Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Scratchbau Renault Master

  • »MichaBS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Michael

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Juli 2018, 22:18

Scratchbau Renault Master

Moin, Modellbaukünstler!
Ich möchte für meine Lebensabschnittsbegleiterin gern unser Wohnmobil in 1/24 erstellen. Der Aufbau und die Einrichtung sollte hoffentlich kein allzu grosses Problem werden, aber ich finde nirgends ein Fahrerhaus oder einen Transporter vom Renault Master aus 2015. Meine bisher (gefühlt) beste Idee sind mehrere verleimte, an den Leimseiten schwarz eingefärbte Holzleisten, zu einem Klotz verbunden, und möglichst genaue, auf den richtigen Maßstab scalierte 4-Seiten-Fotos. Und dann versuchen, die richtige Form zu treffen. Vielleicht hat ja jemand eine bessere ( oder einfachere) Idee für einen Doppellinkshänder mit ca. 11 Daumen?! Vielen Dank für eventuelle Antworten oder Ideen, und nettes Weiterschwitzen ... Micha :idee:

2

Sonntag, 29. Juli 2018, 11:06

Hallo!
Mit 11 Daumen wird die ganze Sache ganz schwierig,wenn nicht gar unmöglich! ;(
Aber,wenn Du es dennoch versuchen willst,würde ich mir ein 1/43 Modell Deines Wunschmodells besorgen,z.B. sowas in der Art:
https://www.alpimodel.com/model/norev/51…motorhome-1-43/
Das Modell könntest dann als Vorlage zum Vergleich heran ziehen.
Holz als Grundmaterial ist wohl nicht das Beste,ich würde Dir Plastikplatten (sheet) empfehlen.
Es gibt in Plastik fast alle Strukturen die man zum Bauen braucht.
https://www.architekturbedarf.de/katalog…do=sheet&page=5

Gruß Ralf

  • »MichaBS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Michael

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2018, 18:45

Hallo, Ralf!

Vielen Dank für deine Antwort! Unser Master ist leider der Nachfolger vom gezeigten Modell, und davon gibt es nur richtig teure 1/43er.

Mein Plan ist, eine Urform aus Holz zu bauen, und damit dann Abgüsse aus Resin zu erstellen. Deswegen der "Holzplan".

Gruß, Micha

4

Montag, 30. Juli 2018, 20:42

Hallo!
Ich möchte Dir ja nicht die Lust nehmen,aber Du stellst Dir den Bau zu leicht vor.
Trotzdem viel Erfolg,und lass uns am Bau teilhaben.
Gruß Ralf

  • »MichaBS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Michael

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Juli 2018, 20:57

:(
ok, das war deutlich! Aber noch gebe ich nicht auf! Ich habe mir den 2015er Master in den Kopf gesetzt, und will es wenigstens versuchen. Mein Plan: 10x10 mm Vierkantstab an den 4 Seiten schwärzen, von einem befreundeten Tischler zu einem Block in der benötigten Größe verleimen lassen. Somit habe ich innenliegende Koordinaten, die ich auf maßstäbliche Bilder übertragen kann. danach Schablonen von allen Seitenansichten ausschneiden, und auf den Klotz übertragen. Aussägen der Konturen mit leichter Zugabe, wahrscheinlich wieder beim Tischler mit Profi - Hilfe und
- Maschinen. Und dann in Form schleifen, bis der Arzt kommt. Dabei sollten die Linien helfen.
Gruß, Micha (noch voller Zuversicht)

6

Dienstag, 31. Juli 2018, 11:45

Das mit den schwarzen Vierkanten ist schon eine geniale Idee. Wird trotzdem extrem schwierig. So ein ähnliches Projekt schwirrt mir auch im Kopf rum. Das 1935 Standard Gutbrot Dreirad meines Bruders im Zustand vor der Restauration als kleine Erinnerung.
Falls das mit dem Holz nix wird, macht es immerhin noch eine warme Wohnung. :ok:

  • »MichaBS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Michael

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Juli 2018, 19:05

Ähm ... danke für den Tip mit der Wohnung - aber noch wärmer? Muss ich gerade nicht wirklich haben! Ich würde halt gern mal versuchen, ob man ein zweidimensionales Raster auch dreidimensional umsetzen kann. Wollte hier mal horchen, ob jemand eine einfachere Idee hat. Wenn meine Vorbereitungen in den Status "mach mal" gehen, werde ich versuchen, euch beim Scheitern teilhaben zu lassen. So Long ... Micha

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Renault

Werbung