Sie sind nicht angemeldet.

Baubericht: VW T1Samba Camper

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Montag, 25. November 2019, 11:45

Moin Mon,

ich habe erst einmal den Bulle wieder auseinander genommen und mir das Teil 82-1 "die rote Front" genauer angesehen.
Auf einer ebenen Unterlage kippelt das Teil um 1-2 mm. Daher kommt es auch das die Beifahrertür nicht passt.
Auch das Plastikdach passt nicht. Wenn ich es auf das Chassis setze verzieht sich das ganze Dach.
Wenn das Dach aus Aluguss gewesen wäre hätte man die Front vielleicht hin drücken können. So aber nicht.
Der "Service" hat zum 3ten oder 4ten mal eine Ersatzlieferung der BP 82 angestoßen.
Jetzt heißt es 4-5 Wochen warten dann werde ich dort wieder anfragen.


242

Dienstag, 26. November 2019, 09:16

Moin Rainer
Bei mir ist es auch nicht ganz plan. Aber nicht mal 1mm. Denke, das fällt später nicht weiter auf.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

243

Dienstag, 26. November 2019, 11:05

Bei mir ist es auch nicht ganz plan. Aber nicht mal 1mm. Denke, das fällt später nicht weiter auf.


Bei mir passte das Frontteil aus BP1 nicht mit dem Tell zusammen. Dann habe ich versucht es zu richten. Erst sah es ganz gut aus.
Aber später passten auf der rechten Beifahrerseite die Türen nicht. Jetzt warte ich schon ein paar Monate auf Ersatz.
Das Teil aus BP 1 habe ich schon 2mal bekommen. Das aus BP 82 immer noch nicht.

244

Freitag, 6. Dezember 2019, 21:37

Moin Moin,

Das kaputte Scharnier habe ich man versucht zu kleben. Ersatz bekomme ich bei DeAgo nicht mehr.
Dann habe ich es noch silber angepinselt. Sieht schon besser aus als das schwarze.
Morgen ziehe ich mal los und suche die beige Fahrzeugfarbe. Mal sehen wie das dann aussieht.
Sonst lass ich die Scharniere weg und klebe die Fenster ein.


245

Samstag, 7. Dezember 2019, 10:17

Hallo Rainer
Die Farbsuche habe ich schon hinter mit.
Der VW Code passt so gar nicht, daß kann ich dir schon mal aös Info geben.
Ich habs nicht hinbekommen, weil selbst wenn das Farbmuster passte, die farbe dann
nicht so rauskam.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

246

Samstag, 7. Dezember 2019, 14:50

Hallo Rainer
Die Farbsuche habe ich schon hinter mit.
Der VW Code passt so gar nicht, daß kann ich dir schon mal aös Info geben.
Ich habs nicht hinbekommen, weil selbst wenn das Farbmuster passte, die farbe dann
nicht so rauskam.


Moin Moin,

@ Thomas, da hast du vollkommen Recht. Das rot was ich genommen habe passt auch nicht wirklich. Aber bei dem fertigen Modell sieht man es kaum.
Und ein Beige welches dem Bullibeige nahe kommt sieht bei den Fenstern bestimmt besser aus als das originale schwarz.
Oder ich mach die silber, oder lass die Scharniere ganz weg.

247

Dienstag, 10. Dezember 2019, 09:36

Moin Moin,

Die Tage habe ich mit ein Döschen beige emailcolor von Revell geholt. Die Farbe ist dunkler als der Bulli.
Darum habe ich noch weiß mit hinzu gemischt und eine Farbe erhalten mit der ich leben kann.
Die Scharnierteile die außen am Fahrzeug sichtbar sind pinsel ich mit dem gemischten Beige an und die Teile von innen mit Silber.
Das ist zwar nicht perfekt aber damit kann ich leben. Das sieht auf jeden Fall besser aus als die schwarzen Dinger.

Nachtrag: Der Kundenservice sagt: Die Bauanleitung 11 ist noch nicht in Sicht. Die haben noch nicht einmal das Original zur Übersetzung.
Also die Englische gibt es auch noch nicht. Die hoffen das in der nächsten Zeit etwas zum Übersetzen kommt.
das wird noch dauern.
Farbe ist nun mal nicht meins.




