Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. August 2018, 17:23

ISU-152-2 Dragon 1:35

Hallo Modellers,
Heute beginne ich mal mit einem neuen Projekt.Bauen werde ich den ISU-152-2 von Dragon in 1:35, oder auch Objekt 247 genannt. Dies war ein Versuchsjagdpanzer auf dem ISU-152 Fahrgestell, mit einer 152mm BL10 Kanone. Er kam nicht mehr zum Einsatz, nach dem 2. WK wurde das Projekt aufgegeben.

Dazu werde ich später eine kleine Straßenszene bauen, die in Berlin 1945 angesiedelt ist (obwohl es dieses Geschütz bis dahin nie geschaffft hat, also reine Fiktion)


Bauen werde ich das Model "aus der Box" zum Bausatz her, ist er solide, ohne Sonderteile wie Ätzteile oder Klarsichtteile. Die Kette besteht aus den Magictracks. Der obere Wannenaufnau zum hinteren Teil ist ein bisschen blöd gelöst, aber machbar und die 2 Rohrhälften stören...


Als kleines Tuning habe ich das Fahrgestell leicht modifiziert, in dem ich die vorderen Schwingarme bis zum "Stopper" gebaut habe, dies soll eine Kopflast des Fahrzeuges simulieren durch die schwere BL 10 Kanone.



So das war es fürs erste, hoffe es besteht Interesse :wink:

2

Sonntag, 12. August 2018, 21:44

Da schaue ich doch interessiert zu !
2in1 heisst das man da auch evtl. ein normales ISU-152 bauen kann ?
Gruss
Markus

3

Montag, 13. August 2018, 21:42

Abonniert :)
Freundliche Grüsse
Willy

Beiträge: 159

Realname: Ronny

Wohnort: Weilmünster

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. September 2018, 17:38

Guter Anfang! Ist das ein Kit zum "Klicken" wo man kaum kleber braucht?
Leo
Mein Panzer Modellbau Blog => https://lynhartt.blogspot.de/

Beiträge: 440

Realname: Chris Frankenstein

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. September 2018, 20:55

Sehr schöner groswildjäger, habe noch den normalen hier
Schöne Grüße aus Brandenburg
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

6

Freitag, 14. September 2018, 23:53

Guter Anfang! Ist das ein Kit zum "Klicken" wo man kaum kleber braucht?

Genau das Gegenteil. Das ist ein Kit, von dem man am Besten die Finger läßt, wenn man umfangreiche Umbauarbeiten und Aftermarket-Zubehör scheut. Aus der Packung heraus ist er schlichtweg Müll. Frechheit, daß Dragon sowas auf den Markt wirft - die Makel sind nämlich seit Jahrzehnten bekannt. Die Laufrollen sind im Durchmesser merklich (fast 1 mm) zu klein (ein Makel aller Dragon IS-Reihe-Fahrgestelle) und die Unterwanne ist zudem 1,5 mm zu niedrig. Beide Makel kombiniert bewirken völlig falsch Dimensionierung des gesamten Fahrwerks sowie der gesamten Fahrzeugmaße. Abhilfe schafft ein Satz Panzer Art Resin-Laufräder und Unterfütterung der Wanne mit 1,5 mm Styrene. Mit den Rundungen an den Rücklaufrollen kein Zuckerschlecken! Ahja, die Kettenabdeckungen sollte man auch noch zusätzlich unterfüttern - sind nämlich unten offen. Danach stimmen zumindest die groben Dimensionen und es fällt kein Licht mehr in die Wanne.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. September 2018, 13:36

Baubericht

...da bin ich auch dabei... :ok:
Gelobt sei was hart macht!

8

Sonntag, 16. September 2018, 20:37

Na das freut mich doch, das Interesse da ist,
mit dem Bausatz hat Casaubon recht, nicht das beste was es auf dem Markt gibt, den vollen Preis habe ich zum Glück auch nicht bezahlt, da es den zum Schnäppchen gab.
Die beschriebenen Stellen werde ich auf jeden Fall noch schließen, allerdings auf grobe Umbaumaßnahmen wie die unterfütterung der Wanne und alternative Resinlaufrollen werde ich in diesen fall mal verzichten.
@ CMP Fan, sicherlich kann man mit Zubehör und einer anderen Kanone aus dem Zubehörbereich ein normales ISU bauen, da gibt es aber bestimmt bessere Bausätze.
Demnächst geht es auch bald weiter mit Bildern..

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. September 2018, 07:34

Servus Andreas :hand:
Ein beeindruckender Russe, den Du am Basteltisch liegen hast.
Da werde ich mich ebenfalls dazusetzen
Gutes Gelingen
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

10

Samstag, 16. Februar 2019, 19:56

So, ich hatte mal wieder ein wenig Zeit gefunden um am ISU weiter zu kleben...
Der Bock ist jetzt fertig gebaut, nur noch spachteln, verschleifen und dann per Dose grundieren, Fazit zum Bau, es gibt bessere Modelle...

anbei paar Bilder...


IMG_3110.JPG

IMG_3111.JPG

IMG_3112.JPG

IMG_3113.JPG

IMG_3116.JPG

IMG_3117.JPG

Bis zum nächsten Fortschritt :wink:

Werbung