Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

451

Donnerstag, 24. September 2020, 20:21

So die Ausgaben bis einschließlich 87 sind angekommen und mir scheint es hat sich wieder ein Fehler in die Bauanleitung eingeschlichen.
Werde mal versuchen Teil 71 umgekehrt zu montieren, weil so wie vorgegeben funktioniert der Drehteller nur eingeschränkt..
LG

Dietmar

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

452

Samstag, 26. September 2020, 18:03

So die Ausgaben bis einschließlich 87 sind angekommen und mir scheint es hat sich wieder ein Fehler in die Bauanleitung eingeschlichen.
Werde mal versuchen Teil 71 umgekehrt zu montieren, weil so wie vorgegeben funktioniert der Drehteller nur eingeschränkt..

Hallo :wink:,
das Abo Paket konnte ich heute unverhofft abholen.
Nun sind wir zeitlich wieder in der Spur. :D
Ich finde die Aufnahme des Drehkranzes auch interessant, finde die Funktion aber nicht unbedingt eingeschränkt, eben größtenteils durch Schwerkraft gehalten.
Ich würde aber abwarten bis Bernd soweit ist, um es dann aus zu diskutieren. :ok:
Oder vielleicht einen eigenen Diskussionsbeitrag eröffnen. ;)

Grüße Torsten :wink:

453

Mittwoch, 30. September 2020, 08:44

Hallo Dietmar und Torsten. :wink:


Ja, genau. Das können wir nächste Woche gerne machen, wenn einiges zusammen gefasst wird.
Heute war die 85 am Kiosk und hatte weitere Teile für den Unterbau dabei. War schnell verschraubt.
Hätte glatt die 84 vergessen.


Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:














454

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 07:34

Hallo Dietmar und Torsten. :wink:


Was für ein Schrott!!! Was hat sich Hachette da bloß ausgedacht? Gar nix. Die beiden Querträger, trotz anderer Schrauben nicht fest zu kriegen.
Hab ich mit Holzstückchen unterlegt, damit es einigermaßen stabil bleibt. Dann die beiden Vertikalträger. Muß man erst die vertikal Schrauben eindrehen,
sonst bekommt man sie nicht fest und der Träger schwebt in der Luft. Der ganze Scheiß ist sowas von instabil, das ich am liebsten den Mist in die Ecke
kloppen könnte. Zum Drehteller bin ich noch gar nicht vorgestoßen. Wer weiß, was mich da noch fürn Blödsinn erwartet.


Viele Grüße Bernd. :!!

455

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 17:19

Hallo zusammen. :wink:

Ich habe auch einen Fehler gemacht. Hatte ganz vergessen, den Querträger einzubauen, in der die Vertikalträger eingesteckt und verschraubt werden. Ich bin ein Depp. Aber ich habe es gemerkt
und die Träger eingebaut. Den Teil einer Drehorgel habe ich an der Strebe befestigt. Dann kam der Radsatz mit Drehteller an die Reihe. War eigentlich keine große Sache, aber er kippelt nach vorne
und nach hinten. Beim Trecker hatte alles Hand und Fuß, beim Hänger ist nichts richtig fest. Ich verstehe es nicht. Ein einfaches Gerät und so morsch aufgebaut. :(


Viele Grüße Bernd. :party:
















Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

456

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 17:24

Hallo Bernd :wink:

Hui, also ganz so schlimm habe ich es nicht empfunden. ;)

Die EM Schrauben für die Querträger habe ich Rechts (oder war es Links?) gegen kürzere getauscht.
Die Senkungen im Rahmen sind etwas tiefer und so drückte das Gewinde Ende auf der Gegenseite.
Das mit den Vertikalträgern fand ich auch etwas fummelig, aber soweit ist es Stabil.
Grüße Torsten :wink:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

457

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 22:34

Guten Abend Bernd,

nur nicht verzweifeln - bei mir ist alles bombenfest geworden; Du darfst nur die "EM"-Schrauben nicht verwenden, die sind mit 5mm für die Sacklöcher viel zu lang ! Ich habe alle "EM"-Verschraubungen mit "BM"-Schrauben befestigt, das klappt wunderbar.

Der Drehschemel kippt bei meinem Anhänger nur leicht in der Längsachse vor und zurück - ich denke, da kommt noch eine Abstützung an der Unterseite der Bodenplatte (wenn nicht, kann man da sicherlich leicht etwas anbringen, damit das Kippen verhindert wird).

Ich überlege, ob ich den Anhänger noch einmal (eventuell mit verkürztem Radstand und umlackiert) für den "Percheron" baue... mal sehen.

mfg aus dem verregneten Süden

Michael

458

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 13:57

Hallo Torsten und Michael. :wink:

Ich habe auch auf die BM Schrauben zurück gegriffen. Aber bei mir wurde nichts fest, sondern blieb alles beweglich. Totaler Mist. War bei mir bei dem vorderen Radsatz genauso. ?(

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

459

Freitag, 9. Oktober 2020, 17:10

Hey Bernd, :wink:

die Teile die wir miteinander verschrauben sind alle mit Farbe/Pulver beschichtet, unter Druck wirkt das wie Seife. ;)
Deswegen reißen so gerne die Schraubenköpfe ab wenn man es übertreibt mit dem Anziehen, weil unterm Kopf die Farbe die Reibung verhindert die anzeigt das sie fest ist. ;)

Besonders die einzelnen Querträger mit nur einer Schraube pro Seite werden nie so fest sitzen das man sie nicht trotzdem bewegen/drehen kann.
Konstruktiv die Teile so zu fertigen, dass sie perfekt Sitzen würde die Teile extrem verteuern, also müssen wir damit wohl leben. ;)

Zum Glück bauen wie ein Standmodell, sonst würde der Hänger nach ein paar Metern fahrt auseinanderfallen. :lol: :lol:
Grüße Torsten :wink:

460

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 20:14

Hallo Torsten. :wink:

Bin voll deiner Meinung. Aber diese Wackelgeschichte nervt mich schon sehr. Hmmpf. :roll:
Heute war die 87 des Fendt am Kiosk und hatte die Hinterachse und eine Bremsdeckplatte dabei. Was soll man dazu schreiben? Vier Schrauben und eine Woche warten
ist erst mal angesagt. ;(


Viele Grüße Bernd. :prost:










Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

461

Samstag, 17. Oktober 2020, 18:09

Hallo Bernd, :wink:
Bin voll deiner Meinung. Aber diese Wackelgeschichte nervt mich schon sehr. Hmmpf.

Stimmt, ich meine schon, für das Geld könnte es etwas besser sein.
Wie ist das denn beim Mercedes 1113? Sind dort die Verbindungen am Rahmen besser gelöst?
Viele Grüße
Torsten :prost:

462

Samstag, 17. Oktober 2020, 19:45

Hallo Torsten. :wink:

Ja, dort wurde immer mit zwei Schrauben an jedem Ende befestigt. Dort war alles superfest. Dort gibt es andere Probleme. Kabelführung und so weiter. Ich bin froh, wenn der LKW durch ist.

Viele Grüße Bernd.

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

463

Freitag, 23. Oktober 2020, 17:59

Hallo Bernd und die anderen Mitleser :wink:
Heute konnte ich das Abo Paket 88-91 abholen.
Der Inhalt ist recht übersichtlich, der Rest der Hinterachse und 1,5 Räder vom Hänger, ein Foto würde nur langweilen. :S
Die Vorschau ist mittlerweile ernüchternd und etwas enttäuschend, wenn man bedenkt das noch über 40 Ausgaben sich mit dem Anhänger bzw. der Pritsche beschäftigen.

Kurz kam der Gedanke das Abo zu stoppen, das fehlende halbe Rad ergänzen und den fertigen Rahmen abzugeben.... Der Fendt ist außer der Fahrer Figur eh komplett.

Ich überlege es mir noch. :nixweis:

Viele Grüße
Torsten :wink:

464

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 07:55

Hallo Torsten. :wink:


So eine Schraubermüdigkeit kenne ich auch. Hinzu kommt, das immer weniger in der Wundertüte drin ist. Ich ärgere mich sehr darüber, wenn die Ausgaben so
penetrant in die Länge gezogen werden. Aber bedenke bei all diesem Mist, das man am Ende ein schönes Modell sein Eigen nennen kann. Also Augen zu und durch.
Heute die 89 des Fendt abgeholt und gleichzeitig zeige ich noch die 88 von letzter Woche. Nix wildes.


Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

















465

Mittwoch, 4. November 2020, 18:11

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 90 des Fendt ins Haus. In ihr waren die anderen Teile des dritten Rades. Der Reifen wurde wieder mit einem "Schlauch" versehen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:
















466

Mittwoch, 11. November 2020, 08:17

Hallo zusammen. :wink:

Heute war die 91 des Fendt am Kiosk und in ihr war der erste Teil des vierten Rades des Hängers drin. War nicht viel zu tun.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











467

Mittwoch, 18. November 2020, 21:28

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 92 des Fendt ins Haus und hatte die restlichen Teile des vierten Rades dabei. Der Reifen bekam wieder seinen Schlauch, damit der Reifen nicht auf der Felge klappert.
Danach den Radsatz am Rahmen des Hängers befestigt. Jetzt steht er auf seinen eigenen Beinen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:




















Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

468

Donnerstag, 19. November 2020, 16:39

Hallo Bernd :wink:

Na also, nun kann man mal etwas sehen.

Noch 48....
Gruß
Torsten

469

Donnerstag, 19. November 2020, 17:24

Hallo Torsten. :wink:


Wie kann man die kleine Ladefläche auf 48 Ausgaben verteilen???? Kosten rund 500 Euro. :cursing:


Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

470

Donnerstag, 19. November 2020, 20:43

Hey Bernd,


Wie kann man die kleine Ladefläche auf 48 Ausgaben verteilen???? Kosten rund 500 Euro. :cursing:

So klein wird die doch gar nicht. :lol:

Und der Fahrer kommt doch bestimmt auch noch?
Grüße
Torsten

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

471

Freitag, 20. November 2020, 18:34

Die nächsten 4 Folgen sind eingetroffen, es wäre schöner gewesen wenn es mit dem Boden angefangen hätte, schon um Stabilität in den Anhänger zu kriegen.
Indem man die Bohlen immer paarweise ausliefert. Ein Fahrer wäre natürlich toll, lassen wir uns mal überraschen.
LG

Dietmar

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

472

Freitag, 20. November 2020, 20:39

Hallo Bernd,
Hallo Torsten. :wink:

Wie kann man die kleine Ladefläche auf 48 Ausgaben verteilen???? Kosten rund 500 Euro. :cursing:

Viele Grüße Bernd. :party:

ich habe mich vertan, es sind noch 38 Ausgaben nicht 48.

Tschuldigung :(
Also 38 mal 11,99€.

Viele Grüße
Torsten

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

473

Freitag, 20. November 2020, 20:41

Die nächsten 4 Folgen sind eingetroffen, es wäre schöner gewesen wenn es mit dem Boden angefangen hätte, schon um Stabilität in den Anhänger zu kriegen.
Indem man die Bohlen immer paarweise ausliefert. Ein Fahrer wäre natürlich toll, lassen wir uns mal überraschen.

Sehe ich auch so, nun erstmal ringsum die Seitenwände.

474

Sonntag, 22. November 2020, 17:03

Hallo Torsten und Dietmar. :wink:

Ja, mir wäre es auch lieber gewesen, wenn die mit der Ladefläche weiter gemacht hätten. 38 Ausgaben/Woche macht ca 9,5 Monate. Ziehen wir den halben
für November ab, den einer für Dezember, bleiben noch acht Monate über. Also gegen Ende August (theoretisch) ist der Trecker durch.

Die Frage ist, kommt wieder ein neuer Trecker oder mal was ganz anderes. Ein Raumschiff vielleicht? Entweder aus Filmen oder aus der Realität oder die
Mondlandefähre, die schon ihren Testlauf hinter sich hat. Das wäre doch mal neues.
Ich werde höchstwahrscheinlich keinen weiteren Trecker mehr bauen. Hoffentlich kommt zu diesem Jahreswechsel nur Zeugs, worum ich einen Bogen schlagen kann.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

475

Sonntag, 29. November 2020, 17:28

Hallo zusammen. :wink:

Die aktuelle 93 des Fendt hatte einen Teil der Seitenwände dabei. Lohnt sich nicht auszupacken, da man doch nichts damit anfangen kann.
Ich sammle erst Mal die Teile, um sie später alle zusammen zu bauen.

Viele Grüße Bernd. :prost:







476

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 07:02

Hallo zusammen. :wink:

Heute früh die 94 des Fendt vom Kiosk abgeholt. Ist wieder nur Kleinkram drin, wobei es sich nicht lohnt, die Wundertüte zu öffnen.
Wird auf später verschoben.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





477

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 06:31

Hallo zusammen. :wink:

Heute die 95 des Fendt in Empfang genommen und die kleine Wundertüte schnurstracks auf den kleinen Haufen der Teile des Hängers des Fendt gelegt.
Kann man eh nicht viel mit anfangen.

Viele Grüße Bernd. :schlaf:





Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

478

Sonntag, 13. Dezember 2020, 18:07

Hallo Bernd :wink:
Heute die 95 des Fendt in Empfang genommen und die kleine Wundertüte schnurstracks auf den kleinen Haufen der Teile des Hängers des Fendt gelegt.
Kann man eh nicht viel mit anfangen.

Kann man schon, zusammensetzen. ;)

Die Metall häkchen und der "Aufdruck" machen einen guten Eindruck.
Andere Schrauber Kollegen haben ab dem Mähbalken aufgehört (ich war auch schon am überlegen), aber der Anhänger macht doch einen guten Eindruck.
Bin letztens Probe gefahren, als endlich das 4. Rad komplettiert wurde. :lol:

Ich vermute das "Andere" mit dem Anhänger erst eingestiegen sind. :)

Viele Grüße
Torsten

479

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 07:22

Hallo Torsten. :wink:


Recht hast Du schon, mir macht es aber keinen Spaß, gefühlte "ein Schraube Teile" zu verarbeiten.
Ich warte solange, bis alle Seiten geliefert wurden. Heute ist die 96 beim Kiosk gewesen und durch Austausch von einigen Metallteile
durfte ich die Wundertüte mit nach Hause nehmen. Diese Nummer kommt zu den anderen und wird in naher Zukunft, wahrscheinlich
aber erst nächstes Jahr verarbeitet werden.


Viele Grüße Bernd. :prost:






Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

480

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 17:52

Hey Bernd, :wink:

OK, zu mir sollte das 4er Paket bald kommen, also habe ich dann 4 Schrauben, immerhin. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Torsten

Werbung