Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Oktober 2018, 19:18

Gorch Fock Occre vs. DeAgostini

Seit längerem trage ich mit dem Gedanken, doch einmal wieder ein Schiffsmodell zu bauen. Seit Jahrzehnten fasziniert mich immer wieder die Gorch Fock, die auch schon mein Vater baute.

Nun verfolge ich seit geraumer Zeit die Webseite von ModelSpace/DeAgostini , die das Schiff ja wohl "demnächst" wieder verkaufen will. Ich glaube aber, das kann noch dauern.
In der Bucht versuche ich seit Wochen die Sammlung zusammen zu bekommen. Aber keine Chance. Entweder angefangene Modelle (wer weiss, wie diese zusammengeschustert wurden) von denen die Verkäufer noch nicht einmal wissen ob die restlichen Teile komplett sind, oder nur Einzelausgaben mit zum Teil unverschämten Preisen.

Jetzt bin ich bei der Suche im Netz auf das Occre-Modell gestoßen. Dieses scheint ja identisch mit dem DeAgostini Modell zu sein und kostet anstelle von 700 Euro bei DeAgostini im Komplettsatz weit weniger als die Hälfte (278,-).

Frage an Euch: Kann das wirklich sein? Oder ist der Occre-Bausatz in irgendeiner Art minderwertiger oder abgespeckter?

Ich gehe ja davon aus, dass DeAgostini den Bausatz von Occre kauft, und ihn dann mit deren Geschäftsmodell über deren Unternehmen vertreibt. Aber wie können da für identische Modelle solche Unterschiede sein?

Sollte ich die Finger lieber von dem günstigen Angebot lassen, weil da etwas faul ist?

Liebe Grüße
Ernst

2

Dienstag, 30. Oktober 2018, 09:21

Moin Ernst,

Ob der Occre-Kit hinsichtlich der Qualität verändert ist ? Keine Ahnung ... ich unterstelle identischen Inhalt.

Wesentliche Ursache dürfte im Kleinpackungsphänomen liegen.
Stell dir vor ein komplett entwickelter Kit wird nicht in eine einzige Verpackung gesteckt sondern in kleinste Einheiten zerteilt.
Kosten, Kosten, Kosten ...

Es wird sehr teure Fernsehwerbung vielfach geschaltet und diese muß zuerst bei einer Werbeagentur teuer gestaltet werden ...

Jeweils in einzelne Plastiktüten verpackt und auf Einzelkartons aufgeblistert ... jeder mit Einzelgraphik und individueller Beschriftung ... eventuell noch mit bebilderten Einzelanleitungen ... bebilderten Infobroschüren ... oft auch nochmals in Plastiktüte eingeschweißt ...

Dazu der Aufwand diese Vielzahl Einzelpakete verwaltungs- und versandtechnisch zu organisieren ... je nach Sammelwerk 50 bis 100 mal die Versandkosten ... viele fangen mit dem Abo zu sehr unterschiedlichen Zeiten an ... mit Einzelnummer und Barcode weil sie ja auch im Kiosk einzeln verkauft werden sollen.

Nicht zu vergessen, daß der Abobausatzverkäufer nicht selbst herstellt sondern den Bausatz erst mal wo einkaufen muß.
Der eigentliche Bausatzhersteller, in diesem Fall OCCRE, auch für die Herstellung, mit Gewinn, bezahlt werden muß ... sonst wäre es ja sinnlos das zu produzieren. Von irgendwas muß der ja auch leben.

Im Versand will der Abobausatzhersteller natürlich nicht nur das eingesetzte Kapital zurück sondern oben drauf noch was verdienen. Dazu macht er das ja ... von irgendwas müssen auch dessen Arbeitskräfte bezahlt werden.

Auch am Kiosk soll ja der jeweilige Verkäufer an jedem einzelnen Paket auch noch was verdienen können ... sonst verkauft er es ja nicht.
Der Staat langt bei jedem einzelnen verkauften Einzelpaket mit der Mehrwertsteuer zu.
Oft ist die Fertigung im Ausland und der Kit muß importiert werden ... deshalb ist eventuell auch noch Zoll fällig.

Kosten, Kosten, immer wieder Kosten ... und diese summieren sich einfach enorm auf ... und der Abobausatzkäufer zahlt diese Paket für Paket.

Das fängt schon im Supermarkt an wenn du statt einer Großpackung die gleiche Inhaltsmenge in Kleinpackungen kaufst ... normalerweise ist das viel teurer ... und beim Modell noch viel mehr.

Wenn der Bausatzhersteller, OCCRE , seinen Bausatz in einem einzelnen Karton verkauft hat er nur einen Bruchteil dieser Kosten und dazu viel weniger Aufwand. Nur der Modellbaufachhändler vor Ort bekommt seinen Anteil ... eventuell noch ein Importeur und der Staat. Alles in allem eine sehr viel straffere Wertschöpfungskette, die sich auch im Preis zeigt.

Trotzdem verkaufen sich die "bezahlbaren" Einzelpaketchen oft besser als ein mehrere hundert Euro teurer Kit ... scheinbar billiger ... die Hemmschwelle ist niedriger .... obwohl es im Endeffekt sehr viel teurer ist ... nicht selten als "billige" Rechtfertigung sich und dem eventuellen Partner gegenüber.

Zu Sinn und Unsinn der Abobausätze gibt's hier schon massenweise Diskussionsbeiträge in diversen anderen Threads ... müßig das zu wiederholen.

Bei den großen Autobausätzen kann man noch argumentieren, daß man diese in der Regel nicht alternativ unter anderem Markennamen komplett kaufen kann.
Aber in einem Fall wie diesem Schiffskit gibt es die Alternative ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

3

Dienstag, 30. Oktober 2018, 09:54

Hallo Markus,
Danke für die Antwort.

Ja das mit Kosten für das Abomodell ist mir schon klar. Dafür bin ich selbst Ausbilder und Dozent für Betriebswirtschaftliche Themen.

Aber Deine Rechnung stimmt so nicht. Denn der Preis von 700,- bei DeAgo bezieht sich auf einen Komplettsatz, so wie ihn auch Occre vertreibt.

Die Kosten für das Abomodell sind noch höher. Die liegen nämlich bei 40,- x 24 Monate = 960,-

Liebe Grüße
Ernst

4

Dienstag, 30. Oktober 2018, 12:45

so falsch liege ich nicht.

deAgo rechnet auf seiner Website 35€ x 24 Monate ... rund 830-840€ ... nur das erste Teil ist billiger ... und drei Geschenke gibts mit Glück auch noch ....

Es wird auch nur vom Komplettset gesprochen ... da gehe ich davon aus, daß eben in einem Karton das komplette 24er-Set der Einzelpackungen geschickt wird.
( Nicht der Occre-Karton ... das wäre denen dann doch zu peinlich )
In Deutschland ist der Versand ja kostenlos ...

Für den Komplettsatz muß de Ago nur ein einziges mal Porto und Versandkosten rechnen.
deAgo spart dabei dabei rund 12 Mal Porto plus Karton plus Verpackungsaufwand usw ... weil sie es entweder in 12Monaten pro Monat schicken oder die 24er-Option nur alle zwei Monate ... also rund 100 bis 150 Euronen Ersparnis.

Dann kommen doch die 699€ mit dem ersparten Betrag im Verhältnis zum Einzelversandpreis von rund 830-840€ doch ganz gut hin.

Die freuen sich wie Bolle wenn der komplette Kit auf einen Rutsch aus dem Haus ist weil sie keinen weiteren Aufwand damit haben .
Vor allem ohne das Risiko, daß der Käufer mitten im Abo aufhört ... so wie das offensichtlich nicht wenige tun, die dann nur ihre Restpackungen als Einzelstücke über die Bucht verticken ... daß das recht schwierig zusammenzubekommen ist hast du ja selber in langer Suche erfahren müssen.
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

5

Dienstag, 30. Oktober 2018, 19:06

Zitat

Für den Komplettsatz muß de Ago nur ein einziges mal Porto und Versandkosten rechnen.
Nicht mal das!
Denn beim Kauf eines Komplettsets, muss der Käufer den Versand (ca. 40 Euro) bezahlen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

6

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 01:47

40 Teuronen ? Wie kommst du denn da drauf ?

Geh auf die de Agostini Website ... scrolle nach ganz unten ... wähle den Punkt Lieferung & Rücksendung
Dann geht eine große Tabelle auf ... so ziemlich in der Mitte stehen die Portokosten für die Komplettsets in Deutschland
Ab 201€ und teurer ist die Lieferung klar und deutlich als kostenlos eingetragen ... keine Versandkosten !
Markus

7

Freitag, 2. November 2018, 09:00

Danke Markus für den Hinweis!

Das ist neu bei de Agostini.

Vor einem Jahr habe ich für das Komplettset der Dampflok noch 40 Euronen zahlen müssen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung