Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 18:45

Hier ein Anliegen, welches ich auf Englisch weiterleite. Könnte aber für einige Schiffsmodellbauer interessant sein, die sich im Bereich 1/144 und 1/150 bewegen.

About Titanic figures in 1/144 or 1/150 (guess that would be a insignificant difference). I have asked the guys who manufacture a figure-set for the 1/200-Titanic and this is the answer:

We already have 3D data.
And it's useful for making new products by Size up and down a little bit.
It's not hard to make a product scale of 1/144 or 1/150th.
However, it is possible when sales demand is predicted to some extent.
Our market is in demand for 1/200,1/350,1/400 products.
We don't know sell about the demand for 1/144 and 1/150th.

It is possible to manufacture if there is a possibility of sales in the market you know.
Supply contracts between companies are also available, so if you know them, please make suggestions.

So if anybody is interested in this set, why not sending an e-mail to them telling them that you are interested. zlplafigure@gmail.com

https://www.zlpla.com/titaanic

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

92

Montag, 4. November 2019, 21:32

Wie bereits angekündigt habe ich mit dem Promenadendeck weitergemacht. Natürlich sind mir kurz vor Schluß wiedermal die T-Träger ausgegangen und diesmal wird es richtig lange dauern, bis ich wieder welche bekomme. Daher habe ich schonmal den vorderen Teil lackiert, damit ich wenigstens hier weitermachen kann.

Hier meine Verbesserungen. Handläufe angebracht (Kricks Ringbolzen + Messingdraht), die Verstärkungen der Decke (2x2 mm T-Profile (hier hätte ich wohl besser kleineres Material - so ca. 1,5 mm verwendet). Nägel als Türgriffe und Wasserrohre. Da dieser Bereich der Titanic nicht so gut einsehbar ist, habe ich einige Details der Decke weggelassen. Ich wollte mit meinen Details nur andeuten, daß da was ist. Es fehlen also einige Rohre und der Kabelschacht. Bin aber soweit ganz zufrieden.

Vor dem Lackieren:


Unvollständig, aber dennoch hübsch anzusehen: Die Deckendetails:


Jetzt fehlen nur noch die Fenster und eine ruhige Hand um die Handläufe schwarz zu lackieren.

93

Dienstag, 5. November 2019, 13:20

Servus!

Schön gebaut, schaut sehr gut aus!

Hofi

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 13. November 2019, 13:40

Danke fürs Lob, Hofi.

Die letzten Tage habe ich weiterhin Details für das Promenadendeck gebaut. Hauptsächlich Fenster. Und hier habe ich ein Detail gebaut, welches mit Sicherheit später von niemandem mehr wahrgenommen wird, weil es wirklich zu versteckt ist, aber was solls?

Zuerst habe ich die Schemen auf selbstklebender, transparenter Tintendruckerfolie ausgedruckt, ausgeschnitten und dann von hinten an die Fensterscheiben geklebt. Ich finde den Effekt ganz nett.






95

Mittwoch, 13. November 2019, 19:52

Moin,

[...] welches mit Sicherheit später von niemandem mehr wahrgenommen wird, weil es wirklich zu versteckt ist, aber was solls? [...]
Du weißt das es da ist, und wer dieses schöne Modell genau betrachtet, dem wird es auffallen...

Schön gebaut :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

96

Mittwoch, 13. November 2019, 20:01

Hallo Marco,

Ingo hat völlig recht.

Würde ich die Titanic noch mal bauen,
würde ich mich an Deinen Qualitätsstandards
orientieren.
Ein super Modell baust Du da.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 13. November 2019, 21:52

Danke an Ingo und Ray für die Antworten.

Würde ich heute nochmal von vorne anfangen, würde ich jedoch nicht die Billing-boats-Titanic als Basis nehmen, sondern Alle Kits von Hahn kaufen und den Rest selber bauen. Ich denke, daß das viel genauer wird. Und so versuche ich halt das Beste aus dem Billing-Kit zu machen.

98

Mittwoch, 13. November 2019, 22:11

Mahlzeit!

Das Kryptodetail mit den bleiverglasten Fenstern hat mich echt begeistert, einfach klasse. Auf die Idee muss man erst mal kommen!
Ich würde sie nur sicherheitshalber noch klar lackieren, um zu verhindern, dass sich Staub auf dem offen liegenden Kleber niederlässt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 13. November 2019, 23:48

Hallo Golfkilo.
Ich hab die Folie ja gegen die Scheiben geklebt. Da gibt es keine offenen Klebestellen. Alles Safe

100

Donnerstag, 14. November 2019, 08:24

Servus!
Was soll ich sagen, schaut einfach Spitze aus, eine tolle Idee!
Hofi

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 20. November 2019, 15:45

Danke Hofi für das Lob.

Es gibt wieder einige Dinge, die ich gebastelt habe.

Obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, auf sämtliche Inneneinrichtung zu verzichten, fand ich im Internet diese hübschen Bodenbeläge, welche ich mir dann auf Selbstklebepapier ausgedruckt habe und an einigen Stellen angebracht habe. Bei weitem keine komplette Arbeit, aber vielleicht wird ja mal was sichtbar davon. Ich bezweifel das aber. Was solls?





Dann habe ich mich an die ersten Treppen gewagt. Diesmal habe ich die von Billingboats denen von Hahn vorgezogen, da die Geländer und die Seitenwände ein Stück sind und nicht wie im original außen angebracht waren. Ist zwar mehr Arbeit, sieht aber finde ich besser aus.


Meine aktuelle Arbeit ist die Beplankung des hinteren Teils vom Promenadendeck (muß noch verschliffen und lackiert werden) und ich wollte die Seile der Kräne austauschen. Ich habe nun einen viel dünneren und glatteren Faden hier in Brasilien gefunden und den zusätzlich noch mit Weißleim bestrichen, damit die Fusseln sich glätten. Ich finde, es sieht besser aus oder was denkt ihr?


Zuguterletzt habe ich am Bug dann noch ein paar Details nachgebildet, die uns Billingboats unterschlagen hat. Dazu gehört auch dieser kleine Telefonmast und die Führungsbögen für die Ankerketten.



Da ich immernoch auf Teile für das Promenadendeck warte, werde ich wahrscheinlich als nächstes den Ankerkran und vielleicht die Brücke am Heck angehen. Mal sehen.

Übermorgen macht mein Projekt übrigens einjähriges Jubiläum.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 26. November 2019, 21:57

Nun habe ich den hinteren Teil des Promenadendecks weitestgehend fertig gemacht. Das mit der Reling ist schon ne ziemliche Fummelei. Ich habe mich für die Reling von Billingboats entschieden, auch wenn diese eventuell etwas kräftiger ausfällt, als beim Original. Aber gerade deswegen. Die Reling von Toms Modelworks wird schon beim Anschauen krum. Das würde ich sicherlich nicht so gut hinbekommen. Außerdem habe ich die Kanten der Decks mit weißen Streifen etwas "entschärft. Sieht sauberer aus. Und beim Original sieht es ja ähnlich aus. Bis auf einen dünnen dunkleren Zierstreifen, den ich eventuell später noch anbringe. Da er aber wohl etwa 0,5 mm breit sein müßte, weiß ich noch nicht, ob das was wird.

Sieht doch langsam nach was aus.



  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 22:24

Nach einer Woche Bauzeit ist nun die Manöverbrücke fast fertig. Auch hier habe ich etwas abweichend vom Bauplan von Billing-Boats gearbeitet. Daduch daß man das Deck bei mir nicht abnehmen kann, kann ich auch die Brücke fix einbauen. Daher habe ich auf die unteren Holzplatten verzichtet und nur die obere verwendet. War ziemlich kompliziert alle Löcher richtig zu übernehmen. Diese Platte habe ich dann beplankt und mut weißem Kunststoff einen Rand herumgezogen, wo später dann die Reling eingesteckt wird. Ziemliche Fummelei. Ein paar kleine Details fehlen noch, wie z.B. die beiden Flaggenmaste auf der Brücke, die beo Billingboats ebenfalls fehlen.
Vorher mußte ich natürlich die Reling um das gesammte Heck herumziehen und bei der Gelegenheit auch die drei roten Warnschilder anbringen.










104

Freitag, 6. Dezember 2019, 07:46

Fantastico :ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

105

Freitag, 6. Dezember 2019, 12:06

Wunderschön.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 22:15

Nun habe ich den Ankerkran gebaut. Diesen habe ich noch um einige Details erweitert, damit er nicht so langweilig aussieht. Er ist sogar sehr stabil geworden, da ich dort, wo die Enden der Stangen zusammentreffen vorgebohrt habe. Damit er auch fest im Modell plaziert werden kann, habe ich an der Basis auch noch einen Metallstift eingefügt.







Irgendwo hab ich mal gesehen, daß am Poopdeck an die Reling Wasserrohre hingehören. Die hab ich dann halt auch mal nachgebaut.

107

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 22:39

Grüß dich Marco,

sieht toll aus!
Einfach nur wunderbar

Micha
the art of flexibility is indecision
A plan is only an idea that needs to be implemented

Im bau: Cutty Sark Billing boats
Holz: Cutty Sark Billingboats 1:75

108

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 08:22

Servus Marco!

Sehr schön geworden, sauber gemacht!

Hofi

109

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 08:29

Super Marco,

wenn ich damals an meine Kopfstände mit diesem Kran denke...

Hast Du die Blöcke selber gebaut?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 11:19

Fantastische Details, sehr schön umgesetzt :ok:

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

111

Freitag, 20. Dezember 2019, 12:01

Herrliche Details,

einfach schön.... die Titanic die ich immer bauen wollte.... bekomme ich nie fertig.... :tanz:

Skorpi1211

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

112

Freitag, 20. Dezember 2019, 18:14

Wieder einmal Danke an alle für das Lob. :ok:

Rey, welche Blöcke meinst du?

113

Freitag, 20. Dezember 2019, 19:48

Die Blöcke, mit denen Du den Ankerkran verspannt hast.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

114

Freitag, 20. Dezember 2019, 20:40

Die Blöcke, mit denen Du den Ankerkran verspannt hast.


Nein. Die sind bei meiner Cutty Sark übrig geblieben.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

115

Samstag, 28. Dezember 2019, 21:49

Oh jeee. Ich dachte ich könnte das Thema Nietenstechen abhaken, doch ich vergaß die Außenwände des Promenadendecks. Also wieder Planken aus Plastik schneiden, Nieten stechen und aufkleben.
Aber erst mal der Reihe nach. Wegen fehlender Teile kann ich das Promenadendeck immernoch nicht fertigstellen. Daher habe ich begonnen, die Außenwände zu bauen. Wegen der Stabilität habe ich die beiden Hälften mit Metallstifte verbunden und verklebt. Nun werden die Details außen und innen angebracht, später lackiert und Scheiben eingeklebt. Ich habe die Wände jedoch noch nicht mit dem Deck verleimt sondern mit geköpften Nägeln befestigt, somit kann ich nach dem Bau die Wände zum Lackieren bequem abnehmen und erst am Schluß ankleben. Ich hoffe es funktioniert so, wie ich mir das vorstelle.






So, das wars für mich für dieses Jahr. Morgen fahre ich für ein paar Tage an den Strand und 2020 geht es dann weiter. Einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 29. Januar 2020, 17:55

Dann wollen wir mal im neuen Jahr weiter monologisieren:

Seit Anfang des Jahres bin ich immernoch dabei, die Außenwände des Promenadendecks zu modifizieren. Da von Seiten Billingboats hier auf jegliche Details verzichtet wurde, in Wahrheit aber innen Streben und Taschen für die versenkbaren Fenster existieren, sowie außen irgendwelche Relings, Kohlekräne und bevor ich es vergesse: NIETEN, ist es doch ein größerer Aufwand, diese beiden einfachen Wände zu verbessern.

Hier habe ich eine Bohrschablone gemacht, um dort die Augbolzen anzubringen. Später kommt durch diese ein sehr feiner Silberdraht.



Augbolzen. Sehr, sehr viele Augbolzen. Rechts und links macht das bei ca. 1 Meter und alle 3 mm einen Augbolzen die Stolze Anzahl von fast 350 Augbolzen.



Details der Innenwände. Nach dem Lackieren kommen Scheiben rein.



Ich denke, daß ich mit dem ganzen Promenadendeck noch ca. 1-2 Monate beschäftigt bin. Nächsten Monat werde ich aber leider nicht sehr viel zum Bauen kommen.

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 30. Januar 2020, 06:47

:cracy:

Diese Geduld hätte ich nicht. daher :respekt: :dafür:

Wunderschöne Arbeit... :ok:

Skorpi1211

118

Donnerstag, 30. Januar 2020, 08:00

Moin,

Wahnsinn, was für eine Arbeit, aber es lohnt sich immer den harten Weg zu gehen. Am Ende ist man Stolz auf sein Ergebnis und bei vielen Dingen, die man später vielleicht gar nicht mehr sieht ist es einfach das Wissen darum, das sie da sind 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 30. Januar 2020, 13:22

Ich danke euch, feuermann6147 und Skorpi1211 für die aufmunternden Worte. Auch wenn die Dinge vielleicht später nicht mehr zu sehen sind, bleiben sie ja doch in der Doku verewigt.

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

120

Freitag, 31. Januar 2020, 13:54

Selbst wenn nur Du es siehst...

Aber wir sehen Dir ja auch zu.

Und nichts ist blöder, als wenn Du später beim Reinschauen die "Leerstellen" siehst. Wer wollte das?

Aber das SO konsequent und SO technisch toll zu machen! Respekt!
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:144, Billing-Boats, Titanic

Werbung