Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Space Shuttle

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 3. März 2019, 20:08

Nach längerer Pause sollte nun alles durchgetrocknet sein, nachgeschliffen und vor einer halben Stunde die Grundierung erneut drauf... Bin immer noch nicht zufrieden, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Wenn ich mir meine ersten Bilder anschaue, dann ist durchaus ein Fortschritt erkennbar...




Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

32

Montag, 4. März 2019, 10:05

Ja, Spachteln+Schleifen ist irgendwie eine ewige Erfahrungssache, geht mir immer genauso. Manchmal muss man auch zwischengrundieren um alles zu sehen (bzw. um die Materialunterschiede auszublenden).

Ist da wieder ein kleiner Riss rechts oben (zweites Bild) an der Kante entstanden? Dann klebe mal von innen Sheet auf die Naht zur Verstärkung, damit sich da nichts mehr bewegen kann.

Die "Hubbel" im ersten Bild: Evtl. zu früh zu feines Schleifpapier genommen, damit bekommst du solche Stellen auch nach stundenlangem Schleifen nicht mehr ausgebügelt, sondern rundest sie nur ab.
Gruß Jochen

33

Dienstag, 5. März 2019, 17:57

Es ist unglaublich, so ein kleines Modell und sowas von viel Schleiferei und Spachtelei. Und du hast gleich zwei davon :trost:
Ich habe ja auch noch eines zu bauen, welches auf der 747 sitzt. Da graut es mir schon vor.
Aber die Arbeit die man vor der Lackierung reinsteckt zahlt sich hinterher aus!
Schöne Grüße,
Simon

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 5. März 2019, 21:16

Danke an Euch beide für die aufmunternden Worte ;)
In der Tat, eine menge Arebit, aber am Ende ärgerts halt doch wenns dem eigenen Anspruch nicht genügt.
Jeder aussenstehende sagt sicherlich "Sieht ja toll aus." Aber man selbst sieht jede Macke...
Also, ran an die Spachtelmasse und Schleifpapier... Die nächste Runde wartet... :lol:
Leider kann ich von hinten keine Verstärkung mehr an die Scheibe anbringen da ich so schlau war und die Wand zwischen Cockpit und Laderaum schon einzukleben... muss ja sonst nicht mehr an die Fenster ran... :roll:
Wieder was gelernt. :idee:


Die Tage gehts auf jeden Fall weiter....


Viele Grüße


Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 6. März 2019, 08:14

Schleifen, schleifen, schleifen :pfeif:

Muss ja, wenns gut werden soll ;)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 6. März 2019, 23:53

Servus Patrick
Geduld ist hier angesagt.. das wird schon :)
@ Simon: Wer würde nicht gerne in ein Shuttle-Cockpit reinschauen?? Dort herscht Si-Fi pur :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 17. März 2019, 19:54

Hallo zusammen,


die Mühe zahlt sich langsam aus. Nachdem heute nochmal geschliffen und grundiert wurde hab ich nur noch eine kleine Macke entdeckt. Denke wenn die behoben ist, kanns endlich weiter gehen... :)
Am zweiten scheint sich lediglich ein kleiner Lackwulst gebildet zu haben. Da denke ich, kann das Schleifpapier Abhilfe schaffen.











Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

38

Sonntag, 21. April 2019, 21:14

Na, was machen die Space Shuttles?
Schöne Grüße,
Simon

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

39

Montag, 22. April 2019, 08:59

Hallo Simon,

danke der Nachfrage. Ja, es ist ne ganze Weile ruhig geworden. Bin gerade beruflich und privat etwas mehr eingespannt. Darüber hinaus hab ich am anderen Projekt (MAN Schlingmann) etwas weiter gearbeitet.
Mit dem Spachteln bin ich soweit durch. Auch auf der Unterseite sind die Fahrwerksschächte nun zu. Muss die Ränder noch leicht nachgravieren, dann Grundierung drauf und die beiden können mit der ersten Farbe lackiert werden.
Am Innenleben gehts jetzt auch weiter... also wird langsam.
Bilder werd ich heute oder Morgen noch einstellen. Ist halt nicht arg viel weiter gegangen.
Viele Grüße,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 30. Mai 2019, 18:40

Hallo zusammen,

auch hier gehts heute mal ein wenig weiter. Inneneinrichtung ist soweit abgeschlossen und die Ladeluken sind vorbereitet.
Bei den Ladeluken hatte ich leider erst alles verklebt und wollte dann lackieren. War keine so gute Idee denn ich hab dann noch mal alles auseinander gerupft... Die stellen muss ich dann noch nachmalern. Die Auswurfmarken innen hab ich ebenfalls nicht so ordentlich weg bekommen. Denke aber das geht fürs erste. Muss ja noch einiges üben... ;)

Dann gehts demnächst mit der Aussenlackierung und den Triebwerken weiter...

Viele Grüße

Patrick









Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

41

Montag, 3. Juni 2019, 17:06

Paßt schon :ok:

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

42

Freitag, 19. Juni 2020, 19:52

Hallo liebe Mitbastler,

nachdem die Shuttles lange Zeit zurück gestellt wurden, gings die letzte Zeit mal ordentlich weiter. Ordentlich, was den Fortschritt angeht. Der Teufel steckt im Detail und es gibt so einiges was die Bauanleitung nicht auf den ersten Blick offenbart.
Bisher war das Thema Recherche auch nicht so mein Vavourite und so landen die Space Shuttles auf jeden Fall auf der Erfahrungsliste mit kleben, schleifen, spachteln, Decal Erstellung,...

Fenster muss ich noch nacharbeiten. Da hat meine Maskierung irgendwie versagt...

Hier ein paar Bilder von der Zielgeraden. Die Ladeluken des geöffneten Shuttles hab ich eben noch lackiert so dass dort die Tage noch die letzten Decals drauf kommen.

Viele Grüße

Patrick





Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

43

Samstag, 20. Juni 2020, 07:26

Moin Patrick,

Schön das du hier auch wieder weiter machst, grobe Fehler kann ich so keine weiter sehen und die Kleineren schiebe ich einfach mal bei Seite, denn bis hier her gefallen mir deine beiden Shuttles schon recht gut. :ok:
Nur mit einem stimme ich mit dir nicht so recht überein, denn die Recherche ist für mich schon wichtig, egal ob Truck oder Flieger, denn ich möchte schon wissen mit was, oder wem ich es da zu tun habe.
Auch ist es immer wieder ein sehr interessanter, mitunter auch schöner Ausflug, in unsere Geschichte, die dabei ja noch gar nicht so lange her ist. ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 21. Juni 2020, 12:00

Moin Bernd,

danke für die lobenden und aufmunternden Worte :)

Aufgeben ist keine Option, von daher werden angefangene Modelle auf jeden Fall zu Ende gebaut.

Mit dem Thema Recherche hab ich mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt. Mittlerweile schaue ich schon mehr und vollumfänglich, wies im Original ausschaut um dann im Modell auch möglichst originalgetreu ran zu kommen.

Hab heute die letzten Decals geklebt. Ladeluken kommen nachher dran, dann Decals versiegeln und finaler Lack drauf.


Viele Grüße umd einen schönen Sonntag,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

45

Dienstag, 23. Juni 2020, 21:45

Mir gefallen die Beiden auch!
Vielleicht noch ein bisschen zu sauber... ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

46

Samstag, 14. November 2020, 21:06

Wie hast jetzt du die Sache mit den Fenstern gelöst?
Schöne Grüße,
Simon

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

47

Samstag, 14. November 2020, 22:07

Danke, Ray.

Die Fenster hab ich zuerst in Alu und dann transparent Blau vor gestrichen. Dann die Decals drüber.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

48

Sonntag, 15. November 2020, 00:08

Das klingt auch nach einer guten Idee
Schöne Grüße,
Simon

Werbung