Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. November 2018, 13:50

Panavia Tornado PA 200 IDS/Recce ISAF

Hallo liebes Forum,

als nun echt langer stiller Mitleser und Techniken-Abgucker, habe ich mich jetzt entschieden mich doch mal zu registrieren und mit einem eigenen Beitrag zum Forum beizutragen. ;)

Als Projekt habe ich mir für meine 1:72er Sammlung den Tornado der Bundeswehr rausgesucht.
Dieses Flugzeug fand ich schon seit meiner Kindheit beeindruckend und kann mich noch gut erinnern, wie ich damals auf Klassenreise in Schleswig-Holstein beim Versuch die vorbeidonnernden Jäger zu erwischen die Fertigkamera leer geknipst hab. :lol:

Nach den guten Kritiken, habe ich mir als Grundsubstanz den Kit in 1:72 von Revell rausgesucht.
Da mir die Tigermeet-Lackierungen aber zu bunt sind, soll es eine Maschine mit Einsatzlackierung und Ausrüstung des ISAF-Einsatzes werden.
Neben dem Decalsatz von HaHen, wurden daher ein Reccepod von CMK, Flügel mit ausgefahrenen Klappen von Airwaves und "Remove before Flight" Wimpel von Eduard bestellt.

Nachdem jetzt die ersten Teile angekommen sind, geht es frisch ans Werk *Hände reib*


2

Montag, 26. November 2018, 15:24

Gleich nach dem Auspacken kam bei mir erstmal eine kleine Ernüchterung, denn die Gießäste weisen bei meinem Tornado erhebliche Fischhaut auf. Und die Kleinteile haben zudem noch einen echt fiesen Versatz. Hier mal ein Beispiel:



Gut OK, die Form ist schon von '98, aber trotzdem. Der britische GR.1, den ich hier auch noch rumliegen habe, sieht nicht so schlimm aus..

Trotzdem wurde erstmal weitergebau, und zwar mit dem Cockpit, also Kleben und erste Schicht Farbe:



Nach einer Schicht Klarlack, kam die nächste Ernüchterung und zwar sind die Decals (unten) verglichen mit dem GR.1 (oben) nicht wirklich detailreich. :cursing:
Ist 2009 wirklich schon so lange her?? Revell, was ist da los? ?(



Naja, nach kurzem hin und her habe ich mich dann entschieden die Decals aus dem Bausatz trotzdem zu verwenden und die Bedienflächen noch mit dem ein oder anderen Farbtupfer ergänzt.





Nach einer weiteren Schicht Klarlack, kommt dann als nächsten das Washing dran.

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. November 2018, 16:14

Hallo Feelix!

Dann erstmal "Herzlich Willkommen" hier.

Ich finde dein Einstiegsprojekt super – daher bin ich gleich in der ersten Reihe mit dabei. Der Revelltornado ist eigentlich ein sehr guter Bausatz, auch wenn er schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Wie aber bei Revell üblich, sind die Neuauflagen solcher "Alter Hasen" dann mit immer mehr Versatz und Fischhäuten übersät. Mi etwas Geduld wird das aber.

Hab den Tornado schon selber mehrfach gebaut und auch noch auf Halde liegen – sogar ebenfalls nen Reece-Tornado und auch den CMK-Pod dazu. Allerdings soll meiner mal die 98er Tigermeetbemalung des AG51 bekommen.

Der Anfang sieht auf jeden Fall solide aus bei dir, ich bleibe gespannt dabei. Du solltest allerdings im späteren Bau dann unbedingt das Bugfahrwerk einkürzen - da hat Revell wirklich geschlafen!

Grüße,
Ralf

4

Montag, 26. November 2018, 16:39

Dafür, dass du mit den Decals des Cockpits nicht so zufrieden warst, ist es aber sehr gut geworden. Ich bleibe weiter dabei. :ok:

5

Montag, 26. November 2018, 18:17

Danke für's Willkommenheißen!

Ich muss sagen ich habe auch nur gutes über den Bausatz gehört und die Alternativen wären Italiere (Sehr einfacher Bausatz) oder Hasegawa (Teuer) gewesen. Ich war trotzdem etwas überrascht, denn der britische GR.1 ist vom Spritzguss und den Decals her um einiges hochwertiger, obwohl es der gleiche Bausatz ist.

