Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. September 2018, 18:34

Schiffsrumpf Bismarck

Hallo ich hoffe, ich löse mit meiner Anfängerfrage hier jetzt keine Begeisterungsstürme aus. Ich habe die Bismarck von Revell 1 350 geschenkt bekommen und möchte mit dem Zusammenbau beginnen. Leider stoße ich bereits beim Kleben des Rumpfes auf Probleme. In den eingestellten Bauberichten habe ich leider nichts gefunden, da wird gleich mit den Deck begonnen.
Hier mein konkretes Problem: Ich habe die Rumpfteile soweit geschliffen, dass sie passen. Sie müssen allerdings zum Schliessen der Spalten mit Druck zusammengepresst werden. Wenn ich es richtig verstanden habe müssen vor dem Verkleben auch die zwei Spanten eingefügt werden, da sonst der Rumpf zusammengedrückt wird.
Gibt es im Forum vielleicht schon eine Beschreibung dieses Arbeitsschrittes? Ist wohl ein Anfänger Problem.

Mit besten Grüßen

Hans

2

Montag, 24. September 2018, 21:27

Mahlzeit!

Ohne konkret die Revell-Bismarck zu kennen, rate ich dazu, den Rumpf erst einmal trocken, also ohne Kleber zusammenzusetzen und die Teile mit Klebeband zu fixieren. Dann die Spanten einsetzen und die Decks auflegen um zu sehen, ob alles passt, erst dann die Rumpfhälften verkleben. Dabei setze ich die Spanten meist trocken ein und fixiere sie nach Durchtrocknung der Rumpfnaht mit Sekundenkleber.

Am Rande bemerkt: Für einen Anfänger ist die Bismarck schon ein ziemlicher Brocken, ich empfehle immer, erst mit etwas kleinerem zu üben. Autofahren lernt man auch nicht mit einem Bugatti...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Dienstag, 25. September 2018, 08:29

Hallo Jochen,
Danke für Deine Antwort. Entspricht in etwa dem wie ich es angegangen bin. Lag ich also doch nicht verkehrt, aber auch eine Bestätigung hilft ja. Wegen des Modells hast Du natürlich recht. Aber wenn ein Anfänger einen Bugatti geschenkt bekommt, muss er ihn vorsichtig fahren lernen.... :ok:

Beste Grüße aus dem Süden

Hans

Werbung