Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 6. Mai 2020, 20:06

Hi Richard
Klasse gemacht...sieht echt super aus. :ok: :thumbsup:
Dieser komische Stapler oder wie er in Fachkreisen genannt wird.....Flurförderfahrzeug.....sieht echt etwas zu klobig und
nach irgendwas aus....aber..... ich kann es nicht beschreiben. :nixweis:

Deine Lösung macht mehr Sinn und passt gut ins Bild. ;)

122

Donnerstag, 7. Mai 2020, 09:26

Moin,

wieder mal verdammt toll gebaut :ok: . Das wird ein Modell der Spitzenklasse!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 10. Mai 2020, 07:07

Hallo Markus und Ingo

Danke für eure Kommentare. :five:

Zitat

Das wird ein Modell der Spitzenklasse!
Nun ja, ich baue halt so vor mich hin, so gut ich es eben vermag. Da gibt es sicher den einen oder anderen, der das besser kann. Andererseits möchte ich dir auch nicht widersprechen. :D

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, das Modell nach Fertigstellung auf einer Modellbau-Ausstellung einem breiteren Publikum zu zeigen. Da ich aber keinem Club angehöre und das auch nicht möchte, wird daraus wohl nichts werden. :( Dem Wunsch, das Modell zu zeigen
gegenüber steht aber auch die Sorge, das beim Transport etwas beschädigt werden könnte. Aber erstmal muss das Teil fertig werden.





124

Sonntag, 10. Mai 2020, 16:54

Mahlzeit!

Um das Modell mal öffentlich zu zeigen, musst du nicht unbedingt in einem Verein sein, die Wettringer Modellbautage (wenn sie nächstes Jahr hoffentlich wieder stattfinden) beispielsweise stehen jedem Forumsmitglied offen, und Schiffe sind da unterrepräsentiert. Allerdings ist da immer noch das Transportproblem, mich hält das seit einigen Jahren ab, obwohl ich nur eine Autostunde weit weg wohne und meine Modelle nur halb so groß sind..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

125

Freitag, 22. Mai 2020, 19:34

Update #20

Das Hangardeck in der endgültigen Fassung. Die Backbordaufbauten stehen, Flugzeuge und anderes Gerät ist positioniert. Auf Figuren habe ich schlussendlich doch verzichtet. Zum einen sieht man sie nicht und zweitens gefallen die
Tamiyafiguren mir nicht wirklich.






















Für die Niedergänge, die neben dem vorderen Flugzeugaufzug zum Hangardeck führen, war wedernin der Bauanleitung von MK1-Design was zu sehen noch waren ausreichend lange Niedergänge auf den PE-Platinen zu finden. Ich
habe mich daher zu einer Notlösung entschieden, in dem ich die Abgänge aus übrigen Teilen zusammen gesetzt habe. Das Podest ist m.A.n.ein wenig zu klein. Richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht.











Dieser Niedergang sollte „einfach so“ an dem Bauteil angebracht werden. Ich habe daher noch ein Schott angebracht. Macht mehr Sinn.





Hochdruckflaschen und Druckleitungen für die CO²-Feuerlöschanlage an Steuerbord. Gleiches ist an Backbord gemacht worden.








Zum Abschluss noch ein Blick über die gesamte Länge des Schiffs.






Fortsetzung folgt.


Bis dahin …





126

Freitag, 22. Mai 2020, 22:30

Ja klasse detailarbeit. Wie bekommst du das hin so genau zu Pinseln? Ich habe heute sicherungskästen einer 1:72 b 25 schwarz Pinseln wollen und es war mir schon zu fein und ist unsauber geworden. Sieht echt klasse aus, auch das Gesamtbild passt einfach
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

127

Samstag, 23. Mai 2020, 07:43

Moin Markus

Ja klasse detailarbeit.
Danke. :ok:

Wie bekommst du das hin so genau zu Pinseln?
Meine Farbe kommt zu über 95% (geschätzt) aus dem Airbrush. Ich klebe auch schwierige Teile lieber ab, als das ich einen Pinsel zur Hand nehme. Das dauert verständlicher weise länger, ist aber im Ergebnis sauberer.
Der Pinsel kommt nur dann zum Einsatz, wenn kleine Teile anzumalen sind oder der Aufwand, diese Teile abzukleben, nicht lohnt. Auf den letzten Fotos sind das z.B. die Flaschen und Leitungen. Weiter sind die Reifen
der Fahr- und Flugzeuge angepinselt worden. Oder die Cockpits der Flieger.

Und was ...

so genau
... aussieht, ist oft mehrfach nachgearbeitet. Wenn ich mit der einen Farbe eine andere überstrichen habe, wird mit der ersten Farbe nachgebessert. Denn eine so ganz ruhige Hand habe ich nun auch nicht mehr, das mir beim ersten Versuch alles
gleich gelingt. Und die Augen brauchen auch eine Hilfe, um genau hinsehen zu können. :nixweis:





  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 28. Mai 2020, 06:52

Update #21

Probeliegen des Flugdecks. Dabei konnte ich es mir nicht verkneifen, die Insel mit auf zu setzen.








Die beiden Deckhälften sind von unten mit zwei Schichten schwarzer und einer Schicht hellgrauer Grundierung behandelt worden, um ein Durchschimmern der LEDs zu unterbinden.




Mir war es zu riskant, die Aufbauten an den Rändern mit Klebstoff zu versehen, die Decks aufzulegen, auszurichten und mit Gewichten zu beschweren, um eine satte Auflage zu erreichen. Da hätte möglicherweise etwas schief(im wahrsten Wortsinn) gehen können. Daher
habe ich in die Ränder Löcher mit Ø 3 mm gebohrt. Das Deck ist dann nach Auflage von Gewichten durch passende Gussast-Stücke mit dem Unterbau verklebt worden. Weil mir das Material des Decks nicht bekannt war und ist,habe ich Sekundenkleber verwendet. Die
überstehenden Enden sind mit einer dünne Feinsäge abgetrennt und abschließend verschliffen worden.




Die Aufzüge vorne und mittschiffs eingebaut.







Um die Ätzteil-Orgie auf die Spitze zu treiben, habe ich mir - wohl in einem Anfall geistiger Verwirrung oder ähnlicher Ausfallerscheinungen - , vor etwa einem Jahr schon das Holzdeck mit dem kompletten Messinggerödel von
MK1-Design zugelegt. Das muss jetzt verbaut werden.
Trockenes Auflegen des Holzdecks. Es besteht aus fünf Teilen.







Vier Platinen ca. 20 x 20 cm mit einer Unzahl von Teilen.



Hier mal ein Ausschnitt mit den Tie Down Points.




Dann wünsche ich mir mal viel Vergnügen



Fortsetzung folgt.


Bis dahin.





Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

129

Donnerstag, 28. Mai 2020, 07:26

Moin Richard,

Voller stauen und mit fast schon grenzenloser Bewunderung, verfolge ich hier den Bau deiner Hornet.
Die Detailtreue finde ich schon beispiellos und deine Flugzeuge sind wahre kleine Sahnestücke geworden!!!
Wenn man nun denkt, da kann er (Richard) ja keinen mehr drauflegen... und dann kommt er mit diesen kleinen Pünktchen an, Hammer! Mir fehlen weitere Worte, aber ich werde dir bis zum Ende mit zuschauen, weiter mit Bewunderung, sowie erstaunen und mit ein ganz klein wenig Neid, wegen deines Könnens.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

130

Donnerstag, 28. Mai 2020, 09:59

Ja, mehr Detailtreue geht bei diesem Maßstab wohl nicht.

Respekt vor der Umsetzung. Ich weiß, was Du da nun leisten musst.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

131

Donnerstag, 28. Mai 2020, 10:50

Mahlzeit!

Die Art, das Deck zu verkleben, ist sicher ein ganz schöner Aufwand, aber man ist auf der sicheren Seite. Wobei mir die Vorgehensweise nicht ganz klar ist, füllst du durch die Löcher erst Kleber ein und verschließt sie nachher mit Gussast?

Holzdeck ist natürlich eine feine Sache, ich mag die Optik sehr. Wobei ich hier meine Zweifel an der Vorbildgetreue habe, die Decks der US-Träger waren zur Tarnung dunkel gebeizt, und zwar in einem sehr dunklen Blaugrau ähnlich dem Deck Blue namens Flight Deck Stain. Die Hornet bildete da m.W. keine Ausnahme.

Und noch eine Sache zum Stichwort meckern auf höchstem Niveau: Die Ankerspiere lag, wenn ausgeklappt, horizontal und nicht, wie auf dem zweiten Bild zu sehen, abwärts geneigt. Der Zugang zum Schiff erfolgte tatsächlich über die Oberseite, allerdings mussten die Männer nicht balacieren, sondern es gab ein Seilgeländer. Ich habe irgendwo ein Foto der Iowa, auf dem das gut zu sehen ist, wenn du willst, suche ich es dir raus.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

132

Donnerstag, 28. Mai 2020, 12:30

Gibt es eine Steigerung von "Ganz großes Kino"? Wenn ja, dann ist es hier im Superlativ angebracht :ok:
:respekt: :respekt: :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

133

Donnerstag, 28. Mai 2020, 14:28

Moin zusammen.
... deine Flugzeuge sind wahre kleine Sahnestücke geworden!!!
Danke Bernd.

... und mit ein ganz klein wenig Neid, wegen deines Könnens.
Du brauchst keineswegs neidisch zu sein. Ich verfolge ja schon einige Zeit deinen Bau der YB-35, auch wenn ich noch nix dazu gesagt habe. Wie du die fehlende Kanzelverglasung hinbekommen hast, ist schon klasse geworden. Man kann ja nicht mehr erkennen,
dass das Teil gescratch ist. Da ziehe ich gleichermaßen den Hut.

Ja, mehr Detailtreue geht bei diesem Maßstab wohl nicht.
Wirklich nicht? Zumindest ist es jetzt wohl zu spät, das noch aus zu testen. ;)

Ich weiß, was Du da nun leisten musst.
Wenigstens einer, der Mitleid mit mir hat. :D

Die Art, das Deck zu verkleben, ist sicher ein ganz schöner Aufwand, ...
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Aber auf diese Tour habe ich mich nicht unter Druck gesetzt, der wohl zwangsläufig entsteht, wenn der Kleber aufgetragen ist und das Teil nun an seinen Platz gebracht und ausgerichtet werden muss, bevor der Kleber trocken ist.

... füllst du durch die Löcher erst Kleber ein und verschließt sie nachher mit Gussast?
Ja. Ich habe ein wenig Kleber an den Rand der Bohrung und auf´s untere Ende des Gußastes gebracht und dann das Stück eingesetzt.

Holzdeck ist natürlich eine feine Sache, ich mag die Optik sehr. Wobei ich hier meine Zweifel an der Vorbildgetreue habe, ...
Warum denn das? Ich hab doch grade erst angefangen. ;(

... die Decks der US-Träger waren zur Tarnung dunkel gebeizt, und zwar in einem sehr dunklen Blaugrau ähnlich dem Deck Blue namens Flight Deck Stain. Die Hornet bildete da m.W. keine Ausnahme.
Das ist richtig und wird auch noch so oder zumindest so ähnlich gemacht.

Und was die Ankerspiere angeht, hast du grundsätzlich recht, Jochen. Aber in diesem Fall soll die Spiere eine andere Funktion bekommen, die nicht dem Original entspricht. Sie ist auch viel weiter bugwärts angebracht als es der Bauplan vorsieht. Ob es nachher gefällt,
weiß ich nicht, aber ich denke, es wird sich sehen lassen können.

Gibt es eine Steigerung von "Ganz großes Kino"? Wenn ja, dann ist es hier im Superlativ angebracht
Jetzt übertreibst du aber. :rot:





134

Donnerstag, 28. Mai 2020, 16:28

Wenn du das Deck noch farblich behandelst, will ich natürlich nichts über Vorbildgetreue gesagt haben. Ich war davon ausgegangen, dass es so bleibt, denn manche der Echtholzdecks, z.B. die von Artwox, sind wasserabweisend beschichtet, was es sehr erschwert, sie einzufärben. Daher das Missverständnis.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

135

Donnerstag, 28. Mai 2020, 21:14

Moin!

Ich beneide dich für deine ruhigen Finger und den fantastischen Zusammenbau der Geschütze.

Wie kriegst du es hin, das diese frei von Kleber sind?
Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

136

Freitag, 29. Mai 2020, 07:29

Moin zusammen.

Wenn du das Deck noch farblich behandelst, will ich natürlich nichts über Vorbildgetreue gesagt haben.
:!!


Ich war davon ausgegangen, dass es so bleibt, ...
Gar keine so schlechte Idee. Das helle Deck, blink-blink vom Messing und ein Zielkreuz in der Mitte. :abhau: Treffer garantiert. Nein, das Deck wird in der gleichen Farbe wie das Tarnschema am Rumpf behandelt. XF17 Tamiya Sea Blue. Den Rumpf habe ich allerdings noch mit
stark verdünntem Weiß übernebelt, weil mir das Blau gegen die graue Farbe zu dominant war. Evtl mache ich das auch beim Deck, mal sehen. Und was die Farbaufnahme angeht, hab ich nach deinem Hinweis mal ein Reststück mit der erwähnten Farbe angepinselt. Das Holz
nimmt die Farbe sehr gut auf, brauche mir von der Seite also keinen Kopf zu machen. Aber gut, das du mich auf diese mögliche Problematik aufmerksam gemacht hast. Das Artwox-Deck hab ich auch hier. Ist zwar schon eingefärbt, aber was Struktur und Detaillierung angeht
kommt es in keiner Weise an das MK-Deck ran.


Ich beneide dich für deine ruhigen Finger ...
Hierzu verweise ich auf Post 127 , letzter Absatz. ;)


Wie kriegst du es hin, das diese frei von Kleber sind?
In dem ich diesen mg-weise auftrage.





137

Freitag, 29. Mai 2020, 23:26

Abend!

Was ist eine MG weise?
Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

138

Samstag, 30. Mai 2020, 09:13

mg steht für "Milligramm".





139

Samstag, 30. Mai 2020, 22:25

Oh man :verrückt:
Da hat mein Kopf jetzt erst geschaltet. :D
Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

140

Freitag, 19. Juni 2020, 16:39

Update #22


Das Holzdeck ist verlegt und der Großteil der PE-Teile ist verbaut. Wie schon im letzten Post angesprochen, besteht das Deck aus fünf einzelnen Abschnitten. Nach dem Verkleben der breiten Ränder habe ich immer einen Abschnitt des Decks verlegt und danach die Messingteile
verarbeitet. Beim Aufkleben des dünnen Furniers habe ich jedes mal Blut und Wasser geschwitzt. Ganz 100 %ig gepasst haben die Teile, was die Breite angeht, nicht. Das ließ sich aber mit geringem Aufwand beheben.

Auch die Ätzteile haben im Großen und Ganzen keine Probleme gemacht, allerdings waren auch hier an einigen Stellen, namentlich im Bereich der Aufzüge, der eine oder andereStreifen der Tie-Down-Points einige Zehntel mm zu lang, ließen sich
aber leicht kürzen.













Als nächstes habe ich das hintere Viertel der PE-Teile abgeklebt und die Messingstreifen mit Stahlfarbe angestrichen. Grund der Überlegung war, die dunkle Farbe für das Holzdeck so zu dosieren, das Abnutzungsspuren durch landende
Flugzeuge zu erkennen sind. Das hat aber letztendlich nicht so geklappt; die ganze Abkleberei war für die Katz.









Danach ging es aber mit Abkleben lustig weiter. Das Flugdeck mit Zeitungspapier eingerahmt und Tamiya SeaBlue XF 17 aufgebracht. Im nächsten Schritt die für meine Begriffe zu dunkle Farbe mit stark verdünntem Weiß unterschiedlich stark übernebelt. Dadurch konnte
ich im hinteren Bereich eine gewissen Abnutzung der blauen Farbe durch landende Flugzeuge erreichen.












