Sie sind nicht angemeldet.

Baubericht: VW T1Samba Camper

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Dienstag, 23. Juni 2020, 14:36

Fehler

332

Dienstag, 23. Juni 2020, 14:44

So, nach mehreren Emails und Telefonaten mit DeAgostini / Model Space bekomme ich jetzt doch endlich meinen Samba Bus. Natürlich auch zu den €719,10 :)

Das glaub bitte erst wenn die abgebucht haben und wenn du die Teile zu Hause hast.

Mir haben die damals auch versprochen die noch fehlenden Packs sofort zu verschicken.
5 Monate habe ich dann noch gewartet. Dann haben die die Teile aber doppelt abgebucht und doppelt geschickt.
Die belügen dich ohne rot zu werden nur damit die ihre Ruhe haben.

333

Samstag, 27. Juni 2020, 13:41

Moin Moin,

Der DHL-Mann hat mir ein Paket mit 5 Packs vom Bulli gebracht.



Durch meine Qualitätsmeckerei habe ich während es Bauens 7 Packs als Ersatz bekommen.
Die Qualität bei den Ersatzteilen war auch nicht wirklich besser.
Die 7 Packs wollte ich nicht wegwerfen. Dazu waren die mir doch zu schade.
Nach 2 Monaten zähen Verhandlungen mit DeAgo / ModelSpace habe ich jetzt einen fast kompletten Satz zusammen.
Es fehlen nur der Dachgepäckträger, die Leiter das Surfbrett und die Koffer.



Jetzt muss ich erst einmal sinnieren was ich damit mache.

Möglichst hochpreisig verkaufen,  (hört sich gut an)
Selber zusammen bauen?  (nee nicht wirklich)
oder zusammen bauen und mit einer RC Anlage ausstatten. (Das wäre eine Option)
Erst einmal werde ich mir die 7 Packs mit den Ersatzteilen noch einmal genau ansehen, ob man die,
ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, verkaufen kann. Dann muss ich weiter sehen.

334

Samstag, 27. Juni 2020, 14:04

Hallo Rainer,
und was sollte das jammern und schlecht machen über den Abo-Service hier im Forum?
Zitat "Die belügen dich ohne rot zu werden nur damit die ihre Ruhe haben."
Gruß
Hans-Jörg

335

Samstag, 27. Juni 2020, 16:05

Hallo Rainer,
und was sollte das jammern und schlecht machen über den Abo-Service hier im Forum?
Zitat "Die belügen dich ohne rot zu werden nur damit die ihre Ruhe haben."
Gruß
Hans-Jörg

Weil es ganz einfach die Wahrheit ist

336

Samstag, 27. Juni 2020, 17:52

Hallo Rainer
Um ehrlich zu sein, bin ich auch etwas irritiert.

Wenn ich etwas reklamiere habe ich wohl meist als Grund, daß die Ware defekt ist.
Sprich, die Ware ist nicht zu verwenden, also auch nicht zu verkaufen, sondern muss in den Müll. :nixweis:
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

337

Sonntag, 28. Juni 2020, 13:02

Wenn ich etwas reklamiere habe ich wohl meist als Grund, daß die Ware defekt ist.
Sprich, die Ware ist nicht zu verwenden, also auch nicht zu verkaufen, sondern muss in den Müll. :nixweis:

Hallo Thomas,
im Prinzip gebe ich dir Recht. Aber meistens war die Ersatzlieferung auch nicht besser als die erste.
Und die Ersatzlieferungen haben dann noch so lange gedauert das ich erst einmal die ersten Teile eingebaut
und später nicht mehr ausgetauscht habe, weil die genau so aussahen.
Die nicht verbauten Ersatzlieferungen wollte ich dann wieder zurück schicken. Aber die wollte keiner haben.

Ich glaube es gab nur 3 Packs bei denen ich nichts reklamiert habe. So kam dann der Gedanke zum 2ten Bulli.
Ein paar ausgetauschte Teile habe ich mir anderweitig besorgt und die letzten Packs bei DeAgo MS.

338

Mittwoch, 1. Juli 2020, 11:33

Freu :)


Mein Samba Komplettset ist jetzt endlich angekommen

339

Mittwoch, 1. Juli 2020, 15:01

...Mein Samba Komplettset ist jetzt endlich angekommen...


Dann viel Spaß beim Schrauben.

340

Mittwoch, 1. Juli 2020, 15:20

Dann viel Spaß beim Schrauben.
Danke Dir.

Da Du den Samba ja schon gebaut hast, kannst Du auch die schnelle sagen wo es Probleme gibt, abgesehen vom Lenkgetriebe?

Gruß
Patrick

341

Donnerstag, 2. Juli 2020, 10:00

Hallo Patrick
Gehe doch diesen und die anderen Bauberichte einfach Stück für Stück durch. Die ganzen Problemchen werden besprochen und du bist immer live zu deinem Bausvortschritt dabei.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

342

Samstag, 4. Juli 2020, 14:15

So bin jetzt schon seit Tagen fleissig am bauen.

In Heft 52 sind leider zwei linke Antriebswellen drin :( Damit es schneller geht hab ich bei Journaux Ersatz bestellt..

Hat jemand zufällig einen C-Ring mit denen die Scheibenwischer befestigt werden aus Ausgabe 84 über?
Hab zwar aufgepasst wie ein Luchs, aber flutsch ist das Teil weggesprungen ;(

Gruß
Patrick

343

Sonntag, 5. Juli 2020, 19:25

So, hab mir nun aus dem Blech einer Getränkedose einen C-Ring gebastelt. Scheint zu halten.

Die Halterungen in Ausgabe 103 für die Fensteröffnungschienen sind ja mal eine echte Fehlkonstruktion. Wie kann man die nur aus Plastik machen. Die Schienen sind so scharf, dass eine Halterung beim schliessen des Fensters abgeschnitten wurde :(

Karosserie ist fast fertig. Passt eigentich alles gut zusammen






In Ausgabe 109 leider ein Fehlteil :(


Reicht dann Heute erstmal mit dem basteln.

344

Mittwoch, 8. Juli 2020, 10:13

Der Kundenservice bei DeAgo ist ja schon irgenwie seltsam.

Ich hatte die Ausgabe 52 reklamiert, da hier ja leider 2 linke Antriebswellen drin waren. Ausgabe 16 hatte ich reklamiert, da hier Sitzbezug nicht richtig lackiert war.

Aber anstatt mir nur die fehlerhaften Ausgaben zu ersetzen, schicken die mir den kompletten Pack 3 und 6 nochmal zu :cracy:
Habe auch nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht.

Falls also jemand noch Teile von den Ausgaben 15-25 und 50-57 sucht, kann sich gerne bei mir melden.

345

Mittwoch, 8. Juli 2020, 17:46

Hallo Meilow
Schön, daß es so schnell geklappt hat bei dir. Bei Anderen wars nicht so.
Warum komplette Packs? Die Ausgaben werden in China hergestellt und bis hin zu den verpackten Kartons fertig gemacht, um dann in die Welt ggeschickt zu werden. Es wäre teurer für deAgo, Einzelhefte zu lagern, heraus zu suchen, in Kartons zu verpacken und dir zu schicken.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

346

Donnerstag, 9. Juli 2020, 16:07

.....Aber anstatt mir nur die fehlerhaften Ausgaben zu ersetzen, schicken die mir den kompletten Pack 3 und 6 nochmal zu .........


Moin Moin,

Einen nette Mitarbeiterin vom Service hat mir einmal erklärt warum das so ist.

Normalerweise kommen die Ersatzlieferungen Bauphasenweise aus England. Darum dauer das auch so lange.
Wenn die Engländer aber keine Teile haben, dann werden die entsprechenden Packs, in denen die Bauphase geliefert wurde, aus Deutschland verschickt.
Das ist billiger als eine Logistik mit den einzelnen Bauphasen aufzubauen.
Die rechnen dann den EK und nicht das, was wir Kunden bezahlen.


Das war bei meinem Bulli auch so.
Weil die Ersatzlieferungen aber immer genau so schlecht waren wie die ersten,
oder ich die ersten mangelhaften Teile selber überarbeitet habe,
habe ich jetzt 7 Packs hier herum liegen.

