Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 22:34

Quatsch, das ist doch kein Wettbewerb.
Für mich ist der Kahn nach 17 Jahren das erste Modellschiff. Da hast du mir einiges vorraus.

Mit Geduld und Spucke wird auch deine Sonne ein Meisterwerk. :hand:

Schöne Grüße Steffen

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 23:18

Steffen,

da hätte ich noch eine Frage! Hast Du alles vorher Grundiert, oder direkt auf das Plastik gemalt?

Ich sehe gerade Dich gibts ja 2mal hier :cracy:, hoffentlich komm ich vor lauter Steffen nicht durcheinander :D
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

33

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 23:55

Also für den Fall, das du mich meinst- ich hab alles vorher mit Humbrol 103 (creme) grundiert danach ein Basisanstrich mit Rebell 88(Ocker). Dann kommen alle weiteren Farben.

Gruß Steffen

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 00:31

Ich hab mal ein paar Vorher/Nachher- Bilder für dich
... geile Bilder :ok: ich vermisse aber Deinen Baubericht :D.
Den Baubericht von Jolly (Christian) musst Du Dir unbedingt merken, der hat Referenzcharakter.


Steffen !
Danke für die Blumen
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 18:39

Viel neues ist nicht passiert, hab heute mal ein paar Farben besorgt und mein bestehendes Sortiment erweitert.



Außerdem habe ich den Schiffständer zusammengebaut, welcher nur zu Montagezwecken dient und später nicht am Modell bleibt.





Und zu guter letzt habe ich die zwei Rumpfhälften mit Lauge gewaschen und zum trocknen gelegt.




Das wars auch schon, bis bald
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 22:35

Es hat mich einfach so in den Fingern gejuckt, da musste ich anfangen die Grundierung aufzutragen ;)
Verwendet habe ich dafür Revell Afrikabraun 17.

Eigentlich sollte diese Farbe nur zur Grundierung herhalten, gefällt mir allerdings so gut, das ich überlege diese auch als Hauptfarbe zu benutzen. Mal sehen wenn morgen alles durchgetrocknet ist!



Bis bald
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

37

Freitag, 21. Dezember 2018, 01:54

Vorher-Nachher Bild :)

Die Trempelrahmen werden noch mit Rotocker bepinselt, dann folgt noch das Washing.
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

38

Freitag, 21. Dezember 2018, 11:02

Sehr schöner Anfang :). Erinnert mich an meine :)
Plastik: Soleil Royal

39

Freitag, 21. Dezember 2018, 12:06

Morgen Rainer! :wink:

ist das UW-Schiff nicht etwas knapp dimensioniert? Ich denke, der Rumpf bräuchte schon eine Konstruktionswasserlinie, die noch etwas dichter an das untere Barkholz heranreicht. Oder ist diesbezüglich herstellerbedingt eine angedeutete Linie eingraviert?
Schöne Grüße, ich bleibe gern mit dabei! :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

40

Freitag, 21. Dezember 2018, 12:15

Die Linie ist vorgegeben :)....leider hoch angegossen. Man müsste die abschleifen wenns einem zu tief ist
Plastik: Soleil Royal

41

Freitag, 21. Dezember 2018, 13:46

Ein gut gemeinter Rat, fußend auf vielen schlechten Erfahrungen: Vorsicht am Anfang mit der Baugeschwindigkeit! Bei einem so komplexen Modell hat man schnell etwas übersehen, das man später nicht mehr korrigieren kann. Außerdem brauchen die Farben, wenn sie mit Öl übermalt werden sollen, eine sehr lange Trocknungszeit. Wenn man die Oberfläche berühren kann, heißt das noch lange nicht, dass die Farbe durchgetrocknet ist.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

42

Freitag, 21. Dezember 2018, 13:58

Außerdem brauchen die Farben, wenn sie mit Öl übermalt werden sollen, eine sehr lange Trocknungszeit. Wenn man die Oberfläche berühren kann, heißt das noch lange nicht, dass die Farbe durchgetrocknet ist.
Schmidt


Das kommt ganz auf die Ölfarben und den Verdünner an. Ich benutze z.b Abteilung Ölfarben mit Verdünner der nen "Trockner" mit integriert hat. Nach 1 Std ist alles komplett durchgetrocknet :)
LG. Marco
Plastik: Soleil Royal

43

Freitag, 21. Dezember 2018, 14:18

Hallo Rainer :wink:
Also ich würde vor dem Washing vorne am Bug noch die beiden Teile für Ankerklüsen einkleben und farblich bearbeiten. Die bekommen ja die gleiche Farbgebung wie der restliche Rumpf. Ich denke auch, das es sich besser macht, die Rumpfhälften vor der Ölbehandlung zusammen zu kleben. Falls du noch was verschleifen mußt, hättest du sonst später sicher mehr Probleme, das Ganze farblich nach der Alterung noch anzupassen.

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

44

Freitag, 21. Dezember 2018, 14:26

@Chris

Ja, die Linie ist vorgegeben!

@Schmidt

Da jetzt die Grundfarben aufgetragen sind, darf das ganze einige Tage trocknen. Zumal die bestellte Ölfarbe noch gar nicht da ist. Ich werde mir natürlich Zeit lassen, da ich aber einige Tage frei habe spricht ja nix gegen ein bisschen Malerarbeit.


Frage an alle, ich hab irgendwo gelesen das man Ölfarbe auch mit Speiseöl verdünnen kann? Hat jemand dazu mehr Info?

Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

45

Freitag, 21. Dezember 2018, 14:32

Hallo Steffen,

so war auch mein Plan! Das Washing erfolg erst wenn der Rumpf inkl.Ankerklüsen verklebt ist. Der Grund warum ich erst gemalt habe ist folgender:

Da ich ausschließlich mit Pinseln Arbeite ohne abkleben, ist das Handling einfach besser! Naja, viele Wege führen bekanntlich zum schönen Schiff :)
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

46

Freitag, 21. Dezember 2018, 14:38

Recht hast du! Sollte auch keine Kritik an deiner Vorgehensweise sein. :ok:

47

Freitag, 21. Dezember 2018, 15:45

sagt mal,wie bekomme ich die Bilder ohne den weißen Rand eingestellt? :bang: Ich hab das noch nicht all zu oft gemacht.

Gruß Steffen

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

48

Freitag, 21. Dezember 2018, 15:52

Hey Steffen,
nach dem hochladen der Bilder ist rechts ein rotes Feld mit Kreuz, daneben ein Zeichen zum Einfügen der Bilder in den Text, dieses musst Du benutzen!

Übrigens, ich hatte das selbe Problem!!!
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

49

Freitag, 21. Dezember 2018, 15:56

Hab ich eigentlich gemacht. Am Anfang waren die Bilder nur als Link sichtbar. dann hab ich sie etweas runterkomprimiert. Das Ergebnis war der weiße Rand. brauch ich eine bestimmte Bildgröße?

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

50

Freitag, 21. Dezember 2018, 16:04

Angeblich gibt es keine Größenbeschränkung mehr.

(attach)12345(/attach) -so müsste es dann aussehen!
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

51

Freitag, 21. Dezember 2018, 16:48

Außerdem brauchen die Farben, wenn sie mit Öl übermalt werden sollen, eine sehr lange Trocknungszeit. Wenn man die Oberfläche berühren kann, heißt das noch lange nicht, dass die Farbe durchgetrocknet ist.
Schmidt


Das kommt ganz auf die Ölfarben und den Verdünner an. Ich benutze z.b Abteilung Ölfarben mit Verdünner der nen "Trockner" mit integriert hat. Nach 1 Std ist alles komplett durchgetrocknet :)
LG. Marco


Meine Anmerkung bezog sich auf die "Unterfarben". Die sind beim Öldraking einer doppelten Belastung ausgesetzt: Durch die Verdünnung der Ölfarbe (falls verwendet!) und den mechanischen Abrieb beim Wegwischen der Ölfarbe. Deshalb bevorzuge ich lange Trocknungszeiten und verwendet die Ölfarbe, wenn möglich, unverdünnt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

52

Freitag, 21. Dezember 2018, 17:11

Deshalb bevorzuge ich lange Trocknungszeiten und verwendet die Ölfarbe, wenn möglich, unverdünnt.
Schmidt


Und was bedeutet "wenn möglich"? Oder anders gefragt, wann ist es denn nicht möglich?
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

53

Samstag, 22. Dezember 2018, 00:16

Manchmal bietet es sich an, die Ölfarbe zu verdünnen, um sie in sehr differenzierte und kompliziert strukturierte Teile zu bekommen. Ein Beispiel: die (veränderte) Reling meines Ludwigs. Hier müsste man die Ölfarbe in großer Menge und mit Nachdruck in die Öffnungen pinseln, um anschließend große Probleme zu haben, sie per Wischen wieder herauszubekommen. Da habe ich dann verdünnte Ölfarbe in die Zwischenräume der Relingstützen laufen lassen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

54

Samstag, 22. Dezember 2018, 12:29

So, jetzt mit Ankerklüsen und mal probehalber zusammengesetzt. Noch nicht geklebt.
Heute werden nur die Trempelrahmen angemalt, so das war`s!


Bis bald
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

55

Samstag, 22. Dezember 2018, 12:36

Manchmal bietet es sich an, die Ölfarbe zu verdünnen, um sie in sehr differenzierte und kompliziert strukturierte Teile zu bekommen. Ein Beispiel: die (veränderte) Reling meines Ludwigs. Hier müsste man die Ölfarbe in großer Menge und mit Nachdruck in die Öffnungen pinseln, um anschließend große Probleme zu haben, sie per Wischen wieder herauszubekommen. Da habe ich dann verdünnte Ölfarbe in die Zwischenräume der Relingstützen laufen lassen.
Schmidt



Klingt eigentlich logisch! Vielleicht sollte ich meinen Kopf ein bisschen mehr anstrengen :bang:
Ist es den sinnvoll vor dem Washing eine Schicht Lack aufzutragen um die Farbschichten zu schützen?
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 23. Dezember 2018, 10:55

Klarlack ist sinnvoll wenn du dir nicht sicher bist wie viel ölfarbe zu verwenden willst. Denn einmal drauf nimmt der Grundton die Farbe der Ölfarben auf. Dann gibt's kein Weg zurück.:). Wenn du es übertrieben hast kannst versuchen mit Verdünner zu retten oder wenns wirklich nicht zu retten ist neu lackieren :). Ich persönlich nehme keinen Klarlack her, arbeite aber schon länger mit oilwash etc :).
Plastik: Soleil Royal

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 23. Dezember 2018, 11:43

Ich werde auf dem untersten Deck welches eingesetzt wird (Unterseite) mehreren Farbtests machen.
Unter anderem werde ich auch dort das Washing testen!

So mein Plan :)
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

58

Sonntag, 23. Dezember 2018, 13:58

Hallo Rainer

Gute Idee. Ich hab es genauso gemacht!

  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 23. Dezember 2018, 15:11

@Steffen

Wie hast Du es gemacht? Vor der Ölfarbe Lack drauf, oder direkt aufgetragen?
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

60

Sonntag, 23. Dezember 2018, 17:20

Ich hab es wie Marco gemacht und die Ölfarbe direkt auf die Grundfarbe aufgetragen. Das Vandyck-Braun geht dann eine dauerhafte Verbindung mit dem Untergrund ein und das gibt dann so einen komplett neuen schönen warmen Farbton wie auf alten Gemälden. Daher ist es immer ratsam, die Basisfarbe nicht zu dunkel zu wählen. auf meinem Vorher/Nachher-Bild kannst du das schön sehen. Wenn die Grundfarbe lange genug durchgetrocknet ist, ist es auch kein Problem, später mit terpentin oder sowas noch etwas die Ölfarbe weg zunehmen oder abzuschwächen. Da das Van Dyck-Braun über eine Woche braucht, um richtig zu trocknen, kannst du dir viel Zeit und Ruhe nehmen, die entsprechende Färbung raus zuarbeiten :kaffee: . Wie bei allem ist die oberste Regel: immer schön vorsichtig!

Gruß Steffen

Werbung