Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 27. September 2020, 14:27

Hallo Leute,
mit der Sparsamkeit der zu verarbeiteten Teile geht es weiter, folglich kann ich jetzt schon Ausgabe 65 präsentieren.



Drei Teile, drei Schrauben (eine Reserveschraube incl.)



War schnell verschraubt. Es handelt sich dabei um ein weiteres Bauteil für das Chassis der Kabine.




Gruß
Rüdiger

122

Sonntag, 27. September 2020, 18:12

Hi,
na wer sagt es denn? Kaum gejammert wegen den wenigen Teilen kommt nun etwas mehr zum Schrauben.

Ausgabe 66 steht am Start



Hier wird die schon große Seitenwand vergrößert.



Schiebefenster sind eingebaut und die Seitenwand wird nicht mehr größer.



Gruß
Rüdiger

123

Samstag, 3. Oktober 2020, 12:58

Hallo Leute,
es steht Ausgabe 67 an fertig zu stellen.



Wieder waren nur drei Teile vorhanden und zwei Schraubentütchen, aber es viel mehr zu machen.



Es fängt damit an, dass man seine Ausgabe 34 suchen muss mit dem Kabelgewirr. Natürlich hatte Rüdiger die Verbindungen getrennt, aber immerhin gefunden :) Trennt die Verbindungen nicht, ich war ganz kurz am Verzweifeln.



Die linke Seite der Anleitung lässt sich locker bewerkstelligen, bei der rechten fing dann die Verzweiflung an. Da kommt eine Leitung von der Ledlampe über der Uhr im Aufenthaltsraum des Campers. Diese Leitung steht bei mir so unter Spannung, dass ich das Ganze mindestens dreimal umgebaut habe. Ich bin aber immer wieder auf diese Lösung gekommen.



Ich denke ich habe die Leitungen richtig angeschlossen und keine Leitung vergessen. Trotzdem bleibt die Leitung gespannt.



Mir ist es schon klar, dass die Leitung nicht gespannt ist, wenn die Außenhaut aufrecht steht. Da aber noch die Innenwand verschraubt werden muss und ich keine Lust auf Verrenkungen habe, werde ich das Kabel durchschneiden, sodass ich mit aller Ruhe das Seitenteil fertigstellen kann. Dass der Hersteller hier keine Kupplung eingebaut hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Rüdiger

124

Samstag, 3. Oktober 2020, 14:09

Hi,
Ausgabe 68 enthält die linke vordere Innenverkleidung.



Enthalten ist u.a. eine Gardinenstange und zwei Stofffetzen, welche als Gardinen vorgesehen sind.



Nanü, die Stoffe haben keine Löcher um die Ringe durch zu fädeln. Jeder Ring hat aber drei zusammenhängende Windungen, welche man vorsichtig auseinander drücken muss um den Stoff einzuspannen. Ich habe eine Stecknadel durch die Windungen gesteckt, dann den Stoff in den entstandenen Schlitz gelegt und die Nadel wieder entfernt.



Das durchgeschnittene Kabel erlaubt mir diesen Bauabschnitt abzuschließen.



Gruß
Rüdiger

125

Samstag, 3. Oktober 2020, 14:30

Hallo,
gleich hinterher die Nummer 69 und die linke Innenwand ist komplettiert.





Und erledigt, es kommen aber noch Gardinen dran, die Vorrichtungen zur Aufnahme haben dies verraten.



Gruß
Rüdiger

126

Samstag, 3. Oktober 2020, 18:05

Hi,
die Ausgabe 70



Hier wird am Fahrgestell weiter gebastelt. Drei Bauteile :(



Nun ja, da sollten CP Schrauben dabei sein, welche nicht gepasst hätten. Die gelieferten AM Schrauben sind aber genau richtig, also Dreckfuhler ;)



Und fertig.

Gruß
Rüdiger

127

Samstag, 3. Oktober 2020, 18:10

Hallo Interessierte,
die Ausgabe 71 enthält die fehlenden Vorhänge.





Da waren wieder diese Federn dabei, haben mich aber jetzt nicht mehr erschreckt. :baeh:



Hätte die Vorhänge bügeln sollen, vielleicht hängen sie sich aber gerade.

Gruß
Rüdiger

128

Samstag, 3. Oktober 2020, 18:55

Liebe Mitlesende,
anbei Teil 72



Hier wird am Fahrgestell weiter gearbeitet, drei Teile, ihr wisst schon.



Nun sind auch die richtigen Schrauben abgebildet.



Sieht richtig krumm aus die linke Seite.

Gruß
Rüdiger

129

Samstag, 3. Oktober 2020, 19:57

Moin Rüdiger.

