Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 22:37

Übriggebliebene Schrauben archivieren und sortieren

Hallo
Glaube hier drin ist meine Frage am besten aufgehoben.
Es bleiben ja bei jedem Bausatz Schrauben übrig, die man vielleicht ein anderes Mal benutzen will.
Sei es, daß die mitgelieferten Schrauben zu dünn/dick, zu kurz/lang sind. Wie wir alle wissen, kommt noch dazu, daß
es mehrere Arten von Gewinden gibt. Für Plastik oder selbstschneidend usw.
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Schrauben bunkert. Alles auf einem Haufen unsortiert und dann jedes Mal das passende mit der Lehre raussuchen und messen?
Oder, wenn fein säuberlich archiviert nach Länge/Dicke/Gewindeart?

Wie handhabt ihr das ?( :idee: ?(
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

2

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 00:49

Ich baue zwar nichts mit Schrauben aber andere Kleinteile lagere ich in Verpackungen für Wendeplatten für CNC Maschinen ein.
Die landen bei uns im Müll wenn ich die nicht ab und an vorher sichere.
Sind schön unterteilt in 10 kleine Fächer.
Gruss
Markus

3

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 04:43

Hallo Thomas und Markus. :wink:

Interessantes Thema, Thomas. Während der Bauphase und bisher auch danach, habe ich die Schrauben getrennt nach Größe und Zweck, Plastik oder Metall, in beschriftete kleine Beutel gesteckt,
die ich in einem Glas aufbewahre. Zur Zeit bin ich gerade in Arbeit, mir Regale anzuschaffen, in denen die Modelle gebunkert werden. Wenn die Sache gelaufen ist, werde ich mich den Schrauben
widmen. Die kleinen Sortiment Boxen halte ich für unpassend. Von der einen Schraube besitzt man eine ganze Menge, von den anderen nur wenige. Da muß eine andere Lösung her.
Auch glaube ich, das sich die Schrauben der verschiedenen Modelle gleichen. Das muß man denn eben messen, welche zu welchen passt. Mir ist es schon öfters passiert, das ich eine Schraube
brauchte, die im laufenden Modell fehlte, die aber in einem vergangenen Modell noch vorhanden war.

Viele Grüße Bernd. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 08:18

moin,

der Eine oder andere wird's in meinen Bauberichten ja auch schon gesehen haben.
Ich kaufe mir diese Perlendosen Nailart Schachteln aus Acryl.
Vorteil man nimmt immer nur die Größe heraus die man benötigt, nichts kann verschüttet oder vermischt werden.
Macht sich während das Bauens hervorragend und kosten im 10er Pack ca. 1,50 € pro Schachtel mit 12 Schraubdeckel Dosen.



Bei den beendeten Projekten messe ich den Größe der Schrauben aus und tauschen die Bausatzbezeichnungen gegen kleine Zettel mit den Größenangaben.

Nach dem 2CV, dem Lanz und jetzt dem L1113 und dem Routemaster kommt da eine ordentliche Menge an Kleinstschrauben zusammen.

Hier als Beispiel die übrig gebliebenen Schrauben vom Lanz


5

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 09:48

Moin Marek
Das ist die Idee :ok:

Auf Amazon gibts zig Varianten für die Döschen + Aufbewahrung.
Da werde ich mit mal was raussuchen.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

6

Sonntag, 30. Dezember 2018, 11:56

Hallo
Ich habe Mareks Idee aufgegriffen und mir so Döschen besorgt.
Habe aber eine andere Schachtel gewählt. Ich find der Platzbedarf ist so geringer, man hat dann immer 42 Döschen vor dem Auge.
»TeeCee« hat folgende Datei angehängt:
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

7

Freitag, 4. Januar 2019, 14:21

Ich habe mir auch eine Box bei Amazon besorgt und klebe die kleinen Zettel rein und dann schütte ich nach jeder gebauten Lieferung, die übriggebliebenen Schrauben in die entsprechenden Fächer.
Amazon deswegen, weil der ortsansässige Obi sowas nicht führt. Foto reiche ich nach.

Frage an keramh: Sind die AM-Schrauben beispielsweise beim Lanz, dieselbe Größe, wie die AM-Schrauben beim DeLorean?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Januar 2019, 18:59

moin,

da ich den DeLorean nicht baue kann ich das nicht sagen, glaube aber eher nicht.
Beim Lanz und jetzt beim Routemaster und beim L1113 sind zwar gleiche Schrauben bei aber mit unterschiedlicher Buchstabierung.
Werde diese nach abschluss mal sortieren und gegebenenfalls in größere Behälter zusammenpacken.

9

Freitag, 4. Januar 2019, 19:58

Die Schrauben sind bei den meisten Herstellern folgendermaßen sortiert:

M = Metallschraube
P = Plastikschraube

Die weiteren Buchstaben werden nach Reihenfolge der Verwendung vergeben. Also MA, bzw AM (je nach Hersteller) ist beispielsweise die erste Metallschraube, die für dieses Modell verwendet wird. MB die zweite usw.

Dadurch ergibt sich leider keine Erkenntnis der Schraubengröße (Lange und Durchmesser) aus der Beschriftung, und ist bei jedem Modell anders.

Ich mache mir tatsächlich die Mühe und messe nach Fertigstellung des Modells die übriggebliebenen Schrauben durch, und sortiere sie dann erneut nach Größe und Durchmesser.
Denn es ist wahrscheinlicher, dass ich, wenn das Modell fertig ist, später eine Schraube nach Größe suche, als eine ganz bestimmte Schraube für ein ganz bestimmtes Modell.

Es würde sogar Sinn machen, eine Excell-Tabelle zu erstellen. Mein Käfer Cabrio 1300 hatte eine solche Liste sogar in der Bauanleitung (zB. Schraube MA = 3.2 x 10mm). Leider aber noch bei keinem anderem Modell wiedergefunden - Schade

LG
Ernst

10

Freitag, 4. Januar 2019, 21:25

Ah okay, ja das macht Sinn mit der Erstverwendung beim Modell. A, B, C usw.

Hier mal diese Box von Amazon, aber ich habe irgendwann gemerkt, die wird wohl nicht reichen, da werden noch ein paar mehr Schrauben kommen.





keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2019, 09:09

moin,

Diese sortierkisten kenne ich und hier zeigt sich das Hauptproblem, es sind immer alle Fächer offen.
Wenn hier also mal ein Missgeschick passiert ... dann hat man mal so richtig Pech.
Bei den schraubgläschen ist immer nur das benötigt3 offen und von der Tiefe her ist der Zugriff auch leichter.

Werbung