Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Alginat und Harze
Hallo Kapitäne,
ich versuche mich gerade an der Herstellung einfacher, kleiner Bauteilkopien.
Dazu Alginat besorgt und ein billiges 2K Crystal Resin, Aushärtezeit ca. 48 Std.
ist es normal, dass das Alginat innerhalb dieser 48 Std. durch Trocknung Schwund hat und ich deswegen keine vernünfigen Teile rausbekomme??
Ich habe dann als Alternative 5 min Epoxydkleber versucht, mit dem Heißluftfön sehr dünnflüssig gemacht, das geht eigentlich gut, durch das erwärmen gehen auch die Bläschen gut raus, aber ich kriege tiefe "löcher" in der Form nicht gefüllt. Trotzdem kriege ich recht ansehnliche Decksstrukruren hin.
Welche Harze verwendet ihr, gibts Qualitätsunterschiede beim Alginat??
Und jetzt eine etwas schlüpfrige, aber seriös gemeinte Frage: Beim durchstöbern von Amazon nach Vakuumpumpen stösst man unweigerlich auf Penispumpen für wohlfeile +/- 20 EUR . die wäre m.M. nach ja eigentlich recht gut zweckzuentfremden als Unterdruckhilfe beim Luftbläschen rausziehen. Hat jemand so ein Teil DAFÜR!! im Einsatz? Und funktionierts?
Danke für Feedback und schöne Grüße aus Österreich!
Jörg
1:
Ja, Alginat trocknet und schrumpft.
Lösung A:
kauf Dir statt dessen weiches bis mittelweiches Silikon, wenn Du das Resin anrühren kannst dann kannst du das auch beim Silikon, gibt Silikone die man 1:1 anrührt
Formen baust Du am besten aus großen Lego DuploSteinen ... an denen bleibt es nicht kleben.
eventuell reicht sogar Knetsilikon für Oberflächenabgüsse aus
Lösung B:
Kauf dir schneller abbindendes Harz ... 48 Stunden ist extrem langsam ... viele haben Abbindezeiten ab ein paar Minuten bis nur ein paar Stunden ... damit ist es lang fertig bevor deine Form schrumpft
2:
Ist es nicht völlig egal woher eine Vakuumpumpe kommt ?
Die wurde ja ganz sicher nicht nur dafür gebaut sondern stammt aus irgendeiner technischen Massenproduktion und wurde da dran geklempnert ...
Andere bauen aus einem alten Kühlschrankmotor den Kompressor für die Spritzpistole ... oder aus Hemdenkragenverstärkungen Scheiben für Modellautos ... und und und.
Als guter Modellbauer wird man fast alles was einem vor die Augen kommt mit dem Hintergrund der Zweckentfremdung anschauen .... naja besser Umnutzung ....
Hauptsache es funktioniert und der Preis stimmt für Dich
Wichtig ist wie du den Druckbehälter herstellst ... Küchenbedarf Plastikschüssel, Tupperware , Gurkenglas ... halt alles was dicht schließt und du dein Werkstück problemlos reinstellen kannst ... und dann den Schlauch der Pumpe so anschließt, daß das Vakuum einigermaßen erhalten bleibt. ( schätze irgendwelche Vakuumprofis werden sich gerade vor Lachen wegwerfen )
Und wenn wir gerade bei der Umnutzung sind ... da schau doch mal in einer Tier-bzw Zoohandlung vorbei ... in der Aquarienecke gibts für die Schlauchverbindung jede Menge bezahlbare Schläuche, Anschlüsse, Durchführungen, Drehverschlüsse usw ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus
"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )
Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )