Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Januar 2019, 07:08

Fendt F 15 - Dieselross - Trecker mit Anhänger - im Maßstab 1:8 von Hachette

Guten Morgen alle zusammen. :wink:

Heute startet ein neuer Trecker mit Anhänger am Kiosk. Es ist der Fendt F 15. Er kam 1949 auf den Markt und hat 15 PS. Diesmal haben die Jungs von Hachette geschaltet
und statt den ewigen Grubber, endlich einen schönen Anhänger beigegeben. Die Serie ist auf 130 Ausgaben ausgelegt. Für Abonnenten gibt es einen großen Farbtopf gratis dazu.
Die zweite Ausgabe kommt erst in drei Wochen, am 30.01.19. Wahrscheinlich dauern die nächsten Ausgaben bis zur siebten, je zwei Wochen. Auch gut. Kann man sich neben
dem Trockenbrot und Aldi Bier noch eine Frikadelle leisten. In den nächsten Wochen steigen zwei weitere Fahrzeuge aus, weil sie endlich fertig werden. Wer weiß, was noch
alles auf uns zukommt.
Der Fleck an der Seite konnte ich weg polieren.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:



















Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2019, 11:27

Hallo Bernd,

da bin ich natürlich dabei ! Ich hatte ja schon lange auf einen Traktor-Nachfolger für den Glühkopf-Lanz im Maßstab 1 : 8 gehofft; ein MAN (womöglich mit Allrad !) wäre natürlich auch schön gewesen, aber der Fendt F 15 mit Mähwerk und diesem tollen Anhänger (endlich !!!) muß sein.... na dann auf gutes Gelingen !

3

Mittwoch, 9. Januar 2019, 12:43

Hallo Michael. :wink:

Ja, ich freue mich auch. Ich mag diese Kraftprotze sehr.
So, die erste Ausgabe wäre abgearbeitet. Der weiße Plastikgrill war beim Zusammenschrauben, ein wenig haarig. Im Grunde genommen, die vier Bauteile des Rechtecks.
Die späteren Stangen waren dagegen kein Problem mehr. Die weißen Streben mußten etwas nachgearbeitet werden. Bohrgrate und zuviel Farbe, mußten an einigen
Stellen entfernt werden. Dann waren anstatt der gemeldeten 5 nur 3 AM Schrauben im Beutel. Eine von ihnen habe ich den Kopf abgedreht. Und zwar bei dem Bügel
1G und der Befestigungsplatte 1F. Der abgebrochene Rest schaute zum Glück soweit heraus, das ich ihn mit einer kleinen Kombizange heraus drehen konnte.
Im Schraubenfundus des Le Percheron konnte ich zwei SM Schrauben finden, die die gleichen Werte besaßen. Also sehen wir da schon mal, das bei den Hachette Modellen
gleiche Bezeichnungen nicht gleichzeitig auch die gleichen Schrauben sitzen.
Die nächste Runde erscheint am 30.01.19. Noch drei lange Wochen hin. Nützt ja nichts.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









4

Mittwoch, 9. Januar 2019, 14:45

Ich werde warten bis der Anhänger kommt und dann mitbauen
Gruß Fredo

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Januar 2019, 14:55

Hallo Bernd,

das habe ich auch schon festgestellt - die Schrauben vom "Lanz" und vom "Percheron" sind nach ihrer Bezeichnung ("AM".... ) und nach ihren Größen identisch; offenbar ist das beim Fendt nicht der Fall.

A propos: Angeblich soll das Modell ja ein Geräuschmodul haben - da bin ich ja gespannt, ob da Original-Laufgeräusch gut "getroffen" ist, der MWM 415 E-Motor hat in natura einen schönen 1-Zylinder-Schlag.

mfg Michael

6

Mittwoch, 9. Januar 2019, 16:36

Hallo Michael.

Ich auch. Wenn man noch an den alten Hachette Lanz denkt, was das für ein Geplärre war, kann man nur hoffen, das die beim Fendt diesmal richtig zuschlagen. Gerade beim Lanz, der so schöne
Auspuffschläge hatte, wäre es das erste gewesen, was die damals hätten einbauen sollen, anstatt einer Hupe. Warten wir´s ab. Bin gespannt, was die beim Percheron machen.

Viele Grüße Bernd.

7

Mittwoch, 9. Januar 2019, 17:39

Hallo zusammen. :wink:

Habe gerade gelesen, das der Fendt funktionierende Front- und Rückscheinwerfer bekommt, sowie Bremslichter und originale Motorengeräusche. Da können wir uns drauf freuen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 9

Realname: Eicke

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Januar 2019, 19:59

Guten Abend,

obwohl handwerklich total unbegabt habe ich vor etwa einer Woche den Fendt-Bausatz im Abo bestellt. Einen Tag später fand ich dann im Web
dieses Forum und lese jetzt fast täglich mit.


Heute kamen die ersten Hefte. Das Gitter war zwar eine etwas fummelige Arbeit, klappte aber sonst ganz gut. Probleme bereiten mir die anderen Teile wie
z.B. die Befestigungsplatte 1F, die mit der Schlepperhaube 1A verbunden werden muss. Kaum eine Schraube habe ich richtig fest drehen können, da wackelt und klappert alles.
Wie handhabt ihr denn das?


@Bernd
Auf deinen Bildern kann man erkenne, dass du diese Anbringung auch erledigt hast und wie du schreibst, musste eine Schraube schon dran
glauben. Sitzen bei dir die Teile fest? Möglicherweise
fehlt mir auch nur etwas Mut.


Gruß Eicke

9

Donnerstag, 17. Januar 2019, 22:45

Hallo Eick,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Tja, das mit dem Schrauben ist so eine Sache. Das hat vermutlich fast jeden hier zu Beginn bei den ersten Modellen zur Verzweiflung gebracht.

Ein paar Tips dazu:

Auch hier zählt das erste Handwerkergebot: "Nach fest kommt lose". Heisst, dass eine Schraube, die zu fest angezogen ist, im besten Fall der Kopf abbricht. Aber meist verursacht dass größere Schäden am Modell, die oft nur mit handwerklichem Geschick behoben werden können.
Also langsam und nicht mit Gewalt drehen. Achte darauf, dass du mit der nicht schraubenden, der festhaltenden Hand, nicht zu fest zupackst und diese verkrampfst. Das ist ein häufig gemachter Fehler. Damit verursacht man gerne Schäden am Modell durch zerdrücken.
Es funktioniert nicht mit Gewalt und Kraft.

Die mitgelieferten Schraubendreher sind billiger Mist. Die halten nur wenige Tage und sind sehr schnell ausgenudelt. Besorge dir Schraubendreher mit einem guten Griff und von guter Qualität. Das eindrehen der Schrauben geht mit einem guten Schraubendreher of von selbst, wo andere Schraubendreher versagen.

Ein Tropfen Öl bewirkt oft Wunder bei Metallschrauben.

Wenn es nicht mehr weiter geht, nicht mit Gewalt weiter drehen, sondern drehe wieder eine viertel bis halbe Umdrehung zurück und dann wieder vor. Und dann immer so weiter.

Ein häufiger Fehler ist auch eine falsche, zu lange, Schraube. Entweder ein Fehler in der Bauanleitunung oder durch eigene Schusseligkeit. Sei dir auch sicher dass du die richtige Schraubenart genommen hast (Plastik-oder Metallschraube)

Schaue auch ob die zu verschraubenden Bauteile wirklich korrekt zusammengesetzt sind. Ich glaube jeder hier hat schon öfter etwas falsch zusammengeschraubt und dabei geflucht dass nichts passt. Dabei befand sich das Problem nicht am Modell, sondern vorm Modell.

Je mehr Schrauben du eindrehst (und das werden sicher noch einige hundert oder 1000 sein - frag mal Bernd-Mitgenuss wieviel Schrauben er schon eingedreht und verschlissen hat) , desto geschickter wirst du dabei werden. Übung macht auch hier den Meister.

LG
Ernst

Beiträge: 9

Realname: Eicke

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Januar 2019, 23:42

Danke Ernst,


dass der mitgelieferte Schraubendreher nicht überragend ist, habe ich schon gemerkt - war nach der dritten Schraube nicht mehr zu gebrauchen.
Öl werde ich mal morgen an den restlichen Schrauben verwenden.


