Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 6. Juni 2020, 08:00

Moin
Ich denke dies ist schwer bis gar nicht zu kleben.
Die Klebestelle ich recht minimal, dazu dann das Gewicht des Modells später.

Ich würde versuchen bei Hachette Ersatz zu bekommen.

Grüße, Rob

122

Samstag, 6. Juni 2020, 10:53

Hallo Andre
Wenn ichs noch richtig im Kopf hab, ist die Bruchstelle ja innerhalb des Differenzials. Überleg mal, ob es möglich ist, einen dicken Klecks 2k Kleber rein und zuschrauben.
Nur an der Bruchstelle kleben, reicht nicht.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

123

Samstag, 6. Juni 2020, 20:40

Ich werde mich erstmal an die Serviceabteilung wenden, vielleicht bekomme ich ja Ersatz. Kleben wird nicht helfen, da die Bruchstelle direkt an der Bohrung ist, wo die Achse mit dem Dif-Gehäuse verschraubt ist. Eventuell könnte ich da ein Rohr drüber schieben. Da die andere Seite auch schon verbogen ist wird das aber ne ewige Baustelle sein.
Wenn garnichts mehr geht muss ich das Teil wohl neu aus stabileren Material fertigen.

124

Sonntag, 7. Juni 2020, 15:54

Ich habe die Achsteile auf 6 mm abgedreht und ein Messingrohr eingesetzt. Auf die Verschraubungen kann ich verzichten. Nun muss das Differenzialgehäuse noch bearbeitet werden und der Schaden wäre behoben.
»Davy Jones« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0004.JPG (3,46 MB - 273 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 10:51)
  • DSC_0005.JPG (3,86 MB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 15:03)

125

Sonntag, 7. Juni 2020, 18:35

Wenns jetzt nicht hält, hilft gar nix mehr :ok:
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

126

Freitag, 19. Juni 2020, 14:06

Hallo
Eine Frage an die Zeitschriftenhändler Käufer.
Habt ihr bei eurem Dealer die Ausgabe 89 bekommen.?
Meiner teilte mir mit, auch der Grosshandel hätte sie nicht.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

127

Sonntag, 21. Juni 2020, 11:37

Also ich arbeite im Zeitschriftenvertrieb, liefere an die Händler. Letzten Donnerstag wurde eine Ausgabe ausgeliefert, ich weiß aber nicht, welche das genau war.

128

Sonntag, 21. Juni 2020, 14:36

Hallo Andre
Das war die "aktuelle" 90, was auch zeitlich passt. Die Woche davor kam halt nix.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

129

Dienstag, 23. Juni 2020, 15:37

Ausgaben 84 bis 91

Mahlzeit...

Endlich habe ich Zeit gefunden und die beiden gelieferten Monatspakete verbauen können :-)

Allerdings war nicht wirklich viel dabei...

Ausgabe 84: Das Reserverad
Ausgabe 85: Montage des Reserverads (!)
Ausgabe 86: Montage der Haltvorrichtung für das Reserverad
Ausgabe 87: Montage der Schaufel

Das "alles" war in einer Monatslieferung enthalten. Naja, nicht wirklich viel ^^







Hinweis jetzt schon mal: die Schaufel ( und nachher auch die Axt) werden so nicht bleiben! Die Holzstiele werden von mir in Holzoptik umgestaltet... Mehr dazu später separat


Ausgabe 88: Die Axt
Ausgabe 89: Das Maschinengewehr (Teil 1)
Ausgabe 90: linke Anhängerseitenwand (wird noch nicht verbaut und landet in der Kiste)
Ausgabe 91: Montage des Maschinengewehrs












Dann überlege ich mir nun mal wie ich Schaufel und Axt entsprechend umgestalten werde


BB, Rob

Beiträge: 4

Realname: Claus-Dieter

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 5. Juli 2020, 13:51

Das Problem mit der Achse

Auch ich habe das von Davy Jones angesprochene Problem mit der Hinterachse. Meine Achse ist bereits Ende letzten Jahres gebrochen. Ich habe umgehend versucht bei Hachette eine Ersatzachse zu bekommen, die mir auch seit dem immer wieder zugesagt wird, aber scheinbar nicht lieferbar ist. Alle 14 Tage frage ich nach und werde immer wieder vertröstet. Hat sonst noch ein Mitglied dieses Forums dieses Problem. Ohne die Achse kann man auch nicht wirklich weiterbauen. Alles sehr frustierend. :bang:
cdm aus Wuppertal

131

Sonntag, 5. Juli 2020, 16:48

Moin Claus-Dieter :)

Weiter oben wurde erwähnt dass man womöglich die Stelle einfach kleben könnte. Also das gesamte Bauteil fest verkleben.

