Sie sind nicht angemeldet.

Diorama sonstige Das Abstellgleis

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 13:02

Das Abstellgleis

Hallo Leute,
ich wollte mal den Grund präsentieren, warum es an meiner Piper nicht weiter geht. In der Nachbarstadt standen jahrelang zwei Wagons auf einem eingewachsenen Gleis direkt neben der Hauptstraße und faulten vor sich hin. Die fand ich schon als Kind faszinierend. Die Wagons sind lange weg aber ich wollte meine Erinnerung daran mal als Übungsobjekt für Fahrzeugalterungen und Dioramenbau nutzen. Und da die Sache einen Sinn haben soll, dient das Dio gleich als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater zum 70. Er bekommt von mir und mit mir einen Modellbaukurs beim Kunstmichi geschenkt. Einige kennen ihn vielleicht durch Youtube. Da mein Vater eine 8m lange digitale TT-Modelbahnanlage aufbaut und noch ein großer Steinbruch gebaut werden soll, kann er bei diesem Kurs gleich mal üben. Das Dio dient quasi als Objekt zum Überreichen.
Nochmals vorweg. Ich hab noch nie ein Diorama gebaut und noch nie ein Fahrzeug gealtert. Tipps sind also immer willkommen. Die Holzeinfassung ist nur grob gebaut. Evtl kommt die wieder weg und das Diorama wird gleich in die Modelanlage meines Vaters integriert. Mal gucken.
Hier erstmal die Bilder:








Das Mauerwerk und der Sockel sind aus einem Stück Styrodur geschnitzt und graviert. Am schwierigsten empfand ich das Begrünen, da es schnell unrealistisch aussieht. Ich würde es beim nächsten Mal auch etwas anders angehen. Aber das Resultat gefällt mir.
Die Wagons machen wir etwas bauchschmerzen. Farblich gefallen sie mir so ganz gut. Aber es wirkt durch den Klarlack alles zu glatt. Aber nur Pigmente drauf ist ja auch keine dauerhafte Lösung.
Alles in allem gefällt es mir aber richtig gut. Ich habe viel gelernt und freue mich schon auf mein nächstes Diorama.

2

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 19:08

Schaut gut aus.
Welcher Maßstab? Ich vermute Spur N? (1:160)
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

3

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 20:47

Spur TT. Also 1:120

4

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 21:06

Hallo Michael, das Dio sieht sehr sehr gut aus. Sehr stimmige Szene. :respekt: Vorallem für Dein Erst-Dio.
Auch Deine Begrünung kann sich sehen lassen. Am besten immer das reale Vorbild vor Augen, die Natur. ;)

Ideale Alterung, die Wagons sollen ja auch schon ne ganze Weile da rumstehen. :D


Deine Idee mit der Dioramen-Geburtstagsgeschenk-Modellbaukurs-Kombo inklusive Einbauoption auf der Modellbahnanlage find ich richtig klasse. :thumbsup:


Beste Grüße David

P.S. So etwas ähnliches habe ich auch vor zu bauen, noch mit TT-Zugmaterial aus meiner Kinderzeit. :rolleyes:

5

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 21:21

Na dann. Geht los. :thumbsup:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 00:11

Hallo Michael,
ich finde deine Begrünung schon völlig i.O..
Eine insgesamt sehr stimmige Szenerie. :ok:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Ähnliche Themen

Werbung