Der Wagen schreitet gut voran. Auf wieviel Ausgaben ist er eigentlich angelegt? Ich sitze dir im Nacken und schau dir zu.

Viele Grüße Bernd.

130

Samstag, 3. Oktober 2020, 19:59

Hallo Leute,
73 heißt die neue Runde



Okay, ist zwar ein großes Teil, aber zwei Bauteile, welche noch nicht einmal einen Schraubendreher benötigen ... :verrückt:



Die Lampe wird in das Möbel reingedrückt.



Gruß
Rüdiger

131

Samstag, 3. Oktober 2020, 20:06

Hallo Bernd :wink:
120 Ausgaben werden das, seit 21.08.2020 wurde aber nichts mehr geliefert. Denke Frankreich hat mit der Pandemie zu kämpfen.

Gruß
Rüdiger

132

Samstag, 3. Oktober 2020, 20:12

Hi,
und hinterher die Nummer 74.



Hier wird weiter am Schrank an der linken Innenwand gebastelt.



Drei Schranktüren gehören eingebaut.



Und montiert.

Gruß
Rüdiger

133

Samstag, 3. Oktober 2020, 20:35

Hi
und der vorerst letzte Bauabschnitt 75.



Am Fahrgestell wird weiter geschraubt mit den nächsten drei Bauteilen.



Der rechte Rahmen wird auch dazu genommen und schon sieht es nicht mehr so krumm aus.

Kleiner Tipp am Rande dieser Ausgabe von Hachette:

Zitat

Nützlicher Rat
In dieser Montageanleitung verwenden Sie einige zuvor zusammengebaute Teile. Obwohl die Montageanleitung so klar und präzise wie möglich ist, zögern Sie nicht, bei Bedarf auf die vorherigen Broschüren zuzugreifen, um die in dieser Nummer genannten Teile zu identifizieren.


Hätte ich das früher gewusst, hätte ich nicht versucht, die rechte Seite anstatt der linken Seite zu nehmen. Hatte mich schon gewundert, dass die Abbildung nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmte. Dann machte ich mich auf die Suche nach dem verschollenen Teil und wurde fündig. Nun passte die Abbildung. Das Missgeschick erwischte mich aber schon in Ausgabe 70.



So nun warte ich auf die nächsten Lieferungen, im September gab es keine Lieferung.

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 12

Realname: Peter Wistinghausen

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 17:09

Weiß Jemand hier wie lange Hachette diese Ausgaben noch produziert? Denn Journaux kriegt immer noch keine Nachlieferung der Nr. 35. Und ich habe einen Händler im Internet gefunden der diese verkauft, allerdings nur für Profis bzw. Geschäftsleute. Und mein Zimmer ist voller Kartons, es wird langsam echt "eng" im wahrsten Sinne des Wortes.

135

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 18:03

Mir ist es schon klar, dass die Leitung nicht gespannt ist, wenn die Außenhaut aufrecht steht. Da aber noch die Innenwand verschraubt werden muss und ich keine Lust auf Verrenkungen habe, werde ich das Kabel durchschneiden, sodass ich mit aller Ruhe das Seitenteil fertigstellen kann. Dass der Hersteller hier keine Kupplung eingebaut hat, entzieht sich meiner Kenntn


Ja das ist nicht schön gemacht mit der Stromeitung
Ich habe die wand oben aufgeschraubt und die LED ausgebaut, das weiße klebeband ums Kabel gemacht damit ich weiß wo sie hin kommt

Bei der Mariese aufpassen wie der Stoff angeklebt wird damit alles in das Gehäuse passt

Aktuell bin ich bei Nr86
Gruß Fredo

136

Sonntag, 7. Februar 2021, 12:48

Schraube ab

Aufpassen wenn Ausgabe 90 an der Reihe ist

Die Stoßdämpger Oberteile 90B werden in die Halterungen 90C geschraubt.
Soweit alles gut

Die beiden Bauteile kommen dann an der Rahmenträger 72C
Im Rahmenträger sind die Löcher für die Schrauben QM viel zu klein
Ich habe eine Schraube abgedreht
Werde jetzt die Ausgabe Nr72 noch mal bestellen und dann die Löcher aufbohren
Gruß Fredo

137

Sonntag, 7. Februar 2021, 12:59

Hi,
danke für deine Ausführungen. Meine Ausgaben liegen an der Grenze zu Frankreich und durch dieses blöde Corona kann ich im Moment nicht in das Saarland fahren.

