Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

151

Sonntag, 28. Februar 2021, 18:36

Wieder sehr schöne Fortschritte, Rüdiger. Wie groß ist/ wird das Teil eigentlich, falls es die Serie mal nach Deutschland schafft, muss ich dann anbauen :D
LG

Dietmar

152

Sonntag, 28. Februar 2021, 19:28

Hallo Dietmar,
hier die Maße:

Länge: 80,5 cm
Breite: 27 cm
Höhe: 30,5 cm

Gruß
Rüdiger

153

Montag, 1. März 2021, 11:38

Hi,
die Nummer 85 steht bereit.



Hier wird die Markise erstellt.



Es werden nicht alle gelieferten Teile verbaut, ein paar bleiben übrig. Das doppelseitige 3M Klebeband war nicht ganz einfach zu bändigen. Ist der Stoff einmal mit dem Band in Berührung gekommen, wird es etwas schwieriger. Ebenso wird das Ummanteln des Stabes nicht gerade leicht gemacht.



Gruß
Rüdiger

154

Montag, 1. März 2021, 16:22

Ausgabe 86

An der Hinterachse wird weiter gebastelt.



Bleiben natürlich wieder Teile übrig.



Die Abbildungen sind auch nicht immer eindeutig, hier sieht es so aus, als ob hinten ein Teil angebaut ist. Ist es aber nicht.



Und das Resultat



Gruß
Rüdiger

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

155

Montag, 1. März 2021, 18:45

Ein ganz schön großes Fahrzeug und langsam scheint es auch am Rahmen weiterzugehen Rüdiger :ok:
LG

Dietmar

156

Montag, 1. März 2021, 21:10

Hallo Dietmar,
nun kommt Teil 87



Ab hier begann ich zu schludern. Kam mit den Heften durcheinander und hatte hier und da ein paar ausgelassen. Gemerkt hatte ich dies dann an den Rädern als die Scheibenbremsen auf die montierten Räder kommen sollten ;( . Keine Angst, der Baubericht wird in der richtigen Reihenfolge erzählt.



Die vordere Innenverkleidung wird installiert, ebenso die Markise.

Leider genau da die Schlamperei, habe kein Zusammenbaubild :( Muss ich mal auf der Kameraspeicherkarte suchen.

War tatsächlich noch in der Kamera.





Gruß
Rüdiger

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

157

Dienstag, 2. März 2021, 09:32

Der Wohnaufbau scheint ja schon ziemlich komplett zu sein, Rüdiger, jetzt kommt der Unterbau :ok:
LG

Dietmar

158

Dienstag, 2. März 2021, 10:43

Hi,
der Wohnaufbau ist noch nicht verschraubt und es wird weiterhin immer hin und her gehen ;)

Nummer 88 kommt zu Wort



Wie vermutet wird am Fahrgestell gebastelt.



Und es bleiben wieder Teile übrig zum Wohle des Ganzens



Gruß
Rüdiger

159

Dienstag, 2. März 2021, 14:35

Hallo,
Ausgabe 89



Die zugehörigen Teile diese Ausgabe



In diesem Bauabschnitt wird die Beleuchtung vom salle d'eau entfernt und unter der hinteren inneren Verkleidung verwurschtelt und durch ein Loch wieder noch außen geführt. Für was schreibe ich das? Das Kabel wird mir noch großes Kopfzerbrechen machen :verrückt:



Hier im Bild sieht man das Kabel rechts rausblitzen.

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 2. März 2021, 18:57

Die Verkabelung und der Schalter scheinen wohl das Problem des Bausatzes zu sein, Rüdiger, aber ich bin sicher du findest auch für die Probleme eine Lösung.. :ok:
LG

Dietmar

161

Dienstag, 2. März 2021, 20:40

Hallo Dietmar,
danke für die Warnung.

Nun Ausgabe 90



Es geht weiter mit dem Fahrgestell.



Die 86E und 88E Teile waren etwas tricki, aber wurde gemeistert. Die Achse von Ausgabe 86 bzw. 88 werden am Rahmen befestigt. Und der Wagen bekam die Achskörper. Bauplan ging zum ersten Mal über 10 Seiten, sodass nur eine Seite Information da ist.



Gruß
Rüdiger

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

162

Mittwoch, 3. März 2021, 09:15

Dann scheint der Wagen ja bald auf allen 4 Rädern zu stehen, je nachdem wie viele Ausgaben für 1 Rad eingeplant sind, gefällt mir immer besser das Monster :ok:
LG

Dietmar

163

Mittwoch, 3. März 2021, 09:58

Hi,
nicht ganz.
Nach der Ausgabe 95 "steht" besser hängt das Fahrerhaus auf zwei Rädern. Das hintere Fahrgestell hat dann ein Rad. In der 96, welche ich noch nicht habe, erscheint das letzte Rad mit den vier obligatorischen Stützen.