Dann habe ich mir die fehlenden 5 Packs noch dazu besorgt. Jetzt habe ich hier einen fast kompletten Satz herum liegen.
Die letzten 5 BP mit dem Träger, der Leiter, dem Surfbett und den Koffern habe ich leider schon weg gegeben.
Das war bevor ich mir überlegt habe einen zweiten Satz zusammen zu stellen.
Den Träger und die Leiter versuche ich jetzt aus Messingteilen und Holzleisten nach zu bauen.
Das Surfbrett dürfte auch nicht das Problem sein.
Koffer bekommt man im Puppenstubenzubehör 1:12 Das müsste passen.
Vielleicht baue ich den Bulli dann selber mit einer RC Anlage oder der geht im Kleinanzeiger weg.

347

Donnerstag, 23. Juli 2020, 18:02

Hallo zusammen,

hab nun langsam auch mit dem Bully angefangen.....

hab für mich ein paar kleine Verbesserungen vorgenommen...nicht viel...diverse Teile in schwarz matt lackiert



kleine Dichtung angefertigt aus Dichtungspapier



Am Motor ein bisschen Farbe ins Spiel gebracht ;)



Die Ablage habe ich in Tomatenrot RAL 3013 lackiert kam mit der Ral-Karte im Vergleich zur Tür am besten hin...



Die Batterie ging irgendwie gar nicht..... hab versucht die Richtung Original zu bekommen , der Bully hatte ja damals 6V . Hab ein paar Bilder gegoogelt... Das Originalmaß der Batterie passt nicht in den Bully wenn man die Maße umrechnet :S die Tiefe fehlt ?(
Die ist gerade in der Lackierung ;)

Gruß :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

348

Donnerstag, 23. Juli 2020, 19:20

Hallo Rene
Schön zu sehen wie du dir Mühe gibst, den Bus originaler hin zu bekommen.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

349

Sonntag, 26. Juli 2020, 09:52

Hallo Rene
Schön zu sehen wie du dir Mühe gibst, den Bus originaler hin zu bekommen.

Hallo Rene
Schön zu sehen wie du dir Mühe gibst, den Bus originaler hin zu bekommen.



Hallo Thomas danke :hand: wird nicht all zuviel nur Kleinigkeiten hier und da... Übungsobjekt für den Manta :D

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

350

Sonntag, 26. Juli 2020, 09:59

Hallo zusammen,
mini update,



Batterie ist soweit fertig und habe die Halterungen für die hintere Stoßstange auch rot lackiert



Batterie eingebaut und angeschlossen...ich weiß die M2 Muttern sind noch nicht optimal... suche noch nach irgendwelchen Anschlußstücken oder werde diese eventuell aus Messingstreifen biegen ?(

Der Haltebügel für die Batterie ist in Arbeit...und hab noch diverse Teile der Hinterachse Schwarz Matt lackiert.

Gruß und bleibt gesund :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

351

Sonntag, 2. August 2020, 17:22

Hallo zusammen,

hab es inzwischen auch bis Paket 8 geschafft :)



Der Bully steht....liegt :lol: nun selbstständig auf seinen Reifen und ist etwas gealtert.

Nun noch ein bisschen in den Garten :prost: und Sonne genießen, bevor ich Morgen nunmehr seit 4 Monaten mal wieder Vollzeit arbeiten muss :S ...man wird das eine Umstellung :roll:

Gruß :wink:
Bleibt gesund
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

352

Sonntag, 16. August 2020, 17:54

Hallo zusammen,

ich habe auch wie einige hier die Scharniere der Fenster auch lackiert.


Das weisse Scharnier wurde mit Perlweiss RAL1013 lackiert . Das zweite mit Revell Email Color Silber 90 lackiert...Nach der Montage musste ich nochmal das silberne ein wenig nacharbeiten :cursing:


Und fertig zusammengebaut.


