich fing bei 1mm an und bohrte weiter auf). Alle Versuche das ganze mit Plastic Putty oder Kleber wieder hin zu bekommen sind gescheitert und dies blieb mir als einzige Maßnahme übrig. Aber ich muss sagen, dadurch das die Rohre schräg sind, sieht es gar nicht sooo übel aus wenn die Endrohre dran sind ... ohne sieht es noch ziemlich k~~~e aus :D

Hallo Jay :wink:

sehr schönes Projekt mit tollen Ideen und toller Umsetzung :ok:

Was die Streben am Grill angeht, muss ich auch sagen, dass diese zu dick sind :!:

Wenn Du folgendes Bild ansiehst, sind diese am Original viel filigraner, also vielleicht mit 0,35 mm versuchen, oder wie viele Originale sie weglassen
index.php?page=Attachment&attachmentID=393893

Bist Du Dir sicher, dass Du mit den 0,75 mm Zündkabeln die richtige Stärke hast :?:
Ich verwende da immer 0,5 mm oder 0,35 mm :ok:

Mach weiter so und ich werde weiter zusehen :five:


Auch das war mir im Gedanken mit den Gittern. Als der Ausschnitt fertig war, überlegte ich mir, wie ich es am besten mache damit es stimmig mit dem Frontgrill harmoniert. Der Frontgrill wird Matt schwarz und erhält nur noch das Chrom außen, ich wollte anfangs ein feinmaschiges Gitter nehmen und es ebenfalls in Schwarz Matt lackieren. Leider fand ich weder im Baumarkt, Küche oder in meinen Restekisten nichts passendes dazu, daher schnitt ich mir die Streben zurecht (und sie sind auch mir persönlich zu dick). Bei dem Versuch die Streben feiner aus der Polystrol Platte zu schneiden waren die Streben sehr ungleichmäßig, daher wieder 1mm. Das gute, da die Chromstoßstange ein gutes drittel der Öffnung verdeckt und man die Streben eigentlich gar nicht mehr sehen, lies ich es dabei.

Der Draht ist in der tat 0,75mm (gerade nochmal nachgemessen), es ist der Wickeldraht von E-Motoren. Positive, er lässt sich sehr leicht biegen ohne das er bricht ...aber, 8 Löcher mit 1mm in den kleinen Zündverteiler zu Bohren ist kein Spaß, da wäre mir 0,5mm viel lieber gewesen. :)

Was könntet ihr mir raten, was ich als Frontgitter verwenden kann?? Hatte auch ein Staubzucker Sieb geopfert, aber das ging gar nicht zum gerade biegen (..und meine Frau war Sauer :motz: :D )

...ach ja, Tolles Bild vom Shelby :smilie: :ok:

25

Dienstag, 12. Februar 2019, 23:24


Entweder versuchst es mit einem Pfannen Spritzschutz, oder gehst mal auf Fredl zu
Er hat verschieden Kühlergitter

Kühlergitter
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 12. Februar 2019, 23:29

Lackieren
Die groben Arbeiten sind soweit mal erledigt, daher geht es jetzt schnell mit dem Lackieren ^^

Die Farbe habe ich mir bereits angemischt, ich hatte es ja bereits erwähnt das ich als Basis Farbe Ferrari Rot (No.34) von Revell Aqua nutze. Damit ich dem Lack einen Metallic Effekt verpasse und ich sie auch ein wenig dunkler haben will, wurden noch ca. 2ml Revell Aqua Gold, ein paar Tropfen Schwarz glänzend und Silber Metallic zu den 18ml Ferrari Rot gemischt. Persönlich finde ich Dosenlacke nicht passend zu 1:24 Modellbau, da mir die Metallic Partikel aus Dosenlacken zu grob sind, darum mische ich gerne die Farbe selber. ....Vielleicht könnte mir wer einen Tipp geben zu den Farben die ihr so nutzt, wie die den so zum mischen sind?? Revell Farben sind teilweise extrem unterschiedlich in deren Konsitenz, was das mischen nicht so leicht macht. ?(
Lackiert wird mit Airbrush. Getriebe, Blattfedern und sonstige kleine Teile welche Metall Optik haben, Pinsle ich gerne mit Metallic Email Farben von Revell.