Gruß Eicke

11

Freitag, 18. Januar 2019, 07:49

Hallo Ernst und Eicke. :wink:

Jaja, die Schrauben und die Schraubendreher. Ein ganzes Thema für sich. Probleme gibt es nur bei den Schrauben, die in Metall rein gedreht werden müssen. Die anderen,
die die Plastikteile mit einander verbinden, verursachen überhaupt keine Probleme. Na sagen wir mal, fast keine. Wenn man eine Schraube aus dem Plastik Bauteil dreht, bleibt
etwas Fleisch in den Gewindegängen der Schraube hängen. Das bedeutet, das das Loch minimal größer geworden ist. Das könnte der Festigkeit der Verbindung abträglich sein.
Mußte man sie öfters lösen, verschlimmert sich das Ganze.
Bei den Schrauben für Metall muß man des Öfteren etwas bis etwas mehr Kraft aufwenden, um sie hinein zu drehen. Sind die Schrauben dick und groß, gibt es selten Probleme.
Je kleiner die Schrauben werden, desto öfters reißen die Köpfe ab. Dem kann man auf verschiedener Weise entgegen wirken. Viele Schraubenlöcher werden beim Lackieren
mit Farbe aufgefüllt. Das hatte mir zu Anfang viele Schrauben gekostet und ich mußte die Verbindungen mit Sekundenkleber stabilisieren. Das bedeutet, man sollte sich kleine
HSS Metallbohrer der Größe 1 mm und kleiner zulegen. Es gibt auch so "Rummel"-Schraubendreher Sets, die auch einen 1 mm Schraubendreher dabei haben, der mir auch schon
sehr gute Dienste geleistet hatte und mit dem ich auch schon Farbe aus den Löchern puhlen konnte.
Es gibt für den Modellbau auch kleine Gewindebohrer in Schraubendreher Form, die man nutzen könnte. Man muß auch mit der Zeit ein Gefühl entwickeln, wie weit man eine
Schraube hinein drehen kann, ohne sie abzubrechen.

Viele Grüße Bernd.

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. Januar 2019, 08:33

Die beste Idee ist wohl die, das Gewinde im Metal mit einem Gewindeschneider vorzuschneiden.
Allerdings sind solche Gewindebohrersets nicht so preiswert.
Ich glaube im Delorean Thread ist mal ein solches Set empfohlen worden (Ca. 80€).
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. Januar 2019, 10:25

moin,

ich habe mir bei GHW Modellbau dieses Set gekauft



funktioniert super und der Preis stimmt.
Ein komplettes Set Schrauben mit allen für uns benötigten Sechskantschrauben in Stahl und Messing mit Scheiben und Muttern habe ich damals gleich mit geordert.

Ich kann GHW empfehlen.

14

Freitag, 18. Januar 2019, 10:45

Hallo Markus und Marek. :wink:

Jeder so, wie er´s mag. Man muß selbst herausfinden, was einem besser liegt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





Beiträge: 9

Realname: Eicke

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

15

Freitag, 18. Januar 2019, 12:02

Ein großes Danke an alle für eure Tipps! :hand:

In der nahe gelegenen Kleinstadt gibt es einen Modellbauladen, aus dem ich mir, mit euren Ratschlägen im Kopf, einige Kleinwerkzeuge holte. Jetzt fängt es an Spaß zu machen und da noch etliche Tage bis zur nächsten
Ausgabe ins Land gehen, müsste ich mir gerade noch den Mercedes Lkw bestellen. Bin auf jeden Fall schwer am Kämpfen mit mir (und mit der Frau).

Gruß Eicke

16

Freitag, 18. Januar 2019, 17:38

Hallo
Ja, gescheites Schraubwerkzeug ist Gold wert. Dann bekommt man gut geölte Schrauben auch

ohne Schneidwerkzeug rein. Habe dieses Set wie Keramh auch, stehe allerdings auf Kriegsfuss
mit den Gewindeschneidern. Die brechen mir schon ab, bevors ans schneiden geht.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

17

Freitag, 18. Januar 2019, 19:06

Hallo Thomas,

ich hatte mal einen Ausbilder, der sagte, nur ein schlechter Handwerker schimpft über sein Werkzeug.

Gruß Peter

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. Januar 2019, 20:59

moin,

Denke wenn ein Gewinde Bohrer abreißt dann sind die Löcher einfach zu klein gebohrt.
aber nun zurück zum Thema

19

Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:42

Hallo zusammen. :wink:

Endlich ist die lange Zeit zu Ende und die nächste Ausgabe ist erschienen. Heute die 2 vom Fendt abgeholt. In ihr war die Vorderachse enthalten. War eine schöne Schrauberei.
An den beiden Achsschenkeln habe ich am Sechskant etwas Farbe abgenommen. Ebenso habe ich die Farbe in den Schraublöcher der beiden Achskörper entfernt.
Wie lange es dauert, bis die nächste Ausgabe erscheint, stand nirgendwo. Es liest sich aber so, als ob die Ausgabe 3 nächste Woche erscheint. Schaun mer mal, dann sehn mer scho. :)

Viele Grüße Bernd. :prost:



















Beiträge: 9

Realname: Eicke

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Januar 2019, 11:12

Hallo Bernd,

habe gerade auch alles zusammen gebaut und deine Anleitung in Bezug auf Lackentfernung usw. gut gebrauchen können.
In einem Punkt unterscheiden sich aber unsere Schraubarbeiten.
Die kleine Deichselführungsleiste, im Heft als Innenbügel 2I bezeichnet, baust du so ein, dass die Ausbuchtung nach außen zeigt. Als Führung müsste es doch gerade anders herum eingebaut werden.
Muss ich mir genauer anschauen.

