Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Januar 2019, 14:00

Lamborghini Countach 25th Anniversary - Italieri mit 19" VIP Modular VSX110 Felgen

Hallo liebes Modellbauforum,

ich bin ein Kind der 80er Jahre und daher ist der Lamborghini Countach ein Traum meiner Kindheit. Eigentlich bin ich los um mir einen Mercedes AMG GT zu holen nachdem ich meinen SLS fertig gestellt habe, aber dann sah ich den Countach von Italieri und wusste gleich das es der wird. :D

Der Bausatz an sich ist in Ordnung, ein paar Gießgrate mussten entfernt werden… Zusammenbau ging auch soweit gut, ABER die Felgen im Bausatz gingen gar nicht! Der Contach besitzt Mischbereifung, also vorne schmale Felgen hinten breite Felgen. Leider sind bei dem Bausatz alle vier Felgen und Reifen gleich und das sieht total bescheuert aus. Ein Optionaler Heckflügel ist auch nicht dabei. :(

Jetzt stand ich da und suchte vergeblich nach Originalen Countach Felgen in meiner Dimension, es gibt welche von Fujimi, leider konnte ich die nirgends bestellen. Ich entschied mich daher für einen Aoshima Felgensatz, genau gesagt 19“ VIP Modular VSX 110. Ich musste für den Umbau auch die Bodenplatte, bzw. das Chassis umbauen damit die Felgen schön in die Radhäuser passen und das Modell tiefer liegt. Auch die Achsen mussten umgebaut werden um Bremsscheiben und Felgen überhaupt montieren zu können. Aber seht selbst….

Zur Farbgestaltung: Ich entschied mich für weis mit rotem Teppich innen und weißen Sitzen, die Felgen ließ ich original Chrom mit Lamborghini Felgendeckel Decals.




























2

Samstag, 5. Januar 2019, 15:04

Hallo Madmax1485,

Dein Lambo gefällt mir. Sieht echt heiß aus, mit den neuen Felgen. Die stehen ihm perfekt. :ok: Jetzt sehe ich ein Bild mit dem Evo V, an dem ich auch gerade baue. Ich freue mich schon auf die Bilder von dem Wagen.

Gruß :wink:
Eugen S.

3

Samstag, 5. Januar 2019, 17:48

Jaa , schaut gut aus dein Lambo .
So wie er da steht könnte er in Texas auch wirklich fahren .

Lg Daniel :thumbsup:
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Januar 2019, 01:19

Jaa , schaut gut aus dein Lambo .
So wie er da steht könnte er in Texas auch wirklich fahren .

Lg Daniel :thumbsup:
Vielen Dank Daniel, ...jetzt fehlt nur noch ein Fahrer mit Cowboyhut und Stiefel :D :ok:
Hallo Madmax1485,

Dein Lambo gefällt mir. Sieht echt heiß aus, mit den neuen Felgen. Die stehen ihm perfekt. :ok: Jetzt sehe ich ein Bild mit dem Evo V, an dem ich auch gerade baue. Ich freue mich schon auf die Bilder von dem Wagen.

Gruß :wink:
Eugen S.

Danke, freut mich das dir der Lambo gefällt :ok:

Der Evo ist mein zweites Modell, ...leider nicht ohne Makel beim Lackiern, muss bei gelegenheit mal ein paar stellen nachbessern. :whistling: Es ist ein Tamiya Evo V WRC Bausatz, aber ich habe ihn ohne die Rally Decals gabaut. Er sollte mehr wie ein Club Racer aussehen, innen ist die daher auch das Renn Interior geblieben. Wenn er ausgebessert ist lade ich ein paar Fotos hoch.

An welchem Evo V Bausatzt baust du gerade??

5

Sonntag, 6. Januar 2019, 04:36

Hallo Madmax1485,

Mein Evo V ist auch von Tamiya, und ich baue ihn als Straßenversion. Innenraum und Aufhängung nehme ich mir vom Tamiya Evo VI Bausatz. Felgen nehme ich mir vom Fujimi Evo V. Ich werde weitere Updates auf meinem Thread einstellen. Bin erstmal noch am Chassis dran. Das kannst du dir gerne alles ansehen.

Gruß :wink:
Eugen S.

6

Montag, 7. Januar 2019, 09:56

ABER die Felgen im Bausatz gingen gar nicht! Der Contach besitzt Mischbereifung, also vorne schmale Felgen hinten breite Felgen. Leider sind bei dem Bausatz alle vier Felgen und Reifen gleich und das sieht total bescheuert aus. Ein Optionaler Heckflügel ist auch nicht dabei.

Glückwunsch zunächstmal zur gelungenen "Flunder"! Der Innenraum gefällt mir am besten, hast Du dort PE-Teile verwendet?
Die Felgen sind geschmacklich nicht unbedingt mein Fall, sind aber top umgesetzt worden. Ich teile Deine Erfahrung bzgl. der katastrophalen Felgen. Ich habe den Kit ja selbst gebaut (BB hier: Fertig: Lamborghini Countach 25th Anniversary) und mich auf die Suche nach entprechendem Ersatz machen müssen. Wie in meinem BB dargelegt, gibt es auch von Fujimi keine einzige korrekte Rad-Reifen-Kombination für diesen Countach (alle zu schmal). Ein seinerzeit aus den USA bestellter Rad-Nachrüstsatz von Fujimi enthielt hingegen viel zu breite Räder, die ich dann später an MarcelT4 für seinen Turbo-Countach-Breitbau abgegeben habe. Ich habe schließlich die Felgen aus dem Fujimi-Anniversary-Countach verwendet und mit deutlich breiterer Bereifung aus meinem Teile-Lager kombiniert.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Januar 2019, 13:16

ABER die Felgen im Bausatz gingen gar nicht! Der Contach besitzt Mischbereifung, also vorne schmale Felgen hinten breite Felgen. Leider sind bei dem Bausatz alle vier Felgen und Reifen gleich und das sieht total bescheuert aus. Ein Optionaler Heckflügel ist auch nicht dabei.

Glückwunsch zunächstmal zur gelungenen "Flunder"! Der Innenraum gefällt mir am besten, hast Du dort PE-Teile verwendet?
Die Felgen sind geschmacklich nicht unbedingt mein Fall, sind aber top umgesetzt worden. Ich teile Deine Erfahrung bzgl. der katastrophalen Felgen. Ich habe den Kit ja selbst gebaut (BB hier: Fertig: Lamborghini Countach 25th Anniversary) und mich auf die Suche nach entprechendem Ersatz machen müssen. Wie in meinem BB dargelegt, gibt es auch von Fujimi keine einzige korrekte Rad-Reifen-Kombination für diesen Countach (alle zu schmal). Ein seinerzeit aus den USA bestellter Rad-Nachrüstsatz von Fujimi enthielt hingegen viel zu breite Räder, die ich dann später an MarcelT4 für seinen Turbo-Countach-Breitbau abgegeben habe. Ich habe schließlich die Felgen aus dem Fujimi-Anniversary-Countach verwendet und mit deutlich breiterer Bereifung aus meinem Teile-Lager kombiniert.





Hallo Tommy, erstmal danke für dein positives Feedback :) :ok:

Als ich das Felgen Fiasko bemerkte, suchte ich mich durch diverse Foren und Youtube Videos zu dem Italeri Bausatz ...da bin ich sofort auf deinen Baubericht gestoßen und habe mich an deinem Modell orientiert (an dieser stelle, danke für den tollen und ausführlichen Baubericht :ok: ). Ich habe auch versucht die Felgen selber zu verbreitern, genauso wie du es gemacht hast. Leider wurde ich damit nicht Glücklich, bzw. war das Ergebnis nach dem Lackieren eher bescheiden. Da es wie du bereits beschrieben hast, die richtigen Original Felgen zu finden fast unmöglich war, griff ich zu den Aoshima Felgen. Obwohl ich noch immer mit dem Gedanken spiele den Felgenstern nachträglich in Schwarzmatt zu Lackieren.

Es wurden keine PE Teile für diese Modell verbaut, alles im Interieur ist aus Kunststoff und bemalt/lackiert.

PS: Tolle Arbeit dein Countach, sieht sehr gut aus in der Farbkombi mit den Felgen... auch der Heckflügel passt perfekt zum 25th Anniversary Modell :thumbup:


  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Januar 2019, 13:18

Hallo Madmax1485,

Mein Evo V ist auch von Tamiya, und ich baue ihn als Straßenversion. Innenraum und Aufhängung nehme ich mir vom Tamiya Evo VI Bausatz. Felgen nehme ich mir vom Fujimi Evo V. Ich werde weitere Updates auf meinem Thread einstellen. Bin erstmal noch am Chassis dran. Das kannst du dir gerne alles ansehen.

Gruß :wink:
Eugen S.
Da werde ich auf jeden fall mal reinschauen, viel Erfolg beim bauen! :)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Januar 2019, 15:48

Toll geworden! Gefällt mir in weiß mit dem Innenraum :ok: :ok: :ok:

Die Felgen sind ein leidiges Thema bei den italeri Countach...deshalb eine gute Entscheidung.

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. Januar 2019, 14:09

Vielen Dank Dominik :ok:

Ja das mit den Felgen ist echt ein leidiges Thema, wie ich recherchiert habe sind alle Italeri Countach davon betroffen, nicht nur der 25th Anniversary :(

11

Freitag, 11. Januar 2019, 14:43

Ja das mit den Felgen ist echt ein leidiges Thema, wie ich recherchiert habe sind alle Italeri Countach davon betroffen, nicht nur der 25th Anniversary

Man könnte es auch noch weiter verallgemeinern: bei Italeri-Kits gehen die Felgen ganz allgemein meistens nicht. Dies betrifft auch Ferrari (F40, 288 GTO), Porsche 911 usw. Das ist schade, weil die Bausätze meistens echt gut sind. Aber man muss die Felgen und Reifen woanders herbekommen.

Was Fujimi angeht, so stimmen nach meinen (Er-)kenntnissen in KEINEM Countach-Bausatz außer dem LP 400 die beigelegten Reifenformate. Der (erste LP 400, bis Bj. 1978 ) hatte ja noch schmale Bereifung (205er vorn, 215er hinten - in 14 Zoll) Ab Bj. 1978 bis zum Ende 1990 hatten alle Countach an der HA 345er Schlappen (15 Zoll). Die in den Fujimi-Bausätzen beigelegten Reifen sind durch die Bank weg alle zu schmal, sie entsprechen (wenn ich mich recht entsinne) nur einer 285er Reifenbreite.

Somit bleibt festzustellen, dass außerhalb der Aoshima-Bausätze kein Countach-Bausatz mit korrekter bzw. akzeptabler Bereifung "out-of-box" gebaut werden kann.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

12

Freitag, 11. Januar 2019, 21:54

Die Felgen passen ganz gut dazu, schöne Idee.

Allerdings überzeugt mich das gesamte Modell nicht so ganz. Der Lack ist an einigen Stellen nicht so ganz sauber. Außerdem sind die Kanten zum schwarzen Bereich im hinteren Teil des Wagens nicht wirklich sauber. Auch die Scheinwerfer vorne sind nicht stimmig. Hier fehlt die schwarze Umrandung am Glas. Bin mir sicher das du das beim nächsten Modell besser hin bekommst :ok:

  • »Madmax1485« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Januar 2019, 11:43

Hallo Juri, :wink:

vielen dank für deine Kritik, das mit den Scheinwerfern hatte ich auch überlegt... aber nach recherche im Netz sind nur beim 25th Anniversary die Umrandungen an den Scheinwerfern in Wagenfarbe. Bei allen anderen Countach sind sie in der tat Schwarz, also habe ich sie weggelassen. Das umranden hast du mir auch geraten beim SLS, nun mache ich es bei meinen aktuellen Projekt immer, sieht toll aus mit einem feinen schwarzen Rand :ok:

Tja, der Lack machte mir viele sorgen und ich habe die Farbe Weis verflucht, ich habe gefühlt 100x nachlackieren müssen da sich trotzt guter Vorbereitung immer ein kleiner Staubkrümel in den frischen Lack setzte. Der Bausatz ist außerdem noch Schwarz, daher brauchte ich zig schichten um den Untergrund zu überdecken. Nun verstehe ich auch wieso mein Kumpel (Lackierermeister) meinte Silber und Weis sind die schwersten Farben zum Lackieren:motz: ...es ist ja auch meine Nummer 3, also mein drittes Auto welches ich fertiggestellt habe. Aber ich mache und gelobe fortschritte, habe meine Nummer 4 gestern im US Car Thread gepostet, kannst mal nen blick drauf werfen, der sieht schon besser aus vom Gesamtergebnis ^^

...Den Übergang an der Heckklappe ist schon ausgebessert, total übersehen ...Schande über mich, sieht man ja aus dem Flugzeug :bang: :D


14

Sonntag, 13. Januar 2019, 16:56

Ja, weiß kann einen echt ärgern, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Danke für die Info bzgl der Scheinwerfer.

Ähnliche Themen

Werbung