Gruß
Rüdiger

138

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:08

Corona

Ja das ist nicht schön der Mist

In Ausgabe 89 wird das Kabel 33D-4 aus der wand wieder abgebaut
Das ist die Lampe für die Nasszelle
Gruß Fredo

139

Sonntag, 14. Februar 2021, 13:49

So. Ausgabe 72 habe ich jetzt noch mal bekommen

Am alten Träger 72C habe ich probiert wie die schraube am besten passt

Eine schraube mit M1.6 passt in die vorgegebeneb Löcher
Die QM Schraube hat aber M2

Ich habe gewinde M2 in die Löcher geschnitten und die schrauben haben Super gepasst
Gruß Fredo

140

Sonntag, 21. Februar 2021, 14:48

Hallo,
war gestern im Saarland und habe die Ausgaben 76-95 mitgenommen. Heißt also das Schrauben am Wohnmobil geht weiter.

Kleiner Vorgeschmack ;)



Bis denne
Rüdiger

141

Sonntag, 21. Februar 2021, 16:53

Hi Rüdiger.

Da hast du aber tief in die Tasche greifen müssen.
Aber nützt ja nichts. Da hast du aber eine Menge zu Schrauben.

Viele Grüße Bernd.

142

Sonntag, 21. Februar 2021, 19:36

Hallo Bernd :wink:
war doch auf fünf Monate verteilt, hat man gar nicht bemerkt mit dem Geld ;)

Kommen wir zur Ausgabe 76



Hier ist die rechte obere Seite des Campers vorhanden. Enthalten ein Seitenfenster und zwei Lüftungsklappen. Außerdem waren zwei doppelte Dekore für die vorderen Türen vorhanden. Warum diese dabei sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da die Dekore schon auf den Türen vorhanden sind. Für einen beigen Streifen lasse ich die Türen wie sie sind.



War schnell verschraubt.



Nun habe ich halt zwei Dekore über. ;)



Gruß
Rüdiger

143

Montag, 22. Februar 2021, 10:06

Hi,
die Nummer 77 steht am Start



Hier wird die Eingangstür zum Wohnbereich gebaut. Dazu nehmen wir den Bauabschnitt 76 und setzen die obere Hälfte der Tür ein. Weiterhin ist der Müllbehälter (Poubelle, einfach herrlich die französische Sprache) für die Tür vorhanden.



Und fertig



Gruß
Rüdiger

144

Montag, 22. Februar 2021, 17:03

Hi,
nach der 77 folgt die 78.



Nanü, es geht am Fahrgestell weiter und das Seitenteil muss zur Seite gelegt werden.



War flott verbaut um auch zur Seite gelegt zu werden.



Gruß
Rüdiger

145

Dienstag, 23. Februar 2021, 18:08

Hallo,
die Folge 79 steht am Start.



Es geht weiter an der Konstruktion der rechten Seite des Wohnmobils. In der Ausgabe ist das untere Teil.



Im ersten Schritt wird das letzte Fenster der Folge 76 eingesetzt.

Im dritten Schritt wird verwiesen auf Folge 5, ja Folge 5. Wo habe ich diese nur hingetan? Ist ja wie gestern :) Es handelt sich dabei um das untere Teil der Eingangstür. Als letzter Schritt wird der Mülleimer an der zusammengebauten Tür angebracht.



Fehlt jetzt nur die Klappe vor den Gasflaschen.

Gruß
Rüdiger

146

Dienstag, 23. Februar 2021, 22:17

Und gleich hinterher die Nummer 80.



Hier ist die Tür für den Zugang zu den Gasflaschen vorhanden (La porte du coffre à gaz).



Unter anderem werden noch drei Lüftungsgitter in die rechte Seite verbaut. Zwei weitere Lüftungsgitter sind in der Tür für die Gasflaschen verbaut.



Gruß
Rüdiger

147

Mittwoch, 24. Februar 2021, 18:23

Hi,
Ausgabe 81 folgt



Hier wird die Auspuffanlage zusammengezimmert, welche dann irgendwo wieder archiviert werden muss, diese Abfolge geht mir gegen den Strich :(



Und fertig.



Gruß
Rüdiger

148

Freitag, 26. Februar 2021, 19:33

Hi,
Nummer 82 lässt grüßen



Zweiter Teil der rechten Seitenwand.



Und fertig.



Gruß
Rüdiger

149

Sonntag, 28. Februar 2021, 14:15

Hallo,
anbei die Nummer 83



Es wird weiter an der rechten Seite des Campers weitergebaut. Das Seitenteil des Alkoven wird erstellt.





Gruß
Rüdiger

150

Sonntag, 28. Februar 2021, 17:55

Hi,
Ausgabe 84 am Start



Es wird an der hinteren Achse rumgeschraubt.
Inhalt:



Hier sind zwei Gummiringe dabei, welche später eine Funktion haben werden. Diese müssen über sämtliche Erhebungen gehievt werden.

Und fertig



Gruß
Rüdiger

Werbung