Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 9. Januar 2019, 15:47

Baubericht

Flakpanzer IV "Wirbelwind" im Massstab 1:72 von Revell
Heute das obere Teil auf der unteren Wanne montiert.
Flak IV montiert. Die Munitionsmagazin habe ich so lackiert wie auf der Bauanleitung beschrieben. Revell Steingrau Matt 75. Werde diese aber noch mit Wash etwas dunkler machen.





;)
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 9. Januar 2019, 20:11

Hallo Norman,
der Wirbelwind gefällt mir sehr gut, klasse Arbeit in dem doch recht kleinen Maßstab.
Bei den Magazinen hast du mehr als recht, die müssen viel dunkler, fast schwarz. Da hat Revell bei der Farbangabe mal wieder richtig ins Klo gegriffen.
Auf dem zweiten Bild der Flak wirkt es so, als wäre der Halter für den Sitz des Richtschützen irgendwie zu tief angebracht. Die Bauanleitung ist da etwas undeutlich, das mit dem blauen Pfeil markierte Teil gehört eigentlich unten in den Richtantrieb (blauer Kreis).


Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 9. Januar 2019, 20:33

Baubericht

@Kirchan

Danke für den Hinweis. Habe den Halter in die richtige Position gebracht. :ok:
Die Magazine werde ich mit einer schwarzen Wash dunkler machen.
Gelobt sei was hart macht!

34

Donnerstag, 10. Januar 2019, 11:54

Man könnte fast überlgen die Magazine schwarz anzumalen und dann mit einem weichen Bleistift drüber zu reiben. Dadurch bekommt es einen ganz leichten metallischen Glanz.

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 10. Januar 2019, 15:38

Baubericht

Man könnte fast überlgen die Magazine schwarz anzumalen und dann mit einem weichen Bleistift drüber zu reiben. Dadurch bekommt es einen ganz leichten metallischen Glanz.
...nein, ich mache es anders. Ich werde die Magazine in einem dunkel Grau Umlackieren, und später noch mit einer Wash bearbeiten. :verrückt:
Gelobt sei was hart macht!

36

Donnerstag, 10. Januar 2019, 16:05

Das ist bestimmt noch besser. Das mit dem Bleistift kannst du ja trotzdem versuchen. Macht man sonst gerne bei Gullideckeln etc. Die bekommen dann genau diese dunkle, polierte Gußoptik.

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 10. Januar 2019, 20:21

Baubericht

Flakpanzer IV "Wirbelwind" im Masstab 1:72 von Revell
Vierlingsrohre in Gun Metal umlackiert. Ebenfalls die Magazine habe ich in Dunkel Grau umlackiert.

:rolleyes:





Gelobt sei was hart macht!

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 10. Januar 2019, 20:23

Baubericht

Flakpanzer IV "Wirbelwind" im Masstab 1:72 von Revell
Innenausstattung und Vierlingsgeschütz eingebaut.





;)
Gelobt sei was hart macht!

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 10. Januar 2019, 20:25

Baubericht

Flakpanzer IV "Wirbelwind" im Masstab 1:72 von Revell
Fertig zusammen gebaut, ausser noch zwei Reserve Laufrollen und zwei Ersatzketten. Die Tage geht es weiter mit der Tarnlackierung.
Leider sitzt der Turm lose, ohne halt, auf dem Panzer. Da hat Revell murks gemacht.




















:schlaf:
Gelobt sei was hart macht!

40

Freitag, 11. Januar 2019, 13:41

Wie ist der Turm auf dem Panzer befestigt? Falls ein Bolzen unten durch das Loch im Turm kommt, könnte man evtl. mit etwas heißem drauf drücken und einen Rand drauf schmelzen. Dann bleibt er drehbar aber fällt nicht ab.

