Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

151

Mittwoch, 6. Mai 2020, 18:51

Hallo Marco,

da fehlen einem die Worte. Einfach nur gigantisch, fantastisch.
Respekt.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

152

Mittwoch, 20. Mai 2020, 22:42

Danke an Hofi und Paddi.

Ich war nun 2 Wochen mit dem erhöhten Dach über der 1. Klasse beschäftigt. Zuerst habe ich die Wände rekonstruiert, da bei den Bausatzteilen bei mir alles krumm und schief wurde. Ich finde so sieht es schon besser aus. Danach habe ich mich um die Aufbauten gekümmert. Alle Lüfter habe ich wieder mit den Zusatzdetails versehen. Beim Kompassstand habe ich das Gestell von Hahns Ätzteilen übernommen und das Oberteil von Billingboats. Die dünnen Messingplatten von Hahn habe ich irgendwie nicht so toll hinbekommen. Außen habe ich noch Handläufe angebracht.

Als nächstes werde ich das Bootsdeck bis etwa mitschiffs fertig beplanken, bevor es dann an die Brücke und die vorderen Aufbauten geht.







  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

153

Montag, 8. Juni 2020, 20:26

Langsam kämfe ich mich von hinten her Richtung Brücke vor. Nun ging es an den 2. Schornstein. Eigentlich gibt es nicht allzuviel zu berichten, da sich die Arbeitsweise und die Detailergänzungen weitestgehend wiederholen. Wie immer: Handläufe angebracht, Wandlaternen nachgebildet, händisch beplankt.

Hier einal eine Wand vor dem lackieren. Das Dach wurde bereits voher beplankt, geschliffen und lackiert.


Hier nun einige Teile dieser Aufbaute vor dem Lackieren. Gitter sind von Hahns Fotoäzteilen. Das Dach für das Treppenhaus habe ich aus der Holzplatte von Billing und dem Fotoätzteil von Hahn zusammengebaut. Paßt zwar nicht 100% aufeinander, aber sieht trotzdem nicht allzu verkehrt aus. Nachgerüstet: Handläufe.


Eine Detailaufnahme einer Wandlaterne. Noch fehlt hier die Fiberoptik zur Beleuchtung.


Schornsteine werden inzwischen zur Routine. Neben dem Treppenhausdach habe ich diese Holzbohlenstapel nachgebildet, welche ich mal irgendwo auf Bildern gesehen habe.


Hier das ganze mal fast fetig von der anderen Seite


Der Gesamteindruck ist ja doch recht zufriedenstellend.


3. Advent. Die 3. Kerze brennt. Erst jetzt läßt sich langsam erkennen, wie mächtig das Gesamte Projekt wird.


Inzwischen habe ich auch schon die ersten Arbeitsschritte an der Brücke und den Offiziersquartieren (unter dem 1. Schornstein) begonnen. Bald gibts mehr dazu.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

154

Montag, 8. Juni 2020, 21:58

Hallo Marco,

noch ist es eine Baustelle auf der man klar erkennt was es werden soll. Die vielen kleinen Details... einfach klasse.
Gedanklich spaziert man übers Deck und kann nur erahnen wie es am Ende aussehen wird.

Bin immer wieder erstaunt und gespannt wie es weiter geht. Einfach ein tolles Projekt.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

155

Dienstag, 9. Juni 2020, 14:00

Vielen Dank für das Lob. Ich hoffe ich kann mit meinem Bericht Leute inspirieren andere Billing-Titanics zu bauen und zu verbessern.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

156

Dienstag, 9. Juni 2020, 20:53

Dein Modell ist auf jeden Fall eine Inspiration. Für so einen großen Pott hab ich leider keinen Platz, daher wird meine nur in 1:400 gebaut.
Anreize für Verbesserungen und Details am eigenen Modell findet man bei Dir ja genug.
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

157

Mittwoch, 10. Juni 2020, 19:11

Ich würde ja auch gerne noch größer. 1:100 vielleicht, aber dazu habe ich absolut keinen Platz und es gibt ja auch kaum fertige Teile dafür.
Allerdings könnte man in diesem Maßstab die Details viel besser ausarbeiten.

