Sie sind nicht angemeldet.

Baubericht: VW T1Samba Camper

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 10. April 2019, 13:00

Moin Moin,

Eigentlich wollte ich bei dem Wetter ja in den Garten. Aber die Bauphase 46 hat gerufen.
Und ich höre ja wenn man mich ruft.
Bei der 46 habe ich die Zündanlage, die mit der Bauphase 47 eingebaut werden sollte, vorgezogen.
In der 47 kommt man sehr schlecht an die Montagepunkte heran.
Diesen Tipp habe ich von einem netten Bodellbauer bekommen.
Und er hat Recht.






122

Donnerstag, 11. April 2019, 20:54

Moin Moin,

die 47, 48 und 49 habe ich dann zusammen abgebastelt. Irgendwie hingen die alle zusammen.
Die Heizungsrohre habe ich noch silber gepinselt. Ich glaube nicht das die 1962 schwarz waren.













Und jetzt ist wieder das große WARTEN angesagt

123

Sonntag, 14. April 2019, 22:04

Moin Moin,

heute durfte ich mir mal ein original 62ger Sambabulli ansehen.

@Bullifahrer: Danke noch einmal





















124

Freitag, 26. April 2019, 22:02

Moin Moin,

die Lieferung 6 wirft ihre Schatten voraus. Geld ist schon abgebucht.
Darum habe ich mir einmal meine Präsentationsbox angesehen und überarbeitet.
Nächste Woche Dienstag oder Donnerstag geht es weiter; hoffe ich.




Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 28. April 2019, 00:08

Hallo Rainer, :wink:


so sehen die Bulli-Bremstrommeln aus :










Gruß Uli. :prost:

126

Dienstag, 30. April 2019, 23:39

Moin Moin,

Danke Urob, für die Bilder. Das werde ich berücksichtigen.

Heute ist die 6te, die April Lieferung mit 8 Bauphasen angekommen.

Ich werde daraus zwei oder drei Bauphasen machen.

1.) Fahrwerk, hier werde ich einige Teile umlackieren
2.) Kotflügel hinten und
3.) Auspuff mit Stoßstange. An der Stoßstange werde ich auch etwas umlackieren

Und das für 99,99 €


127

Mittwoch, 1. Mai 2019, 16:51

Moin Moin,

Ich werde die Teile jetzt doch der Reihe nach montieren.
Die schwarzen Plastikteile sehen besser aus als ich dachte.
Da brauch erst einmal nichts gepinselt werden.
Also geht es mit Bauphase 50 weiter.
Es wird die Aufhängung der Hinterachse gebastelt.




128

Mittwoch, 1. Mai 2019, 20:48

Moin Moin,

Die Bauphasen 51 und 52 habe ich noch eben hinterher gebastelt.
Die Halterung von der Stoßstange wurde in Fahrzeugfarbe gepinselt
wie auch beim Original weiter oben auch.
Die Stoßstange wurde am Rahmen geschraubt und
die komplette Baugruppe am Bodenblech mit Motor montiert.












Sieht immer mehr nach Auto aus.


129

Donnerstag, 2. Mai 2019, 15:07

Moin Moin,

heute sollten die Bauphasen 53 und 54 fertig gestellt werden.
Die Radaufhängungen mit Stoßdämpfer und Bremsen sollen montiert werden.
Passgenauigkeit ist wohl ein Fremdwort.
Eigentlich wäre das wieder ein Thema für den Support.
Es passte so gut wie nichts. Ich weiß nicht wie die anderen Bullibauer das sehen.



Die Radaufhängungen sollten auf den "Drehstab" gesteckt und festgeschraubt werden.
Auf dem Bild kann man sehen wie weit ich den Arm auf dem "Drehstab" aufstecken konnte.



Auf beiden Seiten habe ich mit dem Dermel am Arm Platz geschaffen bis alles passte
und noch etwas Spiel hat damit sich der Arm auf dem Zapfen etwas drehen kann.
Dann noch etwas Vaseline dran und es passt.



Die Federn der Stoßdämpfer passen meiner Meinung nach auch nicht.
1. zu Lang und 2. viel zu stramm. Da muss ich mal sehen ob ich andere finde.
Die Federn habe ich erst einmal gekürzt damit die Stoßdämpfer überhaupt hinein passen.



Nach dem Einbbau stehen die Dämpfer auch ganz schief. Wie ich das hin bekomme muss ich mal sehen.
Erst muss ich nach Federn Googln



Die Bremstrommel und Ankerplatten werden noch matt schwarz gepinselt.

130

Donnerstag, 2. Mai 2019, 18:48

Hallo Rainer. :wink:

Bei mir hatte alles gut gepasst. Mußte vorher aber überlegen, wie die Hinterradschwinge und deren Federung eingebaut werden mußte, weil ich kein französisch kann.
Hat aber denn doch geklappt und die Hinterräder federn gut ein. Die Federbeine stehen bei mir auch leicht schräg, was ihrer Funktion nicht behindert.

Viele Grüße Bernd. :party:

131

Freitag, 3. Mai 2019, 09:35

Moin Moin,

Für die Hinteraches habe ich mirl andere Federn und längere Schrauben bestellt.


Weiter geht es mit den Kotflügeln und der Batterie aus den Bauphasen 55 und 56.











Mit Baterie. Die Kabel male ich noch rot und Blau an.
Und die Schrauben müssen noch rot werden.


132

Freitag, 3. Mai 2019, 09:50

Moin Moin,

Mit der Bauphase 57 und dem Auspuff ist die 6te Lieferung auch Geschichte.
Der Auspuff wird später angebaut.
Außer dem Theater mit der Achse gab es ja nicht viel zu tun.
Nun heißt es wieder 4 Wochen warten.




133

Samstag, 4. Mai 2019, 14:22

Moin Moin,

So sollte meiner Meinung nach die Federung funktionieren. Nur die Feder muss noch etwas strammer damit sie die gut 2 kg pro Rad nachher trägt.

Wenn das Youtube Video verboten sein sollte dann bitte löschen. Ich verdiene da nichts dran.

Video

134

Donnerstag, 9. Mai 2019, 11:21

Moin Rainer
Hast du mal den Gewichtstest gemacht, so mit 2kg Last? Ich habe schon bei anderen Modellen ein paar mal gedacht, viel zu fest die Feder und später ging das fertige Modell auf tiefergelegt, wenn es fertig war
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

135

Donnerstag, 9. Mai 2019, 13:16

Hast du mal den Gewichtstest gemacht, so mit 2kg Last?


Nein habe ich nicht aber ich weiß jetzt schon das ich da nachsteuern muss. So sund die Federn zu schwach.
Das mach ich wenn der Bulli so weit fertig ist.

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

136

Freitag, 10. Mai 2019, 08:58

Also ich hatte auch keine Probleme mit den Federbeinen bzw. Achse. :nixweis:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

137

Freitag, 10. Mai 2019, 10:55

Also ich hatte auch keine Probleme mit den Federbeinen bzw. Achse. :nixweis:


Moin Moin,

Probleme habe ich auch keine. Nur meine Qualitätsansprüche an ein 1150€ teueres Modell sind doch so, das ALLES perfekt sein soll und auch funktioniert.
Eine Federung mit 2mm Federweg funktioniert meiner Meinung nach nicht.

138

Dienstag, 14. Mai 2019, 08:38

Moin Moin,

Mal was positives über DeAgostini.
Heute Morgen lag ein Paket von ModelSpace DeAgostini im Briefkasten.
Es sind neue Teile mit der Hinterachse. Und das schon nach 10 Tagen.
Dann kommt noch hinzu das ich denen geschrieben habe ich brauch keine Ersatzteile weil ich das umbasteln werde.


139

Freitag, 31. Mai 2019, 21:59

Moin Moin,

Heute war der DHL Mann da und hat Paket 7 geliefert. Das muss man deAgostinen Modelspace ja lassen.
Das mit der Lieferung klappt ganz gut beim Bulli.
Aber die Qualität und Passgenauigkeit?? Und die Bauanleitungen sind auch mal wieder nicht frei geschaltet.
Da habe ich etwas erwartet. Ich glaube die 10 Bauphasen habe ich in einer halben Stunge abgebastelt.
Ich mag gar nicht anfangen.



Und dann 2 Räder auf 4 Bauphasen verteilt. Das sind 40€ für einen Materialwert von 2,50€ (hoch geschätzt).
Das macht keinen Spaß mehr. Ich packe den ganzen Kram erst einmal bei Seite. Ich habe keine Lust mehr dazu.

Jetzt wird erst einmal gegrillt und Bier getrunken.

140

Samstag, 1. Juni 2019, 04:40

Hallo Rainer. :wink:

Ich kann Deinen Frust verstehen. Habe gerade mal geschaut, aber die 7. Bauanleitung ist immer noch nicht draußen. Beim VW Käfer ist das anders. Da ist die Bauanweisung
schon seit einem Monat vorhanden. Es müßte eigentlich schon die 4.te erscheinen. Hängt wahrscheinlich vom Bestelldatum ab.
Der Kollege, der für DeAgostini die Bauberichte auf deren Forenseiten einsetzt, hat schon seine 8.te Lieferung gepostet. Der hat mich schon überholt. Ich stehe zur Zeit mit dem
Samba bei der 75. Die 76 ist auf dem Postwege. Er ist schon bei der 78.ten Ausgabe angelangt. Das wird bei Dir nächsten Monat auch so sein. Dann bin ich Dir nur noch zwei
Ausgaben voraus, aber mit der übernächsten bist Du mir dann um zirka zwei Monate vorne weg. Auch nicht schlimm. Sehe ich dann, was abgeht.
Ich warte schon sehnlichst auf die 3.te Lieferung des Käfers. Dort gibt es das Problem mit den vorderen Federbeinen zu lösen. Die Federung fällt immer auseinander, sobald man
die Karre hochhebt. Zudem habe ich mir ein Gewindebohrer Satz gekauft, indem 10 Gewindeschneider von 1mm an bis 2mm vorhanden sind. Damit will ich den Bruch der
Haubenscharniere und anderes verhindern. Schaun mer mal. :ok:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

141

Samstag, 8. Juni 2019, 17:52

Moin Moin,

heute bei dem sch... Wetter habe ich doch ein wenig am Bulli weiter gemacht.
20 min Bastelei und es ist Halbzeit. Die Bauphasen 57-60 sind fertig.
Der Luftfilter ist vorbereitet, der Tank und das linke Hinterrad sind montiert.


142

Samstag, 8. Juni 2019, 19:33

Moin Moin,

Bauphase 61 und 62 noch eben nachgeschoben.
Beide Räder Auspuff und Luftfilter sind montiert.


143

Samstag, 8. Juni 2019, 20:36

Moin Moin,

und die letzten 5 Bauphasen der 7ten Lieferung ist auch Geschichte.
Reine Bastelzeit waren gut 30 Min.








144

Freitag, 12. Juli 2019, 23:16

Juhu,
Bauanleitung der Lieferung Nummer 8 ist online. Sage und schreibe fast zwei Wochen nach Belieferung.

Gruß
Rüdiger

145

Samstag, 13. Juli 2019, 16:51

Moin Moin,

Ja, habe ich gesehen aber mir ist die Lust am Bulli bei DeAgo vergangen.
Dank Bernd konnte ich noch die Vollständigkeit überprüfen.
Und jetzt überlege ich ob ich mir den Rest in Frankreich bestelle.
Das dauert zwar ein wenig länger und ist etwas teurer aber dafür klappe es auch.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

146

Samstag, 13. Juli 2019, 20:54

Hallo Rainer, :wink:

verstehe nicht das Du solche Probleme hast.
Ich baue den Bulli von De Ago auch schon seit 7 Monaten.
Und ich baue den Jaguar E von De Ago seit 20 Monaten.
Bei beiden sehr pünktliche Lieferung, keine Fehlteile und keine Passungsprobleme.
Da ich auch noch den Mercedes 1113 von Hachette seit 76 Wochen baue habe ich immer genug zu tun.

Gruß Uli. :prost:

147

Sonntag, 14. Juli 2019, 11:18

Hallo Rainer, :wink:

verstehe nicht das Du solche Probleme hast.


Moin Moin,

vom ersten Tag an.

DeAgo MS halten sich nicht an ihre eigenen AGBs. Lese dir mal den Absatz 6 durch.
Bei 6 von 7 Lieferungen musste ich wegen Qualitätsmangel den Service in Anspruch nehmen. Und der ist eine Katastrophe.
Lieferzeiten der Ersatzteile zwischen 2 und 6 Wochen. Und genau so schlechte Qualität wie das Original.
Die achte habe ich nur auf Vollständigkeit geprüft. Und ich weiß jetzt schon das die Seitentüren mir nicht gefallen werden.
Darum fange ich damit noch nicht an.
Und dann das liebe Thema der Bauanleitung. Einmal stand sie pünktlich zum Download breit. Und bei der achten Lieferung mussten wir 2 Wochen warten.
Das ist auch ein Grund warum ich noch nicht angefangen habe. Sonst wirft mir der Support wieder vor ich würde nicht nach Anleitung bauen.
Und jetzt habe ich keine Lust mehr auf Bulli.

Dann noch der Service. Von ganz freundlich bis ausgelacht werden. Alles habe ich erlebt. Ein Rückruf kam nie wenn ich auf Band gesprochen habe.
eMails wurden erst nach 4 Wochen beantwortet oder meistens gar nicht und das auch noch falsch.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

148

Sonntag, 14. Juli 2019, 11:52

Hallo Rainer, :wink:

eigenartigerweise habe ich weder beim Bulli noch beim Jaguar Qualitätsmängel...?
Die Lieferungen kommen bei Beiden jeden Monat fast auf den Tag genau.
Beim Jaguar seit 20 Monaten...!
Da ich beim Bulli einen Monat hinter Dir bin ist die Anleitung immer da.
Die englische ist ja noch früher.
Da ich mein gesamtes Berufsleben im Fahrzeugbau tätig war und beim Original auch nicht immer alles auf anhieb passt
sind für mich leichte Anpassungen mit Bohrer, Senker, Schleifpapier, Schlüsselfeile oder ähnlich das Salz in der Suppe.

Da ich mir beim Zusammenbau immer Zeit lasse und Spaß habe, bin ich in einem Monat auch nicht in 30 Minuten fertig.



Gruß Uli. :prost:

149

Sonntag, 14. Juli 2019, 13:00

Hallo Rainer :wink:

wollte dir Mut machen und meine Tür mal zeigen. Kannst dir ja dein Urteil bilden ;)
















,
Die zwei "Macken" in der Nähe des Scharniers und links davon habe ich erst in den Bildern entdeckt, ist mir vorher nicht aufgefallen. Der Bausatz ist auch aus dem 12 monatigen Abo von DeAgo. Wo du recht hast, ist der miserable Kundendienst und die Bereitstellung der Bauanleitungen. Ebenso bin ich auf deiner Seite mit den AGB von DeAgo, welche diese mit den Füßen treten. Aber was soll es, noch vier Sendungen und die AGB kann mich mal ;)


Gruß
Rüdiger

150

Montag, 15. Juli 2019, 16:08

Moin moin,

Ich habe ganz einfach keine Lust mehr auf den Bulli und allgemein auf Metallsammelbausätze.

Die Qualität der Mausätze rechtfertigt einfach nicht den Preis.
Wenn wenigstens der Rest wie Lieferung, Bauanleitungen und der Service stimmen würde.
Aber dem ist ja leider auch nicht so.

Ich kümmer mich jetzt wieder mehr um meine halb fertigen Schiffe. Cutty Sark und Victory.

Den Bulli werde ich wohl,wenn alle Teile und Anleitungen da sind, fertig baunen und dann schnell weg damit.

Werbung