Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Januar 2019, 13:22

Angezeigte Bildergrößen

Hallo zusammen,

wie sicher die meisten von euch mitbekommen haben, wurde die Größenbeschränkung der Bilder hier im Forum gelockert bzw. aufgehoben.

Allerdings zeigt sich ein (wie ich finde) etwas seltsames Verhalten bei Bildern, welche extern ins Forum eingebunden werden. Angekündigt wurde, dass externe Bilder keiner Größenbeschränkung unterliegen und die Forumssoftware diese dann auf max. 800x800 Pixel verkleinert. (Kurz der technische Hintergrund: Das Bild wird dennoch vollständig geladen, also da spielt es keine Rolle ob das Bild 70 kB oder 3 MB hat, wird immer komplett geladen. Die Verkleinerung geschieht nur optischer Natur).
Jedoch werden die Bilder nicht auf 800x800 verkleinert, sondern auf 530x530. Außerdem geschieht die Verkleinerung erst dann, wenn die Seite vollständig geladen wurde. Wie ich finde, ein nicht sehr Benutzerfreundliches Verhalten, da es einfach nicht schön aussieht.
Die etwas weitere Recherche im Quellcode zeigte, dass die Verkleinerung mittels eines JavaScript Schnipsels erledigt wird. Deshalb auch erst die nachträgliche Verkleinerung. JavaScript ist ansich nichts böses, im Gegenteil, wenn man es richtig verwendet, ermöglicht es sehr viele Dinge. Jedoch wäre in diesem Fall eine Verkleinerung mittels CSS (Cascading Style Sheets) sinnvoller. Da würde dieses nachträgliche Verkleinern wegfallen. Stattdessen werden die Bilder sofort geladen.
Hier mal zwei Bauberichte, wo dieser Effekt auftritt: Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor (Italeri/modellTRUCK) + Mammoet-Tieflader (Eigenbau) + International Payhauler (AMT) oder Mercedes-Benz Actros MP4 GigaSpace.

Außerdem werden die Bilder echt klein (ich habe einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080, was heute Standard ist und sicherlich auch hier sehr viele haben):



Jetzt fragt sich der ein oder andere sicherlich, was dieser Thread soll. Nun, ich habe diesbezüglich bereits die Forumsleitung kontaktiert. Stefan verwies mich auf Klaus (Der Rheinenser), da dieser für die technische Umsetzung zuständig ist. Jedoch erhielt ich bis heute keine Antwort oder Reaktion auf meine Nachfragen.

Daher möchte ich euch jetzt eine Lösung anbieten, falls euch das auch stört. Falls nicht, dann braucht ihr hier nicht weiterlesen :)

Kurz gesagt, wie die Lösung funktioniert. Mittels Browser-Addons wird das JavaScript Schnippsel blockiert und stattdessen ein CSS Schnippsel eingefügt. Der Vorteil dabei ist, das ihr selber einstellen könnt, wie groß die Bilder max. sein sollen. Keine Sorge, damit verändert man nichts am Server (das ist auf diesen Weg gar nicht möglich) und kann jederzeit wieder Rückgängig gemacht werden.

Wie eben erwähnt, funktioniert das ganze nur mit Browser-Addons. Allerdings gibt es meines Wissens die Addons nur für Firefox und Chrome (kann auch sein, dass es mit anderen Browsern funktioniert, dass weiß ich aber nicht). Ich zeige euch hier mal im Detail wie es beim Firefox geht, im Chrome ist es sicherlich ähnlich.