158

Mittwoch, 10. Juni 2020, 20:20

Wenn ich meine TITANIC nicht schon gebaut hätte,
würde ich Deinen Bau als Referenz nehmen. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

159

Mittwoch, 10. Juni 2020, 22:26

Rey, als meine Titanic noch in Planung war und ich noch Ideen gesammelt habe, war es Deine Idee mit den Nietenplatten am Rumpf, die mich dazu inspiriert hat, was besseres aus dem Original-Bausatz zu machen. Zusammen mit der Titanic von Jürgen S habe ich hier meine ersten Ideen gesammelt.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 25. Juni 2020, 15:35

Weiter geht es mit Brücke, Offiziersquartieren und 1. Schornstein. Wie immer fehlen auch hier beim Billing-Boats Modell viele Details (Handläufe, Lampen an den Wänden usw...) welche ich natürlich größtenteils nachgebildet habe.





Die Fensterrahmen habe ich von Hahns Fotoätzset genommen. Besonders die hellbraunen Seitenfensterrahmen, da diese Zweischichtig sind. Das heißt, man muß zwei Fensterrahmen übereinander kleben. Ziemliche Fummelei, aber das Ergebnis sieht ja nicht schlecht aus. Auch für das Wheelhouse gab es (schwarze) Handläufe. Das Wheelhouse habe ich von innnen dunkelbraun lackiert. Ich denke nicht, daß man später irgendwelche dort drin verbaute Details erkennen könnte. Bei der Brücke wird das dann natürlich anders sein.


Juhuu! die ersten beiden Rettungsboote sind fertig. Es handelt sich hierbei um diese Faltboote auf dem Dach. Ich habe die fertigen Resinboote genommen aus dem Set, welches ich bei Hahn bezogen habe. Der Bezug (wenn er auch für meinen Geschmack etwas zu grob gewoben erscheint ist von Billings und die unteren Halterungen aus dem Hahn Fotoätzset. Als zusätzliche Details habe ich mit einem schwarzen Faden die Bespannung nachgeahmt und die Boote ans Deck gekettet.


Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

161

Donnerstag, 25. Juni 2020, 17:35

hi Marco
bin zufällig über deinen Bericht gestoßen und musste mir "ALLES" genau durchlesen ;) Saubere Arbeit. Wenn ich nicht Loks bauen würde, hätte ich lust ein schiff zu bauen :)
ich bleib auf jeden Fall dabei
Frohes Werkeln noch :wink:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

162

Freitag, 26. Juni 2020, 16:51

Hallo T-Rex, da ist sich ja Dein Baustil und meine Deckbeplankung ziemlich ähnlich. Lokomotiven habe ich übrigens so vor 30 Jahren auch mal gebaut. Aus Plastikplatten. Im Maßstab 1/24 war das glaube ich. Hab ne Köf IIII und die E94 gebaut. Leider haben weder Modelle, noch Fotos überlebt.Würde mich fast sogar mal wieder reizen. Allerdings aus Holz wenn schon. Als nächstes ist allerdings noch ein Schiff geplant.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 1. Juli 2020, 20:10

Juhu. 4. Advent. Die 4. Kerze brennt. Alle Schornsteine fertig. Sieht langsam nach Titanic aus. Noch immer sind weder Deckaufbauten, noch Schornsteine verklebt, da ich ja das Bootsdeck noch fertig beplanken und verschleifen muß. Davor habe ich allerdings noch große Angst, da ich befürchte, daß sich eventuell der ein oder andere Liegestuhl oder ein paar Fenster durch diese arbeit verabschieden könnten. Und hier muß ich mindestens von 1,5 auf 0,5 mm runterschleifen, um nicht mit den weiteren Aufbauten in Bedrängnis zu kommen.
Hier ein paar Fotos vom aktuellen Stand. Was mich besonders freut ist, daß ich eigentlich (im Vergleich zu anderen Modellen) meine Deckplanken immer als etwas zu dunkel empfand. In diesem Licht sieht es aber fast wie "richtig getroffen" aus.








Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 1. Juli 2020, 20:57

Ein echt imposanter Pott!

Jan

165

Donnerstag, 2. Juli 2020, 07:25

Wahnsinn, ganz ganz toll :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

166

Donnerstag, 2. Juli 2020, 20:27

Titanic ist immer toll.
Aber, . . irgendwie scheint der vorderste Schornstein nicht gleichmäßig zu den anderen zu sein.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

167

Donnerstag, 2. Juli 2020, 21:59

Ich würde sie immer wieder bauen...

