Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Donnerstag, 9. Juli 2020, 06:19

Hallo zusammen. :wink:

Gestern war auch die Nummer 73 des Fendt dabei und hatte die Lenkachse und eine Bremsdeckplatte dabei. Vier Schrauben und
die Platte war fest.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:
















Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

422

Donnerstag, 9. Juli 2020, 16:51

Hallo zusammen, :wink:

heute ist ein freudiger Tag, nach 4 Wochen ist das nächste Abo Paket 72-75 angekommen. :)

"Geplant" waren 6 Wochen.
In 75 liegt eine der 4 Felgen, mit angemalten Muttern.

Am Wochenende montieren.
Laut Vorschau beschäftigen sich die nächsten Ausgaben mit Rädern, ich kann es kaum erwarten. :lol:
Um es danach richtig zäh laufen zu lassen. :sleeping:
Aber ich will den Hänger. :smilie:

Hallo Torsten.

Sach mal, ich habe schon lange nicht's mehr gehört von unserem Hinrich.
Der wird doch wohl nicht aufgegeben haben?

Viele Grüße Bernd.
Ich lese dasselbe wie Du, keine Ahnung. :nixweis:

Viele Grüße Torsten

423

Mittwoch, 15. Juli 2020, 08:13

Hallo Torsten. :wink:


Ich wundere mich, weil Hinrich überhaupt nicht reagiert. Ist ein guter Kollege. :)


Heute war die 74 des Fendt am Kiosk und hatte die andere Bremsdeckplatte und Zugstangen dabei. Wurde ohne Probleme verschraubt. In der nächsten Nummer
ist das erste Scheibenrad mit Bremstrommel drin.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











424

Mittwoch, 22. Juli 2020, 07:36

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 75 ins Haus und somit ist die Hälfte der Ausgaben erreicht. In dieser aktuellen Nummer gab es nur ein Scheibenrad und die Bremstrommel dazu.
Drei Schräubchen und fertsch. :ok:


Viele Grüße Bernd. :prost:









425

Mittwoch, 22. Juli 2020, 14:24

Moin,

herrlich filigranes Modell, tolle Bilder, die ihr hier zeigt !! :ok:

Klasse :respekt:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

426

Mittwoch, 29. Juli 2020, 06:41

Hallo Jürgen. :wink:


Danke sage ich für uns alle. :ok: Manchmal sind die Modelle filigraner als erwünscht. Vor allen Dingen, wenn so ein kleines Teil abbricht.
Kommt relativ selten vor.
Heute kam mit der 76 des Fendt der erste Reifen und der zweite Teil der Felge ins Haus. War schnell zusammen geschraubt. Obwohl ich die vier Schrauben
bis zum Anschlag eingedreht habe, ist immer noch ein kleines Spiel zwischen Felge und Reifen. Seltsam.
Den Reifen befestige ich in zwei Wochen mit dem zweiten Rad.


Viele Grüße Bernd. :party:














427

Mittwoch, 29. Juli 2020, 12:35

Hallo Bernd

Die Schrauben EM könnten etwas kürzer sein. Die Montage des Rades an die Vorderachse war auch schwierig. Mit kürzeren Schrauben wäre es einfacher. :pc: :lol: :thumbup:

Gruß Heinz :) :)

428

Freitag, 7. August 2020, 05:43

Moin Heinz. :wink:

Sehe ich auch so, wie Du. Ich werde nächste Woche, wenn der zweite Reifen kommt, beide Räder umbauen. Das heißt, kürzere Schrauben verwenden.
Vorgestern kam die 77 des Fendt daher und hatte die zweite Felge mit Bremstrommel dabei.

Viele Grüße Bernd. :prost:











Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

429

Freitag, 7. August 2020, 20:00

Hallo zusammen, :wink:
Diesmal kann ich nicht mitreden. ;)

Sind gerade im Ausland im Urlaub.
Wenn ich Glück habe liegt mein Abo Paket vor der Wohnungstür oder geht zurück. 8)
Na ja, mal schauen.
Das habe ich aber auch schon festgestellt, mal erscheinen Schrauben Überdimensioniert, manchmal etwas kurz.

Viele Grüße
Torsten :wink:

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

430

Freitag, 7. August 2020, 20:11

Moin,

herrlich filigranes Modell, tolle Bilder, die ihr hier zeigt !! :ok:

Klasse :respekt:

Ja, manchmal sehr filigran, der Mähbalken ist besonders schön ausgearbeitet, allerdings zu "klapprig",finde ich.
Ist fast nur noch für die Vitrine gut, oder wer ein großes Diorma plant mit ausgeklappten Mähbalken hat bestimmt sehr viel Spaß.
Dafür eignet sich unser Fendt am besten. :ok:
Gruß
Torsten

431

Mittwoch, 12. August 2020, 18:20

Hallo Heinz und Torsten. :wink:


Ich habe mal in meinem Fendt Schrauben Fundus die EM Schrauben gemessen. 2mm Schrauben Durchmesser. Die BM Schrauben sprangen mich an, weil sie ähnlich dick waren,
nur kürzer. Sie hatte auch den gleichen Durchmesser. 2mm. Also die großen Schrauben raus und die kurzen rein. Was war das Ergebnis? Der Reifen wackelte genauso auf der Felge,
wie bei den längeren Schrauben. Also mußte eine andere Lösung her. Da die Felge breiter ist als der Reifen, mußte der Reifen dicker werden. Nach einigen Suchen habe ich ein Kabel
gefunden, ein Scartkabel, das meine Anforderungen entsprach. Ein Stück abgeschnitten und in den Reifen gedrückt. Felge drüber geschraubt, passt. Jetzt wackelt er nicht mehr.
Die Befestigung an der Vorderachse war auch kein Problem. Den Rest noch dran befestigt und fertig.
Ich vergaß, das Zeug heute stammt aus der 78 des Fendt.


Viele Grüße Bernd. :party:





















Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

432

Mittwoch, 12. August 2020, 18:27

Hallo Bernd, :wink:

dann hast Du praktisch von Schlauchlos auf Schlauchreifen umgerüstet, das funktioniert auch in der Realität.
Gute Idee.

Gruß Uli. :prost:

433

Dienstag, 18. August 2020, 09:52

Langholzangänger für Bulldog

Hallo Zusammen,
vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen kleinen Änderungen am Lanz Bulldog. Nun geht es dem Dieselross-Anhänger an den Kragen. Genauer gesagt sind es Deichsel und Hinterachse, die die Grundlage für einen Langholzanhänger bieten. Hier nun ein Bild von einer Stellprobe mit einem groben Holzmodell zur Proportionskontrolle. Der Aufbau soll natürlich mit (teils) verschraubten Metallprofilen erfolgen, wobei auch die Seilumlaufrollen abgebildet sein sollen, die zum Beladen mit Stämmen nötig sind. Ich wede von Zeit zu Zeit gerne berichten.
Grüße an die Bastelgemeinde
Axel
»bulldog8506« hat folgende Datei angehängt:

434

Donnerstag, 20. August 2020, 06:43

Hallo Uli und Axel. :wink:

U. Danke Dir. Not macht erfinderisch. A. Sehr gute Idee mit dem Langholzwagen und klasse umgesetzt. Zeige bitte Deine Fortschritte.

Gestern war die 79 des Fendt am Kiosk und hatte Längsträger dabei. War keine große Kunst.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







435

Mittwoch, 26. August 2020, 07:03

Hallo zusammen. :wink:

In der aktuellen Nummer 80 des Fendt war ein weiteres Teil des ersten Längsträgers. Drei Schrauben und das wars wieder. Der Längsträger ist fast 50 cm lang.

Viele Grüße Bernd. :party:










436

Mittwoch, 2. September 2020, 07:50

Hallo zusammen. :wink:

Heute war zweimal Mist am Tag. Einmal beim Trecker und einmal bei A. Die aktuelle Nummer 81 vom Kiosk geholt und schon geärgert. Das Rücklicht 81C fehlte im Beutel.
Habe ich erst beim zusammen bauen bemerkt. Alles abgesucht. Nichts gefunden. Muß ich mir selber was basteln. Aber nicht heute.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







437

Mittwoch, 2. September 2020, 11:29

Moin
Nur so als Idee: steck einfach zwei ganz dünne Kabel in das Loch, dann sieht es so aus als ob es abgefallen ist. Bei solchen alten Anhängern ist das ja oft der Fall.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

438

Mittwoch, 2. September 2020, 12:01

Hallo Bernd, :wink:

einfach bei Hachette anrufen, Fehlteil reklamieren und kostenfrei nachbestellen.

Funktioniert auch bei Kioskkauf, habe ich beim Manta und beim Mercedes auch schon gemacht.

Gruß Uli. :party:

439

Donnerstag, 3. September 2020, 17:43

Hallo Michael und Uli. :wink:

M. Danke für die Idee.

U. Hast du mal eine Telefonnummer für mich?

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

440

Donnerstag, 3. September 2020, 18:20

Hallo Bernd, :wink:

da ich den Fendt nicht baue, habe ich die Durchwahlnummer nicht, sie ist für jedes Modell anders.
Aber diese Nummer steht im Anleitungsheft auf der 1. Innenseite unter " ERSATZTEILSERVICE " .

PS: Habe die Nummer im Internet gefunden : 06105915700035

Gruß Uli. :prost:

441

Donnerstag, 3. September 2020, 18:45

Hallo Uli.

Vielen lieben Dank.

Viele Grüße Bernd.

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

442

Donnerstag, 3. September 2020, 19:30

Sehr ärgerlich, das bei dir das Teil nicht dabei war, Bernd, aber als ich das gesehen hatte war ich das erste mal sehr enttäuscht, nur ein einfaches Plastikteil. Mal überlegen wie man das modifizieren kann...
LG

Dietmar

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

443

Sonntag, 6. September 2020, 21:07

Hallo zusammen, :wink:

Urlaub ist vorbei, zwischendurch das 2.Abo Paket angekommen.

Also mal eben die 76-83 montiert.
Die montierten Baugruppen mal aneinander gelegt:

Gesamtlänge ganze 69cm, mit Pritschenüberhang werden es am Ende fast 75cm.

Gruß Torsten

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

444

Montag, 7. September 2020, 14:55

Hallo Bernd, hallo liebe Mitbauer,

jetzt hat's mich auch erwischt - nach doch einigen Abo-Modellen von Hachette das erste Mal: in der Ausgabe 83 fehlt die Teile-Nummer 83 B ("rechter mittlerer Längsträger"), dafür wurden zwei Träger 83 A geliefert... ich habe schon beim Service reklamiert und bekomme die Ausgabe 83 komplett nachgeliefert - aber das kann dauern, weil IP ausgerechnet keinen Lagerbestand mehr von dieser Nummer hat.

Wenn jemand zufällig den Träger 83 B doppelt hat, nehme ich ihn gerne - vielleicht braucht ja jemand den Träger 83 A ?

Viele Grüße Michael

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

445

Mittwoch, 9. September 2020, 18:07

Hallo Bernd, hallo liebe Mitbauer,

jetzt hat's mich auch erwischt - nach doch einigen Abo-Modellen von Hachette das erste Mal: in der Ausgabe 83 fehlt die Teile-Nummer 83 B ("rechter mittlerer Längsträger"), dafür wurden zwei Träger 83 A geliefert... ich habe schon beim Service reklamiert und bekomme die Ausgabe 83 komplett nachgeliefert - aber das kann dauern, weil IP ausgerechnet keinen Lagerbestand mehr von dieser Nummer hat.

Wenn jemand zufällig den Träger 83 B doppelt hat, nehme ich ihn gerne - vielleicht braucht ja jemand den Träger 83 A ?

Viele Grüße Michael

Hallo Michael,
du scheinst per Abo versorgt zu werden?
Die Nummer 83 kommt erst am 16.9. in den Handel. Es wäre ein großer Zufall wenn jemand anderes die vertauschten Teile bekommen hätte.
Aber möglich ist ja alles. ;)
Das die 83 bei IP vergriffen sein soll finde ich recht witzig.
Eigentlich sind doch aktuell nur die Abonennten versorgt worden, so müßte für den Handel noch Haufenweise bei denen rumliegen. ?(

Also wartest du jetzt womöglich auf einem Rückläufer aus dem Handel?

Hoffentlich klappt es eher, gerade weil im nächsten Paket mit der 86 das Untergestell montiert wird....
Grüße Torsten

446

Donnerstag, 10. September 2020, 08:32

Hallo Dietmar, Michael und Torsten. :wink:

Gestern holte ich mir wieder meine Teile vom Kiosk. Inklusive ein paar halbe Liter.
Die aktuelle 82 hatte einen Teil einer Drehorgel dabei. Die wenigen Teile, die man eh kaum im Beutel fand, waren schnell verbaut.

Viele Grüße Bernd. :party:










Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

447

Freitag, 11. September 2020, 15:56

:wink:
......einen Teil einer Drehorgel dabei......

:lol: :lol: :lol: :lol:

Der war gut....
Grüße Torsten

448

Mittwoch, 16. September 2020, 08:27

Hallo Torsten. :wink: :D

Heute gab es wieder Bauteile vom Kiosk. Die 83 des Fendt hatte den anderen Längsträger dabei. War wie gewohnt schnell verarbeitet.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:










Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

449

Mittwoch, 16. September 2020, 10:45

Guten Morgen Bernd & Torsten,

ich sehe mit Freuden, daß die Nummer 83 offenbar im Einzelhandel angekommen ist, denn wie Torsten sehr richtig vermutet hat, habe ich den Fendt im Abo - ich denke, ich werde tatsächlich auf einen Rückläufer aus dem Zeitschriftenhandel warten müssen... der Service meinte, daß es bis zu drei Wochen (!) dauern könnte, bis Ersatz lieferbar ist ! Na dann (wie immer) - schau´n mer ´mal ...

mfg Michael

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

450

Mittwoch, 16. September 2020, 16:52

Guten Morgen Bernd & Torsten,

ich sehe mit Freuden, daß die Nummer 83 offenbar im Einzelhandel angekommen ist, denn wie Torsten sehr richtig vermutet hat, habe ich den Fendt im Abo - ich denke, ich werde tatsächlich auf einen Rückläufer aus dem Zeitschriftenhandel warten müssen... der Service meinte, daß es bis zu drei Wochen (!) dauern könnte, bis Ersatz lieferbar ist ! Na dann (wie immer) - schau´n mer ´mal ...

mfg Michael

Hallo Michael,
oder vielleicht in den sauren Apfel beißen und im Geschäft die 83 "nochmal" kaufen...
Würde ich vielleicht so machen.

Viele Grüße Torsten :wink:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:8, Dieselross, F 15, Fendt, Hachette

Werbung