Das 98er Tigermeetgewandt sieht auch nicht schlecht aus. Ich denke ich werde für den Anfang aber beim Arbeitsgewandt des AG51 bleiben, evtl. bekommt er ja im Verlauf noch nen farbenfrohen Kollegen.. :thumbup:

Auf das mit dem Bugrad bin ich jetzt neugierig, beim Lesen der Bauanleitung fand ich insb. das Hauptfahrwerk ziemlich kompliziert konzipiert.. :D

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2018, 20:17

Hi.

Schöner Start, das Cockpit sieht gut aus, da freu ich mich schon auf den Rest :ok: .
Hab den Revell Tornado auch noch zweimal im Lager, wenn nichts dazwischen kommt mach ich mich auch bald an die Arbeit.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. November 2018, 08:14

Servus Felix :hand:
Auch von mir ein „Welcome“ ... setze mich auch dazu... wünsche dir gutes Gelingen
Lg Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. November 2018, 16:39

Servus Feelix,

Abo ist gezogen :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

9

Sonntag, 2. Dezember 2018, 14:11

Moin moin und Hallo!

Nach einer Woche Arbeit ohne Zeit für's Hobby, kam heute die Trockenprobe mit den Resinflügeln von Airwaves:



Ich denke die Flügel müssen gut 5 mm weiter vorne positioniert werden, denn so stimmt der Übergang zum Rumpf an der Flügelwurzel nicht und
der ausgefahrene Vorflügel kommt gar nicht zur Geltung..

Was mir außerdem überhaupt nicht gefällt, ist der Einblick ins Cockpit, denn der ist für die jetzige Detaillierung zu gut und die Einrichtung zu spartanisch! :(



Also, Bastelkasse geplündert und bei Eduard den Ätzteilsatz für den 72er Revelltornado bestellt.. Das dauert jetzt erstmal ne Weile..

Als letzte Maßnahme vor der Pause, hab ich schonmal ein bisschen am Cockpit gefeilt.. :D


10

Sonntag, 2. Dezember 2018, 16:30

Hallo Feelix !
In der "Kunstpause" nach dem Einbaupunkt für die Resinflügel suchen . Mit den Bausatzteilen , zum Schablone bauen . . . ,sollte gehen. :kaffee:
Viel Erfolg !
Gruß Ronald

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Dezember 2018, 19:43

Hallo Feelix :wink:

Eduard Ätzis machen sich bestimmt gut :five:

Möchtest Du das Cockpit offen darstellen?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

12

Sonntag, 2. Dezember 2018, 22:01

Guten Abend!

@ Ronald: Guter Tipp, werd ich mich während ich auf die Post warte mal an die Flügel machen.

@ Flo: Ich mach das meistens so, dass ich die Canopys beweglich lasse. Dann geht beides ;)

Schönen Abend noch :thumbsup:

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Dezember 2018, 17:38

@ Flo: Ich mach das meistens so, dass ich die Canopys beweglich lasse. Dann geht beides


:five: :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

14

Samstag, 15. Dezember 2018, 15:28

Moin moin,

nachdem diese Woche ein dicker Briefumschlag aus Tschechien gekommen ist, hatte ich gestern Abend mal wieder etwas Bastelzeit :whistling:

Zuerst mal die Flügel richtig positioniert.



Für den Schlitz hintern den Flügeln gibt es ein Ätzteil, wobei ich überleg hier mit etwas Greenstuff diesen Bereich selbst zu modellieren,
denn hier hat der Tornado so eine - ich nenn es mal - "Textildichtung" (sieht man hier: Britmodeller.com) und das Ätzteil wirkt nicht plastisch genug.

Während ich überlege, erstmal mit dem Cockpit weitergemacht:



Da die bedruckten Cockpitätzteile eigentlich für das Hasegawa-Kit sind, muss man sie hier und da etwas kürzen und passend schleifen.
Für das Revellkit gibt es aber noch einen älteren und nicht bedruckten Ätzteilsatz für allerlei Kleinigkeiten wie die Airbrakes, Kanzeldichtung, HUD, usw.
Da der aber auf knapp 3€ runtergesetzt war, habe ich ihn einfach mal dazubestellt:



Nun noch die kleineren Anzeigen unterhalb des HUD und die Displays vom WSO anpassen und einkleben, anschließend werden die Rumpfteile verbunden..

15

Sonntag, 16. Dezember 2018, 13:47



:schlaf:

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Dezember 2018, 17:00

Die Ätzis machen schon was her :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 5. Januar 2019, 12:15

Schaut echt gut aus bisher! Vor allem die CMK- Tragflächen machen wirklich was her. Die Scheinen echt ne Überlegung wert zu sein.

