Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Januar 2019, 18:45

Umlackieren eines bestehenden gekauften Modells

Moin zusammen J
Ich bin absoluter Anfänger und habe keinerlei Vorerfahrung außer einem kleinen Revell Bausatz, den ich nach Anleitung vor etwa einem Jahr zusammengebaut habe.
Ich habe mir ein kleines Modell der Bombardier Dash 8-Q400 aus Metall gekauft, welches primär weiß ist. Auf dem Seitenleitwerk sind jedoch einige Farben und der Name der Airline steht auf dem Rumpf. Da ich den Flieger gerne „umbranden“ möchte in einen der Austrian Airlines, würde ich im ersten Schritt den Flieger gerne komplett weiß machen – muss also den Namen, sowie Seitenleitwerk irgendwie überfärben. Im nächsten Schritt würde ich dann gerne eigene Klebeteile auf dem Metall anbringen, die ich selber noch anfertigen (lassen) müsste.
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich den Namen, sowie Seitenleitwerk am besten weiß bekomme? Ich befürchte, dass es bei einfachem Überpinseln nicht gut ausschaut (alleine aufgrund der Pinselstriche). Ob ich mit Sprayfarben das aber vernünftig hinbekomme, weiß ich auch nicht.
Habt ihr auch noch einen Tipp für mich, wo ich selbst erstellte Modellklebeobjekte machen lassen kann? Bei meinem Revell Modell gab es so wasserlösliche „Sticker“, die ich auf dem Modell anbringen konnte. So etwas würde ich gerne für das neue Modell haben.

Vielen Dank für die Tipps schon einmal
Lg


Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Januar 2019, 22:07

Hi,
alte Farbe bekommt man zum Beispiel mit Dowanol von Kremer Pigmente wieder runter. Aber Vorsicht mit der Dosierung. Wenn Dowanol in zu großer Menge auf den Kunststoff einwirkt, dann kann es auch die Klebestellen lösen ... meist neben der Klebestelle (selber praktiziert). Paint Killer von Carson ist quasi das Gleiche. Manche arbeiten auch gerne mit Backofenspray oder Bremsflüssigkeit. Von Letzterem würde ich aber persönlich abraten ... Chemie ist nie gesund ... Dowanol bestimmt auch nicht ... aber Bremsflüssigkeit ist ein fieses Zeug.
Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

3

Montag, 28. Januar 2019, 11:11

Ich habe mir ein kleines Modell der Bombardier Dash 8-Q400 aus Metall gekauft

Wenn Dowanol in zu großer Menge auf den Kunststoff einwirkt, dann kann es auch die Klebestellen lösen
Klebestellen sollten kein Problem sein, da es sich ja um ein Metallmodell handelt... :P
Was das Entlacken angeht, so wäre auch meine Empfehlung das besagte Dowanol. Vielleicht reicht aber ja auch ein gründliches Abschleifen, um die alten Auflkleber zu entfernen. Die neue Lackierung könnte mit Tamiya TS-101 erfolgen. Das ist eigentlich ein weißer, stark deckender Primer (in der Spraydose) zum Einsatz auf schwer zu deckenden Materialien (z.B. rotem Kunststoff). Nach dem was ich gelesen habe, trocknet dieser glänzend und hart aus, sodass damit Deine Neulackierung in Weiß damit erfolgen könnte, ohne weitere Schritte vornehmen zu müssen. Die Betonung liegt auf "könnte", also keine Garantie, ich kann mir das aber gut vorstellen...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Januar 2019, 12:29

Ups ... das Wörtchen Metall hatte ich doch glatt überlesen ... :pfeif:
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Januar 2019, 17:40

Hallo,

nun melde ich mich auch mal zu Wort.

Wenn ich DieCast Modelle entlacke, dann nehme ich Nitroverdünnung. Das schadet dem Metall ja nicht.
Danach gründlich anschleifen und gut grundieren. Dazu nehme ich normale Grundierung für Autos.
Abschließend noch wie gewünscht lackieren, fertig.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


6

Mittwoch, 30. Januar 2019, 08:26

Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Dann werde ich es wohl mit Dowanol und anschließend Tamiya TS-101 versuchen.
Könnt ihr mir auch eine Adresse nennen, wo ich mir Modellbausticker machen lassen kann für die Fenster, Seitenleitwerk, Name der Fluggesellschaft etc.?

Werbung