Oder wie Davy Jones es gemacht hat: mit einem Messingrohr quasi überstülpen...

Gruß, Rob

P.S.: Ja, es ist wirklich frustrierend wenn man Ersatzteile nicht bekommt, bzw die auf Anfragen nicht wirklich reagieren :(

Beiträge: 4

Realname: Claus-Dieter

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

132

Montag, 6. Juli 2020, 19:02

Reparatur Hinterachse

Hallo Zusammen

Nach dem Vorbild von Davy Jones konnte ich ein Stahlröhrchen finden, welches ungefähr passte. Leider steht mir keine Drehbank zur Verfügung, so dass ich feilen mußte. Morgen wird das Ganze zusammengeklebt und dann hoffe ich, dass der Willy steht.
Siehe Bilder
»cdm« hat folgende Dateien angehängt:
cdm aus Wuppertal

133

Dienstag, 7. Juli 2020, 12:39

Moin
na das sieht doch vielversprechend aus ^^

Ich bin gespannt, aber das wird schon klappen :)

Gruß, Rob

134

Dienstag, 7. Juli 2020, 14:38

Hallo Claus-Dieter
Wahnsinns Aufwand den du da getrieben hast. Hast bestimmt Blasen vom feilen. :)

Ich habs an anderer Stelle mal eingeworfen, für dich jetzt zu spät, man kann auch das Differenzial mit 2K Kleber füllen, Achse rein, Deckel zu und hält.
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

Beiträge: 4

Realname: Claus-Dieter

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 8. Juli 2020, 09:00

Guten Morgen Zusammen

Jetzt steht der Willys wieder ohne X-Beine. Das von mir verwendete Stahlröhrchen (aussen 8mm, innen 6mm) gibt es für ca 10.- Euro pro Meter im OBI.
@TeeCee der Bruch war leider nicht in der Mitte des Differenzials, sonder knapp 5mm von einer Seite, da bin ich mir nicht so sicher, ob das nur mit Kleben dauerhaft gehalten hätte. Trotzdem danke für Deine Idee.

Gruß cdm

cdm aus Wuppertal

136

Samstag, 1. August 2020, 21:25

Bei mir sind diese Woche die nächsten Ausgaben (96-99) eingetroffen, viel zu schrauben gab es aber nicht. In Ausgabe 99 war das optionale Verdeck, nach ca einer Stunde hab ich das zusammen gefaltet und weg gelegt. Es läßt sich nicht akzeptabel befestigen, die eingearbeiteten Ösen lösen sich, der Bügel rutscht ständig nach vorn - passt einfach nicht, ich habe den Eindruck, dass da 1-2cm fehlen.

Beiträge: 4

Realname: Claus-Dieter

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 2. August 2020, 12:10

Verdeck ist unbrauchbar

Hallo Zusammen

Das Verdeck ist tatsächlich ca 2cm zu klein und daher unbrauchbar, auch der Fensterausschnitt ist mangelhaft, da der Stoff fortgesetzt ausfasert. Das ist eine große Enttäuschung!! X(
cdm aus Wuppertal

138

Sonntag, 2. August 2020, 14:35

Verdeck

Ja das verdeck schaut fürchterlich aus. das konnte ich mir bei you tube schon anschauen.
Ich habe es erst gar nicht ausgepackt.
Der Anhänger bekommt auch so eine Plane, die werde ich auch nicht verbauen
Gruß Fredo

139

Sonntag, 18. Oktober 2020, 12:37

Hallo zusammen,
habe hier 2 Jeeps und bei beiden beide Achsen gebrochen.
Ein Ersatzpaar habe ich hier.
Macht es überhaupt Sinn die zu verbauen oder gleich Röhrchen drüber und Ruhe ist?
Bei der Lösung mit dem Röhrchen muss ja das Differential auf 8 mm aufgebohrt werden. Da bleibt nicht mehr viel Material über.
Das hält?
Ist leider ein großer Schwachpunkt an diesem Modell.
Grüße

140

Sonntag, 18. Oktober 2020, 20:26

Hab dann eine heile Vorderachse gleich durchtrennt und mach sofort ne Hülse drüber. Dann sollte Ruhe sein.


Am aufgebohrten Differential ist nicht mehr viel Fleisch nach dem aufbohren. Naja hat nicht viel zu halten.

Grüße

141

Freitag, 23. Oktober 2020, 16:23

Beim zusammenbauen des Anhängers zuerst die Ausgabe 109 verbauen und dann die 108

Es lassen sich so die Kabe ordendlich verlegen in der Deichsel
Gruß Fredo

142

Samstag, 6. Februar 2021, 15:15

Mahlzeit ihr

Bitte entschuldigt meine längere Abwesenheit. Krankheits- und neuem Job bedingt ging es einfach nicht anders.

Wird sich bessern , versprochen :-)

Aktuell zeige ich euch kurz Bilder vom Abschnitt von letztem Monat. Neue Bilder (insbesondere vom zweiten Anhänger) folgen....











Bis die Tage, Rob

143

Sonntag, 7. Februar 2021, 11:21

Moin

Schau deine Bilder an und bin wieder am Entscheidungen ringen. Die Rolle Stoff vom Verdeck, geht nicht. Verdeck zu, geht ja auch nicht, weil dann das Gewehr weg muss.
Ich bin echt am Ringen. Momentan bin ich bei Verdeck zu und das Geschütz angehängt. Das MG als Zahnstocher, der Hänger wird Blumentopf :lol:
Gruss Thomas

Ford GT40 1:12 - Trumpeter

144

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:08

Hi
Die Rolle Stoff habe ich nur einfach so da liegen

Noch nicht darüber nachgedacht was damit gemacht werden soll.
Vermutlich werde ich das Verdeck ganz weglassen, so dass man das Funkgerät und auch das MG so richtig gut sehen kann :)

Gruß, Rob

145

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:43

Ja das Verdeck ist noch Original verpackt, bleibt auch so
Mit der Hängerplane mache ich das auch so

Bin mal gespannt die die das beim UAZ gelöst haben,den bekomme ich gerade neben dem Lada aus Moskau geschickt
Gruß Fredo

146

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:01

Da sind wir uns einig :-)
Alles ohne Plane

147

Donnerstag, 11. März 2021, 16:21

Wie bekommt man abgebrochene Schrauben wieder raus?

Bei mir ist heute Ausgabe 128-131 eingetroffen, hat nicht lang gedauert, dann war fast alles zusammen geschraubt.


Hier passierte es mal wieder, dass beim eindrehen einer Schraube diese brach. Das passierte mir schon an der Stoßstange und an einer Auspuffhalterung. Wie bekommt man dieses Gewindestück am besten wieder raus, wie macht ihr das?

148

Freitag, 12. März 2021, 20:38

Hi

Mir ist dies beim Jeep bisher nicht passiert...(auf Holz klopf)

Es dürfte schwierig werden solch kleine Schrauben aufzubohren. Von daher hätte ich so keine Lösung parat

BB, Rob

149

Freitag, 12. März 2021, 21:10

Hallo Andre` und Rob.

Wenn bei einem abgedrehten Schraubenkopf noch ein Rest vom Gewinde heraus steht, kann man ihn mit einer Modellbau-Kombizange raus drehen. Wenn aber nichts mehr vom Schraubenrest aus dem Material heraus schaut, hast Du "In Schap scheeten". Da hilft dann nur noch Sekundenkleber. Ausbohren kannst du vergessen, weil die Schraube immer aus einem härteren Material ist, als das, worein sie gedreht wurde.

Viele Grüße Bernd.

150

Samstag, 13. März 2021, 22:23

Das Material der Schrauben ist wohl doch nicht so hart, ich habe die Oberfläche erstmal Plan geschliffen und mit einem 1mm Edelstahlbohrer dann aufgebohrt. Danach mit einem größeren Bohrer das Loch passend erweitert.

Werbung