Weiterhin gutes Gelingen!

Grüße,
Ralf

18

Montag, 13. Januar 2020, 13:50

Moin liebes Forum, nach extrem langer Bauunterbrechung (Familie, Beruf und so..), wird es ab jetzt hier wieder weitergehen. :)
Die CMK Tragflächen sehen insg. sehr schön aus. Leider scheint der Winkel zum Rumpf beim Revell-Modell zu groß.
Eigentlich sind sie ja auch für den Hasegawa-Bausatz gedacht gewesen... :S
Ich überlege aktuell noch, ob ich es so lasse, oder alles nochmal auseinandernehme...

Hiermal ein Bild, ich hoffe man sieht es, so sind die Flügelspitzen ein Tick zu weit unten..



So lassen, oder neu machen??

19

Montag, 20. Januar 2020, 13:03

Hallo,

kann sein, daß Es den Eindruck verstärkt weil die Slats / Flaps ausgefahren sind.

Was mir bei den Schleudersitzen aufgefallen ist, sind die gelb/schwarzen Schlaufen an der rechten Seite. Die sollten oliv sein weil es die Anschlussschläuche für die Anti-G Hosen sind.

Gruß
Alex

20

Mittwoch, 22. Januar 2020, 08:30

Hi Alex,

danke für die Info. Hast natürlich recht. Auf Referenzbildern sieht man es ziemlich gut. Da werde ich nochmal drüberpinseln.
Die Resinflügel haben allerdings tatsächlich nicht den korrekten Winkel. Sie sind ja eigentlich auch für den Hasegawa-Bausatz gedacht gewesen.
Aktuell überlege ich, wie ich den Fehler möglichst minimalinvasiv korrigiert bekomme, ohne alles wieder komplett zerlegen zu müssen, darauf wird's aber wohl hinauslaufen.
Jetzt mit einem Jahr abstand, sind mir die Armaturen der Ätzteile auch zu flach :lol:

21

Mittwoch, 22. Januar 2020, 22:28

Moin moin,

es ist wohl die lange Bauunterbrechung, aber aktuell gefällt mir so einiges nicht mehr wirklich am bisherigen Ergebnis und mir fehlt die Motivation für ein Makeover.
Daher habe ich mich entschlossen, nochmal von vorne anzufangen. ;)

Von einem Modellbaukumpel, konnte ich noch ein paar Rumpfteile für einen Tornado von Revell bekommen, was mir die Entscheidung leichter gemacht hat.
Die CMK-Flügel und die Ätzteile habe ich gerettet, diese werde ich z.T. recyceln und die Flügel für ein anderes Projekt benutzen, denn einen Hasegawa-Tornado konnte ich für wenig Geld auf eBay schießen. 8)

Also direkt angefangen:



Die Bedienelemente sind definit plastischer als die bedruckten Ätzis, ein paar habe ich trotzdem vom anderen Tornado wiederverwendet (u.a. die Abdeckung auf der hinteren Konsole).



Und zuletzt die aktuell noch beweglichen Flügel mit dem korrekten Winkel (Die anderen waren am Revellmodell zu steil, auch wenns auf dem Foto nicht wirklich rüberkommt...


22

Montag, 27. Januar 2020, 10:57

Moin moin,

gestern Abend konnte ich wieder etwas weiterarbeiten. :) Da ich mich entschieden habe zwei Maschinen zu bauen, werde ich eine mit den ausgefahrenen Flügeln und klappen und eine abgestellte mit eingefahrenen Flügeln darstellen.
Außerdem möchte ich eine Maschine in Norm 83 (Klassisch Bundeswehr) und eine in Norm 95 oder einfarbig darstellen.

Erstmal folgte eine kleine Spachtel und Schleiforgie. Dabei fällt auf, dass die Cockpitsektion des Rumpfes insg. weniger Details hat als der Rumpf und nach dem Schleifen waren die auch erstmal kaum noch sichtbar. :(


Also bisschen nachgraviert und genietet (aber nicht zu viel) und dabei gleich die Ausrichtung der Pylone ausgemessen:



Nun habe ich angefangen die Kleinteile vorzubereiten. Wichtig ist, dass er langsam mal sicher auf eigenen Füßen steht. Deshalb habe ich das Federbein bearbeitet,
wie Ralf es auch schon empfohlen hatte. Ich hoffe es reicht so.