Die Farbe beim Mischen


Hier nochmal der Shelby vor seiner Lackdusche


Das Ergebnis nach dem Lackieren, der Lack ist noch nass und es ist kein Klarlack drauf



Hier war ich sehr Sauer, ich wollte unbedingt die Lufteinlässe statt den Seitenscheiben.... dachte mir die ganze zeit wie ich sie nachbauen könnte und entschied letztendlich die Scheiben zu nehmen. Als ich mir die anderen Teile zum lackieren zusammensuchte, sehe ich die Lufteinlässe am Gießast :bang: es steht nichts in der Bauanleitung dazu, einerseits war ich auch froh darüber, zum Glück sah ich sie bevor ich den Klarlack auftrage. Daher muss der Shelby nochmal in die Kabine, aber erstmal Kleber und Lack trocknen lassen ^^




Der Unterboden wird ebenfalls Rot, nachdem der Lack getrocknet ist werde ich mit der selben Farbe das ganze nochmal aufpinseln... aber ohne Klarlack


Hier noch diverse andere Teile, Motorblock wird Schwarz glänzend, Innenraum Schwarz Glanz/Matt und Grau



Der Ventildeckel wird ebenfalls Schwarz glänzend. Nachdem der Lack kurz angetrocknet war, habe ich mit einem nassen Wattestäbchen über die Finnen und Schrift gestreift um den Originalen Ventildeckel nachzubilden. Der ist ebenfalls Schwarz glänzend und die Details verchromt/poliert


Soviel kann ich euch schon sagen, nächstes mal lackiere ich Dunkelgrau Streifen und vielleicht mache ich den Felgenstern auch in der gleichen Farbe... aber das überlege ich mir noch. Freue mich über Kommentare und Kritik von euch, bis zum nächsten mal :wink:

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 12. Februar 2019, 23:34


Entweder versuchst es mit einem Pfannen Spritzschutz, oder gehst mal auf Fredl zu
Er hat verschieden Kühlergitter

Kühlergitter

Danke für den Link :ok: Preise sind human und genau das was ich gesucht habe, muss die mal anschreiben ob die nach Österreich liefern und was die Versandkosten sind.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 13. Februar 2019, 09:25

Hi Jay, :wink:

für Feinmaschige Gitter sind auch manche Mücken- bzw. Fliegengitter geeignet, oder auch Laubschutz für so Kellerfenster. Es gibt die in feinmaschigen Kunststoffausführungen.

Die "Seitenkiemen" sind deshalb nicht in dieser BA beschrieben, weil sie zu anderen Ausführungen des Mustang gehören ;) . Der Shelby hat halt da Fenster verbaut, der normale 65er Fastback hat die Kiemen.
Nun, es ist ja nicht alles verloren ;)

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 14. Februar 2019, 13:51

Hi Jay, :wink:

für Feinmaschige Gitter sind auch manche Mücken- bzw. Fliegengitter geeignet, oder auch Laubschutz für so Kellerfenster. Es gibt die in feinmaschigen Kunststoffausführungen.

Die "Seitenkiemen" sind deshalb nicht in dieser BA beschrieben, weil sie zu anderen Ausführungen des Mustang gehören ;) . Der Shelby hat halt da Fenster verbaut, der normale 65er Fastback hat die Kiemen.
Nun, es ist ja nicht alles verloren ;)


Hi Dominik :wink:
Danke für den Tipp, da muss ich mich mal wieder im Baumarkt umsehen :ok: Normales Fliegengitter hat nicht so toll funktioniert, war viel zu labberig.

Die Kiemen sah ich auf nem GT350, darum wollte ich sie unbedingt auch auf meinem haben... Wahrscheinlich wurden die nachgerüstet vom 65er Fastback.

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 14. Februar 2019, 15:24

Lackieren Teil 2
Es geht weiter mit meinem Shelby ...Heute gibt es ein Update wo ich die Karosserie soweit fertig Lackiere ^^

Die Farbe ist wie bereits erwähnt eine eigen Mischung, genau so habe ich auch die Streifen gemischt. Hier wurden ebenfalls Revell Aqua genommen, Hauptfarbe ist Mausgrau, gemischt mit Silber Metallic und ein bisschen Schwarz glänzend. ICh habe mich auch dazu entschieden den Felgenstern in der selben Farbe zu Lackieren.

Hier sieht man die abgeklebte Karosse, für das Abkleben habe ich Isolierband zugeschnitten und ein paar mal an eine Glasplatte angeklebt damit ich die Haftung verringere


Farbe aufsprühen und hoffen das alles gut abgeklebt ist... :lol:


Alles top gelaufen, Perfekt abgeklebt... Kein tropfen Farbe ist verlaufen :D



...außer an dieser stelle, hier hatte das Isolierband doch noch zu viel Klebekraft und beim abziehen hat es den Lack gleich mitgerissen :motz: Aber nach ein bisschen Smart Repair , sieht man nichts mehr :D


Der Felgenstern ist in der selben Farbe wie die Streifen Lackiert (Felgen werden noch mit Klarlack lackiert)


Nach der ersten Klarlackdusche habe ich das ganze einmal zusammengestellt, mir gefällt das Ergebnis ^^ Leider bekommt meine Kamera die Farbe sehr schlecht hin, der Metallic Effekt kommt gar nicht rüber wie in echt und das Rot sieht auch verfälscht aus. Ich muss mal meine andere Kamera nehmen für bessere Bilder. Die Felgen sind noch ohne Klarlack, da warte ich erstmal ab bis ich Schrauben gemalt und Decals geklebt habe


Bis zum nächsten Update :wink:

Werbung