Gruß Eicke

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 30. Januar 2019, 11:21

Hallo Bernd, :wink:


hier kannst Du sehen was wann kommt.

https://traktor-bauen.de/vorschau/


Gruß Uli. :party:

Beiträge: 9

Realname: Eicke

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 30. Januar 2019, 11:34

Sorry,
nehme meine Schraubarbeit zurück.
Betrachte ich das Bild 26 im Heft, ist meine Arbeit falsch und muss umgebaut werden.



Gruß Eicke

Beiträge: 9

Realname: Eicke

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 30. Januar 2019, 11:45

Oh,
was mache ich da falsch, wenn um das Bild so eine große weiße Fläche ist?
Gruß Eicke

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 30. Januar 2019, 11:49

moin,

Du musst das Bild nach den Hochladen noch in den Beitrag einbinden.
Lies Dir doch dazu nochmal unseren Beitrag in der Hilfe durch.

Ich habe das jetzt aber mal gemacht.

25

Mittwoch, 30. Januar 2019, 12:20

Hallo Uli, Marek und Eicke. :wink:

Danke Uli. Eicke, nee, ich habe den innen Bügel richtig herum eingebaut.

Viele Grüße Bernd. :party:

26

Sonntag, 3. Februar 2019, 17:30

Hallo zusammen,
als Neuer hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen:
Name: Hinrich
Wohnort: Aurich (Ostfriesland)
Alter: 69
Auf der Suche nach Infos zum Bausatz Fend-F15-Dieselross bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe hier interessante Beiträge gefunden. Ich habe mich ebenfalls entschlossen, diesen Traktor zu bauen. Es ist mein erstes Modell und ich hoffe, ihn auch zum Abschluss fertig zu bekommen. Ich halte die Bauteile vergleichsweise für recht hochwertig. Einzig die Schrauben sind etwas gewöhnungsbedürtig. Da ist recht schnell ein Kopf abgedreht. X(
Hallo Bernd
In Deinem Aufbau scheint doch noch ein kleiner Fehler zu xsein. Die Anhängevorrichtung 2H ist im Vergleich zur Anleitung um 180 Grad gedreht.
Einen schönen Tag wünscht
Hinrich

27

Sonntag, 3. Februar 2019, 17:51

Hallo Hinrich. :wink:

Herzlich willkommen. Ja, recht hast Du mit der Anhängerkupplung. Habe ich schon geändert. Vielen Dank.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

28

Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:41

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 3 des Fendt ins Haus. In ihr war der linke Vorderreifen. Das heiße Wasser brachte den Reifen schnell auf die Felge.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







29

Mittwoch, 13. Februar 2019, 08:15

Hallo zusammen. :wink:

Heute wurde die Nr. 4 vom Fendt abgeholt. In ihr waren die beiden Vorderradkotflügel, die Kotflügelträger sowie die Spurstange enthalten. Die Schraubenlöcher vorbehandelt
und alle Teile problemlos verschraubt. Dabei festgestellt, das einer der beiden Radaufhängungen trotz vierkant drehbar ist. Das würde bedeuten, das das Rad bei Lenkbewegung
stehen bleibt. Sobald das zweite Vorderrad erscheint, werde ich beide zusammen anbauen und die eine Radaufhängung mittels Sekundenkleber fixieren.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









30

Mittwoch, 13. Februar 2019, 09:54

Moin Bernd,
Du meinst, bei Lenkbewegung schwenkt das Rad nicht mit? Das ist bei mir nicht der Fall. Außerdem ist hier der Zapfen vom Lenkarm nicht vierkant sondern sechskant. Etwas wackelig ist die Verbindung aber doch und ich will die Schraube lieber nicht noch fester anziehen. Ein Tröpfchen Superkleber ist sicher nicht verkehrt.
Viele Grüße Hinrich

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:8, Dieselross, F 15, Fendt, Hachette

Werbung