Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 9. Januar 2019, 22:11

heute ergattert....

hallo Bernd!

das Dieselross ist am Kiosk erhältlich :lol:


schönen Abend noch
Ralf
»pepito1971« hat folgende Datei angehängt:

32

Donnerstag, 10. Januar 2019, 04:22

Hallo Ralf. :wink:

Danke schön. Ich habe auch die erste Ausgabe erwischt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

33

Mittwoch, 16. Januar 2019, 16:35

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam, unter anderem, die 23 vom Trecker. In ihr war der Aufsatz des Auspuffs enthalten. War schnell zusammen geschraubt und befestigt. Nächstes Mal kommt der Luftfilter an die Reihe.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:


20190116_152633.jpg








34

Samstag, 19. Januar 2019, 23:25

Hallo zusammen. :wink:

Heute ist die 24 des Treckers hereingeschneit. In ihr war der Luftfilter enthalten. War nicht viel zu tun.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











35

Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:27

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam die 25 vom Ackergaul heran. In ihr war das Batteriefach enthalten. Der Ein/Aus Schalter wurde daran befestigt. Der Einbau erfolgt in einer späteren Ausgabe.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









36

Samstag, 2. Februar 2019, 15:45

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 26 in die Werkstatt und in ihr war eine große runde Lautsprecher Abdeckung, sowie Lautsprecher und eine V-förmige Abdeckung. War schnell erledigt.
Beides wurde auf das Batteriefach der 25 geschraubt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









37

Mittwoch, 13. Februar 2019, 20:53

Hallo zusammen. :wink:

Heute war die 27 vom Fröschl dabei. Sie lieferte die kleine Platine und die Batterieabdeckung. Platine befestigt und die ersten drei Kabelschuhe gesteckt. Danach wurde das Bauteil am
Trecker befestigt und die restlichen drei Kabel eingeführt und angeschlossen. Eine schöne Arbeit. Nur zu kurz.

Viele Grüße Bernd. :party:











38

Freitag, 15. Februar 2019, 17:34

Hallo zusammen. :wink:

Und schon geht es weiter. Die 28 ist da und hat ein großes Seitenteil mit gebracht. Das ist die Seite, in der man das Lenkrad auskuppelt und in diesen Bottich hinein
steckt, um den Trecker anzuwerfen. Riesenteil und zwei Schrauben. In der 29 erscheint der Radtrichter, an dem das große Hinterrad befestigt wird. Freu mich drauf.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





















39

Freitag, 15. März 2019, 06:31

Hallo zusammen. :wink:

Heute beginnt die Aufarbeitung der liegen gebliebenen Ausgaben, weil einige Ausgaben zu spät ausgeliefert wurden. Hier sind es die Nummern 29, 30 und 31. In ihnen waren
die beiden Hinterradtunnel und die Bodenplatte enthalten. Dieses mal war die Platte aus schwerem Metall. Damals, beim Lanz Bulldog, war das Teil aus billigen Plastik. Wie
sich die Zeiten ändern. Vielleicht liest hier ja tatsächlich der eine oder andere Produzent mit, um zu erfahren, wie ihre Produkte beim Volk ankommen. Schön wärs. Da die
Radtunnel die gleichen sind, wie die des Lanz, passten meine Selbstbauräder auch beim Percheron. Beim Fendt werden sie zu groß sein.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

















Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

40

Freitag, 15. März 2019, 08:15

Hallo Bernd, :wink:


und die Oberfläche der Bodenplatte ist in Riffelblech-Optik und nicht wie beim Lanz einfaches Noppenblech.

Gruß Uli. :prost:

41

Samstag, 16. März 2019, 15:43

Hallo Uli.

Die kleine Stirnwand dagegen ist wieder aus Plastik. :(

Heute kam die 32 ins Haus. In ihr war besagte Stirnwand, in die drei kleine Bauteile eingesteckt wurden. Das wars.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









42

Samstag, 23. März 2019, 18:25

Hallo zusammen. :wink:

In der heutigen 33 war ein bißchen Kleinkram zum verarbeiten enthalten. Zwei Schalthebel, zwei Schalter und eine Funzel. Die Funzel beleuchtet von hinten das Anzeigegerät.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









43

Mittwoch, 3. April 2019, 15:42

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam ein Gruß aus Frankreich ins Haus. Unter anderem war die 34 des Percheron dabei. In ihr war die Rückwand enthalten, die mit der Bodengruppe und
der Stirnwand verbunden wurde. Außerdem kam ein Tableau dazu. War alles problemlos zu verschrauben.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









44

Freitag, 12. April 2019, 15:39

Hallo zusammen. :wink:

Heute erreichten mich die beiden Nummern 35 und 36. In ihnen wahren einige kleine Anbaudetails, die am Bodenblech befestigt wurden. Überall nur wenige und kleine Bauteile im Sack.
Mich regt das immer mehr auf.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







45

Mittwoch, 24. April 2019, 17:57

Hallo zusammen. :wink:

Heute tauchte nach zwölf Tagen endlich eine neue Ausgabe von Fröschl auf. Es war die linke Seitenwand. Sie ist aus schweren Metall.
Die fünf Schrauben ließen sich ohne Probleme setzen.

Viele Grüße Bernd. :party:









Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 24. April 2019, 21:53

Hallo Bernd, :wink:


super. beim Lanz war das alles Plastik.

Gruß Uli. :party:

47

Mittwoch, 24. April 2019, 23:47

Hallo Uli. :wink:

Habe heute mal den Fröschl gewogen. Ist nicht viel mehr, als der Lanz damals. Ich werde das mal im Auge behalten. Auf alle Fälle am Ende mal auf das Gesamtgewicht schauen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

48

Samstag, 4. Mai 2019, 16:55

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam mit der 38 die rechte Seitenwand ins Haus. Sie wurde mit vier Schrauben befestigt. Und wieder ist warten angesagt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







49

Freitag, 17. Mai 2019, 18:26

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam unter anderem die 39 vom Percheron ins Haus. In ihr war die Lenkung entalten. Die hintere Sitzecke war sehr schwierig auf ihren Platz zu bringen. Erst mußten die
drei Kabel zusammen gesteckt und dann verstaut werden, sodass sie beim Zusammenbau nicht im Wege waren. Ich war bei dieser Sache wieder kurz davor, wie das HB-Männchen
durch die Decke zu sausen. Hat dann aber doch noch geklappt. Mit einer Ecke. Es war von einem gesteckten Kabel ein zweites mit Stecker dabei. Da ich nicht wußte, wo das Kabel
heraus lugen mußte, habe ich es erst mal mit den anderen versenkt. Ich werde gewiß das ganze nochmal auseinander nehmen müssen, wenn das Kabel irgendwann gebraucht wird.
Die Lenkung funktioniert ganz gut. Man kann die Vorderräder sogar im Stand drehen. Top.
Die kleine Hupe am Lenkrad ist mir verschütt gegangen oder war nicht mit dabei. Habe alles abgesucht und nichts gefunden. Werde später noch mal nachschauen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

50

Freitag, 17. Mai 2019, 22:14

Guten Abend Bernd,

das kurze Kabelende (grün/schwarz) soll laut Anleitung seitlich nach draußen geführt werden (ich weiß leider nicht mehr auswendig, ob nach links oder rechts, aber es gibt sogar ein Bild im Beiheft, auf dem das Ende zu sehen ist). Ich habe die drei Steckverbindungen mit den ganzen Kabeln mit einer Pinzette einfach in den Hohlraum unter den Luftfilterkasten "hineingewürgt" - hoffentlich funktioniert später alles...
der schwarze Nippel ist übrigen kein Hupenknopf (der ist im Original auf dem "Instrumentenkasten" angebracht), sondern ein Teil der Verriegelung des abnehmbaren Lenkrads, mit dem ja der Bulldog angeworfen wird. Das Teil hat bei mir nicht von selbst gehalten - jetzt ist´s festgeklebt und kann nicht verloren gehen.

Noch ein schönes Wochenende !

Michael

51

Samstag, 18. Mai 2019, 05:49

Hallo Michael. :wink:

Ich werde mir die Hefte noch mal durchsehen, ob ich, wie Du sagst, den Hinweis finde. Wenn ich später das Teil auseinander nehmen muß, muß ich vielleicht um so mehr abschrauben. Dann besser gleich.
Der WItz ist, das ich mir damals beim Lanz eine zweites Lenkrad mit Stange zulegen mußte, weil mir der untere Teil zerbrach. Aber der zweite Knopf ist im Moment auch unauffindbar. Gestern nochmal
alles abgesucht. Nichts gefunden. Ich habe auch nicht gesehen, ob er im Beutel war. Vielleicht mache ich mir diesen Knopf dann selber. Mal sehen.
Schönes Wochenende.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

52

Samstag, 18. Mai 2019, 08:08

Hallo Michael. :wink:

Habe mir heute früh gleich den Trecker Fröschl vorgenommen und die Sitzecke wieder gelöst. Das Kabel lag in der Nähe und konnte gleich nach außen gezogen werden.
Die Sitzecke wieder drauf und befestigt. Ging alles ohne Probleme und war einfach zu bewerkstelligen. Puuh, Glück gehabt. Hoffentlich hat das Kabel keinen Schaden erlitten,
als es eingequetscht war. Hoffentlich ist es auch lang genug. Schaun mer mal, dann sehn mers scho.

Viele Grüße Bernd. :prost:



53

Donnerstag, 23. Mai 2019, 09:51

Hallo zusammen. :wink:

In der gestrigen Ausgabe 40 und 41 waren der Sitz und zwei Pedale enthalten. Ließ sich alles einfach verarbeiten. Vor einiger Zeit brach mir auf der rechten Seite unten die Plastikstange ab.
Ich habe verschiedene Möglichkeiten versucht, ein Rohr zu finden, mit dem ich diesen Bruch reparieren kann. Neu kaufen wollte ich diesmal nicht, so habe ich eine genau passende Feder
gefunden, die ich über die defekten Teile schieben und verkleben konnte. Die Feder wird noch angestrichen werden.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 23. Mai 2019, 10:35

Hallo Bernd, :wink:


super gemacht.

Bei so einem " Alten Trecker " muß ja auch mal was repariert werden. :ok:


Gruß Uli. :kaffee:

55

Freitag, 24. Mai 2019, 11:23

Hallo Uli. :wink:

Ja, danke. Da hast Du Recht. Habe zwei verschiedene Grüntöne in meiner Farbsammlung. Einmal Olivgrün und einmal Moosgrün. Das Olivgrün passte besser als das andere.
War zwar einen Tick heller, aber egal. Vielleicht dunkelt die Farbe ja noch ein wenig nach, wenn sie trocknet.
Wollte eigentlich noch etwas an der Lenkstange unterhalb des Treckers machen, weil sie zuviel Spiel hatte. Als ich wieder daran dachte, stand Fröschl schon wieder im Regal.
Ja, man wird alt. Da brauchen die Verbindungen zur Festplatte im Kopf ein wenig länger. :lol:

Viele Grüße Bernd. :prost:







Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

56

Freitag, 24. Mai 2019, 18:31

Hallo Bernd, :wink:


ich würde sagen Fachmännisch repariert.

Sieht aus wie eine " Echte Reparatur ".

Mein " Rechner " hat auch schon manchmal Probleme. :idee:


Gruß Uli. :prost:

57

Dienstag, 28. Mai 2019, 19:50

Hallo Uli. :wink:

Ich bin heute zufällig auf die alte Lanz Bulldog Seite gestoßen. Habe dort gleich mal am Ende nachgesehen, wann beim Lanz der Grubber anfing. Mit der Nummer 61
lief der Grubber damals los und wer weiß, wann er beim Percheron startet. Denn viel gibt es nicht mehr. Die beiden Kotflügel, die beiden Reifen, die vier Felgenteile,
das Rücklicht, ein Seitenteil, den Werkzeugkasten, Anhängerkupplung und Kleinkram hinten unter der Platte. Da der Percheron weniger Teile besitzt, als der Lanz,
werden die Jungs wohl die Bauteile der einzelnen Ausgaben ausdünnen und in die Länge ziehen.
Aktuell steht die 43 in den Startlöchern, da bin ich mal gespannt, wie´s abläuft. Das Aussortieren der einzelnen Ausgaben geht in Frankreich um vieles einfacher,
als damals beim Kiosk.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 28. Mai 2019, 21:22

Hallo Bernd, :wink:

viel spaß beim Aussortieren, wäre nicht mein Ding.
Der Percheron ist mir zu Lanz ähnlich.
Der Fend hätte mich interessiert, interessante Technik und endlich ein Anhänger.
Aber da ich schon den 1113, den Jaguar und den VW Bus baue geht es nicht. ( Frührentner ). :heul:
Nur wenn jetzt der OPEL Manta A kommen würde wäre ich sofort dabei. :sabber:

Gruß Uli. :party:

59

Mittwoch, 29. Mai 2019, 15:29

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam wieder mal ein Gruß aus Frankreich und brachte unter anderem die 42 vom Fröschl mit sich. In ihr waren Hebel und Gestänge drin. Kleinkram halt. Einiges etwas fummelig,
aber machbar.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:















60

Montag, 3. Juni 2019, 11:03

Hallo Uli.

Ja, die Rente steht auch bei mir vor der Tür. Drum muß ich die kostspieligen Sachen, soweit möglich, jetzt abhandeln. Ich glaube nicht, das nochmal ein Haufen Modelle
daher kommt, um die man keinen Bogen machen kann. Ein oder zwei Wagen im Jahr werden stemmbar sein. Bei mir würde ich alle guten Vorsätze sausen lassen, wenn
der Microbus von Audi Union / DKW in 1:8 kommen täte. Naja, warten wir es ab.

Heute habe ich den Fröschl gegriffen, um das riesen Loch der Steuerung unterm Trecker zu füllen. Habe dazu meine Sammelsorium Dosen und Schachteln nach verwertbaren
Teilen durchsucht und zusammen getragen. Ein passendes Teil wurde gefunden. Es war ein Blindstopfen, der, glaube ich, von einer Kabelabzweigdose stammte. In den Boden
des Stopfens bohrte ich mit einem Holzbohrer ein Loch. Ich habe einen Holzbohrer genommen, weil dieser eine schöne Spitze hatte. Das Loch auf die Größe der Steuerstange
gebracht, sowie die Hutkrempe an einer Stelle gerade geschnitten. Danach den Stopfen hinein gedrückt. Passt.
Jetzt bewegt sich die Steuerstange, ohne im großen Loch herum zu poltern. Lenkhebel wieder dran geschraubt und fertig. Die Lenkung funktioniert einwandfrei und man kann
die Lenkung sogar im Stand betätigen. Top.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

















Werbung