Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2

Realname: Richard

Wohnort: Rastatt

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 18. Juni 2019, 09:32

Ausgabe 22 gibt es eine Problem!?

Ich Grüße Euch!
Endlich habe ich Zeit gefunden um sich in dem Forum für „edle Bastler“ anzumelden
Ich bin Fan von 1:8 Modellreihe, habe schon 2 POCHER Modelle:
• ALFA Romeo 8C 2600 Scuderia Ferrari (1932)
• Mercedes Cabrio 500K (1936, 2600 Teile)
Am besten hätte ich alle Modelle gekauft/ gebaut, aber Preise um 1000-1400€ halten mich noch daran ab!
Außerdem bin ein Traktor-Liebhaber (noch ohne Original). Dadurch bin ich auf den FENDT 15F gekommen.
Muss ich sagen dieses Modell ist sehr anspruchsvoll, kompliziert und sehr nah am Original.
In der Ausgabe 22 siehe Bild 13 (und 17) habe ich wahrscheinlich einen Fehler entdeckt. :bang:
Die Halterung wird nicht vorne an dem Rahmen befestigt, sondern hinten!!!!
Das Loch im Rahmen ist größer als in der Halterung – was logisch ist.
Habe leider versucht so zu montieren wie im Bild, das Loch in der Halterung vergrößert (sonst passte die Schraube nicht) und musste jetzt feststellen war falsch!
Es bleibt zu kleben oder eine Schraube mit Mutter zu verwenden
Trotzdem warte noch auf Euren Bericht, ob meine Vermutung richtig ist!

Ricko

122

Dienstag, 18. Juni 2019, 11:20

Hallo Richard,


herzlich willkommen in unser kleiner, aber wachsenden "Truppe". Ja, da ist tatsächlich ein dummer Fehler in der Anleitung 22. Darüber hatte Torsten auch schon in Beitrag 116 in diesem Thread berichtet. Bernd und ich sind keine Abonnenten, sondern holen die Zeitschrift im Kiosk bzw Zeitungshändler. Da kommt die Ausgabe 22 erst morgen, so dass wir von diesem Fehler noch nichts wussten. Vieelleicht solltest Du es jetzt mit einer stärkeren Schraube (BM) versuchen.


Viele Grüße Hinrich

123

Dienstag, 18. Juni 2019, 12:54

Hallo Richard. :wink:

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie Hinrich schon sagte, bekommen wir unsere Ausgaben immer Mittwochs. Morgen früh, nach der Nachtschicht, hole ich meine Teile ab
und kann erst dann etwas dazu sagen. Das Bauanleitungen nicht immer stimmen, haben wir schon das eine oder andere Mal erfahren müssen. Man muß schon erkennen können, was
richtig oder falsch ist. Bis morgen früh dann.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 18. Juni 2019, 17:12

Hallo Richard,

Ja genau, im Foto 2 von Anleitung 23, etwas ran Zoomen, kann man sehen, das die nochlose Stütze 22L verschoben über der eigentlichen Bohrungschwebt. Es macht Sinn die Gewinde für die Stützen im Kupplungsgehäuse vorzuschneiden, also vor der "Hochzeit". Es ist später schlecht ranzukommen, schräg durch das Lenkrad, um mit Druck die Schrauben einzudrehen.

Über die Hupe schreibe ich erst gar nicht, die Anleitung 22 scheint etwas vermurkst zu sein. :du:

Ich habe meinen noch einmal Teilzerlegt, dabei half die Anleitung von Hinrich super, so das nach wenigen Minuten das Problemteil offen vor mir lag. Danke Hinrich. :ok:
Das Kabel am Taster war OK. Aber der Taster mag es am liebsten gerade betätigt zu werden, bei leicht schrägen betätigen möchte er mehr Druck von dem leicht filigranen Pedal.

Da muß der spätere Fahrer ordentlich zutreten damit das Licht auch kommt. :schrei: Nu tritt mal richtig druff... :!!




Dabei ist mir dann der Anschluß 18J für ne Minute verlorengegangen, einmal genervt durchgeatmet und schon lag das Teil vor meiner Nase. :grins: Der Anschluß wird in Nr.23 weiter bestückt.Weiterhin habe ich die Schildchen an den Kabel zum Motorgehäuse entfernt und die Kabel ordentlich zurechtgezogen.
Ruckzug war dann wieder alles zusammengesetzt.