248

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 10:25

Moin Moin,

auch ohne Bauanleitung habe ich einmal die ersten drei Bauphasen vom Pack 11 in Angriff genommen.

BauPhase 100

Geliefert wird das äußere Dach und ein paar Schrauben.
Gebaut wird nichts



BauPhase 101 / 102

Geliefert werden die hinteren Seitenfenster links mit einem Scharnierpaar  (101)
Geliefert werden die mittleren Seitenfenster links mit zwei Scharnierpaaren (102)



Der Fensterrahmen 93-1 wurde wieder vom Modell entfernt. So können die Fenster besser montiert werden.



Die Scharniere werden zusammen gebaut,



angepinselt,



und an den Scheiben befestigt.



Die fertigen Fenster werden an den Rahmen angeschraubt. BD Schrauben wieder einölen.



Der Rahmen wird wieder am Modell  befestigt.


249

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 13:17

Hallo Rainer. :wink:

Super Idee. Mache ich vielleicht auch so.

Viele Grüße Bernd. :prost:

250

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 17:05

Hallo Bernd und Rainer,

ich wollt, ich wär auch schon so weit. Aber ich habe erst die Serie 8 hinter mir. Bei Nr. 75 ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Bei einem Fensterscharnier habe ich eine Schraube zu fest angezogen, und schon hatte ich einen kleinen Riss in der Scheibe. Bei dieser Gelegenheit habe ich einen Testkauf bei Journaux durchgeführt. Ging alles recht einfach und nach einer Woche lag das Heft bei mir im Briefkasten., und ich habe eine ordentliche Scheibe.Wenn ich wieder mal einen Bausatz bestelle, mache ich es wie Bernd und bstelle in Frankreich bei Journaux. Den Stress mit DeAgo in Deutschland tue ich mir dann nicht mehr an.

Viele Grüße Hinrich

251

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 21:47

Moin Moin,

ich habe da mal eine Frage an alle Bullibauer.

Es geht um die BP 103 und 104 die Windschutzscheiben.

Wie soll ich diese Mininieten vernieten. Siehe Bild.
Die sind 1mm im Duchmesser 3mm lang und das Loch hat einen Innendurchmesser von 0,5 mm.
Der offizielle Baubericht von Andreas aus dem MS DeAgo Forum sagt dazu nichts aus.
Auch hätte der Hersteller ruhig ein paar Nieten mehr für das Teppichmonster dabei packen können.
Bei den Schrauben sind die ja auch sehr spendabel. Das habe ich auch schon schön ausgenutzt.

Ich werde erst einmal abwarten was Bernds französische Anleitung nächste Woche dazu sagt.


252

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 22:44

Hallo Rainer,
da hatte ich auch meine Probleme, aber schlussendlich habe ich die Nieten nachdem sie durch beide Löcher gesteckt waren mit einer Zange "vernietet". Die andere Seite wird dann ebenfalls platt.

Gruß
Rüdiger

253

Freitag, 13. Dezember 2019, 14:46

Moin Moin,

Ich glaube ich habe heute schon Weihnachten.
Gerade habe ich eine Mail mit Anhang von MS DeAgo in meinem Posteingang gesehen.
Dort ist die englische Anleitung von Pack 11 drin. Dann wird sie auch zeitnah auf der englischen Seite von DeAgo sein.
Wer sie vorab haben möchte dem kann ich sie gerne per eMail zuschicken.
Und dann hat DHL bei mir geklingelt und mir Ersatzteile geliefert.
Aber nicht 3 Teile oder 3 Bauphasen die ich erhofft habe, sondern gleich 2 komplette Lieferungen in denen die drei Bauphasen enthalten sind.
Vor einer Woche hat man mir noch gesagt das ich keine Teile mehr bekomme weil sie nicht mehr lieferbar sind.

Es geschehen noch Wunder.
Oder bei DeAgo weiß der Eine nicht was der Andere sagt oder macht.

254

Samstag, 14. Dezember 2019, 13:49

Moin Moin,

jetzt wo ich die englische Anleitung habe geht es weiter mit den BP 103 und 104.

Geliefert werden die Windschutzscheiben mit Scharniere und Schrauben. (103)
und Aufsteller für die Windschutzscheibe und der Lufteinlass unter dem Dach. (104)

Die Aufsteller passen auch nicht wirklich. Einer ist mir zerbrochen.
Ich klebe die Fenster mit Sec-Kleber zu und die Aufsteller sind nur Deco.
Darum ändere ich auch an den Scheibenwischern nichts.



Hier ist der Halter noch dran. Nach dem Nieten ind Fenster schließen
war da so viel Spannung drauf das die Halterung vom Aufsteller abgebrochen ist.







Mit dieser BP wurden auch die Front und das Seitenteil hinten links getauscht.





Mit den beiden neuen Frontteilen passen auch die Türen.


255

Samstag, 14. Dezember 2019, 13:50

Moin Moin,

bei dem Schei.. Wetter schiebe ich noch eben die beiden nächsten Bauphasen hinterher.

Geliefert wird in 105 die Verstrebung mit Schrauben und in 106 die Planen für innen und außen mit Schrauben.

Montiert wird das Schiebedach.
Die Montage war kein Problem nur die Qualität lässt mal wieder zu Wünschen übrig.
Die Nähte gehen schon vom Ansehen wieder auf.Und zum ersten mal fehlte eine Schraube BP12.
Als Bastler hat man so etwas ja herum liegen. Also doch kein Problem.







Das Dach von außen



Das Dach von innen


256

Samstag, 14. Dezember 2019, 16:45

Moin Moin,

Weiter geht es mit den Bauphasen 107 und 108 Das Dach.

Geliefert wird das Belüftungsgehäuse, Sonnenblenden, Rückspiegel 107 und das Innendach 108

In BP 107 wird nichts gebaut und in der 108 wird das Dach zuerst mit der Heckklappe verbunden,
dann das Außendach auf die Kabine gesetzt und verschraubt.
Die Teile aus der BP 107 werden am Innendach befestigt und das fertige Innendach
wird auch mit der Kabine verbunden.
Alle sichtbaren Schrauben habe ich wieder mit Farbe getarnt.
Von der Stabilität ist das Plastikdach (gerade noch) ok.
Nur der Farbton vom Kunststoffdach zum Metallrahmen ist unterschiedlich.
Das ist meiner Meinung nach nicht 1150 € wert.
Das Kunststoffdach hätte auch lackiert werden müssen wie die Metallteile.
Die andere Alternative ist, das Dach auch aus Metall zu machen.
Und das Stoffdach ist eine Katastrophe. Das gehört in die Tonne.
Da sind mir schon die ersten Nieten heraus gefallen und Nähte auf gegangen.
Da muss ich mal meine Schneiderin fragen ob die mir ein anders näht.
Auch hätte die Stofffarbe eine andere sein können. Wie z.B. auf dem Poster aus BP 1



Das Scharnier von der Heckklappe ich sogar in Fahrzeugfarbe. Warum nicht bei den Fensterscharnieren auch?









Hier kann man sogar den Farbunterschied zwischen Dach und Fensterrahmen erkennen


257

Samstag, 14. Dezember 2019, 17:07

Hallo Rainer. :wink:

Das Stoffdach sieht wirklich asich aus. Kann man da nicht ein anderes flexibles Material nehmen. Dünnes Gummi, was weiß ich!!!. Und dann dunkel färben. Das werde ich machen.
Das Stoffdach vom Käfer sieht auch ganz beknackt aus. Ich habe vor, es durch Regenschirmstoff zu ersetzen. Ist ja bald soweit.

Viele Grüße Bernd. :prost:

258

Samstag, 14. Dezember 2019, 17:13

.....Ich habe vor, es durch Regenschirmstoff zu ersetzen....


Das ist eine gute Idee. Meine Frau ist gerade weg. Auf einem Weihnachtsmarkt

Ohne Schirm.

Da kann ich mal die Schere ansetzen.