Gruß
Rüdiger

164

Mittwoch, 3. März 2021, 13:04

Hi,
es folgt die Ausgabe 91



Die Gardinen halten Einzug. Und wieder diese babbigen 3M Klebebänder.



Hätte bügeln sollen.



Gruß
Rüdiger

165

Mittwoch, 3. März 2021, 20:48

Gleich hinterher Folge 92



Hier werden dem Vorderwagen die beiden Vorderräder verpasst und wir lernen den vergessenen Kollegen aus Ausgabe 3 wieder kennen (Vorderrad).



Und der versprochene "Hänger" ist fertig gestellt. Trotz monatelanger Lagerung des Reifens war dieser nicht platt :lol:



Gruß
Rüdiger

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

166

Donnerstag, 4. März 2021, 10:00

Bei den Gardienen sollte es reichen die nass zu machen Rüdiger. Wieso erinnert mich das Teil jetzt an eine Werbung :D
LG

Dietmar

167

Donnerstag, 4. März 2021, 10:04

Hallo Dietmar,
an welche Werbung denkst du? Hilf mal einem Ungebildenden ;)

Gruß
Rüdiger

168

Donnerstag, 4. März 2021, 13:17

Hi,
nach 92 folgt 93



Genau, richtig geraten, es geht nicht am Fahrgestell weiter.



Das letzte Möbelstück wird vorbereitet um aufgehoben zu werden.



Gruß
Rüdiger

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

169

Donnerstag, 4. März 2021, 13:27

Sorry, an Mobile.de "Du denkst du kannst dir nur ein halbes Auto leisten"...
Wäre ja auch zu schön gewesen, den Ramen fertigzustellen, aber dafür abwechslungsreicher zu bauen..
LG

Dietmar

170

Donnerstag, 4. März 2021, 16:05

Hi,
danke für die Hilfestellung, nun kommt der vorletzte Bauabschnitt 94



Die interessante Reihenfolge wird beibehalten. Wir bauen ein Rad.



Irgendwie bin ich froh, dass der Camper keine Doppelachse hat, wären dann noch mindestens zwei bezahlte Ausgaben mehr.



Der zweite "Hänger" ist fertig.

Gruß
Rüdiger

171

Freitag, 5. März 2021, 14:44

Hallo,
nun kommt die vorerst letzte Ausgabe 95. Ich habe aber vor die nächsten Ausgaben bis spätestens April abzuholen, da dann die Ladesäule nicht mehr kostenfrei ist ;)



Es wird das Möbelstück aus Ausgabe 93 installiert und beide Seitenwände mit dem Boden verbunden.



Die Matratzen sind unterschiedlicher Größe und passen auch nur jeweils in ihre eigene Koje. Mir wären die Matratzen zu hart :)
Dies war auch mein Kopfzerbrechenerlebnis. In Stufe 16 des Bauplans wird die Leitung 33D-4 wieder benötigt, welches das Licht in das Badezimmer bringen soll. Was habe ich dieses Kabel gesucht, ich habe schon gedacht es wäre hinter einen Schrank gefallen, sodass ich die Suche vorerst einstellte. Am nächsten Tag suchte ich wieder alles ab, nirgends war dieses Kabel aufzutreiben. Dann die Erleuchtung :idee: , es muss das Kabel sein, welches aus der rechten Seitenwand kommt. Und es war es :doof:



Bis demnächst

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

172

Freitag, 5. März 2021, 19:04

Du legst aber ein Tempo vor, Rüdiger.
Mal sehen ob da noch viel am Rahmen anzubauen ist, stimmt gut das hinten keine Doppelbereifung ist.
Manchmal ist das mit den Kabeln aber auch wie verhext, da fragt man sich wie man die verlegen soll, weil die so kurz sind.
LG

Dietmar

173

Freitag, 5. März 2021, 21:25

Apropos Kabel

Das Kabel, welches ich abgeschnitten hatte, da mir das monatelange Anlehnen der linken Seite nicht geschmeckt hatte, musste ich reparieren. Im Nachhinein war es ein Fehler dieses Kabel einfach durchzuschneiden. Aber ich habe nun die Zeit mir mal Gedanken zu machen. Der erste Gedanke war der falsche.
Nur so am Rand: Die Ausgabe 96 enthält das letzte Rad. Sind dann noch 25 Ausgaben irgendwie nicht durch 4 teilbar, also etwas mehr als ein halbes Jahr noch.

Gruß
Rüdiger

174

Samstag, 6. März 2021, 04:58

Hallo Rüdiger.

Es ist immer faszinierend, deine Bauberichte anzuschauen und zu lesen. Das Ende ist ja auch relativ zeitnah. Bei mir steht erst der Trecker vor der Vollendung und danach ist kurze Zeit später der Manta fällig. Dann sind meine Kioskgeschichten vorbei. Mal sehen, was dann so alles auf dem Markt los sein wird.

Viele Grüße Bernd.

175

Sonntag, 28. März 2021, 13:29

Hallo,
war gestern in der Heimat und habe die Teile 96-103 abgeholt. Somit geht es weiter mit dem Wohnmobil.



Kommen wir gleich zu Teil 96 mit dem letzten Rad (das drehende Teil am Fahrgestell ;) ).





Wie bei der anderen Seite wurden die beiden Felgenteile mit vier Schrauben im Reifen verschraubt. Geht einfacher, als das Erwärmen im Wasserkocher, jedenfalls verbrennt man sich nicht die Finger :thumbsup:



Apropos Rad, könnt ihr euch noch an das Anfütterungsset mit dem dritten Teil erinnern mit dem blauen Fahrradrahmen, war im Jahr 2019? Beim Reinspicken in die Folgeteile habe ich erkennen müssen, dass die Fahrräder auf mindesten vier Ausgaben verteilt sind und somit fast 40 Euro kosten, aber daran sollte man ja nicht denken ;)


Gruß
Rüdiger

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

176

Sonntag, 28. März 2021, 18:57

Schön das es weitergeht, Rüdiger.
Eben wenn mann denk das ein Sitz über 4 Ausgaben gestreckt wird oder ähnliches, überlegt man sich nochmal eine Sammelserie antut..
LG

Dietmar

177

Sonntag, 28. März 2021, 21:24

Grüß dich Dietmar und alle anderen :wink:

Kommen wir nun zur Fahrradsache, Ausgabe 97



Nachdem ich den Blister entfernt habe, hatte ich erst einen Schreck bekommen. Die Tüte mit den Teilen sah komisch aus, als ob die Tüte aufgerissen worden ist und wieder mit dem Lötkolben verschlossen worden ist. Oben war sie offen, sodass ich befürchtete, dass eventuell Teile fehlen.



Auf der Darstellung der Teile im Heft die Teile ausgerichtet und festgestellt, dass nur Schrauben EM fehlen.



Der Rahmen von 2019 aus Bauabschnitt 3 durfte auseinander geschraubt werden. Ebenso benötigt man das Hinterrad.



Irgendwie denke ich Hachette hat sich in der Detaillierung etwas verliebt, das Fahrrad macht schon etwas her.
Kleines Detail am Rande: Der Rahmen wird mit anderen Schrauben von der anderen Seite aus zusammen geschraubt, oder ich habe 2019 mich verbaut ;)

Gruß
Rüdiger

178

Montag, 29. März 2021, 16:14

Hallo,
wir kommen zu Ausgabe 98



Hier wird eine Faltgardine gebaut (arccordéon)

Hier hätte ich etwas mehr aufpassen müssen.



Die Lamellen sind vorne braun und hinten silbrig. Die doppelseitigen Klebestreifen kommen auf die silbrigen Rücken. Ich habe aber dies erst zu spät bemerkt. Stoff wird aufgebracht und die obere Leiste und die untere Leiste entfernt et voilá das Akkordeon ist fertig. Es müssen dann noch die Nupsis für die Aufhängung aufgeschraubt werden und die Gardinenleiste angebracht werden.



Gruß
Rüdiger

179

Dienstag, 30. März 2021, 10:03

Hallo Rüdiger. :wink:

Da kann ich mich Dietmar nur anschließen und sagen, Du machst das 100%ig. Respekt.

Viele Grüße und schöne und freie Ostern, Bernd. :pc: :kaffee:

180

Dienstag, 30. März 2021, 10:55

Hallo Bernd,
danke für das Kompliment. Die 100% werden aber nicht ganz getroffen, ich habe die Probleme mit Leitungen und eben dies mit dem "Akkordeon" dem Lamellenvorhang.

So, nun zu Ausgabe 99



Der zweite (eigentlich dritte Teil!) des ersten Fahrrads lässt grüßen.

Unter anderem wird der Sattel, die Pedalerie und der Gepäckträger des Fahrrads verbaut.



Der Kettenschutz hält nicht so richtig, da etwas zuviel blaue Farbe auf den Nupsis für die Aufnahme ist.



Gruß
Rüdiger

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:8, Citroen, Hachette, Pilote, Wohnmobil

Werbung