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

41

Freitag, 11. Januar 2019, 16:50

Baubericht

Wie ist der Turm auf dem Panzer befestigt? Falls ein Bolzen unten durch das Loch im Turm kommt, könnte man evtl. mit etwas heißem drauf drücken und einen Rand drauf schmelzen. Dann bleibt er drehbar aber fällt nicht ab.
...wie ich bereits hier geschrieben habe, liegt der Turm lose oben drauf, bzw., liegt ein wenig tiefer in einer Rille.
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

42

Freitag, 11. Januar 2019, 21:11

Wie auf der Oberwanne zu sehen, gibt es dort nicht nur ein Loch, sondern sind am Loch noch zwei Aussparungen - dadurch wird normal der Turm eingesetzt...bei ALLEN Panzern bei Revell ist der Turm, meist leicht nach rechts oder links verdreht so einzusetzen - da sind zwei Angüsse unten am Turm dran....ist viel Lack darauf bzw. Turm und Wanne seperat lackiert, passt es manchmal nicht, da muss man abschleifen....
...bisher war das immer perfekt - außer man schleift oder schneidet die vermeintlichen Angüsse unten am Turm ab!
Deshalb lese ich mir immer erstmal den ganzen Bauplan durch und schaue mir die Teile an - dann erkenne ich, ob bzw. wo Probleme sein könnten...
Sorry - deine Schlagzahl ist hoch - aber für mich zählen nicht 5 Modelle im Monat als Produkt....
Der Turm sollte auch noch halten - das war dein Fehler, Kamerad:bang: - Abteilung X spendiert dir eventuell einen neuen Unterturm :D :D :D

LG - Michael

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

43

Samstag, 12. Januar 2019, 08:31

@Michael

Das ist eben nicht meine Schuld. Ich würde mal vorher überlegen was Du hier schreibst,
anstatt grosse Sprüche zu machen!

Anbei mal ein Beweis Video vom Panzerschmied!

https://youtu.be/2CgGJq-WPAg


In diesem Sinne ein schönes Wochenende... :wink:
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

44

Samstag, 12. Januar 2019, 10:55

Ok - die Turmbefestigung ist wohl der Schwachpunkt bei diesem Modell - warum auch immer??
Aber....das ist das, was ich dir eigentlich sagen wollte: Geduld und Überlegung meistern so manches Problem...
...so auch hier: 2 kleine Stücke passendes Evergreen-Profil an der richtigen Stelle angeklebt, ein bisschen geschliffen falls nötig und der Turm sollte halten! Die passenden Aussparungen sind ja auf der Oberwanne doch vorhanden!
Oder ein durchgehendes Profil mit der richtigen Länge und den richtigen Aussparungen / Abmessungen - so fällt der Turm jedenfalls nicht immer runter!
LG - Michael

45

Samstag, 12. Januar 2019, 12:59

Ja das wollte ich auch gerade schreiben Michael.
Ein paar Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge hätte ich noch.

Du solltest die Position der Flakrohre nochmal überprüfen. Die sitzen etwas schief. An der Turmseite hängt schlecht verschliffener Spachtel oder Kleber. Der wurde einfach überlackiert. Die linke Kette sitzt nicht richtig auf dem Triebrad. Der Auspuff hat einen Grat, außerdem würde ich ihn aufbohren.

das könntest du noch ändern. Was du nur schlecht ändern kannst:

Das Fahrzeug ist im allgemeinen schon viel zu dunkel lackiert. Das Dunkelgelb 4 war heller als das was du lackiert hast. Du hast dunkelgelb 43 lackiert.
So jetz weiterhin frohest basteln.

46

Samstag, 12. Januar 2019, 18:52

Das mit der Farbe kann auch an der Beleuchtung liegen. Habe da selbst schon die dollsten Sachen gehabt, daß es auf Fotos gänzlich anders als in Echt wirkt.
Ansonsten finde ich auch, daß Du den Auspuff noch ein wenig nacharbeiten solltest und zum Schluß die Flakrohre ausrichten.

Frohes Schaffen weiterhin 8)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

47

Samstag, 12. Januar 2019, 23:03

@Panzerschubser

...der Panzer ist noch nicht fertig. Warum die Aufregung...? :trost:
Gelobt sei was hart macht!

