Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. August 2018, 18:17

Suche nach einem Modell für den Einstieg in den Bereich 1/35

Hallo zusammen, :wink:

Ich möchte jetzt auch mal über den Tellerrand schauen und mal bei euch Militär Modellbauern ein wenig reinschnuppern.

Lange hatte es mir schon der Bausatz der BR 52 angetan und ich bin sehr fasziniert von der Technik die damals eingesetzt wurde,
im Krieg sowie dann auch zu DDR Zeiten (ich hatte sie auch mal in H0 für die Modellbahn).


Und das habe ich jetzt alles als großes Paket von jemanden gekauft:

- Trumpeter BR52 mit Streifrahmentender mit zusätzlichen Schienen
- Kompletter PE Teile Satz von Eduard
- Lokführer Figur aus Resin
- Alterungsset Lokomotive von Valljeo
- Buch „Von der Kriegslok zum Arbeitstier“


Ziel auf langer Sicht ist es die BR52 zu bauen. Gerne möchte ich sie dann in einem Diorama in einer kleinen Scene Präsentieren.
Denn so alleine finde ich es eher langweilig gerade auch bei so einem Bausatz mit dem ganzen Zubehör.

Bevor ich jedoch mit dem großen Bausatz anfangen möchte, wollte ich mich an einem LKW versuchen, wo vielleicht auch schon ein paar PE
Teile verbaut werden. Diesen kann ich ja dann für das Diorama mit verwenden.

Da könnt ihr mir doch sicher ein LKW Modell was zur Epoche passt empfehlen?

Bei der Biegehilfe wollte ich die große von MasterTools nehmen, mit der dürfte ich dann gut alles Biegen können. Link hier

Empfehlt ihr noch spezielle Scheren oder reicht ein Seitenschneider um die PE Teile aus der Platine zu schneiden?



Ich danke euch für eure Antworten.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

2

Mittwoch, 1. August 2018, 22:56

Gleiche eine BR 52 mit allem Drum und Dran. Respekt. Mach dir mal die Mühe und suche online nach Bauberichten. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei diesem Bausatz einige Passprobleme zu umschiffen galt.
Ein Seitenschneider ist zu grob und birgt immer das Risiko das Ätzteil ungewollt zu verbiegen. Zum Heraustrennen von Ätzteilen bietet der Markt natürlich spezielle Werkzeuge (zu entsprechenden Preisen). Ein Skalpell und eine simple Nagelschere erfüllen diesen Zweck aber ebenso gut. Dazu noch eine ordinäre Saphirfeile (Nagelfeile mit feinen Edelsteinsplittern ... gibt es sehr günstig in jeder Drogerie) zum verschliefen der Abtrennstellen am Ätzteil. Mehr braucht es nicht.

Für einen zeitlich passenden Lkw im gleichen Maßstab würde ich zu MiniArt raten. Von MiniArt gibt es einige sehr schöne (zivile & auch militärische) deutsche und russische Lkw ... Pkw übrigens auch. ;)
Nur mal als Beispiel :




Bildquelle alle : miniart-models.com

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Donnerstag, 2. August 2018, 11:03

Hallo Patrick
Wo du mal nachsehen solltest, sind Revell oder Zvezda. Die haben in cooperation den 4500 L von Mercedes sowohl als normalen LKW und auch als Halbkette im Programm gehabt. ICM und Italeri haben auch ein paar interessante LKWs' im Programm. Die Italeri kits sind zwar schon älteren Datums, aber immer noch sehr gut, auch von der Passgenauigkeit. Außerdem haben die auch Amerikanische Vorbilder im Programm. Tamiya hat auch ein paar im Programm, aber da musst du genau hinsehen. Die cooperieren auch mit Italeri zusammen. Da kann es schon mal sein, das du für viel geld einen vermeintlichen Tamiya kit kaufst, aber Italeri drin ist. Die tun da zwar schon mal ein paar Figuren extra mit dabei. Die sind aber oftmals aus uralten Formen und somit kaum brauchbar. Dafür schlagen die preislich ordentlich drauf. Kucke am besten mal bei eBay, da findest du garantiert was.
MFG Thomas

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2018, 20:49

Nabend zusammen,

Ich danke euch beide für eure hilHi und anfeguAnre.

Aktuell sieht es so aus das ich wahrscheinlich ein ziviles Diorama bauen werde. Bei einem Militär Diorama musste ich mich mehr in dem beBerei einlesen, gerade im Bezug auf Farbgebung und so.

In einer Gruppe bei faceFace hatte mir jrmand als LKW einen W50 empfohlen. Finde der würde da auch ganz gut passen. Werde ich aber auch nochmal überdenken, da dass Modell nicht sehr gungüns ist.

Es handelt sich um diesen W50 Kipper

Was könnt ihr im zivilen Bereich empfehlen?

Es grüßt Patrick
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

5

Sonntag, 5. August 2018, 21:11

Opel Blitz,
Mercedes L3000,
ZIS -5,
Magirus S330,
Ford V3000S,
Büssing NAG 500A,
usw.
usw.
alles in 1/35 gehalten.
Es gibt jede Menge ziviler LKW`s! ;)

Gruß Ralf

Werbung