Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Januar 2019, 15:22

Le Camping Car Pilote R 570 CE sur le Châssis Citroën C25 Wohnmobil von Hachette in 1:8

Hi,
da ich nicht gerne in anderen Bauberichten wilderen möchte, bzw. entere ;) mache ich einen eigenen. Hier geht es um ein Wohnmobil Pilote R570 auf Chassis eines Citroën C25. Das Modell stammt von Hachette und ist in Deutschland nicht zu erwerben. Ich beziehe die Ausgaben von Journaux. Dabei sammel ich an, das heißt nicht jede Woche wird aktualisiert.
Grunddaten des Modells:

Länge: 80,5 cm
Breite: 27 cm
Höhe: 30,5 cm
Teils Spritzguss, teils Plastik

Kleine Übersicht:





So sieht das Innere des fertigen Modells aus, hoffentlich ;) :





Fangen wir mit der ersten Ausgabe an. Dies ist ein Appetitanreger für 50 Cent die Ausgabe. Hier drin sind Teile der Motorhaube und des Frontgrills:



Fertig geschraubt:



Die Waschdüse setze ich erst ein, wenn ich Geduld aufbringe bzw. einen Bohrer gekauft habe. Habe keine Lust dieses winzige Teil in der Unendlichkeit meines Zimmers zu suchen ;)


2

Sonntag, 27. Januar 2019, 15:26

Gleich im Anschluss der zweite Teil des Wohnmobils. In dieser Ausgabe befindet sich der Alkoven.



Muss ich nochmals auseinanderschrauben, da Schlieren im Fenster sind, welche von der Verpackung herrühren.


3

Sonntag, 27. Januar 2019, 15:32

Einer haben wir noch. Ausgabe 3 enthält die Stoßstange, einen Reifen und eine Radaufhängung.





Hier befindet sich auch ein Fehler in der Bauanleitung. Bei der Befestigung der Radnabe sind in der Anleitung CP Schrauben vorgesehen. Diese sind aber zu klein. Die richtigen Schrauben sind die FM Schrauben, welche im ganzen Bauplan zu nichts nütze sind.



Gruß
Rüdiger

4

Samstag, 9. Februar 2019, 13:25

Heute kam Teil 4 zu mir und da hatte sich die Radaufhängung aus Teil 3 als Fahrradrahmen entpuppt da zwei Fahrradreifen enthalten waren.





Inhalt der Tüte, wobei ein Teil unauffindbar ist:





Hier war auch ein kleiner Nuppel dabei, welcher der Knopf für die Türentriegelung darstellt. Wie liebe ich das :(





Ein wenig unscharf, aber man erkennt den silbernen Druckknopf (1 mm Bohrer sei Dank).

Gebauter Zustand mit (ohne) fehlendem Teil (obere Befestigung des Außenspiegels)




Die Räder des Fahrrads waren fummelig und die Reifen sind nach dem Montieren etwas lapprig.





Gruß
Rüdiger

5

Samstag, 9. Februar 2019, 13:37

Teil 5 war auch dabei (Leiter, Spüle und Gasherd, klappbarer Tisch)





Inhalt:




Leiter war etwas tricky, ebenso die Nuppel des Gasherdes.





Nach fünf Teilen hat man von jeder Ecke des Wohnmobils ein Teil. Man muss jedes einzelne Teil aufbewahren, nichts kann man miteinander verbinden um es als Ganzes zu sehen. Fehlt nun noch eine Ausgabe von linken hinteren Schlusslicht, gepaart mit dem hinteren Rad :!!
Gruß
Rüdiger


6

Samstag, 9. Februar 2019, 13:46

Sammelsurium nach fünf Ausgaben:





Die Spüle bleibt nicht an ihrem Platz. Aber die Waschdüse auf der Motorhaube habe ich erfolgreich installiert :)

Gruß
Rüdiger

7

Freitag, 15. Februar 2019, 17:37

Und es geht weiter mit dem Sammeln der Einzelteile (vergrößern des Sammelsuriums). Es ist zwar nicht das linke hintere Schlusslicht und auch kein hinterer Reifen, aber seht selbst:

Teil 6 mit dem Inneren der Fahrertür








Ist nicht nötig den Inhalt zu zeigen, das ist der Inhalt nach Zusammenbau. Einzig das Mikroding zum Verstellen des Dreieckfensters ließ mich verzweifeln. Im Bild der rote Kreis.




Wenn die Fensterverstellung nicht gewesen wäre, hätte das Aufreißen der Verpackung genügt um den Bauabschnitt abzuschließen.

Gruß
Rüdiger

8

Freitag, 15. Februar 2019, 17:48

Und weiter geht es mit Teil 7.




Hier ist die Innenverkleidung der Tür enthalten, eine Ablage, eine Türzuziehstange und die Betätigung der Tür (war tatsächlich was zum Verschrauben dabei).





Die Ablage wird nur eingeclipst, die anderen Sachen verschraubt und die Innenverkleidung an den Bauabschnitt 6 mittels Schrauben befestigt. Die Passform ist gegeben!

Die nächsten drei Ausgaben sind bei Journaux als Vorverkauf abonniert.


Gruß
Rüdiger

9

Dienstag, 19. Februar 2019, 13:36

Hmm, auf der Seite von Journaux tut sich leider nicht mehr viel seit dem 08. Februar :( Wird doch wohl nicht eingestellt sein. Heute ist nur Classeur Le Camping Car Nummer 1 erschienen.
Gruß
Rüdiger

10

Donnerstag, 21. Februar 2019, 20:40

Bei Journaux geht es wieder geordnet und gesittet zu :ok:
Tata :lol: ich habe das fehlende Teil aus dem Bauabschnitt 4 wieder gefunden. Lag etwas weit weggehupft in einer Ecke.





Spiegel wackelt hin und her, denke da muss ich die Schraube nachziehen, oder es gehört so.

Gruß
Rüdiger

11

Mittwoch, 27. Februar 2019, 18:43

Die Nummer 8 ist eingetrudelt.




Geliefert wurden die "Innereien" der Fahrertür. Die Zahnräder der Fensterkurbel, die Kurbel selbst, der Türschnapper und die Seitenscheibe.




Man kann die Scheibe hochkurbeln und auch runterkurbeln, was ein Wunder ;)





Bin gespannt was mit der Nummer 9 kommt.

Gruß
Rüdiger

12

Donnerstag, 28. Februar 2019, 20:45

Hat ja nicht lange gedauert, Teil 9 ist heute eingetroffen und was soll ich sagen es ist der erste Teil der Beifahrertür wie in Ausgabe 4 nur andersrum:




Die Teile der Tür waren recht schnell zusammengeschraubt. Nur dieser kleine Knurpsel vom Türöffner ließ sich lange bitten. Nach etwas Schleifarbeit ist der kleine Wicht auch an seinem Platz.




Die "Anfütterungsmotorhaube" aus Teil 1 bekam den Aufkleber PILOTE aufgeklebt.
Nun heißt es warten auf die Nummer 10.

Gruß
Rüdiger

13

Donnerstag, 7. März 2019, 17:59

Warten auf Teil 10 hat nicht lange gedauert.





Es handelt sich um den rechten Außenspiegel und ist recht übersichtlich.





Die Teile ausgepackt und aufgepasst, dass keine Teile verschwinden.




Fertig angebracht sieht es dann so aus.




Hier hatte ich Probleme mit dem Anbringen des Spiegels an die Halterung. Keine Schraube ließ sich vernünftig eindrehen, denn sie waren allein gelassen worden vom Gewinde. Man konnte die Schrauben von Hand wieder herausziehen. Im Fundus habe ich eine dickere Schraube genommen und diese zuverlässig verbaut.
Im nächsten Bauabschnitt kommt die Innentür mit dem Dreiecksfenster.


Gruß
Rüdiger

14

Samstag, 9. März 2019, 11:37

Hast du eine Vorschau wo du nachschaust was kommt?
Gruß Fredo

15

Samstag, 9. März 2019, 12:45

Hallo Fredo,
auf der Rückseite des Titelblatts der jeweiligen Ausgabe steht unten links die Vorschau auf die nächste Ausgabe:
Ne manquez pas votre n° 11
Les pieces la préparation de la vitre de custode.
Für die Nichtfranzosen unter uns ist ein Bild abgedruckt ;)



Gruß
Rüdiger


16

Samstag, 9. März 2019, 13:41

Oh je..........
Okay. Es geht aber schleppend voran und unterschiedliche termine das nervt etwas
Gruß Fredo

17

Mittwoch, 13. März 2019, 18:06

"Bauphase" 11 ist eingetroffen und ist seitenverkehrt mit der Ausgabe 6:




Wieder reicht es die Packung aufzumachen und den Verstellmechanismus des Dreiecksfensters in seine Position zu bringen.
Inhalt der Lieferung:





Spare mir das Bild vom Zusammenbau ;)


Im nächsten Bauabschnitt erhalten wir die Innenverkleidung der Tür mit Ablagebox und Zuziehgriff (siehe Lieferung 7 nur seitenverkehrt). Denke in Bauabschnitt 13 kommt der seitenverkehrte Bauabschnitt 8.


Gruß
Rüdiger

18

Dienstag, 19. März 2019, 12:38

Seit 09.03.2019 keine Neuerscheinung bei Journaux, nanü? :(

Gruß
Rüdiger

19

Dienstag, 19. März 2019, 18:42

ja das läuft sehr schleppend
Gruß Fredo

20

Mittwoch, 20. März 2019, 11:24

Die Nummer 12 ist nun bei Journaux erschienen.
Auch ist das Abo vom Wohnmobil nun angeliefert worden.
Gruß
Rüdiger

21

Samstag, 23. März 2019, 15:41

Hi,
kommen wir mal bei Ausgabe 12 an. Wie schon vermutet kommt in Ausgabe 13 das Beifahrerfenster mit Kurbel (siehe Teil 8 ). Die Beifahrertür unterscheidet sich von der Fahrertür dass sie zwei Ablagefächer hat.




Inhalt von Teil 12:




Und fertig geschraubt ohne den Kopf einer Schraube abzudrehen (beim 1113er und bei der Motorhaube vom Delorean ;( )





Schönes Wochenende

Gruß
Rüdiger

22

Freitag, 29. März 2019, 21:19

Hi,
weiter geht es mit der Ausgabe 13. Hier wird die Beifahrertür komplettiert.





Inhalt dieser Ausgabe:





Hierbei ist das Kurbelteil der Fensterscheibe, die Fensterscheibe und der Verschließschnapper der Tür.
Fertig gebaut sieht es dann so aus:




Die nächste Ausgabe enthält dann Teile für das Chassis.

Gruß
Rüdiger

23

Donnerstag, 11. April 2019, 20:30

Hi,
heute kam eine neue Lieferung an und enthielt Ausgabe 14




Enthalten sind die ersten Teilen des Chassis




Fertig geschraubt sieht es folgendermaßen aus:




Nächste Ausgabe enthält weitere Teile des Chassis

Gruß
Rüdiger

24

Samstag, 13. April 2019, 12:05

Hi :wink:
es geht weiter mit Ausgabe 15, welche ich heute morgen in meinem Briefkasten gefunden hatte. Es handelt sich um weitere Teile des Chassis.







Fertig gebaut sieht es folgendermaßen aus:




So das war es mit Ausgabe 15. Da ich den Vertriebsweg über Journaux eingestellt habe und ein Abonnement bei Hachette abgeschlossen habe, bedarf es einer gewissen Zeit bis das Abonnement diesen Bauabschnitt eingeholt hat. Folglich dauert es ein wenig bis dieser Baubericht bei Ausgabe 16 weitergeht.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Schönes Wochenende

Gruß
Rüdiger

25

Samstag, 13. April 2019, 15:37

Hallo Rüdiger. :wink:

Auch hier geht es gut voran. Gab es bei Journaux Streß oder ist der Weg über Hachette günstiger? Hauptsache, die Teile kommen. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:

26

Samstag, 13. April 2019, 16:28

Hallo Bernd :wink: ,
Journaux verlangt mir etwas zuviel Porto, da habe ich mir eine französische Adresse zugelegt und bei Hachette das Abonnement ab Ausgabe 4 bestellt. Beim Renault TN6 bleibe ich bei Journaux, da habe die weiteren sechs Ausgaben bestellt. Stress gab es bei Journaux mit mir noch nie (auf Holz klopp).

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 17. April 2019, 13:19

Wie kann man sich denn einfach eine franz. Adresse zulegen? :D
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

28

Mittwoch, 17. April 2019, 20:56

Hi,
och als ehemaliger Saarländer geht das ganz einfach. Hier gibt es Kleinblittersdorf und auf der anderen Seite Grosbliederstroff. Dazwischen liegt eine unscheinbare Grenze und man kennt seine französischen Freunde.

Und hach was sehe ich heute Bauabschnitt 16 liegt im Briefkasten.





Die Teile sind der Unterboden des Fahrgastraumes, so denke ich jedenfalls.







Noch was für die Krabbelkiste




Noch ein Wort zu Journaux. Muss diese loben, sehr zuverlässiger Versand und sehr transparent :ok:

Gruß
Rüdiger

29

Donnerstag, 6. Juni 2019, 13:16

Hallöchen Rüdiger :wink:

Ich wollte nur kurz fragen, ob du wieder auf Teile für den Camper wartest musst, denn ich bin gespannt wie es mit dem "kleinen" weiter geht :)
Grüße aus dem Ruhrpott, Dawid :thumbup:

30

Donnerstag, 6. Juni 2019, 14:49

Hallo Dawid,
ich habe ein Abonnement bei Hachette abgeschlossen, das wieder bei der Lieferung 4 angefangen hatte. Die Lieferungen kommen in Frankreich an und werden über die "Grenze" zu meinem Bruder gebracht. Bis nun das Abonnement den jetzigen Stand aufgeholt hat und mein Bruder Laune hat das Paket zu versenden, vergeht ein wenig Zeit. Ich verspreche aber sofort wieder mit dem Baufortschritt weiter zu machen, wenn ich neue Teile erhalte.
Gruß
Rüdiger

Werbung