:lol: :abhau: :wink: :pfeif:

259

Samstag, 14. Dezember 2019, 17:17

Hallo Rainer. :wink:

Genau!!! Dann ist der Schirm ohne äußere Einwirkung verschwunden. Irgendwo liegen gelassen. Dann darfst Du Deiner Frau aber nicht Dein fertiges Modell zeigen.
Nicht das ihr die Plane irgendwie bekannt vor kommt. :D :D :D :D :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:

260

Samstag, 14. Dezember 2019, 18:28

Moin Moin,

Und noch die 109

Geliefert wird die Innenverkleidung hinten links

Und diese wird eingebaut.

Ich habe die BD Schrauben wieder geölt und mit Farbe ein wenig getarnt.





Warum sind die Schrauben hinten an der Rückwand nicht auch versenkt wie die anderen auch?





Und jetzt kommt wieder das große Warten.

261

Sonntag, 15. Dezember 2019, 08:54

Moin Rainer.

Die Innenverkleidung aus der "109" hättest Du noch nicht verbauen und alle Schrauben mit Farbe tarnen brauchen...
Es fehlen doch noch die hinteren Eckfenster. Aber toll, wie der Bulli-Bau bei dir so fortschreitet. 8o

Allen einen tollen 3. Advent...
Grüße aus Kiel

262

Sonntag, 15. Dezember 2019, 09:42

....Die Innenverkleidung aus der "109" hättest Du noch nicht verbauen und alle Schrauben mit Farbe tarnen brauchen...
Es fehlen doch noch die hinteren Eckfenster.


Ünerlegt habe ich das auch. Aber so steht es in der Anleitung. Ich denke die Eckfenster werden nur von außen eingeklickt wie die Fenster in der Seitenwand auch. Und wenn nicht dann schraub ich sie eben wieder los.

263

Sonntag, 15. Dezember 2019, 20:14

Hallo Rainer und die Bernds
Anderer Stoff wäre klasse, nur wo bekommt man die Ösen her, damit wieder ein Schuh draus wird.
Wisst ihr eine Quelle für solch kleine Dinger?
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

264

Sonntag, 15. Dezember 2019, 20:29

Hallo Rainer, Bernd und Thomas. :wink:

Was haben die Ösen denn für einen Durchmesser?

Viele Grüße Bernd. :prost:

265

Sonntag, 15. Dezember 2019, 20:57

Moin zusammen,

Wisst ihr eine Quelle für solch kleine Dinger?

Amazon, eBay, bei einem gut sortierter Eisenwarenhändler......

Was haben die Ösen denn für einen Durchmesser?

Der Innendurchmesser der Ösen ist 2mm

Ich lass das Dach erst einmal offen. So geht das. Das mach ich bei meinem Kabrio auch.
So ein Auto ist zum offen fahren da. Im Notfall (Temperatur unter dem Gefrierpunkt oder Regen) wird das Dach geschlossen.


266

Sonntag, 15. Dezember 2019, 21:12

Hallo Thomas und Rainer. :wink:

Habe mir gerade ein dreier Set, 100 Ösen 2mm, ein Locheisen 2mm und eine Ösenstanze für knapp 9 Euro bei Amazon gekauft. Da kann ich meinem Käfer auch das Dach erneuern. Der
Regenschirmverkleidungsstoff ist schon unterwegs.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

267

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 22:42

Hallo, :wink:


englische Anleitung Nr. 11 ist da.

https://www.model-space.com/media/wysiwy…per_Pack_11.pdf


Gruß Uli. :prost:

268

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 09:42

Hallo, :wink:


englische Anleitung Nr. 11 ist da.

https://www.model-space.com/media/wysiwy…per_Pack_11.pdf


Gruß Uli. :prost:


Hallo Uli,

leider 3 Wochen zu spät. Jetzt brauch ich die nicht mehr.

269

Dienstag, 14. Januar 2020, 08:56

Moin Moin,

hat schon jemand Infos wann das finale Pack 12 vom Samba Bulli T1 kommen soll? Eigentlich jetzt Mitte Januar.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

270

Dienstag, 14. Januar 2020, 18:36

Hallo Rainer,

bei Altaya ist ja gerade erst Abschnitt 110 vorgestellt, und deutsche Anleitung für Pack 11 gibt es auch noch nicht.

https://www.altaya.fr/modelisme-maquette…mbi-split-samba

Habe es nicht eilig, baue noch genug anderes.

Gruß Uli.

Werbung