Bis dann erstmal, Gruß Torsten

125

Mittwoch, 19. Juni 2019, 13:29

Hallo zusammen. :wink:

Heute morgen, nach der Nachtschicht, sind mir beim werkeln doch die Augen zugefallen. Um keinen Murks zu machen, habe ich mich in meine Muschel zurück gezogen.
Später, mit frischen Mut und entspannten Augen, die Sache angegangen. Das war eine OP!
Heute früh die Ausgabe 22 vom Kioskbesitzer Teilezulieferer erhalten. In ihr waren beiden Lampen, hätte man da nicht zwei Ausgaben von machen können, :cracy:
sowie die Hupe und Einbaustützen enthalten. Der Zusammenbau der Lampen und deren Befestigung am Rahmen war nicht besonders schwer. Kommen wir zur Sache,
von der Richard sprach.
Das habe ich auch sofort gesehen, als ich die Teile in der Hand hatte, das die Stützen kleinere Löcher hatten, als der Rahmen. Gleichzeitig fielen mir die beiden Rechteckigen
Vertiefungen hinter der Wand auf. Das schrie ja förmlich, hier muß ich hin. Alle vier Löcher, AM und BM, vorgeschnitten, mit meinem frisch aus China angelieferten Gewinde -
Bohrer Set, das gestern bei mir ankam. Um einfacher Arbeiten zu können, habe ich die Lenkung abgeschraubt und kam so relativ einfach am Ort des Geschehens an. Erst mal
eine Stellage für den zu befestigten Rahmen zusammen gestellt. Die Kabel waren, wie immer, zu kurz gehalten, sodaß es eine kleine Fummelei war, sie zusammen zu stecken.
Aber ging dann doch gut ab. Danach den Rahmen angeschraubt. Wer da keine Gewinde vorgebohrt hat, würde unweigerlich die Köpfe diverser Schrauben abdrehen.
So ging alles gut und die Lenkung konnte wieder befestigt werden. Später am Tage werde ich die Kabel unterhalb des Rahmen mit einem Kabelbinder ordentlich verlegen.
Nach dieser Operation werde ich mir erst mal einen Beruhigungstee zubereiten und entspannen. Das Zusammenschrauben von Fahrzeugen macht Riesen Spaß.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





























126

Mittwoch, 19. Juni 2019, 14:22

Moin Bernd,
ja, da konnte man heute wirklich nur ausgeschlafen rangehen. :smilie:
Ach ja, auf Deinen letzten Bildern konnte ich das Teil 13N (Anschlag) nicht finden. Ist Dir das vermaledeite Teil etwa auch abgebrochen?
Viele Grüße Hinni

127

Mittwoch, 19. Juni 2019, 16:29

Hallo Hinrich. :wink:

Nein. Da issa. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:



128

Mittwoch, 19. Juni 2019, 16:35

Hallo Bernd,

Ah ja, hatte sich gut versteckt! :D

Viele Grüße Hinrich

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 19. Juni 2019, 18:29

Hallo ihr da,
Machte 13N auch mal Schwierigkeiten? Ist mir nicht aufgefallen. ;)

Wenn ich mir die Vorschau der ersten Teile Hinterachse ansehe wären sogar 3 Baugruppen möglich gewesen. :bang:
Die Motorhaube habe ich zwischendurch wieder abgenommen, ruckzug klappt sie über und Lackschaden... muß nicht sein. Habe zwar eh 2 Stück. Bei der ersten war der rechte, oder wars der Linke, Schriftzug verwischt.
Die 2,99€ konnte ich gut verschmerzen. :lol:

Gruß Torsten

130

Mittwoch, 19. Juni 2019, 19:03

Hallo Hinrich und Torsten. :wink:

Auf die Hinterachse bin ich gespannt. Vielleicht mach ich mir die Hinterräder wieder aus Karton. Diesmal einfacher. Man weiß ja noch nicht, wann die großen Schluffen kommen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

131

Mittwoch, 19. Juni 2019, 19:06

Hallo Torsten,
ja mir :bang: (siehe Beitrag 74). Die Teile 25 und 26 sind von der Menge natürlich recht spärlich. Vermutlich geht man bei den Baugruppen auch nach Gewicht.
Dass seitens des Herstellers die Inhalte im Laufe des Baufortschritts gestreckt werden, ist aber nichts Neues. :(
Die Stopperscheiben 14T halten die Haube nicht lange. Ich habe sie durch kleine Stellringe ersetzt. Das hält wirklich [siehe Beitrag 78]
Viele Grüße Hinrich

132

Mittwoch, 26. Juni 2019, 08:53

Hallo Hinrich. :wink:

Die Haube habe ich heute auch entfernt. Sie wurde mir zu instabil.
Heute die Nummer 23 besorgt und in Ihnen war eine Treckerbatterie, sowie diverse Schläuche und Ansteckteile. Zwei Schrauben wurden zur Befestigung von Halterungen gegen längere ausgetauscht.
Lies sich alles einfach bewältigen. Bis auf eines. Der lange Schlauch 23M. Das eine Ende wurde auf der Oberseite der Einspritzpumpe gesteckt, den Zapfen der Stiftschraube 13D konnte ich beim besten
Willen nicht finden. Schaun mer mal. Vielleicht seht Ihr mehr.

Viele Grüße Bernd. :prost:















133

Mittwoch, 26. Juni 2019, 10:13

Hallo Bernd,
es sieht so aus, als wäre der kleine Pin an der Stiftschraube bei Dir abgebrochen. Ist mir auch passiert :bang:.
Ich habe den Pin folgendermaßen ersetzt. Ich habe eine passende große Sicherheitsnadel heiß gemacht, dann in die betreffende Stelle reingedrückt und dann nach Erkalten in 3mm Höhe abgeschnitten. Da passte dann der Schlauch wunderbar drauf, und man sieht nichts von dieser Reparatur. :)

Viele Grüße Hinni

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

134

Mittwoch, 26. Juni 2019, 16:44

Hallo ihr 2,
euch passieren ja die Merkwürdigsten Dinge. :wink:
"Mein" Pin ist noch da, genau wie es sein sollte. 8)



Schlauch steckt auch drauf wie es sein soll.
Das Foto ist etwas älter. :)

Grüße und weiterhin viel Spaß,
Torsten

135

Freitag, 28. Juni 2019, 09:26

Hallo Hinrich und Torsten. :wink:

Heute früh habe ich mich an den "appen Zappen" erinnert und mich dessen angenommen. Die Idee mit der Büroklammer habe ich auch auf gegriffen, weil der Draht den
richtigen Durchmesser hatte. Da das Teil aus Plastik war, wo der Zapfen verschwunden war, habe ich mit einem Minibohrer ein Loch gebohrt. Fünf bis sechs Millimeter
Draht von der Büroklammer abgekniffen. Die scharfen Kanten mit der Feile entgratet und in den Schlauch gesteckt. Ein Tropfen Sekundenkleber ins Loch und den Schlauch
eingesteckt. Der Zapfen klebt schön fest und das Problem ist beseitigt. Danke Euch.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







136

Freitag, 28. Juni 2019, 11:08

Hallo Bernd,
sieht gut aus. Ich hatte zwar noch ein Ersatzteil, es war mir aber zu aufwändig, alles auseinander zu bauen, um die Schraube zu lösen, die die Stiftschraube mit dem Zylinderkopf verbindet.
viele Grüße Hinrich

137

Freitag, 28. Juni 2019, 11:24

Hallo Bernd,
ist bei Deinem Dieselross der kleine Schlauch 6H verschwunden? :wink:

viele Grüße Hinrich

138

Freitag, 28. Juni 2019, 16:02

Hallo Hinrich. :wink:

Du hast aber auch immer ein Auge für solche Sachen. :D :ok: Habe ich noch im Beutel liegen gehabt. Zusammen mit einem rund fünf Zentimeter langen Rohr, das noch irgendwo eingebaut werden muss.
Ich habe den Schlauch mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Allerbest.

Wieso wolltest Du wegen der Stiftschraube irgendwas auseinander bauen. Da kam man doch so ran. Ging alles ohne Probleme ab. Jetzt werde ich mir mal die Ausgabe heraus suchen, um das Rohr anzubringen.

Viele Grüße Bernd. :party:





139

Freitag, 28. Juni 2019, 16:51

Hallo Bernd,
die Stiftschraube 13D ist von unten an den Zylinderkopf 13A, dieser wiederum von unten mittels des Winkels 8C an die linke Motorhälfte geschraubt. Ich müsste also die beiden Motorhäflten auseinandernehmen. Das ist mir aber zu viel Arbeit und es besteht dabei die Gefahr, dass noch mehr kaputtgeht.
Das mit dem Schlauch ist mir aufgefallen, da er bei mir auch schon daneben hing.