Weiterhin Niedergänge vom Flugdeck zu den seitlichen Laufgängen angebracht, einige fehlen noch. Die Fangseile und -zäune verarbeitet. Keine allzu schwere Sache, aber ein wenig knifflig wegen der kleinen Teile. Der achterne Aufzug ist in seiner endgültigen Position.
















Damit sind, bis auf wenige Teile, die Arbeiten am Flugdeck abgeschlossen. Die Backbordseite ist komplett fertig gestellt bis auf einen Kollateralschaden, der durch das Hin- und Herschieben einer Lampe passiert ist.

Das war es mal wieder. Der Bau geht in seine Endphase. Der Tunnel am Ende des Lichts ist schon leicht zu erkennen.



Fortsetzung folgt.


Bis dahin.





141

Freitag, 19. Juni 2020, 18:39

Moin Richard,

Einfach toll :respekt:
Aber fast auch ein bisschen Sünde das Holzdeck unter Farbe zu verstecken :abhau: :abhau:
Aber sieht natürlich hammergeil aus :ok: Besonders die Spuren durch landende Flugzeuge sind für mich sehr überzeugend. Top!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

142

Sonntag, 21. Juni 2020, 14:26

Einfach toll
Danke Ingo

Aber fast auch ein bisschen Sünde das Holzdeck unter Farbe zu verstecken
Aber die Struktur bleibt erhalten. Die einzelnen Plankenreihen sind noch deutlich zu erkennen.





Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

143

Sonntag, 21. Juni 2020, 19:36

Gude Richard,

äußerst eindrucksvolle Arbeit. Sieht klasse aus.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

144

Montag, 22. Juni 2020, 14:00

Moin,

Aber die Struktur bleibt erhalten. Die einzelnen Plankenreihen sind noch deutlich zu erkennen.
Das ist gut :ok: Meine Bemerkung war auch im Scherz gemeint. Lackiertes Holzt ist immer noch Holz ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

145

Sonntag, 5. Juli 2020, 12:12

Update #23

Heute folgen die finalen Bilder.
Nachdem das Deck ja schon im vorherigen Post fertig war, habe ich noch einige kleinere Arbeiten ausführen sowie den einen oder anderen Schaden beheben müssen.

Nachdem ich an der Insel noch einige Antennen angebracht habe, wurde sie sowie weitere Decksaufbauten und der Kran aufgeklebt.

Anschließend sind die Flugzeuge mehr oder weniger willkürlich auf´s Deck gestellt worden. Das Bild habe ich dann mehrere Tage auf mich wirken lassen, wobei immer wieder mal der eine oder andere Flieger umgestellt worden ist, bis sich die zu
sehende Anordnung heraus kristallisiert hat.






































Fazit: 20 Monate hat es gebraucht, das Modell fertig zu stellen, wobei ich allerdings nicht jeden Tag daran gebaut habe und es auch die eine oder andere längere Unterbrechung gegeben hat. Manchmal braucht es halt eine
schöpferische Pause.

Im Großen und Ganzen hat der Bau Spaß gemacht, gravierende Ungenauigkeiten, was die Passform betrifft, hat es nicht gegeben, zumindest aus meiner Sicht. Dieverarbeiteten Ätzteile haben sicherlich auch dazu beigetragen, das
der Bau sich in die Länge gezogen hat, was aber durch die wesentlich höhere Detaillierung mehr als ausgeglichen worden ist.

Eine Haube aus Acrylglas ist bestellt und wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Danke an alle, die meinen Baubericht aktiv oder passiv begleitet und den einen oder anderen Kommentar hinterlassen haben. Habe mich gefreut, das ihr dabei wart.

Bis irgendwann wieder in diesem Forum.





146

Sonntag, 5. Juli 2020, 13:35

Ich gratuliere!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

147

Sonntag, 5. Juli 2020, 17:04

Glückwunsch!
Ein wirklich herausragendes Modell :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

148

Sonntag, 5. Juli 2020, 21:37

Ein tolles Einzelstück, das seinesgleichen sucht...

Fleiß und Mühen haben sich gelohnt - kannst stolz drauf sein, Richard. :hand:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung