Hallo,
Neben den großen Projekten F-4EJ Kai Phantom und der Ju 88 wollt ich mal was Kleines zum-auf-die-Schnelle-bauen reinschieben! Als ich mir vor einiger Zeit die Decals für die finnische Ju88 besorgte, fand ich auch gleich noch welche für die finnischen Hurricanes.
Bevor Finnland fliegendes Material von Nazideutschland erhielt, wurden in mehreren europäischen Ländern und den USA verschiedene Flugzeugtypen gekauft. So unter anderem auch 13 Hawker Hurricane (12 Mk.I und eine Mk.IIB).
Von 1941 bis 1942 flogen die finnsichen Hurricane noch überwiegend im Standardanstrich der RAF, ergänzt durch gelbe Rumpf- und Nasenbänder und Tragflächenspitzen.
Als Ausgangsbausatz dient mir einer der neuen Airfix-Bausätze der Hurricane Mk.I (Late). Um den Bau wirklich übersichtlich und einfach zu halten, werde ich außer einem Instrumentenbrett von Yahu und ein paar Leitungen aus Draht sowie Gurten aus Papier alles OoB bauen.
Zum Start des Baus habe ich erst einmal die Teile des Fahrwerksschachtes in einer Mischung aus Eisen und Grau gebrusht - in der Airfixanleitung gibt es zwar Farbhinweise in Form von Zahlen, aber keine Auflistung welche Zahl für welche Farbe steht. Somit musste ich raten und hab dann nach Fotos auf so eine Metalic-Grau-Mischung getippt.
Für's Einfärben der Cockpitteile in Interior Green, klebte ich schonmal das rückwärtige Cockpit-Schott mit der Trägerplatte fürs Instrumentenbrett zusammen.
Soweit für den Anfang. Würde mich über den einen oder andren Mitleser und Beitrag freuen.
Grüße,
Ralf
P.S.: Ich hoff die pösen Zeichen sind ausreichend verwischt?!