Viele Grüße Hinrich

140

Freitag, 28. Juni 2019, 17:14

Hallo Hinrich. :wink:

Ich verstehe Dich nicht, Hinrich. Oder wir reden aneinander vorbei. Das Teil liegt doch offen vor uns. Kommt man so von oben dran. Da braucht man doch gar nichts abschrauben. :nixweis:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





141

Freitag, 28. Juni 2019, 17:28

Hallo Bernd

Ich schrieb ja, dass ich die Stiftschraube 13D als komplettes Ersatzteil habe, da ich Teil 13 wegen des gebrochenen Anschlags 13N neu bestellt hatte. Ich hätte dies Teil also durch ein unbeschädigtes Teil ersetzen können. Das ist aber, wie gesagt, viel zu aufwändig. Deshalb habe ich das Teil ähnlich wie Du repariert (siehe Beitrag 133)

Viele Grüße Hinrich

142

Freitag, 28. Juni 2019, 17:33

Hallo Hinrich. :wink:

Aaahh, jetzt habe ich Dich. Alles klar.
Habe meine Bauanleitungen durchgesehen, um die richtige Anleitung für die übrig gebliebene Stange zu finden. Bei der 17 hatte ich Erfolg. Die Stange 17E wird
nur an beiden Enden eingesteckt. Kein Problem. Jetzt ist alles dran. Bis auf die Haube. :)

Viele Grüße Bernd. :prost:



143

Freitag, 28. Juni 2019, 17:43

Hallo Bernd,


das mit der Stange hatte ich zwar auch gesehen, aber gedacht, dass Du sie wegen Bruchgefahr beim Hantieren mit den schlecht einzusetzenden Schrauben beim Gaspdal und der rechten Stütze vorsichtshalber entfernt hast. Hab ich nämlich auch gemacht.


Viele Grüße Hinrich

144

Freitag, 28. Juni 2019, 17:53

Hallo Hinrich.

Genau, das war der Grund. Aber ich glaube, das das Mittelteil so gut wie fertig ist. Ich werde beim Anfassen des Treckers bzw beim Anbau weitere Teile aufpassen müssen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

145

Samstag, 29. Juni 2019, 17:12

Guten Tag, :hand:
bei dem etwas heißen Wetter kann man sich schonmal vertun.
Ich verstand das mit der Stiftschraube auch nicht so recht. :smilie:

Nun ist es mir auch klar das Hinrich noch ein Ersatzteil hat. :ok:

Die Stange 17E ist mir viel zu dünn geraten, vielleicht biege ich mir mal nen dünnen Messingdraht.
Bei mir heißt es nun warten auf das nächste Paket, sollte nächste Woche eintrudeln.

Bis dahin noch ein paar schöne Tage. :party:
Gruß Torsten

146

Samstag, 29. Juni 2019, 17:19

Hallo Torsten. :wink:

Dann bekommst du ja schon die Hinterachse.
Da bin ich gespannt drauf.

Viele Grüße Bernd. :prost:

147

Sonntag, 30. Juni 2019, 21:30

Hallo zusammen,

auf https://traktor-bauen.de/vorschau/ wurden jetzt die
Teile 27-32 der Bauanleitung veröffentlicht. Ungewöhnlich an einem Sonntag.

Enthalten sind die Hauptplatine, Bremsanlagen, Getriebe etc. Da werden wir wohl bald die Elektrik testen können.
viele Grüße Hinrich

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

148

Montag, 1. Juli 2019, 18:17

Hallo :wink:,
ja, gestern wurde aktualisiert, dachte ich auch mit Sonntag. :thumbsup:

Ich habe dann mal die Bauanleitungen etwas studiert.
Die Fotoanleitung Nr.29 ist ne kleine Katastrophe.
Der "Zusammenbauer" hat ein Kabel von den Bremslichtern eingeklemmt und daraufhin die Hinterachse verzogen angeschraubt, schlimm. :!!

Ansonsten wird man etwas hingehalten. :motz:
Aber ich schrieb schonmal, man kauft mehr als nur ein paar Teile. :)
Bis dahin,
Grüße von Torsten :party:

149

Montag, 1. Juli 2019, 18:58

Hallo Torsten,
das kann ich nicht erkennen. In welchem Bild hast Du das gesehen?
Viele Grüße Hinrich

150

Montag, 1. Juli 2019, 19:52

Hallo Hinrich und Torsten. :wink:

Ich kann auch nichts erkennen, in der Bauanleitung 29. Nirgends ist mir bis jetzt ein eingeklemmtes Kabel aufgefallen. Die Kabel liegen alle in den
Kabelauslassungen.

Viele Grüße Bernd. :party:

Werbung