48

Sonntag, 13. Januar 2019, 05:52

Hallo Normen !
An Sonnenlicht kommt keine Lampe ran . Ne kleine Wolke, damit es ohne harten Schattenwurf kommt ,und die Fotowelt ist in Ordnung. Es kommen ja noch 2 (?) Farben und wahrscheinlich noch einiges aus der Trickkiste. Mangels eigener Erfahrungen schau ich stumm zu . ;)
Gruß Ronald gute Lösungsvorschläge zum Turmproblem sind ja schon da

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 13. Januar 2019, 07:33

Hallo Norman!
Ich finde, der Turm sitzt völlig richtig. Daß er nur lose aufliegt ist nicht schlimm, man sollte es nur beim Anheben und Transportieren des Modells nicht vergessen ;)

Falls möglich solltest du den Sitz der vorderen Turmpanzerung noch korrigieren, die wirkt irgendwie schief und hat einen unschönen Spalt:


Was das "richtige" Dunkelgelb angeht, das ist schon eine Wissenschaft für sich. Ich empfehle diesen Artikel:
https://www.panzer-modell.de/tipps/farbe/farbwahnsinn.htm
danach sieht man das ganze schon viel entspannter. Für mich sieht dein Dunkelgelb richtig aus.
Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 13. Januar 2019, 09:14

Baubericht

1. Der Auspuff hat keinen Grat, sondern es gehört zum Auspuff.
2. Den Turm habe ich nicht richtig drauf gesetzt, beim Foto machen.
3. Die Farbe ist korrekt. Man kann Dunkelgelb oder Wüsten Sand nehmen.
Einfach mal in Youtube oder in Lektüre recherchieren.
4. Die Kleinigkeiten die nicht stimmen, wird man am Ende nicht mehr sehen.

So ein Bericht ist sehr aufwendig, und ich werde mit Sicherheit keine Fotos
im Fotostudio machen.

Wo sind Eure Bauberichte?
Gelobt sei was hart macht!

51

Sonntag, 13. Januar 2019, 10:46

Hab ,im Winter, von 14 bis 16 Uhr Sonnenlicht. An einer Stelle wo ich mich noch auf die Sonnenseite stellen kann (rein fototechnisch). Im Sommer steht die Sonne so hoch, daß nur Streulicht reinkommt . Dann kann ich keinen Schatten auf's Modell werfen. :smilie:
Auf dem Fensterbrett direkt kommt das Licht von der falschen Seite und nachts auf Spiegel hat die Kamera zwar geschafft aber die Lichteffekte waren :thumbdown: . Extra auf den Hof gehen ,da brauch man ja Jemanden der Wache hält.
Mach Dein Ding !
Gruß Ronald

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 13. Januar 2019, 11:28

Also von mir wirst Du nichts mehr hören - du bist ganz schön 'dünnhäutig' oder vielleicht anders ausgedrückt - nicht kritikfähig...
Von mir aus kannst Du gerne so weiter basteln - Du weißt ja auch schon alles!
Ich verabschiede mich aus diesem Thread mit einer alten Modellbauer-Weisheit:
"Strohsterne werden gebastelt - Modelle werden gebaut!"
LG - Michael :wink:

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 13. Januar 2019, 11:45

Also von mir wirst Du nichts mehr hören - du bist ganz schön 'dünnhäutig' oder vielleicht anders ausgedrückt - nicht kritikfähig...
Von mir aus kannst Du gerne so weiter basteln - Du weißt ja auch schon alles!
Ich verabschiede mich aus diesem Thread mit einer alten Modellbauer-Weisheit:
"Strohsterne werden gebastelt - Modelle werden gebaut!"
LG - Michael :wink:
Schau doch mal genau was Du bei deinem ersten Statement abgelassen hast!
Auf so etwas kann ich gerne verzichten. Ansonsten besser machen!

Ich bin sehr wohl kritikfähig, dass kann man hier alles nach lesen. Allerdings nervt mich rumnörgeln
und blosse Provokationen .

Ich bin echt am überlegen hier komplett aufzuhören. Kann meine Zeit echt besser nutzen.
Gelobt sei was hart macht!

54

Sonntag, 13. Januar 2019, 12:39

Warum die Aufregung...?
Wieso Aufregung? War lediglich ein Hinweis...deswegen schrieb ich ja "zum Schluß" :trost:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 13. Januar 2019, 13:22

Warum die Aufregung...?
Wieso Aufregung? War lediglich ein Hinweis...deswegen schrieb ich ja "zum Schluß" :trost:
Alles klar, kein Problem... :)
Gelobt sei was hart macht!

56

Sonntag, 13. Januar 2019, 13:22

Es ist an der Zeit Mölders auf ignore zu setzen. Jede Kritik wird gleich mit beleidigtem umsichschlagen beantwortet und absolut gar nichts von bewiesenermaßen exzellenten Modell Bauern angenommen. Fummel weiter deinen schmu zusammen, lass dir nix sagen. Have fun.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

57

Sonntag, 13. Januar 2019, 13:39

Hallo Normen
Aufhören , :( Die Entscheidung steht Dir frei.
Modellbau ist nicht unbedingt ei n Kampf. Ich betrachte es als Entspannung ! ! ! !
Deine Bauberichte sind hilfreich .Manche Sachen sind halt nicht eindeutig.
Manchmal schreibt man aneinander vorbei. :S Ich weiß nicht wie man das sonst formulieren sollte. Wir haben ja schon aneinander vorbeigeschrieben . Das exakt ausklabüsern wär wohl nur mit Telefon möglich.
Lesen und ne Nacht drüber schlafen .
Gruß Ronald

Beiträge: 55

Realname: Guido

Wohnort: NRW/ bei Aachen

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 13. Januar 2019, 17:15

@Mölders

Aufhören würde ich nicht. Modellbau ist für mich abschalten vom Alltag und Hobby, ich habe keine Lupen Augen und Witziger weiße bei Fotos (schei.. Macro) sieht man Dinge... Hola die Waldfee :D
Aber das Teil soll doch kein Wettbewerb gewinnen sondern bei mir im Regal/Vitriene stehen!

Tips von anderen gehst du eigenlich immer nach, versteh hier den Unmut nicht?

Naja wollte damit nur schreiben...mach Weiter :thumbsup:


Zitat

Wo sind Eure Bauberichte?


naja sorry aus den selben Gründen lass ich das lieber und lese eben mehr :)

so weiter hier ->

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 13. Januar 2019, 18:40

Hallo Leute,
jetzt werden hier aber die ganz großen Geschütze ausgepackt... "Ignore Liste", "Schmu zusammenbauen"...
Mölders baut den Flak-Pz Wirbelwind mit einem Vierlingsgeschütz in 1:72 (!) und stellt das in einem ausführlichen Baubericht mit vielen Fotos hier für uns vor. Also da ist er ja erstmal in Vorlage gegangen.
Die genannten Kritiken sind bestimmt sachlich / fachlich angebracht. Aber wie immer bestimmt der Ton die Musik. Sowohl beim Feedbackgeber, als auch beim Feedbacknehmer.
Ich finde den Baubericht sehr informativ, das Modell sehr interessant und das bisherige Resultat für mich gelungen. Ich glaube nicht, dass ich das Gefummel mit den 4 Geschützrohren besser hinbekommen
hätte.
Ich halte es wie Fussgänger und Elixyr: Auf jeden Fall weitermachen, Lesen und eine Nacht drüber schlafen.
Gruß
Border

  • »Mölders« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 13. Januar 2019, 23:00

Es ist an der Zeit Mölders auf ignore zu setzen. Jede Kritik wird gleich mit beleidigtem umsichschlagen beantwortet und absolut gar nichts von bewiesenermaßen exzellenten Modell Bauern angenommen. Fummel weiter deinen schmu zusammen, lass dir nix sagen. Have fun.
...da ich ja nur Schmu baue, einfach meinen Thread nicht mehr anklicken, oder besser gesagt auf die Ignoliste setzen.

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! :tanz:
Gelobt sei was hart macht!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung