Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 19. Oktober 2019, 08:04

Schalter

Das Plaste ding habe ich nicht bei mir verbaut. heute nachmittag mache ich mal ein Bild von dem Gerät
Gruß Fredo

62

Samstag, 19. Oktober 2019, 18:27

Schalter

Ich habe mal ein Bild gemacht. es war gar nicht so einfach hinter dem Armaturenbrett das hin zu bekommen

In der Bauanleitung steht auch von dem Teil nichts bei mir.

Jedenfals schaltet er
Gruß Fredo

Beiträge: 12

Realname: Peter Wistinghausen

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

63

Samstag, 19. Oktober 2019, 18:46

Siehste, genau wie ich mir das gedacht habe. Die Kontakte des Schalters sind permanent geschlossen.
Das mußt Du noch mal auseinander nehmen.
Der Schalter muß im eingebauten Zustand geöffnet sein und erst, wenn man das Pedal betätigt, schließen
Warum sehen deine Schrauben so ausgeorgelt aus. Du mußt bei Schrauben die jeweils richtige Schraubendreher Größe nehmen.

Achso danke :ok: Ich hatte mir das schon gedacht, aber mir stellt sich halt die Frage wie der Kontakt dann noch zu geht wenn es nicht von einer Seite zusammengedrückt wird da ja es ja 1 Nippel sind der gegen drückt. Ich schau mir das mal gleich an.

Ich habe mal ein Bild gemacht. es war gar nicht so einfach hinter dem Armaturenbrett das hin zu bekommen

In der Bauanleitung steht auch von dem Teil nichts bei mir.

Jedenfals schaltet er
Danke für das Bild! Nun ich lese mich auch in französische Foren, und da gab es einen der dieses Plastikstück nicht mitgeliefert bekommen hat. Dass es in der Anleitung nicht steht, wäre sehr komisch. Bei mir siehst du ja die Abbildung in der Anleitung (Bilder oben).
Und so wie ich das dem Übersetzungstext entnehmen konnte, ist dieses Plastikstück da, um das Pedal erstmal an sich einen höheren Wiederstand beim bewegen zu geben, und um das Bremspedal nicht zu weit bewegen zu lassen, da es sich halt beim voll druch drücken, etwas biegt. Und dies verhindert dass die Klammern zu weit gebogen werden.
Das Plastikstück kommt in einer seperaten kleinen wieder verschließbaren Tüte mit der ganz normalen Hachette Pappe in der Folie.
Gruß Peter :wink:

64

Samstag, 19. Oktober 2019, 18:46

Hallo Fredo und Peter. :wink:

Fredo: Allerbest. :ok:

Peter: Ich habe Dich nicht ganz verstanden. Aber Hauptsache, Du weißt, worum es geht.

Viele Grüße Bernd. :prost:

65

Sonntag, 20. Oktober 2019, 10:39

Ausgabe Nr 34

Okay anbei ein Bild von der Nr 34 Ungeöffnet
Wenn das Tütschen natürlich extra in der Lieferung war ist die Wahrscheinlichkeit groß das es Übersehen wird oder ganz weg ist


Vieleicht kann mal jemand das Alg. Über den Bau hier raus nehmen und in einen Extra Ordner Packen, gerne meinem Angefangnen Baubericht
Gruß Fredo

Beiträge: 12

Realname: Peter Wistinghausen

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 20. Oktober 2019, 20:26



In welchem Universum kann man durch eine Metallwand schrauben? Die Schrauben müssen auch noch nach oben geneigt sein. :verrückt: Geht es denen noch gut? Was mache ich denn jetzt? :(
Und beim Lenkrad habe ich festgestellt, dass mir irgendwie die Lenkschiene wieder verrutscht ist, und nun eine Lenkachse beim graden Lenker, schräg ist. Vorher war das problemslos einstellbar, aber diesmal weiß ich nicht was ich abschrauben müsste, damit es grade wird, da die Lenkachse (wo es schräg gelenkt ist) so weit raus schaut, dass ich es garnicht grade wieder ranschrauben kann.
Warum sehen deine Schrauben so ausgeorgelt aus. Du mußt bei Schrauben die jeweils richtige Schraubendreher Größe nehmen.

Das war noch einer der Teile die ich mit dem mitgelieferten Schraubenzieher geschraubt habe. Bis ich gemerkt habe, dass ein größerer von zuhause viel besser funktioniert. Den von Hachette kann man fast nicht gebrauchen. Der Griff ist viel zu klein und man muss viel zu viel Kraft aufwenden, und kriegt nicht ansatzweise so gute Umdrehungen hin. Hinzu kam noch dass ich es ständig rein und raus geschraubt habe.
Ps: Hat einer von Euch auch die Tachobeleuchtung einkleben müssen da es sonst locker drin sitzt?
Gruß

Peter

67

Montag, 21. Oktober 2019, 08:18

Baureinfolge

Ja da habe ich auch ewig gefummelt bis das zusammen war.
Der feuerlöscher lässt sich auch besser einbauen wenn der Beifahrersitz noch draussen ist
Gruß Fredo

Beiträge: 12

Realname: Peter Wistinghausen

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 22. Oktober 2019, 00:47

Ja da habe ich auch ewig gefummelt bis das zusammen war.
Der feuerlöscher lässt sich auch besser einbauen wenn der Beifahrersitz noch draussen ist

Danke für den Tip :ok:

Ist das nicht total riskant die Schraublöcher nach oben zu drücken? Nicht dass das Amaturenbrett bricht :|

Hast du denn auch die Tachobeleuchtung eingeklebt? Mir scheint es nämlich ziemlich Sinn befreit, die LED dort rumrutschen zu lassen.
EDIT:
Ich habe diesen Metallhalter Stück für Stück mit der Hand nach oben gebogen, bis es gepasst hat. Ich glaube dass es einfach ein Produktionsfehler ist.

69

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 14:24

Hallo Leute,
heute habe ich aus Frankreich die Folgen 32 bis 39 mitgebracht.



Kann also den Baubericht fortführen, obwohl ist ja schon fortgeführt worden :pfeif:


Gruß
Rüdiger

70

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 14:49

Hi,
gleich hinterher die Ausgabe 32



Hier sind Farbpötte dabei und ein Pinsel. Ebenso enthalten sind eine Platine , das Batteriefach mit Ein- und Ausschalter, ein Lautsprecher und drei Mikroschalter.



War schnell gesteckt.



Gruß
Rüdiger

71

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 17:18

Hi,
und noch mehr Kabel und zwei Probleme Ausgabe 33







Alles verkabelt und dann gestaunt. Kabelpositionen 32A und 33C sind vertauscht. Diese Kabel lassen sich auch nicht anders herum einstecken. Was ist da faul? Im Bild der Anleitung ist die Farbfolge schwarz rot weiß grau bei 33C beim Modell grau weiß rot schwarz und 32A ist auch verdreht..



Für eine Aufklärung wäre ich dankbar und würde dann auch die Batterien einsetzen ;)

Gruß
Rüdiger

72

Freitag, 20. Dezember 2019, 12:02

Hallo,
Ausgabe 34 steht am Start.



Hier enthalten Kabel, der Kabelsalat wird verfeinert ^^ Weiterhin ist ein Isolator vorhanden in einer extra Tüte.



Das in Ausgabe 22 installierte Bremspedal wird wieder ausgebaut, ebenso der Schalter für das Bremspedal. Die beiden Fahnen des Schalters waren bislang immer überbrückt, da diese Schluss hatten, da sie auf Metall lagen. Der Isolator wird mit der Schraube CP des Bremspedal befestigt. Ebenso wird der Schalter wieder angebracht. Da nun der Isolator etwas im Weg steht, gehen die Fahnen des Schalters nicht mehr zurück und bleiben am Isolator hängen. Viel biegen möchte ich nicht, da mir bei einem anderen Modell der Schalter um die Ohren geflogen ist. Denke werde den Schalter bei der Verschraubung unterfüttern.



Der fertige Bauabschnitt 34:




Zu meiner Frage zu Bauabschnitt 33: Die Bilder der Bauanleitung sind falsch. Ich habe die Batterien eingesetzt trotz vermeintlicher Verpolung. Es funktioniert alles wie gewünscht :thumbsup:


Gruß
Rüdiger

73

Freitag, 20. Dezember 2019, 22:18

Hi,
es folgt Ausgabe 35, hier wird das Armaturenbrett aufgebaut.



Die Teile in dieser Ausgabe:



Bei der Uhr dachte ich mir, dass 92:51 Uhr nicht stimmen kann. Beim Einbau dann entdeckt, dass es 15:26 Uhr ist :lol:




Gruß
Rüdiger

74

Freitag, 20. Dezember 2019, 22:25

Hallo,
Bauabschnitt 36 lässt grüßen



Hier wird das Armaturenbrett und die Lenkung eingebaut. Das Lenkrad ist aus Metall!



Obwohl die Lenkstange zur Aufnahme des Lenkrads nicht rund ist, sondern eine abgeflachte Seite hat, ist das Lenkrad an der Stelle wo die Lenkstange befestigt wird kreisrund. ?(



Gruß
Rüdiger

75

Freitag, 20. Dezember 2019, 22:30

Hi,
gleich hinterher Bauabschnitt 37 der Fahrersitz wird zusammengebaut.



Leider ist das Material hartes Plastik, bisschen Polsterung hätte nicht geschadet.



Das Ergebnis wird mit dem nächsten Bauabschnitt "verwurstet".




Gruß
Rüdiger

76

Freitag, 20. Dezember 2019, 22:33

Hi,
der Beifahrersitz ist in der Ausgabe 38 enthalten.



Ebenso Hartplastik.



Der Beifahrersitz wird mit dem Fahrersitz auf dem Chassis der Kabine befestigt.



Gruß
Rüdiger

77

Samstag, 21. Dezember 2019, 12:12

Hi,
vorerst letzter Teil der zweiten Abholung. Bauabschnitt 39 steht am Start.



Enthalten sind die Handbremse, ein Feuerlöscher und das Zuhause für die Elektrik.



Handbremse und Feuerlöscher verbauen war schnell von der Hand gegangen. Dann kam dieses Kabelgewusel. Manche Bauabschnitte machen Spaß, manche weniger. Hoffe dass die Kabel noch etwas unsichtbar werden ;)



Nun heißt es wieder warten bis die Päckchen wieder in Frankreich ausgeliefert worden sind.

Gruß
Rüdiger

78

Samstag, 21. Dezember 2019, 12:14

Hallo Rüdiger. :wink:

Super Fortschritt. Ich bleibe am Ball.

Viele Grüße Bernd. :prost:

79

Samstag, 21. Dezember 2019, 23:24

Ja das wird sehr schön und sehr groß. Ich bin bei der 48
Gruß Fredo

80

Sonntag, 26. Januar 2020, 17:46

Die Nr 52 liest sich wie eine Reparaturanleitung, es wurde was vergessen.......
Gruß Fredo

81

Samstag, 29. Februar 2020, 11:45

Hallo,
bin gestern aus dem Saarland zurückgekommen und habe drei Pakete mitgebracht. Folglich kann ich nun weitermachen. Eine Kiste war riesengroß, dazu später.



Inhalt des kompletten Mitbringsel



Es handelt sich um die Bauphasen 40 - 51.

Gruß
Rüdiger

82

Samstag, 29. Februar 2020, 11:49

Hi,
gleich hinterher der Bauabschnitt 40. Es handelt sich um das Grundgerüst der Fahrerkabine.





Das Teil ist aus Metall.



Und hat ein Gewicht von 920 Gramm




Mich hat es gewundert, dass Schrauben und Federn dabei waren, aber den Bauplan hatte ich vermisst. Beim Entsorgen der Verpackungen habe ich dann die Bauanleitung 40 gefunden und den Bauabschnitt 40 mit den Türen aus Bauabschnitt 4 abgeschlossen. Hier bemerkte ich auch meinen Baufehler aus Ausgabe 4. Das Scharnier der Fahrertür war seitenverkehrt eingebaut. Folglich musste die Tür wieder auseinander genommen werden, der Baufehler wurde beseitigt.



Nun haben wir ein anderes Gewicht, dabei ist die Frontscheibe aus Bauabschnitt 41 auch schon verbaut.



Gruß
Rüdiger

83

Samstag, 29. Februar 2020, 13:30

Hi,
Bauabschnitt 41 enthält die Frontscheibe. Diese wird vorne eingesetzt und oben mit zwei Schrauben befestigt.




Hier wurde ich dann stutzig, die Türen waren verbaut, bei mir aber nicht. Wie schon im vorigen Bauabschnitt mitgeteilt, vermisste ich die Bauanleitung 40.





Bauabschnitt 41 fertig gestellt, hier natürlich ohne Türen.




Damit nicht nun alle verwirrt sind, der fertige Bauabschnitt sieht dann so aus:




Gruß
Rüdiger

84

Samstag, 29. Februar 2020, 14:31

Hi,
Bauabschnitt 42 enthält den Boden



Der Boden wird mit zwei Hälften geliefert, welche mit vier Schrauben verbunden werden.



Der fertige Bauabschnitt 42 mit seinen Maßen




Gruß
Rüdiger

85

Sonntag, 1. März 2020, 17:19

Hallo,
Nummer 43 lässt grüßen



Das erste Möbel wird verbaut, unter anderem was Bekanntes aus vergangenen Tagen.







Gruß
Rüdiger

86

Sonntag, 1. März 2020, 17:25

Hi,
hinterher die Bauphase 44



Der Eingangsbereich wird erstellt, dabei die vordere Verkleidung mit Rückspiegel.



Fertig gebaut sieht es folgendermaßen aus



Der braune Boden gefällt mir gar nicht, ob da noch ein Teppich in einer weiteren Ausgabe kommt? Mal abwarten, ebenso hält bei mir die Spüle nicht, da weiß ich im Moment auch nicht weiter. Jedesmal beim Umdrehen der Platte um die Möbel fest zu schrauben, fällt die Spüle mitsamt dem Gasherd ab.

Gruß
Rüdiger

87

Sonntag, 1. März 2020, 18:06

Hallo Rüdiger. :wink:

Doppelseitiges Klebeband oder ein Tropfen Sekundenkleber. :thumbsup:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

88

Sonntag, 1. März 2020, 18:10

Ich habe das so gelassen . den Deckel vom Herd kann man für hochkannt drann stecken. Den rest hab ich in die Sitzbank gelegt. Teppich ist bis jetzt keiner da,denke mal da wird keiner kommen
Gruß Fredo

89

Sonntag, 1. März 2020, 19:34

Hi,
danke für die Tipps :)

nun zur Ausgabe 45



Es handelt sich um den Schrank mit den Gasflaschen.



Fertig gebaut sieht es folgendermaßen aus:



Gruß
Rüdiger

90

Montag, 2. März 2020, 14:01

Hallo,

Nummer 46 lässt grüßen



Es werden die Wände für die Bänke im Wohnbereich erstellt.



Fertig sieht es folgendermaßen aus:




Gruß
Rüdiger

Werbung