Letzte Aktion für den Abend, war dann der Fahrwerkseinbau. Jetzt muss es erstmal trocknen. Vllt komme ich ja morgen dazu weiterzuarbeiten.



VG,
Felix

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 28. Januar 2020, 12:03

Hi Felix!

Hier setze ich mich mal dazu, um dir über die Schulter zu schauen.
Sieht ja soweit alles ganz gut aus!
Ich habe auch noch eine Revell Tornado hier liegen, die ich hoffentlich auch bald bauen werde.
Nebenbei gefragt:
Welcher Kit erscheint dir von den Details etc. der bessere zu sein? (Revell oder Hasegawa).

Gruß Mike :prost:

24

Mittwoch, 29. Januar 2020, 04:02

Hallo Felix,

wenn Du die Maschine mit eingefahrenen Klappen darstellen möchtest, sollten die Tragflächen eine Pfeilung von 45° haben. Das ist Standardprozedur da der Tornado mit voll nach vorne (27°) gefahrenen Flügeln nicht durch die Toröffnung des BW-Standard Shelters passt. Wenn die Tragflächen zu weit nach hinten (ich glaube max. 66°) gestellt werden, kann es sein, daß er sich auf den Hintern setzt.
Wenn die Tragflächen am Modell nicht beweglich sind, solltest du den Spalt dahinter verschließen. Die sogenannten Flügeltaschen sind aus Stoff und werden aufgeblasen um die Aerodynamik zu verbessern. Farblich sind sie so schmutzig grau/beige.

@Mike: die beiden schenken sich nicht viel. Du solltest beim Revell allerdings zu einer älteren Auflage greifen, da die Formen recht ausgelutscht sind, d.h. verwaschene Details und zum Teil viel Fischhäute.
Hasegawa ist recht teuer und schwerer zu bekommen, dafür perfekt in der Paßform. Revell hat umfangreichere Decals was die ganzen Wartungshinweise angeht und die Bewaffnung wie Sidewinder und Paveway (Gr.1) sind toll. Finger weg vom Italeri, es sei denn Du möchtest die Desert Storm Decals.

Gruß
Alex

25

Mittwoch, 29. Januar 2020, 06:47

@ Alex : eine Handvoll gute Hinweise ! Danke
@ Felix : Gutes Gelingen für Tornado B; C; . . .
schaue da gern zu
Gruß Ronald

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 29. Januar 2020, 19:13

Hi.

Schöner Neustart :ok: . Kenn das selbst, wenn ein Projekt zu lange liegt, passiert es leicht, dass man mit dem damaligen Niveau nicht mehr ganz zufrieden ist..
Das mit den Tragflächen ist zwar irgendwie ärgerlich, andererseits sind die Klappen bei geparkten Maschinen ohnehin so gut wie nie ausgefahren. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir die Resinflächen für meine beiden Tonis sparen werde :D .

Als kleinen Tipp würde ich mir die Nase des Tornados noch genauer ansehen, Revell hat da die Form ziemlich verhaut. Ersatz ist zwar erhältlich, aber leider wohl nicht sehr gut verfügbar.

Ich hoffe, du erkennst was ich meine, hab leider auf die Schnelle kein besseres Bild.




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


27

Donnerstag, 30. Januar 2020, 09:00

Moin moin,

erstmal herzlich willkommen an alle und vielen Dank für die Hinweise an Daniel und Alex :)

Die Flügel sind nun schon komplett nach hinten fixiert und die Pylone ausgerichtet. Da nochmal dran zu gehen würde viel kaputt machen.
Da ich irgendwann nochmal einen zweiten Tornado bauen möchte, bleibt es jetzt erstmal dabei, einen mit maximal angelegten Flügeln zu bauen und dann irgendwann einen mit ausgefahrenen Flügeln, Klappen usw. dazu zu stellen. Ich lass es so, auch wenn es streng genommen für einen abgestellten Tornado nicht ganz korrekt ist (Wobei man im Netz von Events hin und wieder mal einen Tornado so abgestellt findet, kann aber auch sein, dass der dann extra für das Foto von der Sonderbemalung so hingestellt wurde).

Den Spalt hinter dem Flügel habe ich schon verspachtelt. Hier werde ich mir noch überlegen, wie ich die Oberflächendetails der Luftkissen (Ich wusste gar nicht das das Luftkissen sind! :D ) darstelle. Ich versuche es erstmal mit einer vorsichtigen Gravur der Spachtelstelle, wenn das nicht klappt, dann Greenstuff.

Das mit der Nase stimmt, die ist wirklich ziemlich wuchtig. Da werde ich nochmal vorsichtig was wegnehmen. Danke für den Hinweis!

Zur Frage von Mike (Wobei Alex ja eigentlich schon geantwortet hat): Ich hab hier den Italieri, den Revell und den Hasegawa-Bausatz rumliegen. Bezüglich der Oberflächendetails ist der Hasegawa-Kit den anderen beiden überlegen. Feine Gravuren und Nietenreihen stehen einem kaum detaillierten Cockpit und einem ziemlich klobigen Fahrwerk gegenüber. Der Revellbausatz ist im Cockpit eigentlich ziemlich gut detailliert (So im Nachhinein... :lol: ) und auch das Fahrwerk ist von den drei Kits am feinsten und detailliertesten dargestellt. Seltsam ist bei Revell, dass die Cockpitsektion was die Oberflächendetails angeht nicht mithält. Hier fehlen vor allem an der Unterseite Gravuren und Nieten. Katastrophal sind bei Revell (wahrscheinlich wegen der älteren Formen) die Lufteinlässe. Hier ist einfach zu wenig Material hingegossen worden. Das hatte ich jetzt bei beiden Revell-Bausätzen. Da muss man ordentlich draufspachteln und nachgravieren:



Revell wirkt eigentlich fast wie ein Hybrid aus Hasegawa und Italieri ?( was uns zum letzten Kit bringt. Italieri macht eigentlich alles ein bisschen. Deutlich weniger Teile, deutlich weniger Details. Bei Italieri sind die Decals interessant (RAF - Desert Storm) und die Waffenoptionen sind mal anders (MW-1 Werfer).
Zur Passgenauigkeit kann ich bei Hasegawa und Italieri noch nix sagen. Bei Revell war sie so lala... Aber manchmal Spachtel ich ganz gern :thumbup:

Viele Grüße,
Felix

28

Donnerstag, 30. Januar 2020, 23:46

Waren die Tragflächen auf diesen Events wirklich komplett nach hinten gefahren? Ohne Außenlasten und mit leeren Tragflächentanks wird es wohl möglich sein, anders sicher nicht.

Zum Italeri: schreckliches Cockpit fernab jeglicher Realität mit üblen Schleudersitzen. Die untere Rumpfhälfte ist seitlich nicht graviert. Rumpf inklusive Radom komplett horizontal geteilt, ohne schleifen und ein wenig Spachtel geht es nicht. Kabinendach eigentlich nicht geöffnet darstellbar, da im hinteren Bereich der Rahmen ein Stück vom Rumpf ist. Außenlastträger weisen keine Gravuren auf. Sidewinder ohne Details, Rolleron fehlen. Beim C3 Störbehälter fehlt die komplette untere Hälfte. Die Steuerflächen der HARM sind von der Form falsch und sehen einfach schlecht aus. Die Stabilisierungsflächen der Außentanks haben einen völlig falschen Winkel. Der MW-1 ist nicht bei allen Auflagen dabei. Wenn man genau hinsieht, findet man bestimmt noch mehr Fehler.
Mein Fazit: Decals für einen Revell nehmen, den Rest entsorgen oder verschenken.

Edit: wenn Du die Tragflächen ganz nach hinten gepfeilt darstellst, hättest Du das Bugfahrwerk nicht kürzen müssen. Durch den stark nach hinten verlagerten Schwerpunkt fährt das Federbein auch stark aus.

Gruß
Alex

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

29

Freitag, 31. Januar 2020, 23:51

@Alex
Danke für die vielen Infos.
Habe den Reveller als GR.1 im Lager liegen (soll dann aber keine britische Lackierung werden).
Ich hatte nur den Hasegawa Kit nicht auf dem Schirm.
Was ist eigentlich mit dem "Ur"-Reveller! Wo kommt da die Form her? (Auch Italeri)?
Also der Tornado IDS "RSAF" 04363

@Felix
Das Cockpit sieht schonmal gut aus!
Vielleicht kommt für dich auch ein "InFlight"-Modell in Frage.

Gruß Mike :prost:

30

Samstag, 1. Februar 2020, 00:09

Die alten Revell sind bis auf den RSAF auch von Italeri, ebenso wie Airfix und Heller. Der Revell RSAF ist von Monogram und sogar den würde ich dem Italeri vorziehen. Da ist trotz erhabener Gravuren wenigstens ein brauchbares Cockpit dabei.

Werbung