Das vordere Innenteil auch wieder in Tomatenrot RAL 3013 lackiert.
Auf diversen Bildern bei Tante google sieht man das die Scheinwerferausbuchtung auch weiß sind.
Hier im Baubericht gibt es auch Bilder vom Original ist dort auch so zu sehen.

Gruß :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

353

Montag, 17. August 2020, 09:49

Hallo Rene
Nein, ich habe die Scharniere nicht lackiert. Egal welche Farbe, es sieht blöd aus. Leider gibts kein Unsichbar in RAL :)

Ich stehe kurz vor der Verheiratung der Karroserie und überlege ernsthast, alle Schariere weg zu machen und die Fenster einzukleben.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

354

Dienstag, 18. August 2020, 20:30

Hallo zusammen,

hab mir überlegt die Armaturen des Bully zu beleuchten


Die Anzeigeinstrumente habe ich ausgefräst und die Original Aufkleber benutzt . Von der Rückseite dann mit etwas Weißleim bestrichen um etwas Festigkeit in die Folien zu bekommen.


Ich habe aus einer LED Kette mir 3 einzelne LED´s abgetrennt. und die Lötpunkte miteinander verbunden. Sieht auf dem Bild heller aus als es in Wirklichkeit ist.Die Armaturen lassen sich gut erkennen. Vielleicht Dimm ich die LED´s noch ab wenn der Bully zusammen gebaut wird.
Die Kette ist übrigens aus einem 1€ Laden 1m lang und funktioniert auch mit Batterien 4,5 V Gekostet hat die 4€ :)

Genug für heute ;)

Grüße :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

355

Mittwoch, 19. August 2020, 17:42

Hallo zusammen,

Auch der Bully bekommt beleuchtete Blinker :smilie:


Hab hier zum Test 2 Orange 3 mm LED´s eingesetzt , die tausch ich noch durch blink LED´s , dann bekommt der Bully eine Warnblinkanlage :ok:


Dort wo eigentlich die beiden Kunststoffteile verschraubt werden hab ich vorne die 2 Teile mit ein wenig Sekundenkleber fest geklebt und 3 mm Löscher hineingebohrt... Orangen Kappen drauf und fertig.

Gruß :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

356

Samstag, 29. August 2020, 15:16

Hall zusammen,

inzwischen hab ich das 10 Paket beendet und ich nähere mich ganz langsam :kaffee: dem Ende des Bullys.
Bisher hat alles sehr gut gepasst...keine Ausreißer von Bauteilen..was man hier so gelesen hat...


Eine Kennzeichenbeleuchtung hat er nun auch, realisiert durch eine SMD LED 1206 WARM-WEISS 2700-3200K .
Und nochmal das Armaturenbrett im eingebauten Zustand.


Und die Warnblinker funktionieren auch, mit Blink-LED 3mm orange blinkend ca. 2 mal pro Sekunde 1.5-2.5 Hz

Dann greif ich mal zu Paket 11... ;)

Gruß :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

357

Samstag, 29. August 2020, 17:30

Hallo Rene :wink:
sieht gut aus. :ok:


Die LED habe ich mir auch gleich bestellt, danke für den Tipp.
Gruß
Hans-Jörg

358

Sonntag, 30. August 2020, 20:00

Hallo Hans-Jörg,
:hand:
Kein Problem,dafür ist das Forum ja da... :)
Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

359

Montag, 7. September 2020, 16:34

Hallo zusammen :wink:

den VW Samba T1 gibt es wieder als Komplett-Set für 849,00€


Gruß

Hans-Jörg

360

Mittwoch, 9. September 2020, 17:56

Hallo zusammen,

der Bulli hat nun ein schwarzes Stoff Dach....


Da mir der helle Stoff nicht so gefallen hat , hab ich ihn umgefärbt.
Den Stoff nach Anleitung der Textilfarbe eingefärbt.(gibt es in jedem Drogeriemarkt so oder so ähnlich).
Bei 60°C heißem Wasser 1 Std. ziehen lassen.
Hin und wieder rühren...
Dann ausgewaschen... erst bei 40°C dann mit kaltem Wasser.
Die Nähte sind so geblieben... finde ich aber nicht schlecht.


Und so sieht es montiert aus.

Gruß :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

Werbung