Tiefe Verneigung vor Deiner Modellbaukunst :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

168

Donnerstag, 2. Juli 2020, 23:22

Ich danke euch für das Lob. Ja, das hat auch mich überrascht. Der Kahn wirkt größer als gedacht.

Automodellbauer: Die Schornsteine sind ja bisher auch nur gesteckt und nicht fest verbaut. Daher vielleicht etwas schief. Allerdings ist der erste Schornstein wirklich etwas kürzer als die anderen. Vielleicht 5 mm bei meinem Modell.

Ray: Warum nicht ;-) Ich weiß zwar, daß Du in letzter Zeit sehr tolle Projekte verwirklich hast, aber wenn es dich reizt. Vielleicht die 1/200-Titanic von Trumpeteer wenn es an Platz mangelt? Scheint auch ein toller Plastik/Messing-Bausatz zu sein und was ich so auf Facebook sehe, gibt es unglaubliche Verbesserungs-Kits Da könnte man fast eine perfekte Titanik machen.

Bald gibt es wieder ein Update.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

169

Montag, 13. Juli 2020, 21:37

Geschafft! Das Bootsdeck ist fertig beplankt, lackiert, geschliffen und lackiert. Meine Ängste waren unbegründet. Das Bauteil hat selbst meine Schleifmaschine gut überstanden. Der erste Deckaufbau ist auch schon fix montiert. Natürlich habe ich die Glasfaser für die Wandlampen gleich mit durchgezogen.

Beim schleifen:



Und hier fertig lackiert.

170

Dienstag, 14. Juli 2020, 07:43

Moin Moin,

so ein Echtholz-Deck gibt dem Modell die ganz besondere Note. Toll :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

171

Donnerstag, 23. Juli 2020, 23:27

Danke Ingo. Leider sind die Leisten nicht maßstabsgerecht, aber noch feiner und ich hätte die kalfatterung nicht mehr hinbekommen. Aber iieber so, als aufgemalte Leisten, denke ich.

Diese Woche hat mir mal wieder gezeigt, wie nah Erfolg und Mißerfolg beieinander liegen.
Leider mußte ich feststellen, daß mir drei Winden für das Bootsdeck fehlen (diese aus Resin gegossenen. Habe ich natürlich gleich nachbestellt, aber bis die kommen.... Außerdem fehlen mir einige Ansauggitter für die Lüfter. Irgendwie blöd...

Zum Erfolg: Ich wollte immer schon diese Deckel auf der Rundung der Lüfter nachbilden, aber diese aus Plastik auszuschneiden, wäre mir aufgrund des Maßstabs nicht möglich gewesen. Und dann hatte ich einen Geistesblitz. Ich habe ja noch einige Teile meines aufgegebenen 1/200-Bausatzes rumliegen. Unter anderem eine Platte Fotoätzteile. Also habe ich kurzerhand die Fensterkreuze aus einigen Fensterrahmen ausgeschnitten und siehe da, Gefällt!


Da ich nun die Aufbauten und Schornsteine fest auf das Bootsdeck montiere, bereite ich in diesem Zuge auch gleich die Glasfaser für die Lanternen an den Wänden vor:


Im großen und ganzen sieht das Bootsdeck nun mit den Details und Aufbauten fest verbaut recht sauber aus, denke ich. Wieder einmal kämpfe ich mich von hinten nach vorne durch.

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

172

Freitag, 24. Juli 2020, 07:31

Wirklich toll umgesetzt und gebaut.

Mein absoluter Respekt zolle ich Dir hier...

Und wirklich? wenn sie fertig ist, lässt du sie gegen einen Eisberg fahren , sie sinkt, und stellst die Szene in deinem Avatar nach?=??? Ein Unterwasser Diorama!!! :thumbsup:

Cool... :lol:

Schwerz... ;)

Echt geile Titanic die du da baust...

Skorpi1211

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

173

Freitag, 24. Juli 2020, 23:20

Wirklich toll umgesetzt und gebaut.

Mein absoluter Respekt zolle ich Dir hier...

Und wirklich? wenn sie fertig ist, lässt du sie gegen einen Eisberg fahren , sie sinkt, und stellst die Szene in deinem Avatar nach?=??? Ein Unterwasser Diorama!!! :thumbsup:

Cool... :lol:

Schwerz... ;)

Echt geile Titanic die du da baust...

Skorpi1211


Danke Skorpi für das Lob. Das Eisberg-Szenario kommt für mich nicht in Frage. Ich spiele mehr mit dem Gedanken an den Beginn der Reise. Daher denke ich mehr daran als nächstes den Zubringer der Titanic, die Nomadic, das einzige White-Star-Line-Schiff, welches bis heute überlebt hat, als Scratch-Built-Nachbau dazu zu gesellen. Leider fehlen mir bisher noch Pläne, um diesen Wunsch zu verwirklichen. Material hätte ich da wohl genug.


Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

174

Samstag, 25. Juli 2020, 13:54

Der Pott wird ja immer schöner :ok:

irgendwie bekomm ich nicht immer Mails, wenns was Neues gibt. Beobachte das schon länger (auch bei anderen abbonierten Themem :(

Trotzdem is das Teil hervorragend in der Detailarbeit :respekt:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

175

Samstag, 25. Juli 2020, 21:59

Mein absoluter Respekt... :respekt:

Einfach nur schön anzuschauen mit sehr viel liebe zum Detail und großartig in der Umsetzung.
Hab vor ein paar Tagen an meiner Titanic angefangen (Baubericht kommt noch).
Werd mit Sicherheit das ein oder andere Mal bei Dir schauen um schöne Details zu finden ;)

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

176

Dienstag, 28. Juli 2020, 10:24

Servus!

Wirklich schön gebaut mit viel Liebe zu den Details!

Hofi

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

177

Dienstag, 28. Juli 2020, 12:55

Sire,

Dein Deck sieht mal aus wie ein Deck... da brauchst Du keine Komplexe haben. Supernobel! Und auch in den Details ist das extrem gute, überzeugende Arbeit. 1:140... nicht vergessen.
Complimenti!

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

178

Dienstag, 28. Juli 2020, 13:09

Juhu. 4. Advent. Die 4. Kerze brennt. Alle Schornsteine fertig. Sieht langsam nach Titanic aus. Noch immer sind weder Deckaufbauten, noch Schornsteine verklebt, da ich ja das Bootsdeck noch fertig beplanken und verschleifen muß. Davor habe ich allerdings noch große Angst, da ich befürchte, daß sich eventuell der ein oder andere Liegestuhl oder ein paar Fenster durch diese arbeit verabschieden könnten. Und hier muß ich mindestens von 1,5 auf 0,5 mm runterschleifen, um nicht mit den weiteren Aufbauten in Bedrängnis zu kommen.
Hier ein paar Fotos vom aktuellen Stand. Was mich besonders freut ist, daß ich eigentlich (im Vergleich zu anderen Modellen) meine Deckplanken immer als etwas zu dunkel empfand. In diesem Licht sieht es aber fast wie "richtig getroffen" aus.









Made my day! Wirklich tolle Bilder einer superben Arbeit!
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

179

Mittwoch, 5. August 2020, 22:42

Ich danke euch allen für Eure netten Antworten.

Brückenbauen. Inzwischen sind alle Aufbauten auf dem Bootsdeck fest verbaut außer dem unter dem 1. Schornstein, da ich ja zuerst die Brücke bauen muß. Und dieses Mal werde ich von meiner üblichen Bauweise "Erst lackieren, dann verbauen" mal abkommen und alles zuerst ans Deck montieren und dann sauber zum Lackieren abkleben. Der Grund: Durch das gebogene Vorderteil herrschen Spannungen und die beiden Ausguckhäuschen an den Seiten sind so schwach, daß ich die nie vernünftig verspachteln könnte und später montieren könnte.

Zuerst habe ich mir für das Dampfbad der vorderen Verkleidung eine Schablone geschnitten. Zusammen wurde es dann erhitzt und nahm einigermaßen die Form an.



Hat ja fast die Form angenommen.


Danach habe ich Löcher an der Unterkante gebohrt um dieses Teil fest an das Deck zu montieren. Die Nagelköpfe wurden versenkt.


Dann wurde alles durch dünne Plastikplatten abgeklebt, um die Strukturen zu simulieren.


Aus der Biegeschablone habe ich dann die erhöhten Laufstege geschnitzt. Diese werden aber erst nach dem Lackieren fest montiert. Nun kommen noch aus Messingwinkel die Verstärkungen dran. All dies ist nicht Bestandteil des Bausatzes.

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

180

Donnerstag, 6. August 2020, 07:47

ich kann es nur immer wieder sagen...

sehr sehr schön..

etwas neidich bin ich auch.. ;)

Skorpi1211

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:144, Billing-Boats, Titanic

Werbung