Welche Addons werden also benötigt?
- Adblock Plus
- Stylish - Custom themes for any website

Beide Addons installieren. Adblock Plus hat den Vorteil, dass auch Werbung blockiert wird.
Gibt nun im Firefox in die Adressleiste about:addons ein, um zur Übersicht der Addons zu kommen. Zuerst klickt beim Adblock Plus auf "Einstellungen". Es öffnet sich ein neuer Tab, mit den Einstellungen dieses Addons. Jetzt links auf "Erweitert" klicken und es ersceint folgendes Fenster:


Im oberen Bereich werden die Filterlisten ausgewählt, um Werbung zu blockieren. Es gibt leider Webseiten, die erkennen, dass man die Werbung blockiert und funkionieren dann nicht mehr richtig. Wenn ihr also wollt, dass alles so bleibt wie bisher, dann die Einträge deaktivieren.
Wichtig jetzt für dieses Forum hier ist der Punkt "Meine Filterliste". Hier folgende URL eintragen:

Quellcode

1
https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/wcf/js/ImageResizer.class.js


Ein Klick auf Speichern und ihr könnt den Tab schließen. Wenn man jetzt wieder den Baubericht von oben öffnet, sollte es in etwa wie folgt aussehen:


Jetzt werden die Bilder nicht mehr verkleinert, sind jedoch (für meinen Geschmack) deutlich zu groß. Daher folgt nun der Einsatz des Addons Stylish. Dazu wieder zur Firefox Addon-Seite wechseln: about:addons und beim Addon Stylish auf Einstellungen klicken.
Links in dem Menü gibt es den Punkt "Neuen Style erstellen". Diesen anklicken.
In das Code-Fenster gibt man nun folgendes ein:

Quellcode

1
2
3
4
.resizeImage {
    max-width:1000px;
    max-height:1000px;
}


Und damit die Einstellungen bloß hier fürs Forum gelten, kann man unterhalb des Code-Fensters den Gültigkeitsbereich auswählen. Dafür auf "Angeben" klicken und dann in dem linken Menü "URL beginnend mit" auswählen. Rechts daneben dann

Quellcode

1
https://www.wettringer-modellbauforum.de
eintragen.

Links oben müsst ihr noch einen beliebigen Namen eingeben und könnt dann auf "Speichern" klicken. Nun könnt ihr den Tab wieder schließen.

Wenn man sich den Baubericht jetzt ansieht, sollte er in etwa wie folgt aussehen:



Selbstverständlich könnt ihr die Größe wählen wie er wollt. Statt den 1000px können es natürlich auch 800px oder 1200px oder sonst ein Wert sein. Da würde ich einfach herumprobieren, welche Größe euch am besten gefällt.
Durch die Verwendung von max-width und max-height werden nur größere Bilder verkleinert, kleinere aber nicht vergrößert. Das heißt, wenn ein Nutzer kleinere Bilder hochlädt, bleiben die in der Originalgröße und werden nicht künstlich vergrößert. Wer dies möchte, muss nur max- weglassen, also width=1000px; und height=1000px; schreiben, statt max- ...

In der Addon-Übersichtsseite kann man die Addons auch wieder entfernen. Dann ist alles wieder so, wie es davor war.

Ich hoffe, dass ich hiermit dem ein oder anderen helfen kann. Wenn Fragen sind, könnt ihr euch selbstverständlich an mich wenden.

Schönen 1. Januar wünsche ich euch :)

Beiträge: 11

Realname: Peter Berger

Wohnort: Kosthofen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Februar 2020, 11:40

Kleine frage für einen nicht PC Profi. Gibt es hier eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ein Bau Bericht erstellt wird, müssen Bilder extern gespeichert werden und wo?

Vor allem, wie bleibt ein Baubericht Sichtbar? Ich war vor Jahren schon mal auf diesem Forum, habe mich aber bis dahin nicht getraut einen Bericht zu machen, da dies für mich zu kompliziert war.
Zudem wenn ich ältere Bauberichte von Kollegen lese, ist da nur noch Text - Bilder sind weg und somit der Baubericht nutzlos. Schade für die investierte Zeit.
Gruess
Peter

Beiträge: 11

Realname: Peter Berger

Wohnort: Kosthofen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Februar 2020, 11:54

Hat sich gerade erledigt - hab was gefunden, kam aber nicht über die Suchfunktion.
Sorry mein Fehler
Gruess Peter

Werbung