Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Dezember 2018, 18:27

Schlingmann HLF20 VARUS mit Antrieb und Beleuchtung

Hallo zusammen,
in diesem Thread werde ich meinen Fortschritt bei meinem Projekt dokumentieren: Das HLF20 von Schlingmann mit einer realistischen Beleuchtung (Blaulicht, Fahrzeug- und Geräteraumbeleuchtung) , Antrieb und Lenkung und einer funktionierenden Signalanlage mit Stadt-/Landhorn sowie Pressluft. Das ganze soll am Ende über eine 2,4GHz Fernbedienung und einen Arduino laufen, für den Anfang verwende ich eine "billige" Fernbedienung, die in dem von mir bestellten Starterkit dabei war.
Wenn alles fertig ist gäbe es on top noch eine Lima-Steuerung per Joystick :)
Heute kam das Set, morgen werde ich anfangen, das Blaulicht zu implementieren und auf dem Steckbrett zu stecken.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Dezember 2018, 22:00

Hallo Seppl,

das ganze im Maßstab 1:24? Mit dem "neuen" MAN Schlingmann von Revell? Ich bin gespannt!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

3

Sonntag, 30. Dezember 2018, 14:39

Hallo,
jap, das HLF20 mit Varus-Aufbau auf MAN. Ich denke dass ich heute Abend ein funktionierndes Blaulicht präsentieren kann:)

4

Sonntag, 30. Dezember 2018, 16:18

Beleuchtung Fernsteuerung Arduino 8o
Hört sich interresant an :sabber:

Paddy
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

5

Sonntag, 30. Dezember 2018, 17:19

o,
der Grundstein für das Blaulicht ist fertig. Die IR-Fernbedienung für die Sondersignalanlage ist eingebaut. Ich brauche allerdings alleine für das Blaulicht und die Fernbedienung schon 15% des Speichers des Arduinos, das heißt für den Antrieb muss ein zweiter her.
Hier mal ein paar Bilder und ein Video. Die Frontblitzer blitzen noch nicht ganz so realistisch wie sie sollen.
Falls sich hier jemand mit Code in C++ auskennt, gerne melden ich hätte da eine Frage zu meinem Code der die Frontblitzer steuert:)

So, gerade eben habe ich noch die Frontblitzer zum Laufen gebracht wie sie sollen. Für interessierte, hier der Code wie ich die Schaltung kurz-kurz-lang auf dem Arduino realisiert habe:



Der Blitz dauert 50 Millisekunden, gefolgt von 100 Millisekunden Pause. Nach zwei Blitzen folgt eine Lange Pause, die eine Sekunde dauert. So erhält man einen sehr realistischen Doppelblitz wie ihn das Orignal-Fahrzeug hat.


Quellcode

1
2
3
4
5
void handleFrontFlash() {  if (!SoSiStop) {    unsigned long currentMillis = millis();    if (currentMillis - prevMilliFrontFlash >= frontFlashIntervall) {      prevMilliFrontFlash = currentMillis;      switch (state) {        case 0:          frontFlashLedState = LOW;          frontFlashIntervall = 50;          state = 1;          break;
        case 1:          frontFlashLedState = HIGH;          frontFlashIntervall = 100;          state = 2;          break;
        case 2:          frontFlashLedState = LOW;          frontFlashIntervall = 1000;          state = 3;          break;
        case 3:          frontFlashLedState = HIGH;          frontFlashIntervall = 100;          state = 0;          flashCount++;          break;      }    }    digitalWrite(LED_Front, frontFlashLedState);
  }}







7

Mittwoch, 2. Januar 2019, 17:11

Hallo zusammen,
ich würde gerne als nächstes das Horn umsetzen, da hätte ich eine Frage an erfahrene Experten :)
Gibt es brauchbare Hörner zu kaufen? Ich habe bei Hella sehr gute Aufnahmen der Hörner (Stadt, Land, Kompressor) gefunden, allerdings ist es blöd, diese über einen Arduino abzuspielen. Ich würde gerne einen Baustein über HIGH und LOW ansteuern
Kennt hier jemand etwas brauchbares, sowohl von der Tonqualität als auch der Lautstärke?
Vielen Dank und viele Grüße

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Januar 2019, 19:05

Hallo Seppl,
da hast du dir ja mächtig was vorgenommen.
Ich werde den Bau gespannt verfolgen. :ok:

Nun zu deiner Frage.
Ein funktionsfahiges Horn in der passenden Größenordnung wirst du kaum finden.
Wenn du jedoch die Signale schon hast, kann ich dir die Benutzung eines MP3 Miniplayers mit SD-Karte, zusammen mit einem Miniaturlautsprecher empfehlen.
Hier erst einmal die Links zu den Bauteilen.

Mini Mp3 Player

Miniaturlautsprecher

Ich habe diese Kombination in meinem T3 und meiner Showbühne verbaut.
Sie wird mit einen ATMega angesteuert und die Lautstärken sind mehr als ausreichend. :)

Schau dir mal die folgenden Treads an.
Dort wirst du schon Einiges an Informationen zu deinem Vorhaben finden.
Es ist zwar Alles in Bascom programmiert.
Wenn du aber grundlegende Basic- oder VBA-Kenntnisse hast, sollte dir die Umsetzung in C++ keine Schwierigkeiten bereiten.

T3-Tourbus mit Video
Showbühne mit Video
ProzessorTread

Weitergehende Fragen kannst du natürlich auch loswerden.
Ich kann zwar kein C++, aber die Fragen zu den Funktionen der Programme kann ich bei Bedarf erklären.

Allerdings habe ich bis zum 10.01. Urlaub.
Aber bis dahin hast du mit der Lektüre sicher erst einmal genug zu tun. :abhau:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

9

Mittwoch, 2. Januar 2019, 19:23

Hallo Willi,

Vielen Dank für die Links :) Das einzige, was ich in die Richtung gefunden habe war das hier:
https://www.rc-beleuchtungen.de/de/sound…sounds-ton.html

Meine Hauotsorge ist die Stromversorgung, da ich später ja wirklich mit dem Auto fahren will, muss das ganze über 9V laufen. Ich bekomme zwar ein paar 9V Akkus unter, aber ich muss schon etwa haushalten. Hast du bei deinem T3 diesbezüglich Erfahrungen?

Viele Grüße
Sebastian

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Januar 2019, 21:53

Hallo Sebastian,
Du solltest dir wirklich die Zeit nehmen, die Links aufmerksam zu lesen.
Es ist nur ein Bruchteil der Zeit, die du für den Bau benötigen wirst.
Ich habe für meinen T3 als reines Standmodell mit Beleuchtung und Sound ca. 1 1/2 Jahre gebraucht.
Hauptsächlich auch deshalb, weil ich mir die meisten Techniken bzgl. Digitalelektronik erst erarbeiten musste.
Dabei habe ich auch Hilfe gehabt, aber gedauert hat es trotzdem.

Du wirst dann feststellen, dass mein T3 mit allen Funktionen über 5V läuft und mit einer einfachen Powerbank fürs Handyladen betrieben werden kann.
Das Gleiche gilt für meine Bühne.
Der MP3-Player, den ich dir vorgeschlagen habe, läuft, wenn du ihn für einen Dauerton (wie bei meiner Hupe) benötigst, ausschließlich mit 5 V.
Nur dann, wenn du die ganzen Steuerungen, die das Modul bietet, benutzen möchtest, brauchst du noch einen Spannungswandler auf 3,3V.

Und das Wichtigste im Vergleich zu deinem Fund:
Du brauchst dir keinen Soundchip zu programmieren zu lassen, wie in deinem Link beschrieben.
Der MP3-Player verarbeitet Mikro-SD-Karten, die du selbst in deinem PC bespielen kannst.
Wenn dir der Ton dann doch missfällt, löscht du ihn eben von der Karte und speicherst eine neue Sounddatei.

Weshalb bist eigentlich auf 9V festgelegt?
Hast du schon Steuerservos und Motoren für Lenkung und Antrieb eingekauft?
Wenn ja, hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du diese Komponenten funktional ins Modell bekommst?
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

11

Donnerstag, 3. Januar 2019, 09:28

Hallo,
ich habe schon angefangen deine Threads zu lesen, war gestern aber unterwegs und habe daher einfach mal ins Blaue gefragt.
Ich bin auf 9V festgelegt, da alle Arduinos einen 9V Eingang haben und laut Internet mit 9V alle Out-Pins gleichzeitig mit Strom versorgt werden können, ohne dass LEDs flackern o.ä.
Für die Unterbringung im Modell habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, allerdings hängt das davon ab, was der kleinste Servomotor ist, den ich finden kann. Ich habe aktuell einen Servo und einen Motor, um die Software für den 2,4GHz-Receiver zu testen, aber je kleiner, desto besser. Für die Unterbringung werde ich mir dann aus dem 3D-Drucker passgenaue Teile erstellen.
Ich plane ein halbes Jahr bis ein Jahr, inklusive Bau des Autos an sich. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher was du mit Digitalelektronik meinst, aber was PWM und Timerinterrupts bzw "Zeitüberwachun" (nichts anderes ist das Auslesen des 2,4GHz-Empfängers und das Steuern der Sondersignalanlage ja) angeht bin ich eigentlich noch ganz fit, da wir das im Studium zwei Semester gemacht haben und mein Studium noch nicht lange her ist :D

VIele Grüße

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Januar 2019, 11:27

Das erklärt die 9V natürlich.
Ich habe noch nicht mit einer Arduino-Schaltung gearbeitet.
Ich programmiere die µC direkt über einen Adapter und betreibe sie mit 5V.

Ich bin gespannt auf die Entwicklungsfotos und die Dokumentation. :)

Jetzt ist aber erst einmal 5 Tage Auszeit. :wink:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Januar 2019, 18:56

Hallo Sebastian,

lese Deinen Bericht von Anfang an mit. Bin auf Deine Umsetzung gespannt, zumal ich am gleichen Modell dran bin (wenn auch Burnout of the box).

Da ist verdamme wenig Platz für die Technik, insofern :respekt: vor Deinem Vorhaben.

Fände es cool wenn Du von Deinen Schaltungen und Arduino Code entsprechend mehr Details schreiben würdest. Dann kann man vielleicht hier und da noch Tips geben oder selbst noch was lernen...

Weiter so... :ok:

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 25

Realname: christopher

Wohnort: Ostenfeld

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Januar 2019, 13:28

Ich bin sehr gespannt wo die ganze Technik verschwinden soll. Zu deiner Beleuchtung hatte ich auch gern mehr Infos. Hab den varus vor zwei Jahren angefangen und möchte meinen ebenfalls beleuchten.
Gruß
Spaß muss machen Teuer muss sein

Im Bau HLF20 Varus MB Actros MP3
Warteliste Simba 8x8, DLK Projekt

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Januar 2019, 22:30

Hallo Sebastian,
nach meiner Auszeit habe ich nun die Lösung für dein Hornproblem.

Hier die benötigten Teile (ohne Spannungsregler und Schalter)



und die Schaltung dazu.



Du erstellst dir eine mp3-Sounddatei mit dem Martinshorn und einer Länge von ca. 10 Min.
Durch die Länge der Sounddatei ist die Wahrscheinlichkeit, genau den Moment der Unterbrechung zu erwischen, wo die Datei zu Ende ist und neu gestartet wird, auch ziemlich gering.

Die Datei wird auf die Mikro-SD-Karte gespeichert.
Den DF-Player kannst du, um Platz zu sparen, mit diesen wenigen Bauteilen fliegend verdrahten.
Durch diese Minimalbeschaltung musst du dir keine Gedanken um eine korrekte Befehlsstruktur für den Miniplayer machen.
So funktioniert auch meine Hupe im T3.

Mit dem folgenden Code wird er vor dem eigentlichen Hauptprogramm mit einem kurzen Impuls gestartet.
Der Port ist wurscht.
Hier als Beispiel mit Portb.1.
Du musst ihn nur in C umschreiben.

##########
Portb.1 = 1 ' Ausgang für MP3-Player auf Ruhepotential
Waitms 200 ' MP3-Player Hupe starten
Portb.1 = 0 ' durch kurzen GND-Impuls
Waitms 200 ' über 51kOhm
Portb.1 =1 ' an ADKEY1 des MP3-Players
#########

Er läuft dann so lange in Dauerschleife, bis die Spannung wieder abgeschaltet ist.
Durch den Schalter im Lautsprecherkreis hörst du davon jedoch nichts.
Wenn der Schalter betätigt wird, aber schon, ohne jegliche Latenz dann mehr als deutlich.
Versprochen! :abhau:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

16

Sonntag, 27. Januar 2019, 17:48

Hallo zusammen,
Erst einmal möchte ich mich für das Feedback bedanken, allerdings gibt es aktuell nichts neues zu berichten, da ich durchgehend damit beschäftigt bin, mein eigenes Auto zu reparieren :) (mit einem von vorne bis hinten umgebauten Auto kann mal leider nicht in die Werkstatt :D ).
Ich habe gerade ein Soundmodul mit dem Landhorn der RTK7 bestellt und werde mal schauen, wie das passt. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, werde ich die hier vorgestellte Lösung nachbauen.
Zum Code kann ich gerne weitere Details veröffentlichen (wahrscheinlich in einem Git-Repository, sodass jeder reinschauen kann)
Die Beleuchtung läuft aktuell über eine IR-Fernbedienung, das muss später natürlich alles auf die 2,4GHz rüber. Zum testen aber sehr gut, da die Bibliothek dafür im Arduino sehr gut ist. Mit der Logik des Blaulicht bin ich eigentlich schon sehr zufrieden, lediglich die LEDs am Heck für die linke und rechte Seite habe ich auf meinem Breadbord mal weg gelassen.
Ich hoffe, dass ich dann Anfang/Mitte Februar erste Videos vom Antrieb und der Lenkung veröffentlichen kann :)


Werbung